Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » N-S

Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat

Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat
Originaltitel: Valkyrie
USA 2008
Regie: Bryan Singer
D.: Tom Cruise, Kenneth Branagh, Terence Stamp, Thomas Kretschmann, Tom Wilkinson
120 Minuten
Widescreen (1.85:1 - anamorph)
HD 1080p
Ton Format:
DTS Digital 5.1 in Deutsch
Dolby Digital 5.1 in Polnisch
Dolby Digital 5.1 in Türkisch
DTS Digital 5.1 in Französisch
Dolby Digital 5.1 in Tschechisch
DTS HD Master Audio 5.1 in Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch, Polnisch, Tschechisch, Türkisch, Arabisch, Isländisch, Griechisch, Hebräisch, Bulgarisch, Kroatisch, Slowenisch, Rumänisch, Portugiesisch
BD 50
20th Century Fox

Der im Afrika-Feldzug schwer verwundete Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg steht loyal zu Heimat, Volk und Vaterland. Doch als Europa und die halbe Welt in Flammen stehen und er um die Massenmorde und Verbrechen Hitlers weiß, ist auch von Stauffenberg überzeugt, dass dieser Krieg, nicht nur nicht zu gewinnen ist, sondern Deutschland ins Verderben führen wird. Der überzeugte Patriot begreift, dass Begriffe wie Ehre und Gerechtigkeit bedeutungslos geworden sind, dass Soldaten und ganze Völker sinnlos geopfert werden und sein Vaterland in eine ungeheure, umfassende Katastrophe steuert. 1943 schließt er sich einer Widerstandsgruppe an. Mit der genialen Strategie, Hitlers eigene Notfallplanung – die so genannte „Operation Walküre“ – zu nutzen, planen diese Verschwörer den „Führer“ zu beseitigen, sein Regime zu stürzen und die Schlüsselressorts der Reichsführung mit ihren Männern zu besetzen. Für das Schicksal von Millionen Menschen, setzen sie ihr eigenes und das Leben ihrer Familien aufs Spiel.

Das Geschrei war am Anfang groß, Scientologe Tom Cruise als Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg! Viele fanden die schrecklicher als die Katholische Kirche seinerzeit "The Da Vinci Code", aber ein Film von Bryan Singer, kann der schlecht sein? Er könnte, ja, aber er ist es nicht. Bryan Singer liefert zwar kein historisch akribisch Abbild der Geschehnisse dar, aber einen perfekten Thriller nach realen Ereignissen, der bis zur letzten Sekunde fesselt, auch wenn man das Ende weiß bevor man den Kinosaal betritt.
An Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat gibt es rein gar nichts auszusetzen, eine hervorragende Inszenierung, herausragende Darsteller und das ganze vor wirklich glaubhaften Kulissen. Besser geht’s nicht. Schon das die Bluray grade ein einen solchen Thea nicht mit Extras geizt.

Qualität: Das 1920x1080p kodierte Bild, kommt teilweise etwas sehr wechselhaft daher. Die Bildschärfe ist nicht immer auf dem hohen Level das man erwartet, grade in dunklen Szenen könnte sie besser sein. Die Farben wirken hingegen sehr natürlich und auch der Schwarzwert kann völlig überzeugen, was für eine enorme Plastizität sorgt.
Der Ton liegt in DTS Digital 5.1 in Deutsch in Deutsch vor und ist wirklich perfekt abgemischt und auch klar zu verstehen, auch in der Dynamik gibt es keine Einschränkung. Grandios iist hier der Fliegerangriff am Anfang des Films.
In English verfügt die BluRay zudem über eine DTS HD Master Audio 5.1 Tonspur.

Extras:
Audiokommentare von Regisseur, Hauptdarsteller und anderen Crew-Mitgliedern
Die Entstehung von „Operation Walküre – Das Stauffenberg Attentat“
Der Weg des Widerstandes: Besuch der Originalschauplätze
Die Afrikakorps-Sequenz
Die Flugzeuge im Film
Das Berlin der 40er Jahre
Das Vermächtnis des Deutschen Widerstandes
Tom Cruise und Bryan Singer bei „92nd Street Y“

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren