Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » H-M

Machine-Gun Kelly

Machine-Gun Kelly
Bildformat 1.37:1 (16:9)
Darsteller Susan Cabot, Richard Devon, Morey Amsterdam, Charles Bronson
Filmlänge ca. 84 Minuten
USA 1950
Regisseur Roger Corman
Sprachen Deutsch, Englisch DTS-HD Master Audio 2.0
Explosive Media

George Kelly (Charles Bronson), von seiner Komplizin Flo Becker (Susan Cabot) wegen seiner Obsession mit Thompson-Maschinenpistolen "Machine Gun" genannt, führt einen Banküberfall durch und wird schließlich zum Staatsfeind Nr. 1. In seinem engsten Kreis wächst die Zwietracht und Kelly hat Todesangst davor, eingesperrt oder getötet zu werden, und wird von dem hartnäckigen Flo dominiert und verspottet. Bei einem verpatzten Raubüberfall verliert einer ihrer Partner, Michael Fandango (Morey Amsterdam), einen Arm. Kelly, angestachelt von Flo, entführt die Tochter eines wohlhabenden Geschäftsmannes, um Lösegeld zu erpressen. Fandango bringt ihn zur Polizei, wird jedoch von einem Mitglied von Kellys Bande getötet, als das Haus umstellt wird.

Corman nannte "Machine Gun Kelly" einen großen Wendepunkt in seiner Karriere, weil er von diesem Film an ernsthafte Aufmerksamkeit der Kritiker erlangte. Er sagte, der Film sei in 10 Tagen für 60.000 Dollar gedreht worden, obwohl das Budget auf 100.000 Dollar geschätzt wird. Als Produzent engagierte Corman den Drehbuchautor Robert Wright Campbell auf der Grundlage seiner früheren Arbeiten, insbesondere "Fünf Revolver gehen nach Westen". Corman sagte, Campbell habe ein sehr gutes Drehbuch mit starken, gut skizzierten Charakteren geschrieben, das weitgehend auf den wahren Fakten basiert, obwohl es in Wahrheit nur sehr lose auf der wahren Geschichte basiert und es in diesem Film viele Vorfälle gibt, die nie passiert sind.

Susan Cabot bezeichnete den Film als den befriedigendsten der sechs Filme, die sie mit Corman drehte, wegen der spaßigen Sache, die zwischen Flo und Kelly vor sich ging, und der Stärke ihrer Beziehung zu Bronson. Zu Cabots Filmen mit Corman gehörten auch "Aufruhr im Mädchenwohnheim" (1957), "Planet der toten Seelen" (1958) und "Die Wespenfrau" (1959).

"Machine-Gun Kelly" ist ein US-amerikanischer Kriminalfilm aus dem Jahr 1958, unter der Regie von Roger Corman. Der Film erzählt die wahre Geschichte von George R. Kelly, einem berüchtigten Gangster der 1930er Jahre, der auch als Machine-Gun Kelly bekannt ist. In der Hauptrolle ist Charles Bronson als Kelly zu sehen.

Die Handlung des Films folgt dem Aufstieg und Fall von Machine-Gun Kelly, einem Kleinganoven, der durch seine brutale Vorgehensweise und die Verwendung von Maschinengewehren schnell an Bekanntheit gewinnt. Der Film präsentiert Kellys kriminelle Karriere, angefangen bei kleinen Überfällen bis hin zu spektakulären Entführungen. Dabei wird sein Verhältnis zu seiner Freundin, gespielt von Susan Cabot, in den Mittelpunkt gerückt.

Charles Bronson liefert eine überzeugende Leistung als titelgebender Gangster. Sein stoischer und kühler Charakter vermittelt die Härte und Entschlossenheit von Machine-Gun Kelly. Die Dynamik zwischen den Charakteren wird durch gut geschriebene Dialoge und solide schauspielerische Leistungen unterstützt.

Regisseur Roger Corman, bekannt für seine B-Movies, zeigt auch in diesem Film sein Talent, eine spannende Geschichte mit begrenzten Ressourcen zu inszenieren. Obwohl der Film budgetbedingt, nicht über die aufwendigsten Sets oder Spezialeffekte verfügt, schafft er es, eine authentische Atmosphäre der Großstadt-Kriminalität der 1930er Jahre zu schaffen.

Die Filmmusik von Gerald Fried trägt zur düsteren Stimmung des Films bei und unterstreicht die Gefährlichkeit von Machine-Gun Kellys Charakter. Die Kameraarbeit von Floyd Crosby fängt die düsteren Straßenzüge und die Atmosphäre der Zeit effektiv ein.

"Machine-Gun Kelly" ist ein solider Kriminalfilm, der durch die überzeugende Leistung von Charles Bronson und die effektive Inszenierung von Roger Corman überzeugt. Der Film bietet einen fesselnden Einblick in das Leben eines berüchtigten Gangsters und bleibt für Fans des Kriminalfilms aus der Ära der 1950er Jahre sehenswert.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren