Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » H-M

King Kong

King Kong (1976) - 4K UHD
USA 1976
Regie John Guillermin
Mit Jeff Bridges, Charles Grodin, Jessica Lange, John Randolph, René Auberjonois
Seitenverhältnis:
‎ 16:9 - 2.35:1
Laufzeit: 2 Stunden und 15 Minuten
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch
Sprache: Deutsch (PCM Mono), Französisch (PCM Mono), Englisch (PCM Stereo)
STUDIOCANAL

Fred Wilson (Charles Grodin), Angestellter eines großen amerikanischen Öl-Konzerns, hat den Auftrag, neue Erdölquellen ausfindig zu machen. Mit einem gecharterten Boot macht er sich auf die Reise zu einer noch unbewohnten Insel im Südpazifik. Mit an Bord ist auch ein blinder Passagier: Der Paläontologe Jack Prescott (Jeff Bridges) hat sich auf das Schiff geschmuggelt, denn er will auf dieser Insel eine seltene Affenart untersuchen. Unterwegs nimmt die Expedition nach einem heftigen Sturm auch die Schiffbrüchige Dawn (Jessica Lange) mit an Bord, die in einem Rettungsboot auf dem Meer treibt. Als das Schiff vor der Insel vor Anker geht, stellt sich jedoch heraus, dass diese doch nicht so unbewohnt ist, wie allseits angenommen. Die dort lebenden Bewohner der Insel vollführen ein sonderbares Ritual, um einem überlebensgroßen Affen namens "Kong" zu huldigen. Als sie die blonde Dawn erblicken, haben sie ihre Opfergabe gefunden.

"King Kong" von 1976 ist ein Meilenstein im Bereich der Filmgeschichte, der durch seine damals bahnbrechenden visuellen Effekte und seine faszinierende Handlung einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. In dieser neu aufgelegten 4K UHD-Version kommen diese Qualitäten des Films noch besser zur Geltung.

Die Bildqualität ist atemberaubend, mit einer Schärfe und Detailgenauigkeit, die es dem Zuschauer ermöglicht, die Schönheit und Detailverliebtheit zu schätzen. Die Farben sind ebenfalls kräftig und lebendig, was dazu beiträgt, die unheimliche Stimmung des Films zu verstärken.
Was durch das 4K Mastering noch mehr hervorsticht, sind die heute antiquarische Effekte des Films, in fast jeder Szene mit Kong muss man mit Bluescreen sieht man mehr als deutlich das die Hintergründe nicht zu dem Restlichen Geschehen auf dem Bild passen, etwas, was zu VHS-Zeiten wegen der geringen Auflösung nicht ins Gewicht fiel. Bei z.B. den Ray Harryhausen Klassikern der 50er und 60er stört dieses aber bei weiten nicht so, wie bei Filmen der 70er und 80er Jahre.

Die Technik mit dem Bluescreen wurde zuallererst im Jahre 1933 bei dem ersten "King Kong" Film verwendet. Damals hat man den Hintergrund schwarz maskiert.

Neben den technischen Aspekten ist auch die Schauspielerleistung beeindruckend. Jeff Bridges und Jessica Lange spielen ihre Rollen mit großer Intensität und bringen ihre Charaktere auf eine Weise zum Leben, die es dem Zuschauer ermöglicht, sich mit ihnen zu identifizieren und in ihre Welt einzutauchen.

Insgesamt ist "King Kong" von 1976 in dieser 4K UHD-Version Pflichtprogramm für jeden, der sich für Filmgeschichte und Spezialeffekte interessiert. Diese Neuauflage ist eine großartige Möglichkeit, den Film in einer noch nie dagewesenen Klarheit und Schönheit zu erleben, auch wenn er hinter den beiden anderen King Kong Verfilmungen von 1933 und 2005 zurückstehen muss, die einfach einen viel mehr in ihren Bann ziehen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren