Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » H-M

La Dolce Vita - Das süße Leben - Special Edition

La Dolce Vita

La Dolce Vita - Das süße Leben - Special Edition
Italien 1960
Regie: Federico Fellini
D.: Marcello Mastroianni, Anita Ekberg
Bild: 2,35:1 (1080/24p Full HD)
Sprachen/Ton: Deutsch, Italienisch (Mono DTS-HD MA)
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
Spieldauer: 176 Minuten
Studiocanal

Marcello (Marcello Mastroianni), ein römischer Klatschjournalist, ist fasziniert und geblendet vom verführerischen, jedoch sinnentleerten Lifestyle der Reichen und Schönen auf der Via Veneto. Zwischen reizvollen Frauen und charismatischen Intellektuellen lässt Marcello sich durch Rom treiben und reflektiert über sein künstlerisches Schaffen und die sich verändernde Gesellschaft, die ihn umgibt. Nach und nach entpuppt sich das von Marcello angestrebte Leben der High Society als eine Welt des Scheins und der Vergänglichkeit.
Ebenso Skandal wie Kassenschlager war Fellinis Meisterwerk LA DOLCE VITA, als es 1960 in die Kinos kam. Der legendär besetzte Film mit Marcello Mastroianni, Anita Ekberg und Anouk Aimée in den Hauptrollen, wurde 1960 mit der Goldenen Palme bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes ausgezeichnet und gewann 1962 einen Oscar® in der Kategorie „Bestes Kostümdesign“. Die berühmte nächtliche Badeszene im Trevi-Brunnen machte die damals 29-jährige Anita Ekberg zum Sexsymbol der 1960er Jahre und Urbild der Weiblichkeit.

Die erste Blu-ray von „La Dolce Vita - Das süße Leben“ erschien 2013 von Universum Film, auch diese Blu-ray erschien schon wie auch die neue, im MPEG-4/AVC Codec auf einer BD-50 GB. Der große Vorsprung der neuen Blu-ray entsteht durch das neue 4k-Master.
Eine Tatsache, die man ohne den direkten Vergleich nicht glauben mag, galt die alte Version was die Restaurierung angeht schon als Referenz. Dadurch das der Film in schwarz/weiß entstanden ist, macht HDR völlig unnötig, so dass eine neue Blu-ray völlig ausreicht. Das neue Master in 4K kann mit einer sehr hohen Detailzeichnung aufwarten, die viele aktuelle UHD´s in den Schatten stellt. Es sind Details klar zu erkennen, von denen man bisher nicht einmal wusste das es sie überhaupt gibt.
Zudem ist dies die erste Veröffentlichung Weltweit die auf diesen Master basiert, selbst im Heimatland Italien muss man noch auf diese Veröffentlichung warten. Auch in den USA wird man noch länger warten müssen, da es hier noch einen Lizenzstreit mit Universum Film gibt, ob deren Veröffentlichung überhaupt lizensiert ist.

Ein weiteres Highlight dieser Veröffentlichung ist die neue 83-minütige Dokumentation The Truth about La Dolce Vita (2020) mit Archivaufnahmen von Fellini und dem Cast während der Produktion von LA DOLCE VITA, die 2020 auf den Filmfestspielen in Venedig Premiere feierte.
Giuseppe Pedersolis Doku-Drama blickt 60 Jahre nach Entstehung anhand von nie zuvor veröffentlichten Briefen zwischen Fellini, Amato und Rizzoli, Verträgen und Produktionsunterlagen hinter die Kulissen des wohl berühmtesten italienischen Films aller Zeiten und erzählt in spannend montierten Szenen die Entstehungsgeschichte des Klassikers.
Auch hier handelt es sich um die erste Veröffentlichung Weltweit auf Blu-ray, die die Dokumentation „The Truth about La Dolce Vita“ nach den Filmfestspielen in Venedig 2010 erstmals einem großen Publikum zugängig macht. Diese Dokumentation liegt leider nur in Italienisch mit wahlweise deutschen Untertiteln vor.

Eine Meisterhafte Special Edition in 4k restauriert, mit einer prämierten Dokumentation, die es im Schnitt schon für deutlich unter €15,00 zu kaufen gibt, ein mehr als kundenfreundliches Produkt, das die Frage nach einem Update unnötig macht. Zugreifen!!!

EXTRAS
Restauriert in 4K
31-seitiges Booklet
Disc 1 Blu-ray (HD, ca. 176 Min.)
Disc 2 Blu-ray Bonus Blu-ray Neuer Dokumentarfilm: The Truth about La Dolce Vita (HD, ca. 90 min.):



Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren