Kult

Tony Stark" Integral 2

Tony Stark« Integral 2
Von Édouard Aidans und Jean Van Hamme
200 Seiten im Hardcover
fadengeheftet
€ 29,95
ISBN 978-3-9817960-1-8
Kult Comic


Am Anfang war Tony Stark als moderner Western gedacht, entwickelte sich unter Van Hamme, in eine Umwelt- und Tierschutz- Story die vor alle in den 80er lange vor dem Internet, jungen Lesern solche Themen näher brachte. Édouard Aidans steuerte nach der ersten Geschichte, nur noch den Text zu Letzen Ausgabe bei. Zumal er durch seine anderen Serien „Tunga“ und „Sven Jansen“ fest eingebunden war. Im zweiten Integral ist nur noch das Album „Die Diamanten des Mr. D.“ deutlich von der Veröffentlichung und den leicht zu verschiebenden Panels der Zack Parade Gestaltet. Das letzte Album „Flucht durch den Dschungel“ das erst 1982 erschien, ist noch Aidans Erwachsendes Album. Nicht nur die Frauen werden immer weiblicher, auch die Zeichnungen lösen sich immer mehr von den alten Panels und sind viel lebhaften und rasanten wobei hier auch noch detailreich ohne Ende. Es ist schade das die Serie nicht weiterlief, die wäre (der Schnauzer noch weg) ein guter Start in eine neue modernere Version geworden.
Die Verarbeitung ist wieder super, fadengebunden, auf passend matten Papier und Guter Qualität, sieht man von leichten schwächen der Druckvorlager der Zack Parade ab, etwas kleiner als Vergleichbare Alben, aber ohne Einbußen.

Aufgeteilt sind die Alben folgender Massen:

Tony Stark, Integral 1: Die Jagd auf den KofferDie Jagd auf den Koffer (Une valise en enfer, Zack Parade, 1975–1976, 46 Seiten)

Der Gefangene des Himmels (Le prisonnier du ciel, Zack Parade, 1976–1977, 46 Seiten)

Das Tribunal der Wölfe (Zack Parade, 1978, 46 Seiten)

Der Millionen-Puma (Le lion d’un million, Zack, 1978, 46 Seiten)

Tony Stark Integral 2: Flucht durch den DschungelDie Wolkendiebe (Les voleurs de nuages, Zack, 1979, 46 Seiten)

Die Diamanten des Mr. D. (Zack Parade, 1979–1980, 46 Seiten)

Rettung für die Wale (Opération Jonas, Zack, 1980, Detektive, Gauner und Agenten Band 6, 46 Seiten)

Flucht durch den Dschungel (La peau des autres, Detektive, Gauner und Agenten Band 3 Ehapa, 1982, 46 Seiten)

Tony Stark Integral 1 - Die Jagd auf den Koffer

Tony Stark Integral 1 - Die Jagd auf den Koffer
29,95 EUR
ISBN: 9783981796001
Édouard Aidans, Jean Van Hamme
200 Seiten, farbig, Hardcover, 28,4 x 21,1 x 2,4 cm
Kult Comic

Die Serie Tony Stark erschien ursprünglich zwischen 1975 und 1982 in verschiedenen europäischen Publikationen. Im Auftrag des deutschen ZACK Magazins entwickelte der belgische Zeichner Édouard Aidans eine Abenteuerserie, die er vorwiegend selbst gestaltete. Auch der später durch Serien wie Thorgal oder XIII weltbekannte Szenarist Jean Van Hamme schrieb zu Beginn seiner Karriere einige Tony Stark-Geschichten.
Die Serie startete in der Taschenbuchreihe ZACK Parade und kam auch im ZACK-Magazin zum Abdruck. Einzelne Episoden erschienen in den Albumreihen ZACK Box und ZACK Super Album, später setzte der Ehapa Verlag die Serie kurzzeitig fort. Ebenso wie in Deutschland erfolgte die Publikation von Tony Stark im französischen Sprachraum ungeordnet in Magazinen und als Album und blieb bis heute unvollständig.
Die zweibändige Gesamtausgabe präsentiert Aidans‘ Abenteuerserie erstmals vollständig im Großformat und chronologisch.

Noch bevor Édouard Aidans mit Tunga seinen größten Erfolg hatte, schuf er im Auftrag des ZACK Magazins die Tony Stark-Geschichten. Die erste Geschichte „Die Jagd nach dem Koffer“ schuf er noch alleine, danach hatte er Unterstützung von Jean Van Hamme der die Szenarios schrieb. Die ersten Geschichten waren vornehmlich für die Taschenbuchreihe ZACK Parade und kam erst anschließend in ZACK-Magazin sowie in den Albumreihen ZACK Box und ZACK Super Album zu Abdruck, bevor Ehapa die Serie kurz übernahm.

Interessant ist hier die Seitengestaltung, jede Seite kann so montiert werden das sie auf zwei Taschenbuch Seiten passt, oder eine Magazin Seite. Ebenso die Geschichten, funkzonieren sie als Alben lange Geschichten, aber ebenso in mehrere Teile gesplittet in mehreren Taschenbüchern.

Auch die Darstellung von Tony Stark passt sich hier immer ganz den zweitgeist an, Haarfarbe, Bart oder nicht. Das Vorwort mit vielen Informationen und Abbildungen stammt von Volker Hartmann. Der Druck erfolgte auf matten Papier das sehr stark an die Originale erinnert, ebenso wie die Farben, die schon einen nostalgischen hauch haben, auch wenn es mit 28 x 21 cm etwas kleiner ist. Bei jeder Seite denk man, man hätte ein Buch aus den 70er Jahren in der Hand. Ein schöner Einstieg des neuen Kult Verlages

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren