Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » 0-C

Blade Runner 2049 (4K Ultra-HD)

Blade Runner 2049 (4K Ultra-HD)
Darsteller: Harrison Ford, Ryan Gosling, Robin Wright, Ana De Armas, Sylvia Hoeks
Regisseur: Denis Villeneuve
Format: 4K, Widescreen
Sprache: Deutsch (DTS-HD MA 5.1), Englisch (DTS-HD MA 5.1), Französisch (DTS-HD MA 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Dänisch, Estnisch, Finnisch, Italienisch, Lettisch, Litauisch, Norwegisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Türkisch, Ukrainisch
Bildseitenformat: 16:9 - 2.40:1
Spiel Dauer: 163 Minuten
Sony Pictures Home Entertainment





In BLADE RUNNER 2049, der Fortsetzung des Sci-Fi Klassikers von Ridley Scott, macht sich Replikanten-Jäger LAPD Officer K auf die Suche nach seinem verschollenen Vorgänger Rick Deckard. Mehr als 30 Jahre nach den Ereignissen des ersten Films fördert der neuer BLADE RUNNER LAPD Officer K (Ryan Gosling) ein lang gehütetes Geheimnis zutage, das die Reste der Zivilisation ins Chaos stürzen könnte. K will deshalb den ehemaligen BLADE RUNNER (Harrison Ford) finden… Es wird Zeit herauszufinden, was Rick Deckard in den vergangenen Jahren gemacht hat!


Ich bezeichne mich selber als Fan des Original BLADE RUNNER, allerdings nicht bei der ersten Sichtung, sondern erst im Laufe der Jahre. Als ich BLADE RUNNER 2049 das erste Mal im Kino in 3D gesehen habe, war meine Enttäuschung groß. Zu sehr entfernte der Film sich von Original, und ein 3D Bild mit der großen Frage wieso. Dazu kommt, dass ich ein großer 3D Fan bin, und immer noch auf 3D in 4K hoffe.
Mit der 4K HDR Fassung von BLADE RUNNER 2049 muss ich meine Meinung jedenfalls revidieren.

BLADE RUNNER 2049 ist kein hektischer Action Film der heutigen Zeit, sondern entfaltet sich ruhig und gemächlich und lässt somit in jeder Szene viel Freiraum für eine eigene Interpretation der Dinge.
Die Kamera sind Bilder sind brillant, wobei auch der übermäßige CGI-Einsatz nicht störend wirkt. All dies, sind Dinge, deren man sich vor dem sichten bewusst sein sollte.


Der Film wurde digital in einer Auflösung von 3,4 K gedreht, das Digital Intermediate liegt aber in 4K vor. Der große Vorteil der 4K HDR Fassung sind die ruhigen Bilder, die zum großen Teil in erdigen Farben vorliegt und man erst jetzt ihre Brillanz entdecken kann. Auch Rick Deckard (Harrison Ford) Unterkunft in einen rötlichen Ton, erzeugte in 3D ehr ein verschwommenes Bild, das jetzt erst richtig dargestellt wird. In einer anderen Szene verschmelzen Ana de Armas und Mackenzie Davis zu einer Person, eine Einstellung bei der die Choreographie der beiden von vier verschiedenen Kameras aufgenommen wurde wirkt erst in 4K HDR so genial wie sie gewollt war.

Ich zieht sonst, wenn es eine Auswahl gibt, gerne die 3D Fassung vor, in diesen Fall muss aber wirklich die Lanze gebrachen werden für 4K HDR. Es gibt zwar noch bessere Reverenz Bilder auf diesen Medium, aber für BLADE RUNNER 2049 gibt es nur diese eine.


Extras Die Entstehung der BLADE RUNNER Welt Blade Runner 101 Vorwort 2036: Nexus Dawn 2048: Nowhere to Run 2022: Blackout

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren