Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » H-M

letzte Befehl, Der

letzte Befehl, Der (Mediabook Limited Edition, Blu-ray + 3 DVDs)
USA 1959
Originaltitel: The Horse Soldiers
Regie John Ford
Darsteller John Wayne, William Holden, Constance Towers, Judson Pratt, Hoot Gibson u.a.
Länge 120 Minuten
Soundsystem Mono 2.0
Bildformat 1:1,66 (16:9)
PLAION PICTURES


MEDIABOOK LIMITIERT UND SERIALISIERT AUF 2000 STÜCK.
Während des Bürgerkrieges operieren die Nordstaaten-Offiziere Marlowe (John Wayne) und Kendall (William Holden) im feindlichen Hinterland. Dort sollen sie eine wichtige Eisenbahnlinie zerstören. Als gefährlicher Gegenspieler entpuppt sich dabei eine schöne Südstaatlerin. - Einer der besten "Bürgerkriegs-Western".
April 1861: Der Beschuss von Fort Sumter bildet den Auftakt zu vier Jahren blutiger Gefechte zwischen den Nord- und den Südstaaten Amerikas. Im Verlauf des Sezessionskrieges haben mehr als 600.000 Soldaten ihr Leben gelassen. Ganze Städte und Landstriche sind zerstört worden.
Vom ersten verhängnisvollen Schuss bei Sumter bis zur Aufgabe der Konföderierten 1865 berichtet "DER AMERIKANISCHE BÜRGERKRIEG" die fesselnde Geschichte des Krieges, dessen Narben immer noch nicht verheilt sind.

Die Liste der großen John Wayne Filme, die noch auf ihre Blu-ray Veröffentlichung warten wird immer kleiner. Mit John Fords Film „Der letzte Befehl“ wurde jetzt eine markante Lücke geschlossen. John Fords Husarenritt ist einer der Kavallerie Filme Überhaupt. Natürlich kommt Heldentum und Patriotismus im amerikanischen Bürgerkrieg hier nicht zu kurz, was der Unterhaltung aber keinen Abbruch tut.
John Wayne hat hier mit William Holden auch einen Kollegen an der Seite, mit den er sich bestens ergänzt.
Nur das Film Ende ist etwas abrupt geraten, John Ford beendete kurz nach dem Tode des Stuntman Fred Kennedy die Dreharbeiten. Eine Szene, in der er im Gefecht aus dem Sattel fallen sollte, endete in einen Unfall und seinen Tod. Die Szene wurde für die Kinofassung behalten, später für die Home Video Version aber entfernt. Kennedy hatte seit „Der Teufelshauptmann“ (1949) öfter als Stuntman für John Ford gearbeitet und war zu einem Freund geworden. Für John Ford genug Grund auf eine weitere Schlusssequenz zu verzichten, wodurch das Ende etwas unrund wirkt, was diesen Klassiker aber nicht schadet.

Extras:
Bonus-Discs: Aufwendige filmische Rekonstruktionen, seltene Fotografien, Funde von Schlachtfeldern, Auszüge aus Briefen und Tagebüchern, Analysen und Kommentare führender Historiker, 2 Cover Varianten mit Spotlack Veredelung.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren