Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » H-M

Mulholland Drive / Collector'S Edition / 4k UHD

Mulholland Drive / Collector'S Edition / 4k UHD
Regie: David Lynch
Drehbuch: David Lynch
Darsteller Naomi Watts, Justin Theroux, Jeanne Bates
Bild: 1,85:1 (1080/24p Full HD; 2160p/ Dolby Vision)
Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch, Französisch (5.1 DTS-HD MA)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch
Studiocanal


Die traumhafte Geschichte von MULHOLLAND DRIVE beginnt in Los Angeles, der Stadt der Träume. Eine junge, schöne Frau (Laura Harring) erleidet nach einem Autounfall auf dem Mulholland Drive eine Gehirnerschütterung und weiß nicht mehr, wer sie ist. Sie findet Zuflucht im Haus von Betty (Naomi Watts), einer aufstrebenden Schauspielerin, die unbedingt ein Star werden will. Ohne Erinnerung an ihre Identität stellt sie sich Betty als Rita vor.
Die beiden Frauen entdecken, dass „Ritas“ Handtasche vollgestopft ist mit Dollarscheinen und einem mysteriösen blauen Schlüssel. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Ritas wahrer Identität und geraten bald in ein Netz von Intrigen, das sie ins dunkle Herz von Hollywood führt.

MULHOLLAND DRIVE gilt nicht nur als einer der wichtigsten Filme von Regisseur David Lynch (Twin Peaks, Inland Empire), sondern auch als einer der besten Filme des 21. Jahrhunderts und begeistert Kritiker:innen und Zuschauer:innen gleichermaßen. In der (Doppel-)Hautprolle als Betty / Daine besetzte Lynch die damals noch unbekannte Naomi Watts (21 Gramm, The Impossible) der mit der Rolle ihr Durchbruch in Hollywood gelang. In weiteren Rollen sind Laura Harring und Justin Theroux (American Psycho, The Leftovers) zu sehen.
Lynchs Spielfilm von 2001, der im nächtlichen Los Angeles spielt ist ein emotionales, psycho-sexuelles Noir-Drama, voll von Eifersucht, Wut und Leidenschaft. Zunächst als TV-Serie konzipiert, avancierte der Film zu einem absoluten Klassiker und begeisterte Fans weltweit. Für seine Arbeit an dem Mystery-Thriller wurde der Kult-Regisseur 2001 u.a. bei den Filmfestspielen von Cannes mit dem Preis für die Beste Regie ausgezeichnet und erhielt seine dritte Oscar®-Nominierung für die Beste Regie.
„Mulholland Drive“ ist neben „wild at Heart“ das Meisterwerk von David Lynch und zugleich der Film, der das Schauspielerische Talent von Naomi Watts deutlich macht, eine Schande das sie hierfür keinen Oskar bekommen hat.
Über den Inhalt etwas zu erzählen, wäre kompliziert und würde viel von der Faszination des Films nehmen, die sich aber auch erst beim zweiten oder dritten Mal voll entfaltet, wenn man beginnt das Puzzle neu zusammen zu setzen, und sich seine eigene Interpretation bastelt.

Die alte Blu-ray von Concorde, war VC-1 kodiert und das Gegenteil von dem was man heute erwartet. Weichgezeichnet, schwache Farben, kein guter Schwarzwert und kontrastarm. Nein sie war nicht schlecht, aber auf den Technischen Stand von 2011.
Die 4K UHD basiert auf den 4K-Scan vom 35-mm-Material der 2016 vom US-Label Criterion durchgeführt wurde und von Lynch persönlich abgenommen wurde.
Dieses Material wurde jetzt noch einmal bearbeitet und mit HDR10 und Dolby Vision gemastert.

Gegenüber der alten Blu-ray ist dies ein echter Quantensprung, Die Farben wirken viel satter und bei den wärmeren Hauttönen wesentlich realistischer. Die Kräftigen Schwarzwerte und der gute Kontrast sorgen für ein fast schon plastisches Bild. Die neue Blu-ray die der 4K UHD schon nahe kommt, ist dadurch auch der alten Blu-ray weit überlegen.
Auch der Sound in dts-HD-Master 5.1 wurde für diese Veröffentlichung nochmals überarbeitet, und klingt jetzt kräftiger und lebhafter.
Egal ob man die Blu-ray oder die 4K UHD kauft, auf jeden Fall ein Update, das sein Geld jeden Cent wert ist.

EXTRAS
Featurettes "Back to Mulholland Drive", "On the Road to Mulholland Drive" & "In the Blue Box", Interview mit Laura Harring, Interview mit Mary Sweeney, Interview mit Angelo Badalamenti, Einführung von Thierry Jousse, Booklet

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren