Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » D-G

Das Grauen aus der Tiefe - Collector's Edition Nr

Das Grauen aus der Tiefe - Collector's Edition Nr

Das Grauen aus der Tiefe - Collector's Edition Nr 3
USA 1980
Darsteller: Doug McClure, Ann Turkel, Vic Morrow, Cindy Weintraub, Anthony Pena
Regisseure: Barbara Peeters, Jimmy T. Murakami
Format: Collector's Edition
Sprache: Deutsch (PCM2 .0), Englisch (PCM2 .0)
Untertitel: Deutsch, Englisch
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
Spieldauer: 80 Minuten
ELEA-Media

Der herrliche Monsterspaß Das Grauen aus der Tiefe aus dem Hause von Roger Corman ist unserer Ansicht nach einer jener zeitlosen Filme, die auch nach mehrmaligem Anschauen immer wieder unterhaltsam sind. Der Film hat einfach einen einzigartigen Trash-Charme (im positiven Sinne), dem man sich kaum entziehen kann. Die Verquickung von teils deftigen Spezialeffekten und viel nackter Haut rundet das Gesamtwerk dann optimal ab, so dass für kurzweilige Unterhaltung bestens gesorgt ist.


Anfang der 80er war im Kino der Name Roger Corman eine Garantie, für Trash in Reinform. Spannende, blutige und auch Sexy Unterhaltung für das richtige Publikum. Es waren jene Filme über die besser geschwiegen wurde, und Kritiker beachteten sie erst gar nicht.


Fischmonster waren in, „Insel der neuen Monster“ (1979) mit Babara Bach und „Das Grauen aus der Tiefe“ (1980) waren Hits, bevor es ein Jahr später fast identisch mit „Planet des Schreckens“ (1981) und „Mutant - Das Grauen im All“ (1982) auch im All schleimig wurde. Die „Story“ hingegen weißt auch deutliche Parallelen zu Piranha (1978) von Joe Dante auf.
Für Das Grauen aus der Tiefe (1980) wurden dann auch die richtigen Genre Darsteller verpflichtet, Doug McClure „Tauchfahrt des Schreckens“, „Caprona - Das vergessene Land“, „Der sechste Kontinent“ und Vic Morrow „The Last Jaws - Der weiße Killer“.
Für die Regie wurde Regisseurin Babara Peters verpflichtet, die später nur noch durch Episoden bei Serien wie „Cagney & Lacey“ oder „Remington Steele“ in Erscheinung trat, aber bei „Das Grauen aus der Tiefe“ solide Unterhaltung vorlegte.

Hauptaugenmerk sind hier natürlich die Fischmutanten, Darsteller in einen Gummianzug und mit sehr viel ekelhaften schleim, und vor allen der fulminante Showdown in dem die Monster über eine Festlichkeit in einen kleinen Dorfes herfallen. Es wird gemordet, vergewaltigt, zerstückelt, jeder Gorehound wird begeistert sein, Titten, Blut und Eingeweide. Aber Achtung, alles ist so übertrieben und realitätsfern, so dass man sich unterhalten lassen kann. Eine Monstergranate wie sie im Buche steht. Leider gab es auf Video und DVD keine Veröffentlichung, von einen Bootleg einmal abgesehen.
OFBD macht jetzt Schuss mit diesen Fehlstand, und veröffentlicht Das Grauen aus der Tiefe jetzt in einem Digipak auf 3.000 Exemplare als limitiertes und nummeriertes 3-Disc-Set. Der Film liegt hier bei als Blu-ray, DVD und eine DVD randvoll mit exklusivem Bonusmaterial.
Im Ausland wurde der Film mehrfach von Warner Home Video auf DVD vertrieben, und jetzt von Shout Factory auf Blu-ray in ihrer „Roger Corman´s Cult Classic Reihe“
Der Transfer scheint von dieser zu kommen, hat eine gute Schärfe, knackige Farben und ein durchaus angenehmes Filmkorn. Dir Qualität ist deutlich besser als viele andere teurere Produktionen der 80er. Der deutsche 2.0 Ton entspricht der Original Kinosyncro von 1980 ist durchweg solide.

Disc 1 (Blu-ray mit Feature-Film)
- Audiokommentar mit Cutter Mark Goldblatt (englisch)
- Audiokommentar von Kai Naumann & Marcus Stiglegger (deutsch)
- The Making of Humanoids from the Deep (22:42 Min.)
- „The Deep End“ mit Creature Effects Artist Steve Johnson (21:46 Min.)
- „The Corman Sounds“ mit Sound Designer David Lewis Yewdall (14:39 Min.)
- Deleted Scenes (07:11 Min.)
- Deutscher (02:00 Min.) und englischer (01:47 Min.) Trailer
- TV-Spot (00:32 Min)
- Radio-Spot (00:29 Min.)
- Fotogalerie

Disc 2 (DVD mit Feature-Film)
- Audiokommentar mit Cutter Mark Goldblatt (englisch)
- Audiokommentar von Kai Naumann & Marcus Stiglegger (deutsch)
- Deleted Scenes (auch auf der Blu-ray enthalten)
- Deutscher und englischer Trailer (auch auf der Blu-ray enthalten)
- TV-Spot (auch auf der Blu-ray enthalten)
- Radio-Spot (auch auf der Blu-ray enthalten)
- Fotogalerie (auch auf der Blu-ray enthalten)

Disc 3 (DVD mit Bonus)
- The Making of Humanoids from the Deep (auch auf der Blu-ray enthalten)
- „The Deep End“ mit Creature Effects Artist Steve Johnson (auch auf der Blu-ray enthalten)
- „The Corman Sounds“ mit Sound Designer David Lewis Yewdall (auch auf der Blu-ray enthalten)

außerdem:
- The Directors: Roger Corman – Dokumentation über den Produzenten (58:33 Min.)
- Leonard Maltin interviewt Roger Corman über die Entstehung des Films (03:26 Min.)

Die Collector's Edition enthält außerdem:
- 16seitiges Booklet mit einem Text von Thorsten Hanisch
- Limitierungszertifikat mit kurzem Geleitwort zum Film
- Deckblatt-Karte mit dem „gewissen Extra“, einfach Rubbeln an der richtigen Stelle
Schnell Bestellen bevor Sie ausverkauft sind....

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren