Ausgabe 74 Spider-Man 2099

Ausgabe 74 Spider-Man 2099
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt; Zurück In Die Zukunft
Inhalt: Spider-Man 2099 1-3, Spider-Man 2099 (Vol. 2) 1-4 und aus Amazing Spider-Man (Vol. 3) 1
Die Superhelden Sammlung


Reisen Sie mit uns ins Marvel-Universum des Jahres 2099. Hier lebt Miguel O´Hara, der Spider-Man jener Zeit! Bestaunen Sie diese futuristische Welt, in der der Spinnenheld seine Stadt New York vor dem schrecklichen Megakonzern Alchemax beschützt. Danach wird Miguel in die Jetztzeit versetzt und muss alles wagen, um seine Zukunft zu retten und unsere Gegenwart zu beschützen. Machen Sie sich gefasst auf faszinierende Abenteuer in mehreren Jahrhunderten.


So sieht ein gelungenes Superhelden Portrait aus Die ersten drei bzw. vier Hefte der Serie Spider-Man 2099.
Die erste Serie Spider-Man 2099 (Vol 1)1-3 von 1992 atmet auf jeder Seite die Optik der 90er Jahre, eine Orgin Story mit allen was dazugehört. Spider-Man 2099 (Vol. 2) 1-4 erzählt die Orgin Geschichte von 2014. Der Unterschied zwischen beiden Serien ist von den Zeichnungen her enorm, aber dies ist der Reiz dieser Bände.

Ausgabe 73 Union Jack

Ausgabe 73 Union Jack
Tradition, Glaube Und Schicksal London Fällt
Inhalt: UNION JACK 1-3 und UNION JACK (VOL. 2) 1-4
Die Superhelden SammlungJoe Chapman ist das Symbol und der Held einer ganzen Nation. Er ist Union Jack.
In der großen Tradition von Großbritanniens legendärsten Helden kämpft Union Jack für sein Land. In zwei hochgelobten Soloserien zeigen Marvels beste Autoren und Künstler, was den patriotischen Pionier so besonders macht. Vampire, Geheimorganisationen und übernatürliche Wächter der Finsternis … all das und mehr erwartet den einzigartigen Union Jack.

Die erste Mini Serie, die die klassische Union Jack Geschichte neu erzählt, wurde gezeichnet und geschrieben von John Cassaday und koloriert von Dave Stewart, Meisterhafte Bilder in Perfekten Farben. Die zweite Geschichte ist richtig bunte und vollgestopfte Superhelden Ware. Eine Geschichte die bei weiten nicht mit der ersten Serie mithalten kann.

Ausgabe 72 New Mutants

Ausgabe 72 New Mutants
Erneuerung, Die Saga Von Demon Bear
Inhalt: MARVEL GRAPHIC NOVEL 4 UND NEW MUTANTS 18-21
Die Superhelden Sammlung
Die X-Men sind verschollen, und so muss ein ganz neues Mutantenteam die Welt beschützen.
Erleben Sie hier die Anfänge der New Mutants, die auf einen der gefährlichsten Gegner der X-Men treffen: den Hellfire Club! Doch Charles Xaviers Traum von einer besseren Zukunft zerfällt, als die Albträume der Mutantin Psyche das Team auseinanderreißen. Werden die New Mutants stärker sein als ihre ureigenen Ängste? Das erfahren Sie in packenden Abenteuern der Marvel-Großmeister Chris Claremont, Bob McLeod und Bill Sienkiewicz.

Die hier vorliegende Ausgabe, entspricht neben der MARVEL GRAPHIC NOVEL 4 der US-Ausgabe „New Mutants: The Demon Bear Saga” von 1990. Schon 2008 veröffentlichte Marvel US die Paperback Reihe “New Mutants Classic”, wo in Buch 3 und 4 alle Bill Sienkiewicz Ausgaben veröffentlicht wurden. Wieso von den 16 Ausgaben, in dieses Paperback es nur 4 Ausgaben gibt und nicht zumindest eine zweite Storyline ist schade, denn was Chris Claremont und Bill Sienkiewicz hier abliefern, ist Qualität vom feinsten.
Zugegeben, die Story ist auf den ersten Blick sehr einfach, aber lässt zusammen mit Bill Sienkiewicz außergewöhnlichen Bildern viel Spielraum zu Interpretation. Sein abstraktes Design zusammen mit seinen expressionistischen Einflüssen, werden auch heute noch die Leser spalten wie bei seiner Erstveröffentlichung.

Die MARVEL GRAPHIC NOVEL 4 erschien das erste Mal bei uns 1990 in CONDOR Marvel Comic Exklusiv 8 Als die Macht kam, also eine sinnvolle Neuausgabe. Schade nur das man bei den Bill Sienkiewicz Ausgaben genau die genommen hat, die Panini vor kurzen veröffentlicht hat.

Hachette Premium 5 Thanos

Hachette Premium 5 Thanos
Iron Man 55 & Thanos Quest 1 & 2
Die Superhelden Sammlung
Den Anfang macht Iron Man 55 mit dem ersten Auftritt von Thanos, eine Geschichte die, viele jetzt schon mehrfach ihr Eigen nennen.

Danach kommt dagegen mit „Thanos Quest“ ein kleines Highlight und so etwas wie die Vorgeschichte zu „Infinity Gauntlet“

Thanos, die Jagd nach den Infinity Steinen, alles nimmt hier den Anfang, Von der Story her, ist das Ganze nicht so der Überflieger, bittet aber klassische Weltraum Abenteuer von Jim Starlin und Zeichner Ron Lim

Ausgabe 70 Pet Avengers

Ausgabe 70 Pet Avengers
Inhalt: Lockjaw And The Pet Avengers 1-4, Avengers Vs. Pet Avengers 1-4
Die Superhelden Sammlung


Eine neue Generation tierischer Helden verbündet sich, um die Welt vor dem Bösen zu beschützen … die einzigartigen Pet Avengers! Ein teleportierender Hund. Eine kinetische Katze. Ein telepathischer Falke. Ein nordischer Frosch des Donners. Ein außerirdischer Drache. Als die unfassbar mächtigen Infinity-Steine in die falschen Hände geraten, wagt diese animalische Allianz den Kampf gegen den wahnsinnigen Thanos. Und nachdem sich auch das mächtigste Malteserhündchen der Welt dem Team angeschlossen hat, kämpfen die Pet Avengers gegen den furchtbaren Fin Fang Foom. Doch damit nicht genug: Auch die New Avengers sind bei diesem Spektakel zu Gast!
Nachdem nun alle möglichen Avengers ihren Auftritt hier hatten, folgt nun mit den Pet Avengers die absolut tierische Version der Gruppe. Bekannte Tiere, die bisher nur Nebenfiguren waren, schließen sich jetzt zu einer Einheit, den Pet Avengers zusammen, die es mit den furchtbaren Fin Fang Foom zu tun bekommen. Keine Parodie, sondern eine ehr schöne Parabel mit jeder Menge Humor.

AUSGABE 69 GREAT LAKES AVENGERS - FRANCHISE; ZERSA

AUSGABE 69 GREAT LAKES AVENGERS - FRANCHISE; ZERSAMMELT
Inhalt: WEST COAST AVENGERS (VOL. 2) 46 UND G.L.A. 1–4
Die Superhelden SammlungUnd es kam der Tag, an dem sich fünf Menschen mit sehr ungewöhnlichen Kräften verbündeten, um den Mittleren Westen der USA zu beschützen. Alles ist möglich mit den … Great Lakes Avengers!
Widerwillig vergrößern die Avengers ihr Team, als sich in Milwaukee eine neue Gruppierung der mächtigsten Helden der Welt formiert. Begleiten Sie Comic-Legende John Byrne auf eine Reise zur verrückten Seite des Marvel-Universums. Danach sind es Dan Slott und Paul Pelletier, die Mr. Immortal und seine Gefährten zu den unglaublichsten Abenteuern entführen. Lernen Sie die Geheimnisse der bizarren Brigade kennen und erfahren Sie, welche Helden die Mitgliedschaft in diesem schrägen Team nicht überleben werden.
Squirrl Girl bekommt hier eine wichtige Rolle zugesprochen, da sie durch das Geschehen leitet. Eine Rolle, die ihr noch besser steht, als ihre Solo Auftritte. Die die Truppe sammelt sich hierbei um Mister I wie in Immortal. Was die Serien aber deutlich hervorhebt, sind die Zeichnungen von Comic-Legende John Byrne

AUSGABE 68 AVENGERS ACADEMY - AUFNAHME UNTER BEOBA

AUSGABE 68 AVENGERS ACADEMY - AUFNAHME UNTER BEOBACHTUNG
Inhalt: AUSZÜGE AUS ENTER THE HEROIC AGE AVENGERS ACADEMY 1-6
Die Superhelden SammlungEine Gruppe von Jugendlichen lernt an der ungewöhnlichen Avengers Academy, mit ihren außerordentlichen Kräften umzugehen.
Erleben Sie eine neue Heldengeneration, wenn Tigra, Wasp, Quicksilver und ihre Kollegen die Tore der Avengers Academy für neue Schüler öffnen. Wer sind diese Nachwuchshelden und welch schreckliches Geheimnis führt sie zusammen? Hier erfahren Sie die faszinierende Wahrheit. Sind die jungen Helden zu Großem bestimmt … oder erwartet sie ein finsteres Schicksal?
Avengers und kein Ende. Diesmal ist die Avengers Academy für neue Schüler an der Reihe und hiermit auch völlig neue Konflikte, Gefahren und Freunde. Dass ihre Lehrer es nicht mit naiven Schülern zu tun zu haben, merken Sie schnell, zumal sie auch schon bei Norman Osburn Erfahrungen gesammelt haben. Leider endet der Band sehr abrupt und völlig unzufrieden.

AUSGABE 67 NAMOR DIE MACHTGLEICHUNG

AUSGABE 67 NAMOR DIE MACHTGLEICHUNG
Inhalt: NAMOR THE SUB-MARINER (VOL. 1) 1-9
Die Superhelden Sammlung


Seit den allerersten Tagen des Marvel-Universums ist Namor einer der großen Helden jener Welt.
Auf dem Höhepunkt seiner künstlerischen Karriere präsentierte Marvel-Maestro John Byrne eine neue Version des Prinzen von Atlantis. Byrne gelang es, die Essenz dieser Figur herauszukehren – und er tat dies auf unnachahmliche Art. Als Namor auf seine neuen Verbündeten Caleb und Carrie Alexander trifft, kehrt er zur Oberflächenwelt zurück, um Atlantis und dessen Interessen mit frischen Kräften zu verteidigen.
In 62 Ausgaben erschien die Serie „Namor the Sub-Mariner“ von 1990-1995. Eine Serie, die zumindest ich nie größere Bedeutung gegeben hatte, da Namor immer er wie füllmaterial wirkte.
Der hier vorliegende Band ändert dies völlig, John Byrne der die Serie bis zu Nummer 32 zeichnete, gab ein eine faszinierende Aura, die Perfekt zu den Storys passen. Angesiedelt irgendwo zwischen Kriminal Fall und Fantasie, findet er die genaue Gratwanderung und gibt Namor einen glaubhaften Charakter. Die Storys sind spannend erzählt, John Byrne Zeichnungen eine Offenbarung.
Die ersten 20 ausgaben erschienen fast komplett in „Captain America Comic Taschenbuch 12 bis 20“, also auch diese vorliegenden Hefte, aber in einen Qualitätsunterschied, dass man sie jetzt schon Erstveröffentlichung nennen müsste

AUSGABE 66 DAS DING

AUSGABE 66 DAS DING
DAS PEGASUS-PROJEKT; DIESER MANN … EIN MONSTER!
Inhalt: MARVEL TWO-IN-ONE 53-58, 60 UND FANTASTIC FOUR 51
Die Superhelden Sammlung


Ben Grimm ist ein Mensch mit einer harten Schale und einem Herzen aus Gold. Und er ist das Ding – ein Kämpfer wie kein Zweiter, doch innerlich zerrissen durch ein unerbittliches Schicksal.
Hier sehen Sie das stärkste Mitglied der Fantastic Four wie niemals zuvor. Mit dem Klassiker „Dieser Mann … ein Monster!“ präsentieren wir eine der großartigsten Superheldengeschichten aller Zeiten. In einem weiteren Juwel aus Marvels Vergangenheit erleben wir Ben Grimm als Bewacher von Projekt PEGASUS, einem Labyrinth aus Forschungslaboren, das ein unfassbares Geheimnis verbirgt.
Auch wenn Marvel TWO-IN-ONE eigentlich immer Einzelheft waren, hat man bei den Ausgaben 53 bis 58 einen roten Faden der die Geschichten verbindet. Leider wirkt dieser sehr aufgesetzt und verbindet nur diese Nummernrevue. FANTASTIC FOUR 51 DIESER MANN … EIN MONSTER! Ist einer der großen FF Storys, nach der Galactus und Silver Surfer Storyline, brauchte mal eine ruhige Ausgabe, zumal man ein Monat später mit den Black Panther eine neue Figur einführen wollte. Das dieses ruhige Heft einer der besten FF Story werden würde, wusste damals wohl keiner.

Ausgabe 65 Runaways

Ausgabe 65 Runaways
RUNAWAYS - STOLZ DER FAMILIE
Inhalt: Runaways 1-6
Die Superhelden SammlungSechs junge Helden machen sich auf zu ihrem größten Abenteuer, um die Welt vor der teuflischen Verschwörung ihrer Eltern zu schützen. Sie sind die rebellischen Runaways.
Jedes Superheldenteam hat einen ganz besonderen Gründungsmythos – so auch die Runaways. Erleben Sie hier, wie die sechs Jugendlichen Alex, Nico, Chase, Gert, Karolina und Molly ihre Kräfte erhalten, ihr unglaubliches Schicksal in die eigenen Hände nehmen und dabei zu Legenden werden.
„Runaways“ ist von der ersten bis zu letzten Seite Brian K. Vaughan pur. Es ist Brian K. Vaughan Zwischenstück zwischen Marvel/DC und seinen eigenen Kreationen wie „Paper Girls“.
Insgesamt ist die Nähe zu „Paper Girls“ immer präsent, was aber für beide Seiten eine echte Referenz darstellt.
„Runaways“ handelt zwar von Teenagern, wird aber nie zu Teen Serie, sondern bringt Spaß mit einer durchdachten Story uns glaubhaften und sympathischen Charakteren die einfach Spaß macht.
Bei Panini erschien das Buch 2018 als Mega Band mit 18 US-Heften von denen jetzt hier die ersten 6 Hefte abgedruckt wurden.

Ausgabe 64 - Red Hulk

Ausgabe 64 - Red Hulk
Titel: WER IST DER RED HULK?, HULK VON ARABIEN
Autor: Jeph Loeb, Ed McGuinness
Inhalt: HULK (VOL. 2) 22-24, 42-46
Die Superhelden Sammlung

Bruce Banners größter Widersacher, General Thaddeus „Thunderbolt“ Ross, kehrt zurück … als Red Hulk!
„Wer ist der Red Hulk?“ Im Jahr 2008 ließ diese Frage den Comic-Fans keine Ruhe, und die Begeisterung für Marvels berühmten Berserker erreichte neue Höhen. Erleben Sie nun General Ross in seiner neuen Identität, als er sich nach Arabien absetzt. Dort trifft er auf einen überraschenden Verbündeten und auf seinen Erzfeind. Im Kampf gegen die Armee und die mächtigsten Helden der Erde muss der Red Hulk zeigen, was er wirklich kann.

AUSGABE 63 WEST COAST AVENGERS

AUSGABE 63 WEST COAST AVENGERS
RÄCHER, SAMMELN! ULTRON IST LOS!
Inhalt: WEST COAST AVENGERS 1-4 UND AVENGERS: WEST COAST 89-91
Die Superhelden Sammlung
Einige der mächtigsten Helden der Erde ziehen an die amerikanische Westküste, wo Hawkeye ein neues Avengers-Team gründet. In einer der großartigsten Epochen der Avengers-Geschichte beweisen die West Coast Avengers, wie gut auch ein neues Rächer-Team sein kann. Eine der dunkelsten Stunden naht, als der böse Roboter Ultron sich eine Gefährtin kreiert. In einem ihrer größten Abenteuer treffen die West Coast Avengers auf Alkhema und ihren Schöpfer.
Ein weiteres Avengers-Team das jetzt auch bei uns ankommt. West Coast Avengers Vol. I ist eine 4 Hefte umfassende Miniserie die dann in West Coast Avengers Vol.II fortgeführt wurde.
Es handelt sich komplett um deutsche Erstveröffentlichungen,

AUSGABE 62 INVADERS

AUSGABE 62 INVADERS
JETZT KOMMEN DIE INVADERS! DIE LIBERTY LEGION!
Inhalt: GIANT-SIZE INVADERS 1, INVADERS 1-6 UND MARVEL PREMIERE 29-31
Die Superhelden SammlungIn den dunkelsten Tagen des 20. Jahrhunderts gründen supermächtige Helden ein Team. Es ist die Geburtsstunde der legendären Invaders. Lange vor den Avengers verbündeten sich Helden gegen Amerikas Gegner im Zweiten Weltkrieg. Erleben Sie hier die größten Kämpfe der Invaders, wenn Captain America das Team gegen den teuflischen Red Skull führt. Die berühmtesten Helden der 1940er-Jahre schrecken auch vor dem scheinbar übermächtigen Bösen nicht zurück. Hier kommen … die Invaders!
Timely Comics später Marvel veröffentlichte in den 30er und 40er Jahren Superhelden Comics wie Captain America, Human Torch, Namor dem Sub-Mariner. Roy Thomas schafft hier in den 70er Jahren eine Wiederbelebung der Helden des Goldenen Zeitalters im Zweiten Weltkrieg.
Eine Serie die richtig Spaß macht und hier ihre Erstveröffentlichung feiert. Leider wurden alle Harkenkreuze verändert, etwas was eine Verfälschung der Zeichnungen bedeutet, und heute nicht mehr nötig tut.

Superschurken Sammlung - Ultron

Superschurken Sammlung - Ultron
Die Superhelden Sammlung

Die klassische Geschichte aus Avengers #54+55, die allerdings auch schon in der schwarzen Serie erschienen ist. Aber ein Klassiker der Pflicht ist.
Avengers: Rage of Ultron
Fragen über Fragen, was unterscheidet Ultron und seinen Schöpfer Hank Pym? der philosophierende Vision gibt sein Meinung hierzu preis

AUSGABE 61 MILES MORALES - ULTIMATE SPIDER-MAN

AUSGABE 61 MILES MORALES - ULTIMATE SPIDER-MAN
Inhalt: AUSZÜGE AUS ULTIMATE COMICS FALLOUT, 4 ULTIMATE COMICS SPIDER-MAN (VOL. 2) 1, SPIDER-MEN 1-5
Die Superhelden Sammlung

Er ist der Held einer alternativen Erde. Miles Morales ist der Ultimate Spider-Man. Der erstaunliche Spider-Man unserer Erde verbündet sich in diesem Band mit seinem nicht minder erstaunlichen Nachfolger aus einer anderen Dimension: Miles Morales! Brian Michael Bendis, Sara Pichelli und Justin Ponsor feiern fünf Jahrzehnte sensationeller Spider-Geschichten und präsentieren einen brandneuen Spinnenhelden.
Von 2000 bis 2009 hatte Brian Michael Bendis im Ultimate Universum Spider-Man für die junge Generation deutlich verjüngt, doch dann folgte für den Ultimaten Spider-Man Peter Parker der Shock, um seine liebsten zu retten musste er sterben. Aber ein Ultimatives Universum ohne Spider-Man? Da ist er doch schon ein Zufall das der junge Miles Morales in Osburns Laboratorium von einer Spinne gebissen wird. Auch ehr muss bald erkennen, das große Kraft auch große Verantwortung mit sich bringt.
Nach so vielen Klonen, Doppelgängern, toten die wieder leben und vieles mehr, hat Brian Michael Bendis einen neues Spider-Man geschaffen ohne irgendwelche Tricks auf dieselbe Art wir sein Vorgänger Peter Parker. Alles ähnelt sich sehr in der Origin Geschichte, aber erstaunlich verjüngt, und erstmalig ein Afroamerikaner.
Zu dem Ergebnis von Brian Michael Bendis und Sara Pichelli kann man nur sagen das es langweilige Zeichnungen oder Längen in der Geschichte nicht gibt. Alles in einen ein neuer erfrischender etwas anderer Spiderman.
Bis auf ULTIMATE COMICS SPIDER-MAN (VOL. 2) 1 sind die Hefte schon in der schwarzen Sammlung erschienen

60 YOUNG AVENGERS

60 YOUNG AVENGERS
SIDEKICKS; YOUNG AVENGERS PRESENTS
Inhalt: YOUNG AVENGERS 1 UND YOUNG AVENGERS PRESENTS 1-6
Die Superhelden Sammlung

Als die Welt sie am dringendsten braucht, formiert sich ein Team jugendlicher Helden. Doch die Young Avengers sind anders, als alle erwarten. Nach dem tragischen Niedergang der Avengers wird ein Programm aktiviert, das neue Helden sucht, die die Erde beschützen sollen. Wer sind die Young Avengers und in welcher Verbindung stehen sie zum ursprünglichen Team? All dies erfahren Sie in diesem Band.
Diese sechs teilige Mini Serie erschien bei uns Bereits 2009 als „YOUNG AVENGERS 4“, allerdings ohne die Einführung „Young Avengers #1“
Das erste Heft von Ed Brubaker sorgte schon vor dem Erscheinen für Aufmerksamkeit der neuen Mini Serie.
Im grunde geht es um die klassischen Orgin Story der einzelnen Young Avengers.

59 Winter Soldier

59 Winter Soldier
Cap America Vol.5 Nr. 6 und Winter Soldier 1. Now-5
Die Superhelden Sammlung


Das Buch beginnt mit Cap America Vol.5 Nr. 6 von Ed Brubaker und Steve Epting (Heft 1-6 der Storyline findet man in der schwarzen Serie Band 44) ein herausragendes Heft das die Orgin der Winter Soldier beinhaltet.
Leider folgt jetzt nicht die Winter Soldier Story von 2012 die Ed Brubaker geschrieben hat.
Zum Abdruck kommt die Mini Serie von Marvel now „Winter Soldier: The Bitter March 1-5“ von Rick Remender und Roland Boschi. Es geht hier um Soldier, Shield und Hydra, wobei allen drei, der gleiche Raum gelassen wird.
Auch wenn die Story okay ist, wäre die von Ed Brubaker ein Knaller gewesen.

58 Valkyrie: Todesritt de

Die Superhelden-Sammlung 58 Valkyrie: Todesritt der Walküren
Inhalt: Fearles Defenders 1-6
Die Superhelden Sammlung


Sie ist Valkyrie und ihre Heldentaten bei den Defenders und Avengers sind legendär.
Die Göttin aus Asgard kommt erneut zur Erde, um ein neues Defenders-Team zu gründen, dem ausschließlich Frauen angehören. Gemeinsam müssen diese Kriegerinnen die skrupellose Caroline le Fay und deren teuflische Armee aufhalten.
Fearles Defenders erschien zwar schon im Megaband, bietet jetzt aber noch einmal die ersten sechs Hefte.
Das ganz ist sehr Actionreich und unterhaltsam Geschieben, der Zeichnungen dazu sing sehr guter Durchschnitt. Nichts Besonderes, aber auf jeden Fall lesenswert.

AUSGABE 57 SENTRY

AUSGABE 57 SENTRY
Inhalt: SENTRY 1-5, SENTRY: FANTASTIC FOUR, SENTRY: SPIDER-MAN, SENTRY: HULK, SENTRY: X-MEN UND SENTRY: THE VOID
Die Superhelden Sammlung



Robert Reynolds lodert heller als eine Million Sonnen. Er ist der in seinem Innern gequälte Sentry! Robert Reynolds hat ein Geheimnis. Schon lange peinigen ihn Träume von einem anderen Leben, und nun wird er die finstere Seite des Superheldentums kennenlernen. Autor Paul Jenkins und Künstler Jae Lee präsentieren die Heldenlegende Sentry. Doch worin besteht seine geheimnisvolle Verbindung zum bösen Void … und wenn er solch ein legendärer Held ist, wieso können sich die anderen Marvel-Helden dann nicht an ihn erinnern?
Sentry von Jae Lee und Paul Jenkins erschien 2001 von Panini in drei Heft Ausgaben. Die Marvel Knights Reihe bestach durch die heute auch noch grandiosen Zeichnungen von Jae Lee und der Fantastischen aber auch bei weiten nicht überfrachteten Story von Paul Jenkins.Sentry ist auch heute noch ein Marvel Highlight, der auch nie völlig entzaubert wurde durch endlose Auftritte. Des Weiteren umfasst das Buch die fünf Crossover, die Sentry immer in einer anderen zeit mit den passenden Bildern zeigt. Ein weiteres absolutes Highlight der Superhelden-Sammlung

AUSGABE 56 MARVEL BOY

AUSGABE 56 MARVEL BOY
Inhalt: MARVEL BOY (VOL. 2) 1-6
Die Superhelden Sammlung


Der zum tödlichen Krieger ausgebildete Noh-Varr kam zur Erde, um sie zu vernichten. Als ihm das Böse seines Tuns bewusst wurde, wurde er zum mächtigen Marvel Boy. Der auf der Erde gestrandete Noh-Varr ist auf der Flucht. Als er vom skrupellosen Dr. Midas und dessen böser Tochter gejagt wird, muss der außerirdische Abenteurer feststellen, wie die Menschheit mit vermeintlichen außerirdischen Bedrohungen umgeht. Wie weit wird der mutige Kree gehen, um sein Leben zu retten? Und wird Marvel Boy dennoch seinem Vorsatz treu bleiben, die Erde zu einer besseren Welt zu machen?
Diese sechs Hefte Umfassende Mini Serie von Grant Morrison und JG Jones erschien 2000 bis 2001 unter den Marvel Knights Label. Es wirkt wie eine Verknüpfung von Steranko Pop Art vermixt mit den schnell Schnitten der 2000 MTV Generation.
Seit dem war Marvel Boy bei Civil War, Secret Invasion, Dark Avengers und den Young Avengers dabei.

AUSGABE 55 - SPIDER-GIRL - VERMÄCHTNIS

AUSGABE 55 - SPIDER-GIRL - VERMÄCHTNIS
Inhalt: WHAT IF? (VOL. 2) 105 UND SPIDER-GIRL 1–7
Die Superhelden Sammlung
May Parker ist Spider-Girl, die Spinnenheldin aus einer alternativen zukünftigen Zeitlinie. 1998 enthüllten Tom DeFalco und Ron Frenz eine mögliche Zukunft des Marvel-Universums und zeigten uns eine sehr vertraute Gestalt: Spider-Girl! Erleben Sie hier die von Kritikern und Fans hochgelobte Heldin bei ihren ersten atemberaubenden Abenteuern, die nur allzu sehr an die Erlebnisse ihres legendären Vaters erinnern.
Die erste „Spider-Girl“ (1999/2000) Serie, die zeitnah auch bei Panini Erschien. Die hier vorliegenden Hefte erschienen seinerzeit als die Ausgaben 0 -4 im Heftformat. Zeichnerisch 100% geprägt von den Serien der 90er Jahre.

AUSGABE 54 WAR MACHINE - DAS EISERNE ERBE; HART WI

AUSGABE 54 WAR MACHINE - DAS EISERNE ERBE; HART WIE STAHL
Inhalt: IRON MAN 281-284 (1992) UND WAR MACHINE (VOL. 2) 1-5 2009-2010
Die Superhelden Sammlung
James Rhodes ist der Soldat in der Ganzkörperkampfrüstung aus Metall. James Rhodes ist War Machine.
Als Tony Stark nicht einsatzfähig ist und die bösen Masters of Silence all das bedrohen, was er aufgebaut hat, springt James Rhodes in die Bresche, um in einer neuen Kampfrüstung seinem Boss und Freund zu helfen. Als Rhodes viele Jahre später zurückkehrt, muss er beweisen, dass die Rüstung nur so mächtig ist wie der Mann in ihrem Innern.
Die Superhelden-Sammlung wartet weiter mit Erstveröffentlichungen auf.
Der Vorliegende Band widmet sich völlig James Rhodes der War Machine.
In IRON MAN 281-284 (1992) gibt es die Orgin Geschichte, während es in der Mini Serie WAR MACHINE (VOL. 2) ein Solo Abenteuer in der Dark Regin gibt, düster und brutal. Ohne „Die Superhelden-Sammlung“ wären diese Hefte vermutlich nie nach Deutschland gekommen.

AUSGABE 53 SHANG-CHI

AUSGABE 53 SHANG-CHI
SPIDER-ISLAND: DIE TÖDLICHEN; HÄNDE DES KUNG-FU; SCHATTEN DER VERGANGENHEIT
Inhalt: SPIDER-ISLAND: DEADLY HANDS OF KUNG FU 1-3, DEADLY HANDS OF KUNG FU (VOL. 2) 1-4
Die Superhelden Sammlung


Erleben Sie die unglaubliche Kampfkunst von Shang-Chi, dem Meister des Kung-Fu!
In diesem Band beweist Shang-Chi, dass er nach wie vor Marvels großartigster Kämpfer ist. Zunächst bekommt es unser Held mit der furchtbaren Braut der Neun Spinnen zu tun, als er seinen Freund Iron Fist vor einem grauenhaften Schicksal bewahren möchte. Schließlich kommt es zu Panik in den Straßen von London, als der Meister des Kung-Fu einem Geheimnis auf der Spur ist und zugleich um sein Leben kämpft – in einem Spionagethriller, der das Schicksal von Shang-Chi und dem Geheimdienst MI6 für immer verändern wird.
Welcher von den älteren Lesern, erinnert sich nicht gerne an „Die tödlichen Hände des Kung Fu“ die 1976 als dünnes Taschenbuch bei Williams erschienen sind. Grob gesagt erschienen hier in sechs Taschenbüchern die ersten 16 US- Hefte „Deadly Hands of Kung Fu“
Ich hatte mich jetzt auf eine Veröffentlichung dieser Hefte im Original Format gefreut, aber wie im Anhang zu lesen ist, dürfen diese Geschichten aus rechtlichen Gründen leider nicht mehr nachgedruckt werden.
In Buch enthalten sind jetzt SPIDER-ISLAND: DEADLY HANDS OF KUNG FU 1-3, ein Mini Teil dieses Events, der mit den Charakter SHANG-CHI nicht viel gemeinsam hat, und DEADLY HANDS OF KUNG FU (VOL. 2) von 2014, die zwar gut ist, aber nicht mehr viel von der Wildheit der Vorlage hat.
Vielleicht einigt man sich ja einmal, dass die Original Geschichten wieder nachgedruckt werden dürfen.

AUSGABE 52 CLOAK & DEGGER

AUSGABE 52 CLOAK & DEGGER
Inhalt: PETER PARKER, THE SPECTACULAR SPIDER-MAN 64, CLOAK AND DAGGER 1-4
Die Superhelden Sammlung..Ein Heldenpaar mit unvergleichlichen Kräften, das sind Cloak und Dagger. Gemeinsam treten sie an, um die Bürger New Yorks vor den finsteren Mächten des Marvel-Universums zu beschützen. Nachdem die beiden jugendlichen Ausreißer für ein kriminelles Drogenexperiment missbraucht worden waren, verfügte Tyrone Johnson über Kräfte aus der geheimnisvollen Darkforce-Dimension, während seine Freundin Tandy Bowen seitdem messerscharfes Licht aussenden konnte. 1984 verblüffte der legendäre Autor Bill Mantlo die Comic-Welt mit diesen zwei ungewöhnlichen Protagonisten. Erleben Sie nun Cloak und Dagger in ihren ersten Abenteuern, in denen sie den widerwärtigsten Schurken von New York den Kampf ansagen.
Cloak und Dagger hatten ihren ersten Auftritt in „PETER PARKER, THE SPECTACULAR SPIDER-MAN 64“ vom März 1982, der so gut ankam, das man ihnen 1983-1984 die erste eigene 4 Teilige Mini Serie spendierte. Die Storys stammen hierbei von Bill Mantlo und die hervorragenden Zeichnungen von Rick Leonardi (Spider-Man, X-Men), zwei Marvel Stars, die hier eine der besten Arbeiten ihrer Karriere abliefern. Von 1985-1987 folgte bereits die zweite Mini Serie, die dann bereits auf 11 Hefte kann.
Beide Serien und eine Marvel Graphic Novell sind 1989-1991 im Großformat bereits im Bastei Verlag erschienen, damals noch typisch deutsch als „Licht und Schatten“
Eines der großen Highlights dieser Sammlung bisher

Ausgabe 51 SHE-HULK

Ausgabe 51 SHE-HULK
SHE-HULK LEBT!, DIE SENSATIONELLE SHE-HULK
Inhalt: THE SAVAGE SHE-HULK 1 UND SENSATIONAL SHE-HULK 1-8
Die Superhelden Sammlung

Die angesehene grünhäutige Rechtsanwältin Jennifer Walters ist zugleich die unglaubliche She‑Hulk, die Stan Lee und John Buscema im Jahr 1980 ins Marvel-Universum einführten. Lesen Sie hier die Herkunftsgeschichte der Kämpferin für Gerechtigkeit, und bestaunen Sie danach einige ihrer aufregendsten Abenteuer, geschaffen von Comic-Legende John Byrne. Nichts hält sie auf, sie durchbricht selbst die Vierte Wand und plauscht mit ihren Lesern, denn sie ist … die sensationelle She-Hulk!
THE SAVAGE SHE-HULK 1 bietet die Orgin Geschichte, die auch schon in Classic XVIII Orgin 70er enthalten war. SENSATIONAL SHE-HULK 1-8 bringt Action ganz im Still der 80er Jahre. John Byrne lässt sie mit den leser reden und bringt einige B-Gegner auf die Bühne, mit den man trotz allen aber viel Spaß hat

Ausgabe 50 ANT-MAN

Ausgabe 50 ANT-MAN
Inhalt: MARVEL PREMIERE 47–48 UND FF (VOL. 2) 1-7
DER DIEBSTAHL VON ANT-MAN; DER PREIS EINES HERZENS; FANTASTIC FAUX
Die Superhelden Sammlung

Scott Lang, ein ehemaliger Dieb mit einem Herzen aus Gold und einem Hang zur Wissenschaft, ist der winzige Superheld Ant-Man!
Von den Marvel-Maestros David Michelinie und John Byrne stammt das dramatische Debüt von Scott Lang, dem zweiten atemberaubenden Ant-Man. In Abenteuern von Matt Fraction und Michael und Laura Allred wird der Soloheld anschließend zum Anführer der brandneuen Future Foundation. Erwarten Sie Großes … wenn der kleine Ant-Man in Aktion tritt!
Die ersten Hefte beinhalten den Auftritt von Ant-Man (II) aus Marvel Premiere (1972) 47-48, hefte die zwar schon bei Panini Erschienen sind, aber einen erneuten Druck wert sind.
FF (VOL. 2) 1-7 sind eine deutsche Erstveröffentlichung, da dies bei Panini ausgelassen wurden
Die Hefte gehören zum Fantastic Four Run von Matt Fraction und Mike & Laura Allred, während Marvel Now!
Ob man sie liebt oder nicht, die Zeichnungen von Matt Fraction und die Story sind alles andere als gewöhnlich, eigentlich wollten die Original FF4 nur 4 Minuten weg sein, jedoch wird es länger als erwartet. So müssen Darla Deering (Ms. Thing), She-Hulk, Medusa und Ant man diese vertreten.
Dieser run ist alles andere als ernst gemeint und bietet sehr unterhaltsamen Spaß wenn man die Zeichnungen mag.

Ausgabe 49 Spider-Woman

Ausgabe 49 Spider-Woman
Dunkles Schicksal, Agentin von Sword
Inhalt: Marvel Spotlight 32 und Spider-Woman (VOL. 4) 1-7
Die Superhelden Sammlung



Einst war sie eine Agentin von Hydra, dann wurde Jessica Drew zur Superheldin Spider-Woman.
Sie kennen heißt, sie fürchten … und dieser Band gibt Ihnen die Gelegenheit, die dunkelsten Geheimnisse der Heldin zu ergründen, die allzu lange dem Bösen gedient hatte. Nachdem sie gelernt hat, ihre schwierige Vergangenheit zu akzeptieren, steht sie an vorderster Front im Kampf gegen die außerirdischen Skrulls. Brian Michael Bendis und Alex Maleev präsentieren die atemberaubende definitive Version von Spider-Woman.
Einst war sie eine Agentin von Hydra, dann wurde Jessica Drew zur Superheldin Spider-Woman.
Sie kennen heißt, sie fürchten … und dieser Band gibt Ihnen die Gelegenheit, die dunkelsten Geheimnisse der Heldin zu ergründen, die allzu lange dem Bösen gedient hatte. Nachdem sie gelernt hat, ihre schwierige Vergangenheit zu akzeptieren, steht sie an vorderster Front im Kampf gegen die außerirdischen Skrulls.

Brian Michael Bendis und Alex Maleev begleiten Jessica alias Spider-Woman zurück in ihr Leben nach dem Erlebnis mit den Skrulls, Brian Michael Bendis und Alex Maleev gestalten diese Mini Serie gleich düster wie mit der Serie Daredevil. Mit ihren grandiosen Daredevil Rum haben sie schon für Furore gesorgt, so dass man sich fragt was kann da noch kommen. Genial werden verschiedene Handlungsansätze verknüpft und eine sehr nachdenkliche und menschliche Geschichte schreibt. Das alles kommt in einer düster revolutionären Grafik daher, die einen einfach nicht loslässt.
Erstveröffentlicht wurde das Album als „Marvel Exklusiv 87 Spider-Woman

Superhelden Sammlung Premium - MODOK

Superhelden Sammlung Premium - MODOK
Tales of Suspense #93+94
Captain America #133
Super Villain Team Up Modoks 11 #1-5
Die Superhelden Sammlung
MODOK ist ein Genie unter den Superbösewichten, dessen Intellekt seinesgleichen sucht. Erfahren Sie, wie er zu diesem ultra-intelligenten Monstrum wurde und genießen Sie eine durch und durch moderne Marvel-Erzählung, in der MODOK eine Horde von Super-Bösewichten zum ultimativen Raubüberfall anführt.
Mit MODOK ist ein weiterer Band der Superhelden Sammlung Premium an der Reihe.
Den Beginn macht Tales of Suspense #93+94 (1967) die beste klassische kost bietet mit Cap in der Unterwasser Festung von AIM, es gibt nur zwei Dinge hier, super gut, oder super böse.
Eine zweite Klassik Story kommt aus Captain America #133 (1971), hierbei handelt es sich zu einem großen Teil um Modoks Orgin Story.
Der Hauptteil bildet die Mini Serie „Super Villain Team Up Modoks 11 #1-5“ (2008) Ein Heist Comic in Reinkultur. Der Superverbrecher Modok, macht mit anderen Verbrechern Stars wie Puma, Armadillo oder Spot (kennt die einer?) der Super Clou, bei den bloß jeder versucht den anderen zu betrügen

AUSGABE 48 MACHINE MAN

AUSGABE 48 MACHINE MAN
Inhalt: MACHINE MAN 1, MARVEL TWO-IN-ONE 92-93 UND MACHINE MAN (VOL. 2) 1-4
Die Superhelden Sammlung
Eine Kampfmaschine mit einer Seele, ein denkender Computer in einem menschenähnlichen Körper – das ist X-51, der mächtige Machine Man.
Dem Wissenschaftler Abel Stack gelang es, einen für die Regierung erbauten Roboter so menschlich zu machen, dass er wie ein Sohn für ihn wurde. Doch nach Stacks Tod war das mechanische Wunderwerk auf sich gestellt und musste um sein Leben laufen. In so aufregenden wie ungewöhnlichen Abenteuern, die von einigen der größten Comic-Künstler geschaffen wurden, muss Machine Man herausfinden, was es bedeutet, menschlich zu sein.
1978 von Autor und Zeichner Jack Kirby in Topform, die es bis 1981 auf 19 Ausgaben brachte. Gibt es für Classic Fans etwas Besseres, als ein solcher Einstieg zu einer der Nebenfiguren von Marvel, der nie seinen großen Durchbruch hatte. Leider endet das gante mit einen fiesen Cliffhänger, doch anstatt Heft 2 gibt es hier MARVEL TWO-IN-ONE 92-93 von 1982. Den Hauptteil bildet dann MACHINE MAN (VOL. 2) 1-4 von 1984, eine abgeschlossene Mini Serie rund um den Machine Man von u.a. Tom DeFalco und Barry Windsor-Smith
Ein guter Band, doch anstatt den beiden Two in One, wäre noch die nächsten beiden Jack Kirby besser gewesen

AUSGABE 47 NOVA

AUSGABE 47 NOVA
EIN MANN NAMENS … NOVA!, ANNIHILATION: NOVA
Inhalt: NOVA 1-4 UND ANNIHILATION: NOVA 1-4
Die Superhelden SammlungRichard Rider ist der strahlende intergalaktische Held Nova und legendäres Mitglied des Nova Corps!
Erleben Sie faszinierende Abenteuer im All, als der Held namens Nova zu seiner ersten fantastischen Reise aufbricht. Durch einen Riss zwischen den Welten kommt es schließlich zu einem Krieg der Dimensionen, und Nova wird zum Gegner des unerbittlichen Annihilus – in einer grandiosen kosmischen Marvel-Saga!

Rezension folgt

AUSGABE 46 CAPTAIN BRITAIN

AUSGABE 46 CAPTAIN BRITAIN
GESTATTEN, CAPTAIN BRITAIN!; MURDERWORLD; DIE KANONEN VON AVALON
Inhalt: CAPTAIN BRITAIN 1-2, MARVEL TEAM-UP 65-66 UND CAPTAIN BRITAIN AND MI13 1-4
Die Superhelden Sammlung

Brian Braddock, ein junger Mann, erfüllt mit dem Geist Avalons, bekämpft als furchtloser Superheld Captain Britain das Böse. Kultautor Chris Claremont und Zeichner Herb Trimpe bewiesen 1976, dass ein Superheld nicht unbedingt aus New York kommen muss, und präsentierten den unvergleichlichen Captain Britain! In diesem Band versammelt sind einige der legendärsten und packendsten Abenteuer des größten aller britischen Helden.

Rezension folgt

AUSGABE 45 Rocket Raccoon

Marvel Preview (1975) 7 (III)
Incredible Hulk (1982) 271 [Der unglaubliche Hulk (Taschenbuch) 12]
Rocket Raccoon (1985) 1-4
Die Superhelden Sammlung

Auch dieser Band beginnt mit einer Geschichte aus Marvel Preview 7 (1975), hier sogar mit einer Zeitgeschichte, was sie auch sehr kurz macht. Mit unsern bekannten Rocket Raccoon hat dieser Waschbär wenig zu tun, der hier auch noch Rocky heißt. Die Zeichnungen sind fast schon unteres Mittelmaß und hätten nie zu einem Erfolg gereicht.
Mit Incredible Hulk 271 (1982) erfolgt der zweite Auftritt von Rocket Raccoon, diesmal auch in Farbe. Was als Erstes auffällt sind die doch sehr kantigen und schlappen Zeichnungen von Rocket Raccoon der hier vom die vom Hulk nicht besser sind. Umso überraschender ist, dass hier Sal Buscema den Zeichenstift in der Hand hatte. Highlight ist zweifelsohne die Miniserie Rocket Raccoon 1-4 (1985) der ein hier noch sehr junger Zeichner geschaffen hat, Mike Mignolta (Hellboy).
Auch wenn noch nichts auf seinen Hellboy hindeutet, ist doch schon hier sein Zeichenstil unverwechselbar.
Solche Ausgaben sind es, die diese Sammlung für jeden Marvel Fan bei uns, einfach unverzichtbar machen

AUSGABE 44 STAR-LORD

Inhalt: MARVEL PREVIEW 4, MARVEL PREVIEW 11, ANNIHILATION CONQUEST: STAR-LORD 1-4
Die Superhelden Sammlung

Der Weltraumabenteurer und intergalaktische Krieger Peter Quill ist der legendäre Star-Lord!
Noch nie haben Sie einen Helden wie ihn erlebt. Sein Leben war alles andere als einfach, dennoch wurde Peter Quill zu einem von Marvels größten Stars. Und nun, da ein Krieg um das Universum begonnen hat, steht der mutige Held vor seiner größten Herausforderung. Tauchen Sie ein in eine Sammlung von Star-Lords
atemberaubendsten Abenteuern!
MARVEL PREVIEW 4 beinhaltet die Geburtsstunde eines bissigen und zynischen Star Lord von Steve Englehart. Eine Ausgabe die oft mehr an alte EC Comics als am die Marvel Comic der 70er. Insgesamt ist die Geschichte wesentlich erwachsener als erwartet. In MARVEL PREVIEW 11 übernehmen John Byrne und Chris Claremont das Ruder und macht aus den bekannten Charakter einen ganz anderen viel sympathischeren Helden als sein Vorgänger, und den ersten Schritt Richtung des heute Bekannten Star-Lord. In der Mini Serie ANNIHILATION CONQUEST: STAR-LORD 1-4 die ein Teil des ANNIHILATION CONQUEST Event ist, wird Star-Lord endgültig zum bekannten Helden, auch wenn zumindest die Zeichnungen noch überraschend erwachsen sind. Immerhin tauchen zum Ende auch seine Kammeraden Rocket Raccoon und Groth auf.
Marvel Preview (1975) 11 ist bei Ehapa, sogar in einer kolorierten Version als „Die grossen Science-Fiction-Comics 1“ erschienen

Ausgabe 43 Moon Knight

Inhalt
The Stalker Called Moon Knight (Werewolf by Night #32)
From the Dead (Moon Knight (vol. 5) #1-6)
Die Superhelden SammlungEine verrückte Bürgerwehr mit den Kräften einer ägyptischen Gottheit, Marc Spector ist der Mondritter! Wenn die Nacht in das Marvel-Universum hereinbricht, kehrt Khonshu's größter Avatar zurück, um die Straßen von New York City zu verfolgen. Der legendäre Comic-Schreiber Warren Ellis dreht seine Hand zu einer der faszinierendsten Ikonen Marvels und arbeitet mit dem gefeierten Künstler Declan Shalvey zusammen, um einen wiedergeborenen Mondritter zu formen. Zusammen mit der wilden Schlacht des weißen Ritters ist dies die definitive Vision eines wahnsinnigen Idols.
In diesem abgeschlossenen Band ziehen Ellis und Shalvey beeindruckend alle Register grafischen Erzählens. Eine echte Comic-Bewusstseinserweiterung! Komplett eigenständige und unabhängige Story! Das Buch umfasst US Moon Knight 1-6, doch was als erstes ins Auge fällt, es sind alles abgeschlossene Geschichten die Warren Ellis hier erzählt, bei den Megalangen Storylines eine echte Ausnahme. Die erste Story ist aufwärme Phase, bei Story zwei über den Sniper zeigt sich was für einen guten Graphiker er mit Declan Shalvey an seiner Seite hat. Aber Warren Ellis versucht der Figur Moon Knight eine neue Lebendigkeit zu geben, der Finstere Rächer von David Finch, ist vergessen (mein Favorit, unbedingt Marvel 100% Nr. 27 lesen) Warren Ellis lässt seinen Moon Knight mal im weißen Anzug, mal mit Cape arbeiten, wirkt dabei aber ein wenig gewöhnlich, die völlige Eigenständigkeit fehlt, die Klasse kommt aber durch die Bilder von Declan Shalvey

AUSGABE 42 BLACK KNIGHT

Inhalt: THE AVENGERS 47-48, CAPTAIN BRITAIN AND MI13 10-15, CAPTAIN BRITAIN AND MI13 ANNUAL
MAGNETO IST ZURÜCK! BLACK KNIGHT LEBT WIEDER! VAMPIRSTAAT
Die Superhelden Sammlung

Dane Whitman ist Black Knight, ein glänzender Vertreter uralten Heldentums. Mit der unvergleichlichen Macht seiner Schwarzen Klinge kämpft er als Avenger, Defender und Held für Geld.
Erleben Sie das britische Team MI13, unter dessen Flagge Black Knight, Captain Britain und andere Helden in die Schlacht ziehen. Dracula sucht Großbritannien heim, und nur Dane Whitman und seinen britischen Heldenkollegen könnte es gelingen, den Terror der Untoten zu bezwingen.

Band 41 Elektra

Band 41 Elektra
Inhalt: Daredevil 168,174-181
Die Superhelden Sammlungdie Entwicklung von Millers Autorenkünste kann man am besten an seinen ersten werken sehen. Was erst nach klassischen Super Helden Material von der Stange ist, wird immer mehr zum exzessiven Drama. Man muss hierbei bedenken das Millars genialste Schöpfung Elektra nichts mit dem zu tun hast, was Marvel die Jahre aus dieser figur gemacht hat.
Die Erstveröffentlichung der Hefte erfolgte in „Marvel Exklusiv Sonderband 2“, der die Hefte 168-181 enthält. Der Hachette Band hat aber "nur" die Hefte 168 + 174-181 an Bord. Dafür aber einiges an exzellenten bonusmaterial und einen wesentlich günstigeren Preis. Von den Nachdrucken der letzten dreißig Jahre der beste Band der Serie bisher

Band 40 Silver Surfer

Band 40 Silver Surfer
Inhalt: Silver Surfer 1 und Silver Surfer Vol.3 70-75
Die Superhelden SammlungDie Silver Surfer Vol.3 Serie ist in Deutschland nicht komplett veröffentlich, hauptsächlich die ersten Hefte von Condor in den Marvel Comic Sonderhefte Reihe, sowie die großen Events.
Von Heft 51 bis 59 erschien mit "The Infinity Gauntlet" der große Klassiker, der mit den Heften 67-69 "The Infinity War". Hier rauf folgte in den Heften 70-75 mit "The Herald Ordea" der große Abschluss, der jetzt hier als deutsche Erstveröffentlichung erscheint. Ein absolutes must have für alle Marvel Fans von "The Infinity Gauntlet", was ja nicht wenige sind. Zeichnungen und stiel von „The Herald Ordea" passt perfekt zu seinen Vorgängern.

AUSGABE 39 WONDER MAN

AUSGABE 39 WONDER MAN
JETZT KOMMT … WONDER MAN!; WENN RÄCHER STREITEN!; ZWEITE CHANCEN
Inhalt: THE AVENGERS 9, 158-160, AVENGERS TWO: WONDER MAN & BEAST 1-3
Die Superhelden SammlungSimon Williams ist Wonder Man – getrieben von Rache, ist er als Mitglied der Avengers so mächtig, wie ein Held nur sein kann! Staunen Sie mit uns über seinen spektakulären ersten Auftritt und erleben Sie danach seine ebenso legendäre Wiederauferstehung. Zu guter Letzt schicken Autor Roger Stern und Künstler Mark Bagley die beiden Avengers Wonder Man und Beast auf eine ebenso spannende wie verrückte Reise durchs Marvel-Universum.
Das Band besteht aus drei Teilen, „THE AVENGERS 9“ eine bereits bekannte Orgin Story, „THE AVENGERS 158-160“ in der das nennenswerteste ein Eifersuchtsstreit zwischen Vision und Wonder Man um Wanda ist.
„AVENGERS TWO: WONDER MAN & BEAST 1-3“ ist eine Miniserie, der durch Rückblenden immer wieder der nötige Schwung genommen wird.
Fazit: WONDER MAN ist kein Charakter für ein eigenes Buch, ein Absatz in einem Avengers Buch hätte gereicht.

AUSGABE 38 GHOST RIDER

AUSGABE 38 GHOST RIDER
GHOST RIDER; TEUFELSKREIS; EIN HÖLLISCHER PREIS
Inhalt: MARVEL SPOTLIGHT 5 UND GHOST RIDER (VOL. 6) 1-7
Die Superhelden Sammlung







Johnny Blaze schloss einen Pakt mit dem Teufel und fährt seitdem als furchterregender Ghost Rider durch die Nacht. Als der Totenschädel des Ghost Rider 1972 zum ersten Mal entflammte,
eroberte der Antiheld die Comic-Welt im Sturm. Lesen Sie hier, wie aus dem Stuntman Johnny Blaze ein Superheld wurde, wie es ihn nie zuvor gegeben Hatte.
MARVEL SPOTLIGHT 5 ist die Orgin des Ghost Riders wurde schon mehrfach veröffentlicht, ist aber immer wieder gut zu lesen.
GHOST RIDER (VOL. 6) 1-7 beinhaltet zwei Story Lines. Die erste Story „Teufelskreis“ von Mark Texeira Heft 1-5 ist zeichnerisch und auch von der Story her top, wurde von Panini Aber auch schon als Paperback veröffentlicht. Die Hefte 6+7 beinhalten eine Story „Ein höllischer Preis“ illustriert vom Großmeister Richard Corben, den man nur lieben oder hassen kann. Panini brachte dies Story nur einmal als limitierte Messe Sonderausgabe


Die Superschurken Sammlung Magneto

Die Superschurken Sammlung Magneto
- Der Magneto-Krieg (X-Men Vol. 2 85-87, X-Men: The Magneto War, Uncanny X-Men 366-367)
- Magneto Rex (Magneto Rex 1-3)
Die Superhelden Sammlung

Der neue Band der Superschurken Sammlung, widmet sich voll Magneto. Leider wartet man auf einen Mega Band wie „DOOM“ vergeblich. Stattdessen gibt es eine Neuauflage der X-Men 2-3 Hefte die panini 2001 schon veröffentlicht hat, und das Marvel Extra 1 von März 2001.
Zweifelsohne, für Magneto Leser zwei geniale Storys, doch leider keine exklusive Erstveröffentlichung.

AUSGABE 37 - Wasp

AUSGABE 37 - Wasp
- Die Kreatur des Kosmos (Tales to Astonish 44)
- Die Rächer: Die Belagerung (Avengers 271, 273 - 278)
Die Superhelden Sammlung

„Wasp“ ist leider wie erwartet eine kleine Enttäuschung. Ihr erster Auftritt aus „Tales to Astonish 44“ war schon in der schwarzen Serie und vor Ewigkeiten in Hit Comics, was aber nicht zählt. Dies wäre aber auch als Orgin okay.
Die Rächer: Die Belagerung (Avengers 271, 273 - 278) ist aber leider nur eine durchschnittliche Rächer Geschichte, zwar gibt Wasp hier den Ton an, aber auch dies rettet die Story nicht von der Mittelmäßigkeit.

AUSGABE 36 HERCULES

AUSGABE 36 HERCULES
- Kampf der Titanen! ("When Titans Clash!" aus Journey Into Mystery Annual)
- Götter von Brooklyn (Herc 1-6)
Die Superhelden Sammlung
Kampf der Titanen! Und Götter von Brooklyn
Erleben Sie die fantastische Macht von Hercules, dem übermenschlich starken Helden vom Olymp!
Seit Jahrtausenden erzählt man sich die Sagen von Hercules‘ Heldentaten. Ab
1965 erschien der Halbgott auch in den Marvel-Comics, wo er sogar zum Avenger wurde. Lesen Sie in diesem Band Hercules‘ dramatisches Debüt, in dem er gegen den Donnergott Thor kämpft.
Danach erleben Sie mit Götter von Brooklyn eines seiner großartigsten Abenteuer.
Zwei Geschichten mit Marvels Hercules, der bei und nur zeitweise als Avenger bekannt ist.
Kampf der Titanen! ("When Titans Clash!" aus Journey Into Mystery Annual) bringt dann seinen ersten Auftritt bei Marvel im Zweikapf mit Thor. Genial umgesetzt von Stan Lee und Jack Kirby.
Manchmal weiß man nur nicht, ob sie wie Fäusten oder Sprüchen kämpfen. Die Götter von Brooklyn sind die ersten sechs Hefte der Serie „Herc“ von 2011 von den Autoren Greg Pak & Fred Van Lente und dem Künstler George Jeanty. Hercules kommt hier in unserer Zeit nach Brooklyn aber ohne Superkräfte, düster und fies
Alles sind deutsche Erstveröffentlichungen

AUSGABE 35 HANK PYM

AUSGABE 35 HANK PYM
ANT-MAN/GIANT MAN/YELLOWJACKET/WASP
DER MANN IM AMEISENHAUFEN; DIE MÄCHTIGSTEN DER ERDE
Inhalt: TALES TO ASTONISH 27 & 35 UND MIGHTY AVENGERS 21-26
Die Superhelden SammlungKlassiker Tales to Astonish #27 und #35 (Jan 1962 + Sep 1962)
Die beiden ersten Auftritte von Hank Pym. Im ersten erfindet er das Wachstumes Serum und schrumpft in einen Ameisenhaufen. Besonders der erste auftritt ist noch ungewohnt ernst, wobei Hank Pym ist fast schon ein wenig Irre wirkt. Im zweiten Abenteuer geht es dann mehr in die Richtung Held


Mighty Avengers # 21-26 (März - Aug 2009)
Spielt direkt nach der Skrull Invasion des Dark Reigns. Hank Pym ist hier Mitglied der Avengers.
Ein weiterer teil des Dark Reigns komplett aus dem Zusammenhang gegriffen, leider. Hier wäre die erste Ant-Man Solo Serie dagegen Gold gewesen.


Bonus:
4 Seiten Geschichte
2 Seiten Hintergründe und Entstehung
1 Seite Hank Pym in unterschiedlichen Szenarien

AUSGABE 34 DEADPOOL

AUSGABE 34 DEADPOOL
Der Anfang vom Ende; Treibjagd; Unheimliche Begegnung der &%$S Art; Stumm, aber tödlich
Inhalt: NEW MUTANTS 98, DEADPOOL: THE CIRCLE CHASE 1-4 UND ZWEITGESCHICHTEN AUS DEADPOOL 900
Die Superhelden Sammlung



New Mutants #98 (Feb 1991)
Sein erster Auftritt bei den New Mutant, sehr IMAGE angehaucht, aber auch schon hier bekommt er zu hören das er zu viel redet. 


Deadpool The Circle Chase #1-4 (Aug - Nov 1993)
Deadpools erste Mini Serie aus den 90er Jahren mit den Geschichten "Der Anfang vom Ende" und "Treibjagd". Sprüche und Action ohne Ende, also genau das, was die Fans lieben und nicht mehr


Deadpool #900 Story 1+2 (Dez 2009)
Zweitgeschichten aus Deadpool 900, die nicht mehr sind als Zweitgeschichten, Comicmaterial für komplett Sammler

Bonus:
5 Seiten Geschichte Deadpool
2 Seiten Hintergründe und Entstehung

AUSGABE 33 WARLOCK - DIE MACHT VON WARLOCK!

AUSGABE 33 WARLOCK - DIE MACHT VON WARLOCK! WARLOCK UND DIE INFINITY WATCH
Inhalt: MARVEL PREMIERE 1-2 UND WARLOCK AND THE INFINITY WATCH 1-6
Die Superhelden Sammlung





Adam Warlock wurde erschaffen, um Welten zu vernichten, doch dann bestimmt er selbst seinen Weg und wird zum Beschützer des Universums. 1972 präsentierte der legendäre Marvel-Autor Roy Thomas die ersten Soloabenteuer von Warlock in der Serie Marvel Premiere. Nach dieser spektakulären Wiedergeburt des Helden tauchen wir ein in das klassische Abenteuer Warlock: Wächter des Kosmos. Ein ganzes Heldenteam unter der Führung von Warlock muss die allmächtigen Infinity-Steine beschützen … egal um welchen Preis!

Der Klassiker „Marvel Premiere #1-2“ (Apr - Mai 1972) ist 70er Jahre pur, ein Steinchen auf der Stirn, ein Haufen wilder Teenager und dann noch als Vorname Adam. Jesus Christ Superstar lässt grüßen. Das erste gab es schon in „Classic XVIII Origins 70er“. Beide Hefte sind übrigens neu kolloriert.

„Warlock and the Infinity Watch“ (Feb - Jul 1992) beschreibt die Zeit zwischen „Infinity Gaunlet“ und „Infinity War“. Schöne Cameos, fast psychedelische Zeichnungen und eine Story von Jim Starlin. Was will man mehr.
Bonus:
4 Seiten Geschichte
2 Seiten Hintergründe

AUSGABE 32 DIE TAPFEREN DREI

AUSGABE 32 DIE TAPFEREN DREI
Inhalt: WARRIORS THREE 1-4 UND MARVEL FANFARE 34-37
HUNDSTAGE, LOKIS LIST
Die Superhelden SammlungSie sind die treuesten Verbündeten des mächtigen Thors: der flinke Fandral, der grimme Hogun und Volstagg, der Löwe von Asgard. Zusammen sind sie die Tapferen Drei. Im Abenteuer Hundstage begibt sich das triumphale Trio auf die Suche nach dem Fenriswolf, einer mythischen Bestie, die vor Urzeiten eingesperrt wurde – und die nach Blut lechzt. Danach, in klassischen Geschichten aus der Reihe Marvel Fanfare, wandern die Tapferen Drei durch die Neun Welten und kämpfen gegen lockende Sirenen, mythische Monster und gegen Loki, Asgards listigen Lügengott.

Marvel Fanfare #34-37 (Sep. 1987- April 1988)
Ist eine klassische Geschichte mit viel Witz und wunderschön klassischen Bildern

Warriors Three Vol.1. #1-4 (Jan 2011 - Apr 2011)
"Fables"-Autor Bill Willingham darf in der Geschichte mit Anleihen aus Shakespeares "Sommernachtstraum" sich richtig ausleben
Wer Fantasy mag oder auf Thor steht, wird den Band lieben, reine Superhelden Geschichten gibt es hier nicht, aber das ist ja auch so gewollt.

Bonus:
je 1 Seite Volstagg, Fandral und Hogun
2 Seiten Hintergründe und Entstehung
2 Seiten Miniartworks

AUSGABE 31 BEAST

AUSGABE 31 BEAST
BÜHNE FREI FÜR … BEAST! HINTER DER GRENZE LAUERT DER TOD!
Inhalt: AMAZING ADVENTURES (VOL. 2) 11-16 UND INCREDIBLE HULK 161
Die Superhelden Sammlung






Die Welt kennt ihn als den superbeweglichen, behaarten Mutanten namens Beast, doch in seinem anderen Leben ist er der hochintelligente Wissenschaftler Hank McCoy!
Für einen von Marvels berühmtesten Mutantenhelden beginnt eine neue Ära, wenn die Marvel-Legenden Gerry Conway und Tom Sutton ihn zum Star der klassischen Serie Amazing Adventures machen. Danach kommt es in Incredible Hulk 161 zu einem gnadenlosen Kampf zwischen Beast und dem grünen Gammamonster, erzählt von Steve Englehart und Herb Trimpe.


Dieser Band ist wahrlich Marvel-Magie vom Feinsten!
Retro vom Feinsten, nach Einstellung der X-Men bekam das Beast diese Chance. Völlig beastig, wildes Zottelfell mal grau mal blau.

Für Klassik Fans ein Mega Hit, kleine feine Geschichten rund um das Beast. Nachdem die X-Men eingestellt waren, bekam es dies Solo Chance. Dazu gab es Gast Auftritte von Irin Man, Angel und der restlichen Klassischen X-Men Truppe. Doch auch dies war nicht der erhoffe Erfolg, so das die Story aus „Amazing Adventures 16“ erst in „The incredible Hulk 161“ beendet wurde

„Amazing Adventures 11“ (1970) war bereits in „Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung - Classic XVI. X-Men: Im Schatten von Sauron!“, eine mini Überschneidung, ansonsten Erstveröffentlichungen

Bonus:
2 Seiten Hintergründe und Entstehung Beast
4 Seiten Geschichte
2 Seiten Miniartworks mit Beast transformationsstufen





AUSGABE 30 INHUMANS

AUSGABE 30 INHUMANS
DIE UNVERGLEICHLICHEN INHUMANS! SECRET INVASION: INHUMANS
Inhalt: ZWEITGESCHICHTEN AUS THOR 146-147 UND SECRET INVASION: INHUMANS 1-4
Die Superhelden Sammlung




Außerirdische verwandelten eine Unterart des Homo sapiens zu übermächtigen Menschen. So entstand das Volk der Inhumans!
In einem endlosen Krieg gegen die Armeen der Skrulls mussten die Kree etwas Besonderes erschaffen, um zu überleben: die Inhumans. Nun sind die Skrulls zurückgekehrt und haben alle Winkel des Marvel-Universums unterwandert. Doch als Black Bolt, der Herrscher über Attilan, als außerirdischer Doppelgänger enttarnt wird, sind Medusa und die übrigen Inhumans gezwungen, die Skrulls direkt anzugreifen. Es ist die letzte Möglichkeit, ihren stummen König zu retten – und alles Übrige, was dem Volk der Inhumans etwas bedeutet.

Das Cover, aber nur die Front, mach Hoffnung auf Inhumans „Marvel Knights Inhumans“ (2000 US Vol.2), leider nicht der Inhalt.

Die Classic Story enthält “Thor Vol1 #146-147”, diese gab es schon in „Marvel Graphic Novel Collection X Inhumans“ dafür sind sie immerhin neu koloriert, aber nur 10 Seiten und das beide Ausgaben zusammen.

Der Hauptteil bildet die „Inhumans Secret Invasion“ (Okt. 2008- Jan. 2009). Dies ist aber wieder mal nur ein Teil des „Secret Invasion“ Event. Daher mehr zu empfehlen für die die hiermit vertraut sind. Alle anderen bekommen eine mini Einleitung und ein halbes Ende.
Dies war bereits ein Teil von „Marvel Monster Edition / Secret Invasion 4“ (Panini 2009)

Bonus:
2 Seiten Hintergründe und Entstehung Inhumans
4 Seiten Geschichte
2 Seiten Miniartworks

Ausgabe 29 Blade

Ausgabe 29 Blade
Tomb of Dracula 10 & Blade Vol 5 1-6
Autor Marc Guggenheim, Zeichner Howard Chaykin
Die Superhelden Sammlung


Armer Blade, erst muss er Spider-Man aus seinen Vampir Dasein erlösen, Wolverine und schließlich steht er auch noch gegenüber Doktor Doom, willkommen im Marvel Universum
Batman - Thrillkiller, American Flagg und natürlich Black Kiss ein Star. Von der 5 Blade Serie zeichnete er die ersten 8 Hefte, von denen hier die ersten 6 erhalten sind.
Man muss der Fährnis hersagen, dass dies aber nicht seine beste Arbeit ist. Sein Blade hat äußerlich nicht mehr viel zu tun mit den aus „Tomb of Dracula 10“ sondern ist ehr ein kantiger bulliger Wesley Snipes

Ausgabe 28 Iron Fist

Ausgabe 28 Iron Fist
Inhalt: MARVEL PREMIERE 15 UND THE IMMORTAL IRON FIST 1-6
Der Zorn von Iron Fist! und Endspiel
Die Superhelden Sammlung

Danny Rand ist Iron Fist, die Lebende Waffe! In seiner langen Karriere war er Avenger, Defender und Held für Geld, und seine unglaubliche Lebensgeschichte ist eines der größten Abenteuer, das Marvel je erzählt hat.
Von THE IMMORTAL IRON FIST erschienen von 2006 bis 2009 insgesamt 27 Ausgaben, von denen die ersten 6 hier zu Abdruck konnten, die schon einmal 2017 bei Panini erschienen sind.
David Aja ist seit der Veröffentlichung von Hawkeye einer der außergewöhnlichsten Zeichner bei Marvel. Das er hier eine Story von Ed Brubaker umsetzen kann, macht das Ganze zu einem Meisterwerk. Ein Buch das wirklich jeder in seiner Sammlung haben sollte, und das Hoffentlich fortgesetzt wird. „Der Zorn von Iron Fist!“ hingegen ist die erste Iron Man Story aus Marvel Premiere 15 von 1974. Klassisches Material das gut unterhält.

AUSGABE 27 Scarlet Witch

AUSGABE 27 Scarlet Witch
Inhalt: X–Men 4 und Avengers West Coast 47-52
Die Bruderschaft der bösen Mutanten! - Spuren der Vergangenheit
Die Superhelden Sammlung


Ihre Gabe, die Realität durch Chaosenergie zu verändern, macht Wanda Maximoff zum unglaublich mächtigen Avengar namens Scarlet Witch.
Entdecken Sie hier die verschlungene Geschichte der mächtigsten Magierin des Marvel-Universums. Erleben Sie Wandas ersten Auftritt als Mitglied von Magnetos verruchter Bruderschaft der bösen Mutanten. Danach folgt „Spuren der Vergangenheit“, eines der allerwichtigsten Abenteuer der Scarlet Witch, in dem der berühmte Autor und Zeichner John Bryne das Leben der Heldin auseinandernimmt.


Das man sich jetzt schon einen namentlich ehr unbekannten Charakter wie Scarlet Witch überrascht.
Scarlet Witch aber gehörte schon zu den X-Men der ersten Stunde, bereits in X-Men 4 gab sie ihren einstand, ein Hefte das hier natürlich wieder zum Abdruck kommt.
Danach kommen mit „Avengers West Coast 47-52“ von 1989 Hefte zum Abdruck, die in Deutsch bisher nur in „Die Rächer Comic Taschenbuch“ zum Abdruck kamen.
Die Story sind zwar keine All-Time Klassiker, aber gute Geschichten für jeden der auf das Marvel Material der 80er steht

AUSGABE 26 Doctor Strange

AUSGABE 26 Doctor Strange
Inhalt: STRANGE TALES (VOL. 1) 110 UND DOCTOR STRANGE (VOL. 2) 68-74
DR. STRANGE, MEISTER DER MAGIE!, DIE DUNKLE DIMENSION
Die Superhelden Sammlung



Reisen Sie mit dem Meister der Magie, Dr. Stephen Strange, ins Unbekannte! Marvels Meister des Mystischen, der über unfassbar mächtige Zauber verfügt, ist ein Held wie kein anderer. Erleben Sie die klassische Entstehungsgeschichte von Dr. Strange, geschaffen von den Comic-Legenden Stan Lee und Steve Ditko, und tauchen Sie danach in eines seiner großartigsten Abenteuer ein. Roger Sterns wegweisendes Werk Die dunkle Dimension ist ein klassisches Beispiel melodramatischer Marvel-Magie. Strange entfesselt einen Aufstand gegen den gnadenlosen Umar – was folgt, ist meisterhafte Mystik von Marvel.


Die erste Geschichte von Doctor Strange überhaupt aus „StrangeTales #110“ (Juli 1963) ist zwar sehr altertümlich uns nur ein paar Seiten kurz, aber ein der der großen Marvel Klassiker
Danach kommt mit „Doctor Strange Vol 2 #68-74“ (Dez 1984 - Dez 1985) ein großer Fantasy Klassiker der 0er in deutscher Erstveröffentlichung. Es geht hierbei um eine Reise in die Dunkele Dimension und einen Kampf gegen den Schwarze Ritter. Nur anstatt den Epilog zu Secret Wars II hätte man besser gegen anderes Material getauscht
Bonusmaterial:
5 Seiten ÜBER Strange
2 Seiten Hintergründe
2 Seiten verschiedene Versionen vom Doctor

AUSGABE 25 Captain Marvel - Entfesselt

AUSGABE 25 Captain Marvel - Entfesselt
1: Captain Mavel #17-23 (#17-#21 1969-1970/ #22-#23 1972)
2: Marvel Spotlight Vol.2 #1-2 (1979)
Die Superhelden Sammlung



Captain Marvel, ein Soldat der Kree, fand auf der Erde eine neue Heimat. Er wurde zum Beschützer des Planeten und zu einem der großartigsten Avengers aller Zeiten. Erleben Sie hier die spektakuläre Neugeburt des berühmten interstellaren Helden, erzählt von den Comic-Meistern Roy Thomas und Gil Kane.


Der in der Negativzone gefangene Captain Marvel wurde von dem jungen Avenger Rick Jones befreit. Doch der Preis dafür war hoch: Damit Captain Marvel zur Erde zurückkehren und sie retten konnte, wurde an seiner Stelle Rick in die trostlose Negativzone verbannt. Helden werden geboren und Gegner kehren zurück in diesen klassischen Marvel-Abenteuern von herausragenden Autoren und Künstlern.
Eine Ausgabe die sich ganz deutlich an die klassischen Freunde widmet. Eine Geschichte lange bevor es eine Mrs. Marvel gab. Wem der zeitliche unterschied im Erscheinungsdatum wendet zwischen US-Heft 21 und 22, hier findet auch ein Zeitsprung statt. Genau ion diesen Zeitsprung gehört „Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung Classic XX: Avengers - Der Kree/Skrull-Krieg“ um alles Chronologisch zu genießen


Bonus:
2 Seiten Hintergründe Mar-Vell
2 Seiten Geschichte Mar-Vell

Ausgabe 24 Defenders Hölle auf Erden

Ausgabe 24 Defenders Hölle auf Erden
Inhalt: The Defenders Vol. 3 1-5
Die Superhelden Sammlung
Das Schicksal führte sie zusammen, um die größten Gefahren des Marvel-Universums zu bekämpfen. Aber die Defenders sind nicht wie alle anderen Teams – und Sie werden bald merken, wieso! Freuen Sie sich auf ein einzigartiges Marvel-Abenteuer, bei dem die Autoren Keith Giffen und J. M. DeMatteis ihr außerordentliches Talent für Humor beweisen. Als die Welt um ihn herum zerbricht, ist der Meister der Magie Dr. Strange gezwungen, die ständig zerstrittenen Defenders wieder zu vereinen, denn nur gemeinsam haben sie eine Chance gegen den übermächtigen Dormammu. Obwohl der Silver Surfer eigentlich Urlaub hat, Namor als arroganter Atlanter auftritt und der Hulk weiterhin vor seinen Problemen davonläuft, müssen sich die Defenders irgendwie zusammenraufen, um die Welt zu retten … bevor sie sich gegenseitig an die Gurgel gehen.
Es ist schön, dass Autoren wie Keith Giffen und J. M. DeMatteis so viel Humor haben
Dr. Strange, Hulk, Prinz Namor und Silver Surfer vereint, allerdings jeder mehr selbstverliebter als der andere. Kein Klischee des Genres wird ausgelassen, und es geht in den Kampf geben Super Bösewichter ohne Ende, einer böserer als der andere.
Es tut dem Genre gut, wenn sie sich selber mal auf die Schippe nehmen, vor allen, wenn dies so gekonnt wie hier gescheit. Wer Humor hat, zugreifen

AUSGABE 23 Mockingbird

AUSGABE 23 Mockingbird
… und kein Vogel singt!, New Avengers: The Reunion
Inhalt: MARVEL TEAM-UP 95 & NEW AVENGERS: THE REUNION 1-4
Die Superhelden SammlungAbenteurerin. Spezialagentin. Superheldin. Bobbi Morse alias Mockingbird ist eine der vielseitigsten und mutigsten Comic-Heldinnen. Mit einem Knall kehrt Mockingbird ins Marvel-Universum zurück. Nachdem die Skrulls versucht haben, die Menschheit zu unterwandern, will Bobbi herausfinden, wo in dieser seltsamen neuen Welt ihr Platz ist. Machen Sie sich auf eine Paartherapie à la Marvel gefasst, wenn die Superheldin sich mit ihrem getrenntlebenden Ehemann Hawkeye verbündet, um AIM zu vernichten. Dieser Band enthält außerdem Bobbis spektakuläres Debüt als Mockingbird aus Marvel Team-Up 95, einem Abenteuer mit Gaststar Spider-Man!
In Marvel Team Up Vol. 1 #95 gab es von Mockingbird den ersten fast Solo Auftritt, halt nur an der Seite von Spider-Man. Noch etwas im Ende 70er Jahre was die Mode angeht, aber fast zu sexy für Peter Parker.
Danach gibt es einen Zeitsprung nach 2009 in die Dark Reign Ära. Mockingbird bekommt von Nick Fury die Aufgabe die Bösewichte innerhalb von Shield zu entlarven
Bonus:
1 Variantcover
3 Seiten über Black Bobbie
2 Seiten über Mockingbird
2 Seiten verschiedene Versionen von Bobbie

AUSGABE 22 Black Panther

AUSGABE 22 Black Panther
Inhalt: FANTASTIC FOUR 52-53, BLACK PANTHER (VOL. 4) 39-41
Wakanda sehen und sterben
Die Superhelden Sammlung
T’Challa, der König des fortschrittlichsten Landes der Erde, ist zugleich der Black Panther. Der
unbeugsame, unbeirrbare und praktisch nicht aufzuhaltende Führer von Wakanda ist ein Held,
den jeder Gegner fürchten muss.
Wakanda schwebt in größter Gefahr! Die außerirdischen Skrulls haben vor, die Erdbevölkerung zu dezimieren, und die hyperfortschrittliche afrikanische Nation ist das erste Angriffsziel. Ist dies das Ende des Hightech-Landes? Eins ist gewiss: Wakanda ergibt sich nicht wehrlos. Auch die Skrulls werden erfahren, welchen Preis derjenige zu zahlen hat, der es wagt, sich mit dem Black Panther anzulegen.
Das wichtigste an diesem Buch ist der Nachdruck von „FANTASTIC FOUR 52-53”, die direkt an die beiden Fantastischen Vier Bücher der “Schwarzer Serie” anschließt und zum Teil in "Black Panther" (Ausgabe 116 der "schwarzen Serie") veröffentlicht wurde.
Die Hauptstory ist ziemlich unbedacht ausgewählt. Hier wäre die Marvel Knight Story, zu der auch das Cover gehört, sinnvoller gewesen.

AUSGABE 21 Nick Fury - Sieben gegen die Nazis, Nic

AUSGABE 21 Nick Fury - Sieben gegen die Nazis, Nick Fury: Agent ohne Auftrag
Inhalt: Sgt. Fury and his howling Commandos 1, Secret Warrriors 1-6
Die Superhelden SammlungNick Fury, der Leiter des Geheimdienstes SHIELD, ist der berühmteste Geheimagent des Marvel-Universums. Als Sergeant Fury hat er mit seinen Howling Commados gegen die Nazis gekämpft, als Direktor von SHIELD schützte er die Welt vor Terrororganisationen wie Hydra.
Nun kehrt Nick Fury zurück, um eine neue Heldengeneration auszubilden: die Secret Warriors! Während SHIELD nach ihm fahndet, muss der Superagent all seine List und sein Können aufbieten, um seinen Feinden und ehemaligen Verbündeten einen Schritt voraus zu bleiben. Folgen Sie Nick Fury in eine faszinierende, geheimnisvolle Welt der Superspionage!
Mit „Nick Fury - Sieben gegen die Nazis“ gibt es eine schöne Orgin Story von 1963. Richtig Oldschool gegen Hitler (Persönlich) und die Nazi Bande. Wenn man aber schon der Ober Verbrecher zeigt, ist es Blödsinn die Harkenkreuze zu verfremden.
Secret Warriors #1-6 (2009) glänzt hingegen mit tollen bilden in kräftigen Farben. Allerdings eine schlechte Auswahl. Man Braucht viel Vorkenntnis (Fury arbeitet inzwischen im Untergrund) und die letzten Hefte gehören schon zum „Secret Invasion“ Crossover. Wie man hinten an dem Covern sehen kann, wäre viel anders material da gewesen. Leider fehlt beim Bonusmaterial auch ein Hinweis auf den genialen „Jim Steranko“ Run, der komplett in der schwarzen Sammlung erschienen ist, aber bei einer Fury Werkschau einfach nicht fehlen darf
Bonus
2 Seiten Hintergründe und Entstehung Fury
6 Seiten Fury Geschichte

AUSGABE 20 Punisher

AUSGABE 20 Punisher - Punisher schlägt zu! / Punisher: Das erste Jahr
Inhalt: Amazing Spider-Man 129, The Punisher: Year one 1-4
Die Superhelden SammlungDen Punisher, Marvels infamsten Antihelden, braucht man nicht mehr vorzustellen. Er ist brutal, makaber, gnadenlos effizient und maximal tödlich – und er sorgt für Gerechtigkeit um jeden Preis!
In diesem Band präsentieren wir den allerersten Auftritt des Verbrecherjägers, bei dem er es auf den erstaunlichen Spider-Man abgesehen hat. Danach enthüllt ein vierteiliges Abenteuer sämtliche Hintergründe zur tragischen Entstehungsgeschichte des Punisher.
Auch wenn auf dem Back Cover noch die Hefte von Circle of Blood aka Blutspur abgebildet sind, im Hefte befindet sich als Haupstory „The Punisher: Year one 1-4“, da „Circle of Blood“ ja bereits in der schwarzen Sammlung enthalten war.
Als Klassiker gibt es „Amazing Spiderman #129“ (1974) mit dem ersten Auftritt des Punisher. Eine klassische Spider-Man Story die einfach nur Top ist.
Bei „The Punisher: Year one 1-4“ handelt es sich wie der Titel sagt, um eine weitere Orgin Geschichte aus den 90ern.
Allerdings wirken die Hefte mit ihren zurückgenommenen Farben und recht strich lastigen Zeichnungen wie aus Anfang der 80er. Das Entstehung Datum kann man nur an den Covers Zeichnungen erahnen. Auch die Story wirkt in ihren Stil mehr wie eine Abwandlung von „ein Mann sieht rot“ als eine Erzählung der 90er. Gut, aber man sollte den Stil mögen.
Wer jetzt überlegt, nein es ist keine deutsche Erstveröffentlichung,“ The Punisher: Year one“ wurde bereits im Mai 2017 von Panini unter dem Titel „PUNISHER: DAS ERSTE JAHR“ veröffentlicht.
Bonusmaterial:1 Seite Bleistiftzeichnung Cover Year One #12 Seiten Hintergründe und Entstehung Punisher4 Seiten Punisher Geschichte2 Top 5 Punisher Team Ups 2 Seiten verschiedene Versionen vom Punisher

AUSGABE 19 Jessica Jones

AUSGABE 19 Jessica Jones: Dünne Luft, Bis ans Ende ihrer Tage
Inhalt: The Pulse 1-5, New Avengers Annual 1
Die Superhelden Sammlung..

Jessica Jones war bis zum Start der Netflix Serie bei uns ein unbeschriebenes Blatt, und nur den Fans ein Begriff. Dies änderte sich dann aber im Juli 2016 mit der Panini Veröffentlichung „JESSICA JONES: ALIAS“ von Autor Brian Michael Bendis und den Zeichnern Michael Gaydos und Mark Bagley, eine Mini Serie die in den USA unter dem Erwachsenen Label MAX von 2001-2004 erschien.
Danach war die Mini Serie The Pulse von 2004 eine der meistgewünschten Serien.
In The Pulse ist Jessica Jones noch viel massentauglicher aber trotzdem weit über dem Durchschnitt und spannend ohne Ende. So sind Spider-Man und Luke Cage zu Verstärkung an ihrer Seite und geben ihr einen guten Superhelden einstand. Auch wenn Sie nicht so derb fluchend wie in Alias daherkommt, ist es voll Jessica Jones. Die Erstveröffentlichung fand bei uns in „Der spektakuläre Spider-Man 11 bis 15“ (2005) als Zeitstory statt.
Das „New Avengers Annual #1“ geht es völlig um die üblichen Superhelden Kloppereien und nebenbei auch noch um Jessica Jones und Luke Cage Heirat. Die Erstveröffentlichung war bei uns im „Civil War Prolog“

Bonusmaterial:
4 Seiten Jessica Jones Lebensgeschichte
2 Seiten Die Hintergründe und die Entstehung von Jessica Jones



AUSGABE 18 Carol Danvers: Ms. Marvel/Captain Marve

AUSGABE 18 Carol Danvers: Ms. Marvel/Captain Marvel: Den Himmel berühren
Inhalt: MS. MARVEL (VOL. 1) 1-3, CAPTAIN MARVEL (VOL. 7) 1-6
Die Superhelden Sammlung..

Als das unfassbar mächtige Psyche-Magnitron neben ihr explodierte, war Carol Danvers überzeugt, ihr Ende sei gekommen. Stattdessen wurde die Meisterpilotin in eine der mächtigsten Superheldinnen der Welt verwandelt: Ms. Marvel!
Verfolgen Sie in diesem Band das unglaubliche Leben dieser Heldin: von ihren Anfängen als Verbrecherjägerin in den Straßen von New York bis zu den neuesten, hochgelobten Geschichten als die neue Captain Marvel!
Zum Beginn gibt es drei klassische Hefte Zeichnungen von Sal Buschema die eine feminin sexy Carol Danvers zeigen, die nichts von ihren anderen Ego weiß. Allein die Gehaltsverhandlung mit James Johnson sowie die Begegnung mit MJ und Spider-Man allein aus MS. MARVEL (VOL. 1) sind ihr Geld wert. Umso schmerzlicher ist es, das die Story nach drei Ausgaben mitten in der Geschichte abebrochen wurde, eine Unart, die hoffendlich keine Schule macht.
Es folgen die erstem sechs Ausgaben CAPTAIN MARVEL (VOL. 7) 1-6 die im April 2017 in CAPTAIN MARVEL 1: SIE FÜRCHTET WEDER TOD NOCH TEUFEL 1 (VON 2) April 2017 abgedruckt wurden. Hier kamen aber die ersten 12 Hefte zu Abdruck. Hier geht es etwas wirr um die Aufarbeitung ihrer Vergangenheit was eindeutig an den Zeichnungen liegt, die für viele ehr abstoßend sein werden.
Schoner wäre ein längerer Run aus MS. MARVEL (VOL. 1) gewesen.
Bonus:
2 Seiten Hintergründe und Entstehung
4 Seiten Ihre Lebensgeschichte
2 Seiten verschiedene Versionen von Ms. Marvel/Captain Marvel

AUSGABE 17: The Falcon

AUSGABE 17: The Falcon
Inhalt: Captain America #117-119, The Falcon Vol. 1 1-4 (1969, 1983-1984)
Die Superhelden Sammlung


AUSGABE 17 Falcon: Hier kommt … Falcon
Inhalt: Captain America 117-119 und The Falcon 1-4
Sam Wilson war der erste afroamerikanische Held der Marvel-Comics und entwickelte sich zu einem Superhelden ersten Ranges. Eine zufällige Begegnung mit Captain America führte dazu, dass Wilson, der in den Straßen des New Yorker Stadtteils Harlem aufgewachsen war, sein Leben änderte und vom Ganoven schließlich zum Avenger wurde.
Mit dem legendären ersten Auftritt des geflügelten Helden sowie der hochgelobten Miniserie von 1983 präsentiert dieser Band Höhepunkte aus der glanzvollen Karriere von Falcon!
1969 erschien in Captain America 117-119 der erste afroamerikanische Held der Marvel-Comics. Ein glanzvoller Auftritt, der bei den Fans so gut ankam, dass er für lange Zeit Caps Freund wurde und auch in den Titel mit vereinigt wurde. Es wäre schön gewesen hätte man noch die Nr. 120 abgedruckt „Now falls the Skull“ Die Zeichnungen von Colan begeistern einfach, auch wenn die Story von Lee schwächen hat.
The Falcon 1-4 von 1983 ist die erste Mini Serie mit Falcon. Man muss diese erste Geschichte in Zusammenhang der Zeit sehen. In den 80er waren Stadtteile wie Harlem oder Bronx Brennpunkte. Wer sich für dies zeit interessiert, unbedingt „The Bronx“ (Fort Apache the Bronx) von 1981 mit Paul Newman ansehen, auch wenn dieser auf Polizeiberichte der end 60er basiert, da spart man sich viele Worte diese Zeit und dies Welt zu erklären.
Im ersten Heft muss dann Falcon auch gegen die Ungerechtigkeit und das Verbrechen hier kämpfen. Ein grandioser Auftritt des Helden in seinen ersten Solo Heft. Ursprünglich war auch nur dieses eine Hefte geplant, was aber auf vier Hefte aufgeblasen wurde. So muss er in #2 gegen einen Sentinel antreten, in # 3&4 gegen Electro, dessen Kostüm für die 80 bereits mehr als lächerlich ist, wo bleibt er überall mit seiner Riesen Maske hängen. Somit sind die drei Hefte nach dem Super ersten Heft, leider nur Füllmaterial der 80er sind.
Schön ist es trotzdem, dass man endlich einmal solche Raritäten bei uns erscheinen, mehr davon!

AUSGABE 16 Vision

AUSGABE 16 Vision
Inhalt: AVENGERS 57-58, AVENGERS ICONS: THE VISION
Die Superhelden Sammlung..
Und jetzt … Vision! Avengers Icons: Vision
Der Android Vision, dessen Wurzeln bis ins „Golden Age“ der Comics zurückreichen, ist einer der rätselhaftesten Helden des Marvel-Universums. Erfahren Sie hier Faszinierendes zu Visions Herkunft in zwei klassischen Abenteuern mit den Avengers. Danach präsentiert Autor Geoff Johns mit Avengers Icons: Vision, eine fesselnde Saga, die den künstlichen Helden in einem ganz neuen Licht zeigt.
Für das was jetzt in der Hachette Bänden erscheint, kann man den Verlag nur Danke. Bücher über B und C Charaktere, die wir bei uns sonst nie zu Gesicht bekommen hätten
THE VISION ist einer dieser Helden der seinen ersten Auftritt in „AVENGERS 57-58“ hatte, ein schon legendäres Cover „AVENGERS 57 Behold... The Vision!“ oder wie es bei Williams Rächer 56 hieß „Eine neue Epoche bricht an mit Vision“ Die beiden klassischen Hefte wurden zwar erst vor kurzen in der schwarzen Sammlung veröffentlicht, erscheinen Dafür jetzt aber in neu koloriert.
Weiter geht es dann mit der Mini Serie „AVENGERS ICONS: THE VISION“ aus 2002 von Geoff Johns und Ivan Reis
Was als erstes ins Auge fällt sind die genialen wenn auch großen Bilder die einen einfach mitnehmen.

Allerdings ist die Story etwas verwirrend, welchen Vision hat man jetzt eigentlich vor sich, und was hat es mit seinem Gegner auf sich. Tekkakel wie aus einen Anime Film gepaart mit super Robotern/Wesen, dazu kommt ein kleiner Junge scheinbar aus „Goonies“ entsprungen, der fürchterliche Angst vor Gremlins hat.
Hört sich kompliziert an, kommt aber durch die dominierenden Bilder sehr kurzweilig daher.
Man hätte hier viel mehr daraus machen können, das ist das was so ärgerlich ist.
Gut zu lesen ist es allemal


Bonusmaterial:
4 Seiten Geschichte Vision
2 Seiten Hintergründe und Entstehung Vision
2 Seiten über die verschiedenen Versionen von Vision
2 Seiten Übersicht der weiteren Schöpfungen von Ultron und Vison

AUSGABE 15 Die Fackel (Jim Hammond)

AUSGABE 15 Die Fackel (Jim Hammond)
Inhalt: The Torch 1-8
Die Superhelden Sammlung..

Nachdem Hammonds künstlicher Körper deaktiviert wurde, ist es der wahnsinnige Mad Thinker, der die Fackel zurück ins Leben holt. Mit seinem treuen Partner Toro an seiner Seite kämpft er erneut für das Gute. Dabei wird der Android lernen, was es heißt, menschlich zu sein.
Vor Marvel gab es den Verlag „Timely comics“ deren erstes Superhelden Heft 1939 mit dem Titel „Marvel Comics“ einen neuen Helden hatte, Jim Hammond, genannt Die Fackel-
es gab weitere Helden, wie Captain America , Namor, Vision oder auch die zweite Fackel 2 Toro.
Zu Abdruck kommt aber die 8-teilige Mini Serie von 2009-2010 „The Torch“.


Jim Hammond, genannt Die Fackel wird hier von Mad Thinker wieder aktiviert und kämpft dann zusammen mit seinen Partner Toro gegen Nazi, Faschisten und andere Bösewichter. Hilfe gibt es hierbei aus seiner alten Zeit von Namor und Vision. Aber auch die Moderne Marvel Zeit hält in der Mini mit den Fantastischen Vier Einzug. Hierdurch sind dann bis zu drei fackeln gleichzeitig im Einsatz.
Eine schöne mini Serie, die ohne das rote neue, und hoffentlich erfolgreiche Konzept, von Hachette es nie zu uns geschafft hätte.
Das Band ist schon recht dich, schön wäre es aber gewesen, wenn noch „Marvel Comics 1“ von 1939 mit seinem ersten Auftritt vertreten wäre, zumal dies Heft schon einmal 1999 bei Panini als „Marvel Jubiläum Pack 4“ Erschienen ist


Bonusmaterial:
2 Seiten Hintergründe Entstehung Jim Hammond
4 Seiten Geschichte Jim Hammond
2 Variant Cover von Alex Ross

AUSGABE 14 Power Man

AUSGABE 14 Power Man
Inhalt: POWER MAN AND IRON FIST 50-53, NEW AVENGERS: LUKE CAGE 1-3
Die Superhelden Sammlung..

New Avengers: Luke Cage, Power Man und Iron Fist
Avenger. Defender. Held für Geld.
Luke Cage verkörpert beispielhaft den Superhelden des 21. Jahrhunderts. Der knallharte Verbrecherjäger, dem genauso beeindruckende Gegner das Leben schwermachen, wurde vom Söldner zum New Avenger. Doch nun kehrt Luke zu seinen Ursprüngen zurück – auf einer persönlichen Mission, die ihn in die Straßen führt, in denen er groß wurde.


Dieser Band enthält klassische Abenteuer aus Luke Cages Leben als Superheld und enthüllt, wie der Held für Geld zum weltberühmten Idol wurde.
Wer Luge Cage nur aus Cage von Azzarello und Corben kennt, muss sich hier erst einmal auf klassische Kost einstellen.
Das Buch ist zweigeteilt, drei Hefte von 1978 und drei Hefte von 2010.
Die Hefte Power Man and Iron Fist Vol. 1 #50-53 von 1978 muss man sich vorstellen, wie einen guten B-Movie Action Streifen Anfang der 80er, Schlägereien, fiese Bösewichte, sexy Frauen und coole Sprüche, nicht mehr oder weniger.
New Avengers Luke Cage Vol. 1 1-3 hingegen passt sich voll den modernen Geschichten an. Der Zeichenstil ist hier sehr kantig und gewöhnungsbedürftig, aber dafür das man einmal solche eine Ladung Luck Cage bekommt, ist es erstaunlich, Hachette und Netflix sei Dank

Bonusmaterial:
4 Seiten Geschichte Luke Cage
2 Seiten Hintergründe Entstehung Luke Cage
2 Seiten Artwork Galerie Luke Cage
2 wie sich Luke und Jessica kennen lernten

AUSGABE 13 Black Widow

AUSGABE 13 Black Widow
Inhalt: Tales of Suspense 52, The Amazing Spider-Man 86 und Black Widow (Vol. 3) 1-6
Heimkehr / Crimson Dynamo schlägt wieder zu! / Hüte dich vor Black Widow!
Die Superhelden Sammlung..
Die so schöne wie tödliche Natasha Romanoff alias Black Widow ist die beste Superspionin der Welt. In diesem Band zeigen wir ihre wegweisenden frühen Auftritte sowie das hochgelobte Abenteuer Heimkehr von Richard K. Morgan und Bill Sienkiewicz. Nachdem die Black Widow sich aus Agentenkreisen zurückgezogen hat, sorgt ein versuchtes Attentat dafür, dass ihre Vergangenheit sie wieder einholt. Als Natasha daraufhin eine weltweite Mordserie näher untersucht, lüftet sie Geheimnisse, die ihr eigenes Leben völlig auf den Kopf stellen.

Ganz ehrlich, „Tales of Suspense 52“ der erste Auftritt der Black Widow ist eine Zumutung, aber halt der erste Auftritt von Natasha.

„The Amazing Spider-Man 86“ ist eine typische Spider-Man Geschichte der ersten Jahre, eigentlich sogar nur ein Teil einer Geschichte, die nur dazu dient, die neue Black Widow vorzustellen.

Wenn man sich die Covers, zu Black Widow (Vol. 3) 1-6gehört ansieht und dann die Story selber, sind Welten dazwischen. Die einen lieben Zeichen-Legende Bill Sienkiewicz (Elektra: Assasin), die anderen sind abgeschreckt durch seine recht dreckigen Zeichnungen, ein düsteres, aber aussagekräftiges Artwork. Ob er nun hier der richtige war, wird vermutlich das Lager aufteilen.

Die spannende und gut inszenierte Agenten-Story Richard Morgan passt auf jeden Fall genial zur Black Widow. Im US Original ist die 6 teilige Story wie bei uns unter den MAX-Label erschienen, Bei uns als MAX 10: BLACK WIDOW HEIMKEHR. Allerdings schon 2006 und heute nur noch, nicht grade billig, im Antiquariat zu bekommen.

Sonderband 1: Red Skull

Sonderband 1: Red Skull
Captain America Comics 7 (1941)
Tales of Suspense 79 (1966)
Avengers Vol. 3 65-70) (2003)
Die Superhelden Sammlung..
Die Sonderband Reihe widmet sich hauptsächlich den Marvel Schurken, und oft sind die Beliebter als die Helden

Es geht los mit dem Klassiker „Captain America Comics #7“ von 1941 sein erster Auftritt überhaupt.
Weiter geht es mit „Tales of Suspense #79“ (1966), Captain America wird langsam verrückt, gibt es doch jede Menge Bösewichte, die nur er sehen kann. Ratet mal wer dahinter steckt.
Den Hauptteil beschreitet „Avengers Vol. 3/1998 #65-70 Die rote Zone“
Es geht hierbei um den Test von Biologischen Waffen und den Twist mit der Regierung unter G.W. Bush. Eine gut und realistisch geschriebene Story von Geoff Johns, die heute aktueller ist als 1998.
Zudem sind die Zeichnungen sehr ansprechend.
Bonusmaterial:
- 7 Seiten Cover mit Skull als Hauptmotiv
- 2 Seiten über die Hintergründe von Red Skull

AUSGABE 12 Fantastic Four - Doom muss fallen!

AUSGABE 12 Fantastic Four - Doom muss fallen!
Inhalt: Fantastic Four (Vol. 1) 192-200
Die Superhelden Sammlung..

1961 haben Stan Lee und Jack Kirby die Welt der Comics für immer verändert. Mit Reed Richards, Ben Grimm und den Geschwistern Susan und Johnny Storm haben sie den modernen Superhelden neu definiert. Die Geschichten der Fantastic Four, Marvels erstem Heldenteam, wurden bald zur Pflichtlektüre für jeden Comic-Fan.
Als die Fantastic Four getrennte Wege gehen, kehrt ihr größter Feind Dr. Doom zurück, um das Team zu vernichten. Dieser Band präsentiert das komplette Abenteuer Doom muss fallen! – eine neunteilige Saga, die das Heldenquartett in einem ganz neuen Licht zeigt, erzählt von einigen der großen Marvel-Autoren!
Rezension folgt!!!!!

Ausgabe 11 Guardians of the Galaxy

Ausgabe 11 Guardians of the Galaxy
Donner im 31. Jahrhundert! Vermächtnis
Inhalt: Thor Annual 6 und Guardians of the Galaxy (Vol. 2) 1-6
Die Superhelden Sammlung..
Die ungewöhnlichen Helden der Guardians of the Galaxy waren in den entlegensten Winkeln des Marvel-Universums unterwegs und haben das All vor größten Gefahren beschützt. Die Autoren Dan Abnett und Andy Lanning präsentieren ein neues Guardians-Team, das unter der Führung von Star-Lord bereit ist zu neuen, spektakulären Taten.
Dieser Band enthält eine der berühmtesten Geschichten des ursprünglichen Teams sowie den ersten hochgelobten Mehrteiler aus der zweiten Guardians-of-the-Galaxy-Serie. Freuen Sie sich auf die neuen Superstars aus Marvels Heldenwelt und auf Abenteuer, wie Sie sie noch nie erlebt haben!

Inhalt: Thor Annual 6 und Guardians of the Galaxy (Vol. 2) 1-6
Bis zum Kinostart 2014, führten die Guardians of the Galaxy bei uns ein Schattendasein, bis auf den ein oder anderen Gastauftritt, waren sie nicht zu sehen. So dürfen sie jetzt auch in Band 11 der „Superhelden Sammlung“ ihren solo Aufritt hinlegen.
Als Klassik Auftritt gibt es ihr Gastspiel in Thor Annual 6 (19XX) das heute doch sehr altbacken daherkommt.
Als Hauptteil gibt es dann Guardians of the Galaxy (Vol. 2) 1-6 von 2008. Die ersten drei Bände gibt es dann die neue Orgin. Ziemlich dicht am Film, schwungvoll, unterhaltsam und in einer guten Mischung aus Witz und Spannung: Die Hefte 4-6 sind Teil des Secret Invasion Crossover. Eine nicht ganz so glückliche Wahl. Die Secret Invasion zählt nicht zu den Marvel Meisterwerken, und dieser Auszug alleine wirkt etwas verloren

Bonusmaterial:
1 Seite wer war schon alles bei den Guardians of the Galaxy
2 Seiten Hintergründe
3 Seiten Geschichte der Guardians of the Galaxy

10 Daredevil

Die Superhelden Sammlung Ausgabe 10 Daredevil
Die Geburt von … Daredevil
Der Mann ohne Furcht
Klassiker: Daredevil Vol1/1964 #1
Hauptteil: The Man Without Fear (1993)
Die Superhelden Sammlung..

Der blinde Anwalt Matt Murdock, dessen sonstige Sinne übermenschlich scharf sind, ist Daredevil, der Mann ohne Furcht.
Dieser Band enthält die Ausgabe, mit der alles begann: Daredevil 1 von Stan Lee und Bill Everett. Danach lesen Sie eine der großartigsten Marvel-Geschichten aller Zeiten, das fünfteilige Daredevil: Der Mann ohne Furcht. Frank Miller und John Romita jun. erzählen die definitive Herkunftsgeschichte dieser weltberühmt gewordenen Figur. Erleben Sie, wie der junge Matt sich seinem grausamen Schicksal stellt und zum Helden wird.


Wer nur einen Daredevil Band in seiner Sammlung haben möchte, sollte Frank Millars - The Man Without Fear lesen, wenn er ihn nicht schon kennt. Der Mega Klassiker aus der Hand von Frank Millar, gezeichnet von Spider-Man Ikone John Romita.
Das Buch ist die Beste Daredevil Orgin die es gibt und zeit den Unfall, der zum seinen Erblinden Führte, seine Jugend, Assassine Elektra, seine ersten Auseinander Setzungen mit den Kingpin.
Einfach Grandios, dazu gibt es das erste Daredevil Heft von 1964

Bonusmaterial:
4 Seiten Der Mann ohne Furcht Cover #2-4
2 Seiten Hintergründe zur Entstehung
4 Seiten Geschichte
2 Hefte mit neuer Kolorierung

9 Hawkeye

AUSGABE 9 Hawkeye
Tales of Suspense Vol 1 / 1959 #57
Avengers Vol 1 /1963 #16
Hawkeye Vol 1 / 1983 #1-4
Die Superhelden Sammlung..Hawkeye, der Meisterschütze! – Das Ende der alten Rächer! – Hawkeye
Hawkeye ist der beste Bogenschütze der Welt. Obwohl er nur über denkbar einfache Waffen verfügt, hat er gegen die stärksten Wesen des Universums gekämpft. Clint Bartons Weg zum Heldentum war alles andere als einfach, doch seine Taten sind längst legendär.

„Tales of Suspense Vol 1 / 1959 #57“ ist der erste Auftritt von Clint Bartons als „Held“ der gleich für einen Superschurken gehalten wird, und auch noch Ärger mit Iron Man bekomme. Ein klassischer Marvel Held.

In „Avengers Vol 1 /1963 #16“ darf Clint zusammen mit Quicksilver und Scarlett Witch angeführt von Captain Amerika die Avengers vertreten, da die Herren Urlaubsreif sind.
Bei Hawkeye Vol 1 / 1983 #1-4 handelt es sich um die erste eigene Serie, getextet und gezeichnet von Mark Gruenwald (Captain America, Squadron Supreme), was bedeutet dass es sich um die ganze erste Serie handelt. Auch Vol. 2 (4 Hefte) und Vol. 3 (8 Hefte) waren nicht viel länger, bevor es jetzt mit Vol. 4 von Matt Fraction und David Aja mit 22 Ausgeben in die Vollen ging, bei Panini erschien die Serie in Hawkeye Megaband 1 und 2
Hawkeye Vol 1 / 1983 #1-4 ist ein wundervolle Charakterstudie zwischen Superheldenleben und seiner Schwäche für Frauen. Gut und flüssig geschrieben und tolle Zeichnungen. Eine Mega Empfehlung.
Bonus:
2 Seiten Hawkeye Hintergründe
2 Seiten Top 5 Hawkeyes Storys
6 Seiten Hawkeye Geschichte

AUSGABE 8 X-Men

AUSGABE 8 X-Men
X-Men: Season One (2012)
Gott liebt, Menschen töten (1982)
Die Superhelden Sammlung.
Die X-Men. Ein Team aus jungen Mutanten, die sich durch ihre besonderen Kräfte von gewöhnlichen Menschen unterscheiden. Geführt von Professor Charles Xavier beschützen sich andere Mutanten vor Gefahr und halten jene auf, die ihre Kräfte für das Böse gebrauchen.
Reisen Sie mit uns zurück in die Anfangszeit der X-Men. Die ungewöhnlichen Jugendlichen verschmelzen zu einem verschworenen Tam, das gegen Feinde wie Magneto oder die Sentinels kämpft. Im legendären Abenteuer Gott liebt, Menschen töten ist es der Pfarrer William Stryker, der den Homo Superior angreift – und nicht jeder wird überleben.
„Season One“ sollte man lieber als „What If?“ Denn als neue Orgin. Zu viele Sachen passen nicht, was machen die Sentinels hier schon, und ständige Zeitsprünge. Nicht schlecht, aber auch kein Hit.
„Marvel Graphic Novel #5 God Loves, Man Kills“ ist das Gegenteil, eine perfekte X-Men Geschichte, die auch Vorlage für X-Men 2 (2003). Sie erschien ursprünglich in der „Marvel Graphic Novel“ Reihe die von 1982 – 1988 die einige hervorragende Bände hervorgebracht hat. Eines der besten ist hierbei „God Loves, Man Kills“. Der Begriff „Graphic Novel“ sollte man allerdings nicht so eng sehen, dies bedeutet eine erwachsene Geschichte und eine Veröffentlichung im Überformat in Hardcover. Die Zeichnungen entsprechen denen einer guten Veröffentlichung in den 80er Jahren. Die Story von Chris Claremont und die Zeichnungen von Brent Anderson (Astro City) sprechen für sich.
Bonusmaterial:
2 Seiten X-Men Hintergründe zur Entstehung
2 Seiten wann wurde wer X-Men
8 Seiten X-Men Geschichte

.

AUSGABE 7 - Captain America

AUSGABE 7 - Captain America - Die Schatten des Krieges
Inhalt: Captain America 247-255
Die Superhelden Sammlung
Nachdem der schwächliche Steve Rogers für wehrdienstuntauglich erklärt worden war, verwandelte ihn das Supersoldatenserum in einen Modellathleten. Seit dem Zweiten Weltkrieg streitet er als Captain America für die Freiheit und bekämpft weltweit Unterdrückung und Tyrannei.
Dieser Band enthält einen der spektakulärsten Mehrteiler mit dem Helden im Flaggenkostüm, erzählt von Roger Stern und John Byrne. Außer Captain Americas Kampf gegen Schurken wie Batroc, Baron Blood und Cobra ist hier auch die definitive Version von Caps Herkunftsgeschichte abgedruckt.

Mit der vorliegenden Ausgabe macht es sich Hachhete leider etwas leicht. Keine Klassik Story, keine Verschiedenen aus mehreren Dekaden (wobei es bei Brubaker wegen der langen Storyline schwer gewesen wäre. Es gibt „nur“ den Abruck der Hefte „Captain America 247-255“ aus 1980/81 Jahren. Entweder man mag strahlende Helden, oder läst das Buch lieber beim Rückenbild stehen.
Einzig herausstechen tut die Geschichte aus #253-254 „Tomb of Blood“ von John Byrne sowie die #255 die die Origin Neu Interpretation zu Caps 40sten bringt: Das Verfremden der Harkenkreutze sollte allerdings langsam Vergangenheit sein.

Bonus:
7 Seiten Captain Americas Geschichte
2 Seiten Captain Amerika Hintergründe zur Entstehung
2 Seiten Captain Artwork im Laufe der Zeit

AUSGABE 6 - Iron Man

AUSGABE 6 - Iron Man - Iron Man wird geboren. Die Maske in Iron Man
Inhalt: Tales of Suspense 39 (1963), Iron Man (Vol. 3) 1/2 und Iron Man (Vol. 3) 26-30 (2000)
Die Superhelden Sammlung

Als der Milliardär und Waffenerfinder Tony Stark von Terroristen gefangen wird, konstruiert er eine unglaubliche Kampfrüstung, um zu entkommen. er beginnt ein neues Leben und hilft als Iron Man all jenen, die in Not sind.
Nun steht Tonys härtester Kampf bevor, denn sein Gegner ist seine eigene Rüstung. Diese ist besessen von einer künstlichen Intelligenz, die Stark besser zu kennen scheint als dieser sich selbst. Und offenbar kann nichts die Rüstung davon abbringen, ihren Schöpfer zu vernichten. So entspinnt sich ein actiongeladener Kampf zwischen Mensch und Maschine, der bis zur letzten Seite fesselt.

Tony bekommt es in dieser Geschichte aus dem Jahr 2000 mit seiner eigenen Rüstung zu bekommen, die Story ist hierbei locker und unterhaltsam erzählt. Die Zeichnungen sind zwar keine Offenbarung aber gut und modern gezeichnet. Die Zeichnungen sind eindeutig an die Ende der 90er beliebten Wildstorm/Image Comics angelehnt. Die Hefte „Iron Man (Vol. 3) 26-30“ sind zwar bereits in „Iron Man #4 Prestige“ in 2011 schon einmal veröffentlicht, aber nicht innerhalb einer so guten Publikation wie hier. Wie oft „Tales of Suspense 39“ schon Publiziert wurde, kann ich nicht sagen.

Bonus:
2 Seiten Tonys Rüstungen im als Explositionszeichnung
2 Seiten Iron Man Hintergründe zur Entstehung
6 Seiten Iron Man ausführliche Geschichte mit vielen, leider viel zu kleinen Covern

AUSGABE 5 - Hulk

AUSGABE 5 – Hulk - Die Hunde des Krieges
Inhalt: The incredible Hulk (VOL. 2) 12-20
Text Paul Jenkins, Zeichnungen von Ron Garney und Sal Buscema
Die Superhelden Sammlung

Durch die Explosion einer Gamma-Bombe wurde Dr. Bruce Banner nicht etwa getötet, sondern er verwandelte sich in den unglaublichen Hulk – ein unheimliches, wütendes Monster. Doch der Hulk, der vom Militär gnadenlos gejagt wird, will im Grunde nur eines: seine Ruhe. Die Belastung durch sein monströses Alter Ego war für Dr. Bruce Banner schon immer gewaltig, doch in Paul Jenkins’ hochgelobtem Mehrteiler Die Hunde des Krieges ist der Hulk nicht Banners Feind – nein, er ist vielleicht seine letzte Hoffnung! Lesen Sie ein atemberaubendes Abenteuer mit einer revolutionär anderen Sicht auf Marvels missverstandenen Helden – ein Abenteuer, das den Hulk für immer verändern wird.

Auch hier gibt es keine Klassische Hulk Story sondern den Storybogen au „The incredible Hulk (VOL. 2) 12-20“ die allerdings sehr klassische Sicht hat. Es geht zu 100% um den Hulk und sein Alter Ego Dr. Bruce Banner. Es ist ein gelungener Einblick in die Geschichte des großen Grünen wie aus der Anfangszeit. Ron Garney Zeichnungen werden von Sal Buscema getuscht. Obwohl Sal Buscema ein echter Künstler ist, will das hier nicht immer zu 100% passen

Bonusmaterial:
7 Seiten zu Hulks Geschichte
2 Seiten Hintergründe
2 Seiten 8 Mini Cover Galerie
Deutsche Erstausgabe von The incredible Hulk (VOL. 2) 12-20





AUSGABE 4 - Thor

AUSGABE 4 - Thor
Die Steinmenschen vom Saturn und Ragnaröck
Inhalt: Journey into Mystery 83, Thor (VOL. 2) 80–85
Die Superhelden Sammlung
Thor aus der Himmelsstadt Asgard ist ein Gott unter Menschen. Er hat geschworen, die Erde mit seinem mächtigen Uru-Hammer zu beschützen. In seiner langen Comic-Karriere wurde er zu einem von Marvels berühmtesten Helden.
1962 führten Stan Lee und Jack Kirby den mächtigen Donnergott in Journey into Mystery 83 ein. In diesem Band erleben Sie Thors allererstes Abenteuer, danach das überwältigende Epos von Ragnarök, dem Untergang der Götter, präsentiert von Michael Avon Oeming und Andrea Di Vito.

Als Klassiker gibt es „Die Steinmenschen vom Saturn“ (Journey into Mystery 83), das zwar schon mehrfach veröffentlich wurde, aber das erst mal in einer modernen Computer Kolorierung.
Den Hauptteil beschreitet „Ragnarök“ (Thor Vol. 2/1998 80-85), dies ist keine Überschneidung mit Die Offizielle Marvel-Comic-Sammlung 89 „DER MÄCHTIGE THOR: Ragnarök“, sondern eine moderne Version hiervon.

Mit dem Begriff „Graphic Novell“ wird viel Unsinn verbreitet, in diesen Fall, wäre es in dieser Version von „Ragnarök“ angebracht. Abgesehen von einer unnötigen Ausgabe mit Iron Man und Captain America ist dies ein Bildgewaltiges Epos, was sich wirklich an Nordische Sagen hält, und nicht an irgendwelche Supergegner. Fast jedes Panel ist zu dahin schmelzen, ein Epos wie es leider viel zu selten gibt. Eine Geschichte die sich auch gut in einen XXL Deluxe Hardcover gut machen würde.

Bonus:
5 Seiten Thors Geschichte
2 Seiten Hintergründe
2 Seiten Top 5 Kämpfe

Ausgabe 3 Wolverine

Ausgabe 3 Wolverine
Die Superhelden Sammlung


1. Jetzt kommt....Wolverine (Incredible Hulk 181) (1974)
2. Schnappt Mystique (Wolverine Vol 3 62-65) (2008)
Bonusmaterial:
- 2 Seiten über die Entstehung von Wolverine
- 2 Seiten Top 5 die besten Geschichten
- 2 Seiten Wolverine seine Anzüge im Wandel der Zeit
- 8 Seiten Geschichte Wolverine

Wolverine (Incredible Hulk 181) ist nicht ganz er erste Auftritt. Seinen ersten hatte er ein Heft davor bereits, aber nur auf dem letzten Panel der Geschichte.
Wolverine war anfänglich nur als Nebencharakter geplant, was aber sich endgültig nach „Wolverine“ von Frank Miller sich änderte. Die Gescjichte in Heft ist nichts besonderes und währe ohne Wolverine als eine von vielen „Incredible Hulk“ Geschichten längst vergessen.
Webb man nach dem Englischen Vorbild geht, wird diese in der offiziellen Marvel Graphic Novel Collection: Classic XVIII Origins 70er auch abgedruckt.

Danach macht das Buch einen Riesensprung von über 30 Jahren zu einem ganz anderen Wolverine
Autor J. Aaron und Zeichner R. Garney haben im vier Teiler „Schnappt Mystique“ ganze Arbeit geleistet. Ein verbaler und körperlicher Schlagabtausch die deutlich die moderne Charakterisierung von Wolverine und Mystique in Wechsel der Handlung im jetzt und der Vergangenheit zeigt.
Es geht zurück bis ins Jahr 1920 und den Kennenlernen der beiden bei ihrer Hinrichtung.
Mystique hat wieder einmal die X-Men verraten, eiskalt, berechnend und ohne Gewissen. Logan sinnt auf Rache und es ist so wild und ungezügelt wie die Fans ihn lieben. Sein Gedanke ist Rache und ehr der nicht befriedigt ist, kennt er nichts anderes. Ein weiteres Wolverine Highlight von Autor J. Aaron und Zeichner R. Garney isst übrigens „100% MARVEL 50: WOLVERINE WAFFE X“
Der Bonus teil ist vor allen durch die Auflistung der wichtigsten Wolverine Hefte, und den Wandel seiner Kostüme von grellen gelben Strampel Anzug, zum modernen Kleidung interessant. Leider fehlen auf hier die Cover im Heftformat. Ansonsten Druck und Verarbeitung sind super.

AUSGABE 2 Spider-Man

AUSGABE 2 Spider-Man
Die Superhelden Sammlung


1. Amazing Fantasy #15 Die Origin als neukolorierte Fassung (1962)
2. Amazing Spider Man Annual #1 Die Sinistren Sechs (1964)
3. Happy Birthday (Amazing Spider-Man Vol2 #57-58 + 500-502 (2003/2004)
Auch wenn diese Ausgabe keine Erstveröffentlichung hat, kann man zumindest von einer Neuveröffentlichung reden. Wie schon die Thor Geschichten in „THOR: Geschichten aus Asgard“ handelt es sich bei Amazing Fantasy #15 um eine neukolorierte Fassung. Auch wenn in Mitte der 70er mit den Williams Comics Aufgewachsen bin, kann man diese neukolorierte Fassung als gelungen ansehen. Sie gibt der Geschichte nicht nur neue Farben, sondern vor allen ein Modernes Aussehen, die Wirkung ist die, das sie wirkt wie aus diesen Jahrtausend.
Amazing Spider Man Annual #1 Die Sinistren Sechs ist ein Jahr später entstanden, und ist in der Original Farbgebung Abgedruckt. Ein Rückblich auf ein Jahr Spider-man, in dem er noch einmal gegen 6 seiner größten Gegner aus diesen Jahr antreten darf. Das Heft wurde schon oft veröffentlicht, und ist durch ihren „Event“ Charakter, keine typische Geschichte.
Happy Birthday aus unter anderen Amazing Spider-Man 500 von Stan Lee, J. Michael Straczynski, John Romita und Jeff Scott Campbell ist ein weiteres Event. Über vier Hefte präsentieren sich noch einmal viele Superschurken, wichtige Ereignisse und denkwürdige Geschichten. So findet man im Laufe der Geschichte zum Beispiel das Cover von Amazing Spider-Man #33 (dt.: Die Spinne 34 Das letzte Kapitel Williams) fast 1:1 wieder.
Hier ist aber leider auch ein Minuspunkt zu finden, von einigen der Cover gibt es Artwork Abbildungen, von anderen Original Cover, Schön wäre es, wenn von allen drei enthaltenen Heften die Original Cover incl. der Variant Abgedruckt würden. Vielleicht ja demnächst.
Das Bonus Material ist wie in allen Bänden sehr üppig ausgefallen, und informativ.
Eine Qualitative Verbesserung zu ersten Serie, die es in sich hat
Bonusmaterial:
- 2 Seiten Entstehung Amazing Fantasy 15
- 2 Seiten Top 5 beste Kämpfe
- 2 Seiten Spider-Man Kostüme im Wandel der Zeit
- 6 Seiten über die Geschichte von Spiderman .
Überschneidung zur offiziellen Marvel Graphic Novel Collection:
Amazing Fantasy 15 war in Classic 1 Origins 60er dabei (alte original Farbfassung)

AUSGABE 1 Die Avengers

AUSGABE 1 Die Avengers
1. Rächer sammeln (Avengers #1) (1963)
2. Ultrons Rache (Avengers Vol3 #0, 19-22) (1999)
Die Superhelden Sammlung


RÄCHER, SAMMELN! - ULTRONS RACHE
Als die Erde ihre dunkelsten Stunden durchlebt und die Menschheit von
Feinden bedroht wird, gegen die ein einzelner Held nicht ankommen kann,
verbünden sich die größten Helden des Marvel-Universums zu einem
unaufhaltsamen Team – den Avengers.
In diesem Band finden Sie den wegweisenden ersten Kampf der Avengers gegen
den hinterlistigen Gott Loki sowie eines ihrer großartigsten Abenteuer: Die
Avengers wagen den Kampf gegen den größenwahnsinnigen Superschurken Ultron
und dessen Roboter-Armee.

Als Avengers Highlight ist die Haupt Geschichte „Ultrons Rache“ auch bei schon erschienen. Die Erstauflage von Panini 2001 in „Die Rächer 3“ und 2015 als Paperback pünktlich zum zweiten Film.
Die Zeichnungen hierbei sind sehr gelungen, nach dem ersten Heft das von Stuart Immonen gezeichnet ist, übernimmt George Pérez der seit Infinite Crisis bei den Lesern ein Star ist, den Zeichenstift und bringt eine der Besten Storylines.
Auch wenn es hier im Grunde keine Besonderheiten in der Story gibt, ist es spannend geschrieben und durch Pérez Zeichnungen ein Muss. Die Orgin Story von 1963 wurde schon öfter veröffentlicht, unter anderen auch i der „Marvel Graphic Novel Collection: Classic Ausgabe 1 Origins 60er“


Bonusmaterial:
- 2 Seiten Entstehung Avengers
- 2 Seiten Wer war mal dabei mit Mini Bildern
- 2 Seiten Top 5 Beste Stories
- 5 Seiten Geschichte der Avengers
- Cover der Buchausgabe.

Ausgabe 89 Nightcrawler

Ausgabe 89 Nightcrawler
X-Men Origins: Nightcrawler, Der Innere Teufel
Inhalt: X-MEN ORIGINS: NIGHTCRAWLER UND NIGHTCRAWLER (VOL. 3) 1-6
Kurt Wagner sieht aus wie ein Teufel, doch in ihm lebt die Seele eines Helden. Er ist Nightcrawler, der wohl beweglichste und unheimlichste X-Man. Erleben Sie Nightcrawler in einem seiner düstersten Abenteuer! Als er eine grausame Mordserie aufdeckt, die direkt mit seiner Vergangenheit zu tun hat, muss sich Kurt Wagner seinen eigenen Dämonen stellen, denn nur so hat er eine Chance, die Opfer zu rächen. Außerdem enthalten ist eine fantastische neue Version seiner Herkunftsgeschichte, die Sie mitten hineinführt in Nightcrawlers dämonische Welt.
Der Nightcrawler Band ist einer der Gründe, weshalb man diese Reihe sehr beachten sollte. Nach einer durchschnittlichen Orgin, folgt die ersten 6 Ausgaben der 12teilige Serie NIGHTCRAWLER (VOL. 3).
Diese wurde hervorragend umgesetzt von Autor Roberto Aguirre-Sacasa und Zeichner Darick Robertson. Sie umfasst einen vier und einen zwei Teiler, bei denen sie Kurt als übersinnlicher Detektiv beweisen kann. Kein X-Men Klon, sondern schon fast ein Krimi Noir mit übersinnlichen Elementen. Herausragend!

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren