Kult

Chronik der Barbaren 2

Chronik der Barbaren 2 Integrale
Autor und Zeichner: Jean-Yves Mitton
30,00 € / HC / 160 Seiten
ISBN 978-3-946722-83-0
Kult Comic



Vier Jahre nach dem Überfall der Wikinger lässt die Walküre Fridda, Priesterin Thors und Beschützerin der Wikinger von Trondheim, den jungen, offenbar schwachsinnigen Benediktinermönch Bartholomäus aus dem Kloster St. Joseph du Havre entführen. In ihm erkennt sie den verschollen geglaubten Wikingerprinzen Leif Erikson. Sie zieht mit ihm und ihrem Tross nach Stonehenge in Britannien, wo die Wikinger sich alljährlich zur Sonnwendfeier treffen. Dort will sie ihn zum Imperator, zum Oberbefehlshaber aller Wikinger, krönen lassen. Dagegen sprechen allerdings nicht nur die anderen Wikingerfürsten, sondern vor allem das Verhalten des jungen Mannes, der ausgesprochen kindisch auftritt. Dennoch kann Fridda ihr Vorhaben durchsetzen, mit der unmittelbaren Hilfe Thors – oder am Ende nur mit Tricksereien? Und ist Leif tatsächlich Leif oder doch das Mönchlein Bartholomäus?


Die sechsteilige Serie von Jean-Yves Mitton wird in diesem zweiten Buche abgeschlossen. In Vergleich mit „Vae Victis!“ muss man dies schon als Mini Serie Bezeichnen, was leider auch sehr zu Lasten der epischen Story geht.
Historische Korrektheit darf man bei diesem Kind der 90er Jahre nicht erwarten, dafür aber viele Klischees. Das sollte man jetzt aber nicht als Nachteil sehen, sondern vielmehr als Action Abenteuer pur, so wie heute „The Fast and the Furious“ ja auch kein Tatsachen Bericht ist.
Mit Sex, Blut und Gewalt wird wie bei Mitton üblich nicht gegeizt, es ist aber bei weiten nicht so exzessiv wie in „Vae Victis!“ oder „Quetzalcoatl“ wo die Hauptdarstellerin ja in jedem Album vergewaltigt wird, aber auch nicht für die kleinen geeignet.
Wer also sehen möchte wie aus einem jungen Benediktinermönch, in der Not zu einem dauergeilen Wikingerprinz wird, sollte sich bei diesem Buche bestens unterhalten fühlen.

Chronik der Barbaren 1 Integrale

Chronik der Barbaren 1 Integrale
Autor und Zeichner Jean-Yves Mitton
30,00 €/ HC / 160 Seiten
ISBN 978-3-946722-81-6
Kult Comic



Mit „Chronik der Barbaren“ hat Kult eine weitere Kultserie von Altmeister Jean- Yves Mitton im Programm.
Die Geschichte um einen jungen Novizen, der als einziger einen Angriff von einer Horde blutrünstiger Wikinger zu überleben, ist die Grundlage für ein krude Mischung aus Sex und Gewalt im Historiengewand. Auch wenn man die ein oder andere Seite in dieser Richtung als Selbstzweckhaft bezeichnen kann, überwiegt immer wieder die Spannung und rasante Geschichte. Aus heutiger Sicht wirken Jean-Yves Mitton eh harmlos gegen die Horror Comics der aktuellen Tage.

Dazu kommt, dass Jean-Yves Mitton einfach gute Historische Geschichten erzählt, die einfach süchtig machen. Nach „Ben Hur“, „Die Überlebenden des Atlantiks“ und „Vae Victis“ jetzt eine weitere 6teilige Serie, die als Gesamtausgabe bei Kult in 2 Integralen erfolgt.

Der Druck erfolgt wie üblich bei Kult auf starkes mattes Papier das gut zu den Farben passt. Der Bonus Teil ist gut gelungen und es gibt die Titelbilder der Alben zusätzlich noch als ganzseitige Tuschzeichnungen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren