Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » T-Z

Die Träumer

Die Träumer

Die Träumer
Frankreich, Großbritannien, Italien 2003
Regisseur: ‎ Bertolucci, Bernardo
Darsteller: Eva‎ Green, Michael Pitt, Louis Garrel
Seitenverhältnis: ‎ 16:9 - 1.77:1, 16:9 - 1.78:1
Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1
Laufzeit: ‎ 1 Stunde und 55 Minuten
Untertitel: ‎ Deutsch
Koch Media GmbH – DVD

Paris 1968: In einer Zeit der sexuellen Experimentierfreude treffen sich der Amerikaner Matthew und das französische Geschwisterpaar Isabelle und Theo auf einer Protestveranstaltung. Sie teilen die Liebe zum Film, aber auch die Begierde nach sexueller Befreiung. Und da die Eltern für eine Woche verreist sind, laden die Zwillinge den neuen Freund zu einer gemeinsamen Zeit in ihr Zuhause ein. Was als harmloses Filmquiz in der elterlichen Wohnung beginnt, entwickelt sich zu einem gefährlichen Spiel um Lust und Leidenschaft. Es gibt kein Tabu und kein Pardon in dieser "Menage a trois", die Träumer überschreiten die Grenzen bürgerlicher Moral, stellen in ihrer hermetisch abgeschlossenen Welt eigene Regeln auf. Ohne sich darum zu kümmern, was draussen passiert, lieben und quälen sie sich, entdecken die Freiheit der Sexualität, entblößen nicht nur ihre Körper, sondern auch ihre Seelen. Doch dann werden sie plötzlich in die Wirklichkeit zurück geholt...

Als Bernardo Bertolucci Ende 2018 in Rom verstarb, hinterließ er einige Filmklassiker wie „Der letzte Tango in Paris“ (Ultimo tango a Parigi), „1900“ (Novecento) und „Der letzte Kaiser“ (The Last Emperor). Leider konnte er in späteren Jahren nicht mehr an diese Erfolge anknüpfen, es gelang ihn aber, Zu Recht, mit „Die Träumer“ (The Dreamers) einen kommerziellen Erfolg verbuchen.
Die Handlung orientiert sich hierbei lose an Gilbert Adairs Roman „The Holy Innocents“. Die Hauptrollen wurden besetzt mit einer sehr jungen und noch unbekannten Eva‎ Green und einen Michael Pitt noch vor einen Erfolg in „Boardwalk Empire“.

Der Filme selbst ist eine schöne Hommage an das Kino, die Jugend und die Liebe. Ein junger Amerikaner, der nach Paris kommt, um den Vietnam Krieg zu entgehen, hier lernt der das französische Geschwisterpaar Isabelle und Theo die einen völlig freien Lebensspiel haben. Nachdem sie in der Wohnung der beiden angekommen sind, beginnt ein erotisches Spiel ohne Grenzen, ein Spiel, das erst unterbrochen wird als ein Stein durch das Fenster fliegt. Während die drei in ihrer Welt lebten, kommt es auf der Straße zu immer größeren Jugend Protesten.

Der Film erschien bereits 2013 bei uns auf Blu-ray, allerdings auf einer BD-25GB, wobei der Hauptfilm 22,43GB einnahm, für die jetzige Auflage spendierte Koch wegen des reichhaltigen Bonusmaterial eine BD-50GB wobei auf den Hauptfilm 30,88GB entfallen. Das mehr macht sich dann auch beim direkten Vergleich bemerkbar. Ein deutlich helleres Bild, das viel mehr Details freigibt, und Hauttöne die ein realeres Aussehen haben.
Ein Lohnenswertes Update.

Extras: Audiokommentar, Dokumentation "Die Entstehung von Die Träumer" Featurette, B-Roll, Interviews, Kurz-Doku "Outside the Window: Events in France, May, 1968", Kinotrailer, Bildergalerie mit seltenem Werbematerial

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren