Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » H-M

Ladykillers / Special Edition

Ladykillers / Special Edition
UK 1955
Regisseur: Mackendrick, Alexander
Darsteller: Guinness, Alec, Johnson, Katie, Parker, Cecil, Lom, Herbert, Sellers, Peter
Bild: 1,37:1 & 1,66:1 (1080/24p Full HD)
Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch (Mono DTS-HD MA)
Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte
Laufzeit: 1 Stunde und 31 Minuten
STUDIOCANAL

Professor Marcus (Alec Guinness) und seine kriminellen Freunde planen einen Überfall auf einen Geldtransporter. Um ihren Plan in die Tat umzusetzen mietet sich die zwielichtige Bande bei der alten und augenscheinlich etwas Verwirrten Mrs. Wilberforce (Katie Johnson) direkt neben der King‘s Cross Station ein. Zur Tarnung geben sie sich als Streichquintett aus, auch wenn keiner von ihnen eine einzige Note lesen kann - die Melodien kommen nur vom Grammofon. Der Überfall glückt, doch Mrs. Wilberforce kommt ihnen auf die Schliche – wer hätte gedacht, dass die größte Hürde in ihrem Coup die gewitzte Vermieterin sein würde …

Da Ladykillers der letzte Film in Großbritannien war, der in Technicolor auf drei Streifen gedreht wurde, war es besonders wichtig, das originale Kameranegativ für die Restaurierungsarbeiten zu verwenden, das die beste Fassung des Films seit seiner Uraufführung darstellt. Zunächst wurden die drei Streifen des originalen Technicolor Kameranegativs aus den 1950er Jahren in 4K gescannt. Diese drei Streifen ergeben übereinandergelegt das finale Farbbild des Films. Eines der größten Hindernisse, die es zu überwinden galt, war es, diese auch digital zusammenzufügen – zunächst ein automatischer Prozess, der allerdings an vielen Stellen von Hand nachgearbeitet wurde.
Das Originalmaterial wies einige schwerwiegende Schäden auf – blaue Flecken mittig und an der rechten Seite der Frames verteilt über die gesamte Länge des Films mussten entfernt werden. Zudem lag ein beträchtliches Bildflackern vor, das bestmöglich Bild für Bild korrigiert wurde. Diverse Instabilitäten und Kratzer in einzelnen Bildern wurden ebenfalls beseitigt, so dass insgesamt über 1000 Arbeitsstunden in die 4K Restaurierung geflossen sind.

Nach „Adel verpflichtet“ (UK1947) ist „Ladykillers“ (UK 1955) der zweite Meilenstein, der Ealing Studios, die in der 40er und 50er Jahren mit ihren Komödien der Marktführer in England war.
Die schwarze Komödie besticht vor allen durch seine hervorragenden Dialoge und seine herausragenden Darsteller. Neben Katie Johnson als Mrs. Wimmerforce als schrullige, aber liebenswerte Witwe ist es vor allen Alec Guinness als Mastermind Professor Marcus der allen die Schau stiehlt. Für Alec Guinness gab es nach Oliver Twist (UK 1948) keine Rolle, die er nicht perfekt füllen konnte, für jeden was er der Mann mit den 1000 Gesichtern. Für Peter Sellers in einer Nebenrolle war dies der erste große Schritt zu seiner Karriere und für den deutschen Herbert Lom der Durchbruch als internationaler Komödiendarsteller. Peter Sellers und Herbert Lom kamen später wieder zusammen als Jacques Clouseau und Charles Dreyfus in der Pink-Panther-Reihe.
Heute wie damals fasziniert die schwarze Komödie von Anfang bis Ende.

Das Bild sieht heute vermutlich besser aus als am ersten Tag, der 4K Scan ist ohne Frage eine echte Referenzleistung. Die Technicolor Farben sind kräftig und ohne jegliches Rauschen, Kontrast und Bildschärfe ohne jegliches Manko. Bildfehler oder Schäden sucht man vergeblich

EXTRAS
Audiokommentar von Filmhistoriker Philip Kemp, Forever Ealing – Die Geschichte der Ealing Film Studios, Trailerparodie mit Peter Sellers am Set von Ladykillers, Besuch an den Drehorten mit Historiker Alan Dein, Audio-Interview mit Produzent Tom Pevsner, Audio-Interview mit Filmproduktionsleiter David Peers, Aushangfotos-Galerie, Hinter den Kulissen-Galerie, Nachforschungen über die Ladykillers, Farbe im Film – Interview mit Keith Johnston, Wendecover

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren