Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » H-M

Die Mühle der versteinerten Frauen

Die Mühle der versteinerten Frauen - Collector´s Edition (4 Filmfassungen)
Italien, Frankreich 1960
Regie: Giorgio Ferroni
D.: Pierre Brice, Scilla Gabel, Dany Carrel, Wolfgang Preiss
Laufzeit: ca. 95/90/96/93 Min.
Bildformat: 1.66:1
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch
Untertitel: Deutsch
Tonformat: DTS-HD Master Audio 2.0

Gruselklassiker in 4 Filmfassungen mit „Winnetou“ Pierre Brice und Wolfgang Preiss

Der Student Hans van Harnim (Pierre Brice) will über die Mühle der versteinerten Frauen nahe Amsterdam eine Arbeit verfassen. Er lernt den jetzigen Besitzer, Prof. Gregorius Wahl (Herbert A. E. Böhme) und dessen Tochter Elfy (Scilla Gabel) kennen, die der Professor von der Außenwelt abschottet, weil sie an einer mysteriösen Krankheit leidet. Bald stellt sich für Hans heraus, dass die Mühle ein schreckliches Geheimnis birgt. Was hat es mit dem mysteriösen Verschwinden zahlreicher junger Mädchen auf sich?

Diesen Gruselklassiker bezeichnete das Hamburger Abendblatt als „mittelalterlichen Spuk in geheimnisvollen Farben“. In der Ausgabe vom 2.6.1962 heißt es: „Es ächzt und stöhnt, quietscht, schreit und pfeift hier nach allen Regeln der Gruselkunst.“ Echolog.de urteilte über den Gänsehautfilm mit „Winnetou“ Pierre Brice, Wolfgang Preiss und Herbert A. E. Böhme, dass er „zu Recht als absoluter Geheimtipp für Freunde des gepflegten Gothic-Horrors“ gelte.



"Die Mühle der versteinerten Frauen" ist ein französisch-italienischer Horrorfilm aus dem Jahr 1960 unter der Regie von Giorgio Ferroni. Der Film ist bekannt für seine ungewöhnliche Handlung und seine surrealistische Atmosphäre, die ihn von anderen Filmen des Genres abhebt.

Die Geschichte des Films dreht sich um einen jungen Maler namens Hans, der in ein abgelegenes Dorf kommt, um Inspiration für seine Kunst zu finden. Dort entdeckt er eine Mühle, in der seltsame Dinge vor sich gehen: Frauen werden zu Statuen versteinert und als lebende Kunstwerke ausgestellt. Hans gerät immer tiefer in das mysteriöse Geschehen um die Mühle und ihre Besitzerin, die schöne und geheimnisvolle Liana.

Pierre Brice spielt die Rolle des Hans und verkörpert die Figur mit viel Charme und Sensibilität. Sein Spiel ist glaubwürdig und nachvollziehbar und trägt dazu bei, dass der Zuschauer in die surrealistische Welt des Films eintauchen kann. Auch der Rest der Besetzung, darunter Scilla Gabel als Liana, ist sehr gut besetzt.

Der Film besticht durch seine außergewöhnliche visuelle Gestaltung. Die Kulissen und Kostüme sind sorgfältig ausgewählt und tragen dazu bei, dass die surrealistische Atmosphäre des Films noch verstärkt wird. Die Musik und Soundeffekte sind ebenfalls gut gewählt und unterstützen die unheimliche Stimmung des Films.

Es gibt verschiedene Fassungen von "Die Mühle der versteinerten Frauen", die sich hauptsächlich in der Laufzeit und in einigen Details unterscheiden. Die längste und ungeschnittene Fassung des Films hat eine Laufzeit von etwa 96 Minuten. Eine kürzere Fassung mit einer Laufzeit von etwa 85 Minuten wurde für den internationalen Markt produziert und ist stark gekürzt. In dieser Version wurden einige Szenen entfernt und auch die Musik wurde verändert.

Enthaltene Fassungen:Internationale Fassung „Mill of the Stone Women“ (dt./engl.)Französische Fassung „Le Moulin des supplices“ (dt./franz.)Italienische Fassung „Il Mulino delle Donne di Pietra“ (dt./ital./engl.)Bonus: Deutsche Kinofassung (nur dt.)
Insgesamt ist "Die Mühle der versteinerten Frauen" ein ungewöhnlicher und faszinierender Horrorfilm, der sich von anderen Filmen des Genres abhebt. Die interessante Handlung, die beeindruckende visuelle Gestaltung und die guten schauspielerischen Leistungen machen den Film zu einem besonderen Erlebnis für Liebhaber des Genres.

Die FSK Freigabe "ab 18" erfolgte 1960, nach heutigerr Sicht würde eine FSK ab 12 völlig ihren Sinn erfüllen.

Bonusmaterial:
Archivinterview mit Wolfgang Preiss, Deutscher Kinotrailer, Internationaler Trailer & Bildergalerie

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren