Wollen Sie mit mir tanzen?

Wollen Sie mit mir tanzen?
Ot.: Voulez-vous danser avec moi?
Frankreich, Italien / 1959
Regisseur: Michel Boisrond
Schauspieler: Brigitte Bardot, Darío Moreno, Dawn Addams, Henri Vidal, Serge Gainsbourg
Laufzeit: 91 Min.
Bildformat: 4:3, Auflösung 1080i
Tonformat: DD 2.0 Mono
Sprache: Deutsch / Französisch
Studio Hamburg


Bereits kurz nach ihrer ersten Begegnung, heiratet Virginie den Zahnarzt Hervé Dandieu. Doch das Eheglück ist nicht von langer Dauer. Nach einem Streit lernt Hervé in einer Bar die attraktive Tanzlehrerin Anita Florès kennen und begleitet sie nach Hause. Doch wenig später wird er mit kompromittierenden Fotos von dieser kurzen Liebelei erpresst.
Geplagt von Eifersucht verfolgt Virginie ihren Mann in das Tanzstudio von Anita – und entdeckt ihn bei der Leiche der Tanzlehrerin. Überzeugt von seiner Unschuld nimmt sie eine Stelle in der Tanzschule ein, um dem wirklichen Täter auf die Schliche zu kommen.


Brigitte Bardot ist eine der Stilikonen der 50er Jahre, Schmollmund, sexy und hinreißend elegant zu gleich. Leider sind Brigitte Bardot Filme dieser Zeit noch rar auf Blu-ray abgesehen von „…und immer lockt das Weib“ (1956), auf Filme wie „Mit den Waffen einer Frau“ (1958), „Ein Weib wie der Satan“ (1959) und „Die Wahrheit“ (1960) wartet man noch immer.
Mit Wollen Sie mit mir tanzen? (1959) erscheint jetzt ein anderer Film aus dieser Zeit, der aber auch von vorne bis hinten auf der Bardot zurechtgeschnitten ist.
Brigitte Bardot brilliert in dieser unterhaltsamen Krimikomödie an der Seite von Henri Vidal als tanzende Hobbydetektivin.
Neben einigen Tanzsequenzen in denen die Bardot ihre langen Beine zeigen darf, lebt die Krimi Komödie vor allen durch ihre männlichen Partner wie Henri Vidal und Serge Gainsbourg
Der Transfer in 1080i ist gut gelungen, man kann bei einen solch „kleinen Film“ keine Restauration als „Ben Hur“ erwarten, aber Bildfehler sind bereitet, Konturen, schwarzwert und Kontrast alles auf einen guten Level. Dies ist übrigens die erste Blu-ray weltweit von „Wollen Sie mit mir tanzen?“





The Girl with all the Gifts Voice from the Stone