Hachette

Ausgabe 179 Spider-Women

AUSGABE 179 Spider-Women
Inhalt: Spider-Women Alpha 1, Spider-Gwen 7-8, Silk 7-8, Spider-Woman 6-7, und Spider-Women Omega 1
Autor & Zeichner: Robbie Thompson, Jason Latour, Dennis Hopeless, Vanessa Del Rey, Bengal, Tana Ford, Joëlle Jones, Nico Leon
Hachette CollectionSpider-Woman, Spider-Gwen und Silk. Dies sind die Namen höchst unterschiedlicher Heldinnen, doch
jede von ihnen besitzt unglaubliche Spinnenkräfte. Auf Erde-65 wird dieses Trio einer weiteren Spinnen-Abenteurerin begegnen, die die Botschaft von großer Kraft und großer Verantwortung definitiv nicht verstanden hat. Aber können sie diese nur allzu bekannte Gegnerin aufhalten, bevor sie auch andere Welten mit ihren Verbrechen heimsucht?
Eingerahmt von den beiden Sonderausgaben „Spider-Women Alpha“ und „Spider-Women Omega“ besteht dieses Crosscover der drei Spider-Woman aus je zwei Ausgabe der eigenen Serie. Graphisch ist dies schon ein echtes Experiment, von wirren fast schon experimentellen Bildern bis hin zu Pop Art für junge weibliche Leser, eine Mixtur, die innerhalb einer Geschichte doch verwirrt.

Ausgabe 178 Die Infinity-Saga, Teil Vier

Ausgabe 178 Die Infinity-Saga, Teil Vier
Inhalt: The Infinity Crusade 1-3, Warlock Chronicles 3 und Warlock and the Infinity Watch 20
Autor & Zeichner: Jim Starlin, Ron Lim, Tom Raney und Angel Medina
Hachette Collection
Marvels Helden stehen vor einem nie gekannten Dilemma, als Goddess auf die Erde kommt. Ihr Ziel ist der weltweite Frieden – und alle Nichtgläubigen, die ihr dabei im Wege stehen, wird sie vernichten. Die Superhelden sind sich uneins. Einige schließen sich dem Feldzug von Goddess an, für andere ist sie eine gefährliche Fanatikerin. Während die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen, muss sich die Infinity Watch erneut mit Thanos verbünden, um das Schlimmste zu verhindern.

Ausgabe 177 Old Man Logan: Berserker

Ausgabe 177 Old Man Logan: Berserker
Inhalt: Old Man Logan (Vol. 2) 1-7
Autor & Zeichner: Jeff Lemire und Andrea Sorrentino
Hachette Collection
In einer anderen Welt, in einer anderen Zeit, nachdem die Schurken letztlich gesiegt hatten, gehörte ein gealterter Logan zu den wenigen Überlebenden. Er wollte ein friedliches Leben führen mit seiner Familie – bis diese von der Hulk-Sippe ermordet wurde. Obwohl Logans Rache auf den Fuß folgte, war die Geschichte damit nicht beendet, Denn irgendwie ist Logan nun in die Gegenwart gelangt und hat somit die Chance, diese furchtbare Zukunft zu verhindern. Doch egal, was er tut, die Gefahr folgt ihm auf Schritt und Tritt.

Jeff Lemire trifft auf Old Man Logan, und Old Man Logan auf seine Vergangenheit. Kein normaler Autor/Zeichner, keine normale Geschichte, aber ein Mix der gut funktioniert.

Für den Leser der monatlichen Logan Serie, sicherlich ein krasser Wechsel, aber wer sich an die neue Optik gewohnt wird wirklich belohnt.

Ausgabe 176 Die Infinity-Saga, Teil Drei

Ausgabe 176 Die Infinity-Saga, Teil Drei
Inhalt: The Infinity War 4-6, Warlock and the Infinity Watch 8-10
Autor & Zeichner: Jim Starlin, Ron Lim, Tom Raney und Angel Medina
Hachette Collection
Der Infinity-Krieg geht weiter! Chaos und Verwirrung herrschen, als die Helden der Erde von tödlichen Doppelgängern angegriffen werden. In einer nahen gelegenen Dimension müssen Warlock und die Infinity Watch gegen einstige Verbündete kämpfen, während Dr. Strange, der Silver Surfer und Galactus allmählich verstehen, wie viel tatsächlich auf dem Spiel steht. Dennoch ahnen die Helden noch nicht, dass im Hintergrund der teuflische Magus die Fäden zieht – und dieser ist bereit, das Universum ins Verderben zu stürzen!

Ausgabe 175 Doktor Strange

Ausgabe 175 Doktor Strange: Die letzten Tage der Magie
Inhalt: Doctor Strange (Vol. 4) 6-10 und Doctor Strange: Last Days of Magic 1
Autor & Zeichner: Jason Aaron, Chris Bachalo
Hachette CollectionAngetrieben durch ihren Hass und alles Okkulte, durchqueren die Empirikul die Dimensionen. Ihr Ziel ist es, alle magischen Kräfte auszulöschen, die sie finden können. Auch die magischen Energien der Erde wollen sie vernichten. Die Magie stirbt ... und es gibt offenbar nichts, was Dr. Strange dagegen tun könnte!
Doctor Strange Doctor Strange hatte es bisher nicht leicht, so war es ein wunder das Panini ab 2017 die Vol. 4 Serie bei uns komplett veröffentlicht hat. Hachette veröffentlicht diese zwanzig Hefte jetzt in 3 Hardcover Bücher auch komplett. Dank der bunten und dynamischen Zeichenstil von Chris Bachalo hat diese es auch völlig verdient. Das gute ist auch, dass keine Vorkenntnisse erforderlich sind, um diese Hefte zu lesen. Das Hachette eine Serie in 3 Büchern komplett veröffentlich ist neu, bleibt aber hoffentlich kein Einzelfall.

Ausgabe 174 Die Infinity-Saga, Teil II

Ausgabe 174 Die Infinity-Saga, Teil II
Chronologische Ausgabe: 151
Autor & Zeichner: Jim Starlin, Ron Lim, Tom Raney, Larry Alexander und Shawn McManus
Hachette Collection
Magus ist zurück! Das dunkle Ebenbild von Adam Warlock, das lange Zeit als tot galt, ist irgendwie zurückgekehrt und begehrt nun selbst die Infinity-Steine. Da die Helden der Erde damit beschäftigt sind, eine Armee böser Doppelgänger zu bekämpfen, bleibt Warlock und seinem Team, der Infinity Watch, keine andere Wahl, als sich ausgerechnet mit ihrem größten Feind Thamos zu verbünden!
Inhalt: The Infinity War 1-3, Warlock and the Infinity Watch 7 und Marvel Comics Presents 108-111
Nach dem genialen ersten Band der Infinity-Saga erscheinen jetzt in Band 2 mit „Warlock and the Infinity Watch“ die ersten Hefte in deutscher Erstveröffentlichung. Viele werden sich jetzt streiten ob diese Hefte maßgeblich wichtig sind, oder nur Füllmaterial. Fakt ist, auch wenn sie Qualitätsmäßig bei weiten nicht so gut sind, wie die Hauptstory im ersten Buch, so ist es sehr positiv an zu rechnen, dass diese zum ersten Mal bei uns veröffentlicht werden.

Ausgabe 173 Punisher: Auf Achse

Ausgabe 173 Punisher: Auf Achse
Inhalt: The Punisher (Vol. 11) 1-6
Chronologische Ausgabe: 141
Autor & Zeichner: Becky Cloonan, Steve Dillon
Hachette Collection



Frank Castles einsamer Feldzug gegen das Verbrechen geht weiter! Auf einer scheinbaren einfachen Mission steht der Punisher plötzlich Verbrechern gegenüer, die EMC genommen haben – eine tödliche Droge, die Menschen in tollwütige, bultrünstige Mörder verwandelt. Während die Drogenfahndung ermittelt und ein Geist aus Punishers Vergangenheit im Hintergrund die Fäden zieht, versinkt die Welt des Antihelden in einem immer finstereren Abgrund.
Comic-Legende Steve Dillon verstarb leider kurz nach diesem Band, leider aber nicht sein bestes Buch. Vermutlich lag dies aber an den Punisher Neuling Becky Cloonan, der zudem nicht so wie Garth Ennis die Story schreiben durfte. Die Serie erschien in den USA nicht unter dem MAX Label, sondern als normale Marvel Reihe, dies heißt keine Schimpfwörter und keine rohe Gewalt, beides gehört aber zum Punisher dazu.
Alter Panini Titel von 2017 "Punisher: Bd. 1 (2. Serie): Operation Condor"

Ausgabe 172 Die Infinity-Saga: Teil I

Ausgabe 172 Die Infinity-Saga: Teil I
Inhalt: The Infinity Gauntlet 1-6
Chronologische Ausgabe: 150
Autor & Zeichner: Jim Starlin, George Pérez, Ron Lim
Hachette Collection


Der wahnsinnige, vom Tod besessene Thanos ist zurück – und dieses Mal besitzt er alle sechs Infinity-Steine. Seiner geliebten Mistress Death zu Ehren will er die Steine benutzen, um die Hälfte aller Lebewesen im Universum auszulöschen. Nun, da Thanos über wahrlich göttliche Macht verfügt, bedarf es einer Allianz der größten Helden der Galaxie, um ihn aufzuhalten!
In der fünf Bändigen Ausgabe der Infinity-Saga kommen die Mini Serien The Infinity Gauntlet # 1-6, The Infinity War # 1-6 und The Infinity Crusade # 1-6 zum Abdruck, sowie Marvel Comics Presents (Vol. 2) # 108-111, Warlock und die Infinity Watch # 7-10, 20 sowie The Warlock Chronicles # 3-5.
Aufgeteilt wird dies in:
Ausgabe 172 - Chronologisch 150 Die Infinity-Saga: Teil 1 The Infinity Gauntlet # 1-6
Ausgabe 174 - Chronologisch 151 Die Die Infinity-Saga: Teil 2 The Infinity War # 1-3, Warlock and the Infinity Watch # 7 und Marvel Comics Presents (Vol. 2) # 108-111
Ausgabe 176 - Chronologisch 152 Die Infinity-Saga: Teil 3 Der Infinity War # 4-6, Warlock und die Infinity Watch # 8-10
Ausgabe 178 - Chronologisch 153 Die Infinity-Saga: Teil 4 The Infinity Crusade # 1-3, Warlock Chronicles # 3 und Warlock and the Infinity Watch # 20
Ausgabe 180 - Chronologisch 154 Die Infinity-Saga: Teil 5 The Infinity Crusade # 4-6 und The Warlock Chronicles # 4-5
Der Marvel-Klassiker von Thanos-Schöpfer Jim Starlin „The Infinity Gauntlet # 1-6“ ist heute wie damals eine Legende. Durch den Filmerfolg von „Avengers: Endgame“ jetzt geehrt.

Ausgabe 171 Black Panther: Sturm über Wakanda, Tei

Ausgabe 171 Black Panther: Sturm über Wakanda, Teil II
Inhalt: Black Panther (Vol. 6) 7-12
Autor & Zeichner: Ta-Nehisi Coates, Brian Stelfreeze
Hachette Collection



Das afrikanische Königreich Wakanda versinkt im Chaos. Als der Rebell Zenzi und seine Anhänger die Bürger Wakandas gegen die Herrschaft des Black Panther aufwiegeln, bricht die Gesellschaft entzwei. Hilfe erhält T´Challa nur von seiner Geheimpolizei Hatut Zeraze und dem Avenger Manifold. Indessen reist der Geist von T´Challas toter Schwester Shuri durch das Jenseitsreich Djalia. Doch was mag sie dort erwarten?

Ausgabe 170 Avengers Standoff: Die Kobik-Krise, 2

Ausgabe 170 Avengers Standoff: Die Kobik-Krise, Teil zwei
Inhalt: All-New, All-Different Avengers 7-8, Uncanny Avengers (Vol. 3) 8, Howling Commandos of S.H.I.E.L.D. 6, Illuminati 6, Captain America: Sam Wilson 7-8 und Avengers Standoff: Assault on Pleasant Hill Omega 1
Autor & Zeichner: Nick Spencer, Mark Waid, Gerry Duggan, Frank Barbiere, Joshua Williamson, Adam Kubert, Ryan Stegman, Brent Schoonover, Mike Henderson, Daniel Acuña, Paul renaud und Angel Unzueta
Hachette Collection

Die Wahrheit kam ans Licht! Das Geheimnis um SHIELDs streng geheime Haftanstalt Pleasant wurde gelüftet – und seine Gefangenen, die man zuvor durch Gehirnwäsche gefügig hielt, sinnen auf Rache. Als die Superhelden die Lage unter Kontrolle bringen wollen, bricht durch die realitätsverändernden Kräfte von Kobik weiteres Chaos aus. Es ist nun an Steve Rogers und Sam Wilson, die Schurken zu bezwingen. Doch können die beiden Captain Americas sich versöhnen und die Avengers hinter sich vereinen?

Ausgabe 169 Black Panther: Sturm über Wakanda 1

Ausgabe 169 Black Panther: Sturm über Wakanda, Teil Eins
Inhalt: Black Panther (Vol. 6) 1-6
Chronologische Ausgabe: 130
Autor & Zeichner: Ta-Nehisi Coates, Brian Stelfreeze, Chris Sprouse
Hachette Collection



Die afrikanische Nation Wakanda hat jüngst eine der turbulentesten Perioden ihrer Geschichte durchgemacht. Nun aber ist T´Chalia zurückgekehrt, um sein Land erneut als König und Black Panther anzuführen. Doch in der Bevölkerung kommt es zu Unruhen und mit dem Erstarken einer Dissidentengruppe droht das ganze Land erneut ins Chaos zu stürzen. Die Zeichen stehen auf Veränderung. Wird Black Panther die nahende Revolution überstehen?
Die AVENGERS und der Film machten es möglich das die reguläre Black Panther Serie auch bei uns veröffentlicht wurde. Nachdem vor kurzen die Mini Serie „Black Panther“ der Marvel Knights erschienen ist, erscheint jetzt die Serie von Buchautor Ta-Nehisi Coates ("Zwischen mir und der Welt").
Der Black Panther T’Challa ist hier wieder König von Wakanda. Doch es gibt Unruhe im Land, die Arbeiter in den Minen werden gegen ihn aufgehetzt, während er noch um seine Schwester trauert, die von Thanos getötet wurde. Doch T’Challa ist nicht allein, grade seine Stiefmutter ist es die ihn hilft schwierige Entscheidungen zu treffen.
Die Zeichnungen sind gut und klar, die Geschichte leider nicht, vieles ist sperrig und nicht so leicht zugängig. Man darf gespannt sein, wie sich die Serie entwickelt, großes Potenzial hat sie.
Bei Panini als BLACK PANTHER 1 in 2017 erschienen

Ausgabe 168 Black Widow: Krieg gegen S.H.I.E.L.D.

Ausgabe 168 Black Widow: Krieg gegen S.H.I.E.L.D.
Inhalt: Black Widow (Vol. 7) 1-6
Chronologische Ausgabe: 129
Autor & Zeichner: Mark Waid, Chris Samnee
Hachette Collection


Nachdem sie vom russischen Geheimdienst KGB ausgebildet wurde, war Natasha Romanova die
Superspionin für ihr Land im Kalten Krieg. Doch dann setzte sie sich in den Westen ab und arbeitete für den amerikanischen Geheimdienst SHIELD. Nun kommen einige der finstersten Geheimnisse ihrer Vergangenheit ans Licht und stellen ihr Leben auf den Kopf. Auf der Flucht und völlig auf sich gestellt muss Black Widow an jenen Ort zurückkehren, den sie niemals wiedersehen wollte: den Red Room, wo sie vom gutgläubigen Mädchen zur tödlichen Waffe wurde.
Nach ihrem Weggang von Daredevil widmen sich Mark Wadi und Chris Samnee jetzt Black Window. Doch anstatt der Figur zu modernisieren, machen sie einen Schritt zurück und schaffen einen eiskalten 80er Jahre Triller. Die beider setzen voll auf die Ausdruckskraft der Bilder, weite Teile kommen hier fast ohne oder nur mit sehr wenig Text aus. Neben der Frucht vor S.H.I.E.L.D. widmet sich ein Teil der Geschichte Nataschas Kindheit und dem geheimnisvollen Roten Raum mitten in Mütterchen Russland. Sowie das Auftauchen von Irons Man, was beide Serie auf interessante Art miteinander verbindet.
Bei Panini als Black Widow 1 in 2017 erschienen

Ausgabe 167 Spider-Woman: Geburt mit Hindernissen

Ausgabe 167 Spider-Woman: Geburt mit Hindernissen
Inhalt: Spider-Woman (Vol. 6) 1-5
Chronologische Ausgabe: 122
Autor & Zeichner: Dennis Hopeless, Javier Rodriguez
Hachette CollectionSpider-Woman kehrt zurück und es erwartet sie die größte Bewährungsprobe ihres Lebens: Sie wird Mutter!
Doch so eine Kleinigkeit, wie hochschwanger zu sein, hält Jessica Drew natürlich nicht davon ab, das
Verbrechen zu bekämpfen. Etwas komplizierter wird es allerdings, als Skrulls sie entführen und zusammen mit
außerirdischen Schwangeren gefangen halten.

Ausgabe 166 Avengers Standoff: Die Kobik-Krise, Te

Ausgabe 166 Avengers Standoff: Die Kobik-Krise, Teil eins
Inhalt: Avengers Standoff: Welcome to Pleasant Hill 1, Avengers Standoff: Assault on Pleasant Hill Alpha 1,
Agents of S.H.I.E.L.D. 3-4, New Avengers (Vol. 4) 8-10 und Uncanny Avengers (Vol. 3) 7
Chronologische Ausgabe: 126
Autor & Zeichner: Nick Spencer, Marc Guggenheim, Al Ewing, Gerry Duggan, Mark Bagley, Jesus Saiz, Marcus To, Germán Peralta and Ryan Stegman
Hachette Collection


Willkommen in Pleasant Hill, einer scheinbar gewöhnlichen Kleinstadt, die jedoch ein tödliches Geheimnis birgt. Dazu entschlossen, die mysteriösen Vorgänge ans Licht zu bringen, infiltriert Bucky Barnes den Geheimdienst SHIELD und entdeckt die schockierende Wahrheit. Doch damit droht ein Krieg zwischen den Avengers und SHIELD – ein Krieg, der beide Gegner vernichten könnte!
Die Avengers werden gerufen, um das Geheimnis von Pleasant Hill zu lösen. Ein Crossover das dann aber auch gleich in großer Form auffährt. 2016 das Crossover das die Helden und Schurken aus Captain America, die Avengers, die Illuminati, die New Avengers, S.H.I.E.L.D. und die Uncanny Avengers umfasst. Mehr geht wirklich nicht.
Im ersten Buch dieses Crossovers kommen die ersten 8 US-Hefte zum Abdruck, so das in Buch zwei auch die anderen 8 US-Hefte passen, womit „Avengers Standoff“ hier komplett zum Abdruck kommt.

165 Patsy Walker, AKA Hellcat: Katzentatzen

Ausgabe 165 Patsy Walker, AKA Hellcat: Katzentatzen
Inhalt: Patsy Walker, AKA Hellcat 1-6
Chronologische Ausgabe: 124
Autor & Zeichner: Kate Leth, Brittney L. Williams und Natasha Allegri
Hachette Collection

Patsy Walker – der ehemalige Teenager-Star, der zur Superheldin Hellcat wurde – ist zurück! Mit ihren Kräften hilft sie gewöhnlichen Menschen bei ihren großen oder auch nicht so großen Problemen. Außerdem will sie eine Zeitarbeitsfirma gründen für Menschen mit besonderen Kräften, die damit Gutes tun, aber keine Vollzeithelden sein wollen. Doch zunächst trifft Patsy auf die böse Casiolena – eine Zauberin aus Asgard, die entschlossen ist, mit ihren Anhängern die Welt zu erobern.
Wie zum Beispiel Mrs. Marvel, so richtet sich auch Patsy Walker, AKA
Hellcat: Katzentatzen eindeutig an eine sehr junge weibliche Leserschaft, für die eine rosa Pastell Kolorierung das einfach größte ist. Die Zeichnungen selber und die Aufteilung der Panels sprechen die gleiche Sprache.
Alle Deadpool und Wolverine Fans sollten hierherum einen großen Bogen machen, die eigentliche Zielgruppe wird den Band lieben.

Ausgabe 164 Moon Girl und Devil Dinosaur: Bff

Ausgabe 164 Moon Girl und Devil Dinosaur: Bff
Inhalt: Moon Girl and Devil Dinosaur 1-6
Chronologische Ausgabe: 121
Autor & Zeichner: Brandon Montclare, Amy Reeder & Natacha Bustos
Hachette Collection

Lunella Lafayette ist ein hochbegabtes Mädchen, das den Tag herbeisehnt, an dem sie ihre langweilige Highschool endlich verlassen kann, um eine Schule für wahre Genies zu besuchen. Doch welche Zukunftspläne sie auch haben mag – sie alle lösen sich in Luft auf, als plötzlich ein riesiger roter Tyrannosaurus Rex auftaucht. Es ist der Beginn einer mehr als ungewöhnlichen Freundschaft.
1978 reichten neun Hefte Devil Dinosaur, allesamt von Jack Kirby zum Kult zu machen, wenn auch erst nach Jahren. Jetzt hat man sich Mal wieder der Serie erinnert. Die neue Serie lässt Einzelhefte und Gastauftritte seit der Serie von 1978 aus und setzt genau am Ende dieser an.
Die Zielgruppe schwänzt hier zwischen den klassischen Marvel Fans und der Pastell verliebten weiblichen Leserschaft, ist aber für beide sehr unterhaltsam. Ob die Serie das Niveau hat, um langlebig zu sein, wird die Zeit zeigen, das Potenzial ist vorhanden.

163 A-Force:

163 A-Force: Wilde Zeiten
Inhalt: A-Force (Vol. 2) 1-7
Chronologische Ausgabe: 128
Autor & Zeichner: G. Willow Wilson, Kelly Thompson, Jorge Molina & Ben Caldwell
Hachette CollectionAuf Battleworld waren sie die erwählten Champions von Arcadia. Nun sind A‑Force nichts als eine Erinnerung – die allein im Geist des Wesens namens Singularity existiert. Irgendwie ist es Singularity gelungen, die Zerstörung von Battleworld zu überleben und ins neue Marvel-Universum zu gelangen. Doch etwas Schreckliches ist ihr gefolgt. Um die Erde zu retten, werden ihre ehemaligen Teamkollegen Captain Marvel, She-Hulk, Medusa, Nico Minoru und Dazzler erneut zu A-Force!

162 Wolverine: Die vier Schwestern

162 Wolverine: Die vier Schwestern
Autor & Zeichner: Tom Taylor, David Lopez & David Navarrot
Inhalt: Material aus All-New Wolverine 1-6
Chronologische Ausgabe: 123
Hachette Collection
Wolverine ist tot, doch sein Erbe lebt weiter in Form von Laura Kinney, alias X-23. Die aus Logans Zellen geklonte Frau wurde ebenfalls von verabscheuungswürdigen Wissenschaftlern gequält, die sie in eine Waffe verwandeln wollten. Doch mit Wolverines Hilfe hat Laura ihre Traumata überwunden. Nun ist es Zeit, seine Nachfolge anzutreten und zur brandneuen Wolverine zu werden!
Der erste V-23 Band widmet sich ihrer Zeit nach Wolverine Tot, in dem sie seine Nachfolge antritt.
Der Inhalt ist die erste Storyline aus „All-New Wolverine 1-6“. Die zu dieser Zeit übliche Methode etwas neues zu finden. Eine andere Peron schlüpft in das Kostüm eines Toten Helden und führt dessen Charakter weiter

Ausgabe 161 Spider-Man/Deadpool

Ausgabe 161 Spider-Man/Deadpool: Zwei vom selben Schlag
Inhalt: Spider-Man/Deadpool 1-5 und 8
Chronologische Ausgabe: 125
Autor & Zeichner: Joe Kelly, Ed McGuinness
Hachette Collection




Unglaublich, aber wahr! Der freundliche Wandkrabbler aus der Nachbarschaft trifft auf den Söldner mit der großen Klappe und verbündet sich mit ihm. Das ungleiche Paar erlebt ein packendes, verrücktes Abenteuer mit dämonischen Mächten, einer Kobold-Invasion und dem geheimnisvollen Patient Zero.
In Spider-Man/Deadpool Paperback erschienen damals die Hefte 1-6, hier erscheinen jetzt die Hefte 1-5 und 8 was falls es keine Forsetzung gibt, mehr Sinn macht. Da bei der erfolgreichen Serie bei Panini schon im März der 7 Band erscheint ist auch hier eine Fortsetzung möglich.
Kein Wunder sind Spider-Man und Deadpool doch zwei der beliebtesten Marvel Charaktere die ein gemeinsam haben, sie Reden Unsinn ohne Ende (dies ist nicht böse gemeint) , so das der Band einfach spaß macht. Ohne Anspruch oder große inhaltlich sinnvolle Tiefe. Dafür viel Action und Spaß ohne Ende. Wer Spider-Man/Deadpool liest, will dies und nichts anderes.

Ausgabe 160 Thor: Donner im Blut

Ausgabe 160 Thor: Donner im Blut
Inhalt: Mighty Thor 1-5
Chronologische Ausgabe: 120
Autor & Zeichner: Jason Aaron, Russell Dauterman
Hachette Collection
Es naht ein großer Krieg. Ein Krieg, der die Zehn Welten in den Abgrund stürzen könnte. Was kann die
neue Donnergöttin Thor alias Dr. Jane Foster tun, um dieses Unheil abzuwenden? Trotz der Unruhen
in Asgard, des Zorns von Odin und der Rückkehr von Loki ist ihr größter Gegner einer, den kein
Hammer zertrümmern kann: das Krebsgeschwür, das allmählich ihren menschlichen Körper tötet.
Der zweite weibliche Mighty Thor Band, jetzt mit der 5 Serie die in den USA unter dem Untertitel „the death of the Mighty Thor“ lief. Im ersten Band ist sie allerdings nur schwer krank und bekommt es mit dem Trickser und ähnlichen zu tun. Vermutlich kommt noch ein weiterer Band aus dieser Serie, um auch ihren Tot zu zeigen. Dank der hervorragenden Story von Jason Aaron ein echtes Highlight.

Ausgabe 159 Vision: Träumen Androiden von virtuell

Ausgabe 159 Vision: Träumen Androiden von virtueller Liebe?
Inhalt: The Vision 7-12
Autor & Zeichner: Tom King, Michael Walsh and Gabriel Hernandez Walta
Hachette CollectionJede Familie hat ihre Geheimnisse. Doch als die Visions Gefahr laufen, dass ihre jüngsten Taten ans
Licht kommen, droht sich ihr friedliches Vorstadtleben in einen Albtraum zu verwandeln. Die künstliche Familie des Androiden Vision beginnt zu zerbrechen, als plötzlich sein „Bruder“ Victor Mancha vor der Tür steht. Was hat sein Besuch wirklich zu bedeuten? Vergangenheit und Gegenwart kollidieren, während Visions Experiment auf ein tragisches Ende zusteuert.
Hier hatte wohl keiner darauf gehofft. Hachette veröffentlicht auch den zweiten teil der Mini Serie von Tom King, Michael Walsh and Gabriel Hernandez Walta
Unterhaltsam, spannend und witzig. Ein echtes Marvel Experiment seinerzeit, das heute zu den großen Klassikern zählt

Ausgabe 158 Spider-Gwen: Von allen gejagt

Ausgabe 158 Spider-Gwen: Von allen gejagt
Inhalt: Spider-Gwen (Vol. 2) 1-6
Autor & Zeichner: Jason Latour, Robbi Rodriguez and Chris Visions
Hachette Collection
Gwen Stacys Freund Peter Parker, der sich durch ein Serum in ein furchterregendes Echsenwesen
verwandelt hatte, kam bei einem Kampf gegen Gwens Alter Ego Spider-Woman auf tragische Weise ums Leben. Dann jedoch kursieren Gerüchte von einem riesigen Reptil in der New Yorker Kanalisation und Gwen fragt sich, ob hinter Peters Tod mehr steckt, als sie bisher angenommen hatte. Doch da man ausgerechnet sie verdächtigt, Peter umgebracht zu haben, sind ihre Ermittlungen nicht einfach. Und noch schwieriger werden sie, als Gwen auf der Fahndungsliste von SHIELD ganz oben steht.
Nach der ersten, veröffentlicht Hachette jetzt auch die zweite Spider-Gwen Serie. Im Gegensatz zu erster Serie gibt es hier nicht nur Action, diesmal mit Echsen, sondern auch ihre Menschliche Seite.

Ausgabe 157

Ausgabe 157 Squirrel Girl: Jetzt gibt´s was auf die Nuss
Inhalt: The Unbeatable Squirrel Girl (Vol. 2) 1-6, Howard the Duck (Vol. 6) 6
Hachette CollectionMarvels sensationelles Eichhörnchen-Mädchen kehrt zurück für weitere Abenteuer als Superheldin! Ob sie nun gegen verrückte Roboter kämpft, durch die Zeit reist oder sich mit der unverbesserlichen Ente Howard the Duck verbündet, Doreen Green erledigt das alles mit links. Marvel-Fans sollten besser ihren Vorrat an Nüssen verstecken, denn hier kommt Squirrel Girl!

Ausgabe 156

Ausgabe 156 Avengers: Neue Helden
Inhalt: All-New, All-Different Avengers 0-6 und Auszüge aus Free Comic Book Day 2015 Avengers
Chronologische Ausgabe: 116
Autor & Zeichner: Mark Waid, Adam Kubert and Muhmud Asrar
Hachette Collection
Als die Erde von einem intergalaktischen Schurken bedroht wird, den ein einzelner Held unmöglich
besiegen kann, kommt ein brandneues Avengers-Team zusammen. Captain America, Thor, Vision und Iron Man verbünden sich mit ihren jungen Kollegen Nova, Ms. Marvel und Miles Morales, um ihre Heimat vor Warbringer zu beschützen, dem furchtbaren Kriegsherrn der Chitauri. Machen Sie sich auf ein atemberaubend neuartiges Abenteuer gefasst – mit den mächtigsten Helden der Erde!
Wenn die Verkäufe sinken, hilft eines immer, ein Neustart...
So auch hier bei den Avengers unter der Führung von Mark Waid und Adam Kubert.
So gibt es neben den klassischen Charakteren Iron Man und Vision die alten/neuen Helden Captain America (Sam Wilson), die weibliche Thor (Jane Forster), den Spider-Man (Miles Morales) Nova (Sam Alexander) und Ms. Marvel (Kamala Khan).
Jede Menge neuer Eigenheiten, bei den man aber auch weiß, dass dies nur Teilzeit Helden sind. Kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch, gut zu lesen, aber ohne Nachhall.







Ausgabe 155 Vision: Eine (fast) normale Familie

Ausgabe 155 Vision: Eine (fast) normale Familie
Inhalt: The Vision 1-6
Chronologische Ausgabe: 116
Autor & Zeichner: Tom King & Gabriel Hernandez Walta
Hachette Collection

In einem zuvor ganz normalen Haus in einem amerikanischen Vorort lebt nun eine höchst ungewöhnliche Familie: die Visions. Mit seiner Frau Virginia und den Kindern Viv und Vin versucht der Android Vision, ein normales Leben zu führen, um so seine eigene Menschlichkeit zu finden. Aber für die Bewohner des Viertels könnten die Folgen des Experiments tödlich sein.
Vision als normaler Bürgen in einer amerikanischen Kleinstatt. Tom King & Gabriel Hernandez Walta machen dies möglich. Ein Umstand der jedoch von Iron Man und den Avengers beobachtet wird.
Doch das beim Rückzug ins zivile Leben für den Superhelden einiges schieflaufen kann, ist auch Tom King bekannt, was schon bald zum ersten Toten im Vorgarten führt.
Zeichner Gabriel Hernandez Walta tut sein Bestes daraus die Zeichnungen zurück haltend zu gestalten was unterstützt von der Farbgebung hervorragend funktioniert.

Ausgabe 154 Karnak: Der Markel in allen Dingen

Ausgabe 154 Karnak: Der Markel in allen Dingen
Inhalt: Karnak 1-6
Chronologische Ausgabe: 113
Autor & Zeichner: Warren Ellis, Gerardo Zaffino and Roland Boschi
Hachette Collection



Er ist Karnak und lebt im Turm der Weisheit. Durch jahrelange Studien hat er gelernt, die Schwäche in allem zu finden – sei es in Dingen, Menschen oder Gedanken – und diese Schwächen auszunutzen. Nun braucht SHIELD-Agent Phil Coulson Karnaks Hilfe. Es geht um einen Fall, in den Inhumans verwickelt sind.
Ein Fall, bei dem mehr auf dem Spiel steht, als es zunächst den Anschein hat.
Es handelt sich hier um die Komplette Mini-Serie von Kult-Autor Warren Ellis in einem Band. Die Geschichte bietet hierbei alle Hintergründe zum Kampfmönch der Inhumans aus CIVIL WAR II.
Eine normale Marcel Story darf aber niemand bei der verrückten Story von Warren Ellis erwarten, diese kann man ehr mit einen Psychologischen Profil vergleichen. Dazu kommen sehr Eigentümliche Zeichnungen und kurze aber extreme Graphische Gewalt Exzesse. Wer es mag kommt zu 100% auf seine Kosten, alle anderen Finger weg.

Ausgabe 153 Doctor Strange: Der Preis der Magie

Ausgabe 153 Doctor Strange: Der Preis der Magie
Inhalt: Doctor Strange (Vol. 4) 1-5
Chronologische Ausgabe: 115
Autor & Zeichner: Jason Aaron, Chris Bachalo
Hachette Collection


Sein Name ist Dr. Stephen Strange und er ist der Meister der Magie. Er beherrscht die magischen Künste wie kein Zweiter, okkulte Kräfte gehorchen seinem Willen. Doch um welchen Preis? Als eine vernichtende Kraft die Dimensionen durchquert und alle Magier auslöscht, findet Dr. Strange heraus, wie viel ihn seine magischen Kräfte wirklich kosten.
Der Band umfasst die ersten 5 Hefte der mittlerweile 4ten Doctor Strange Serie, die mit einer Seite aus klassischem Material beginnt, wer er ist, und wo er herkommt.
Die Zeichnungen von Chris Bachalo wirken ungewohnt hart und ungewöhnlich, was aber scheinbar so gewollt ist. Die Handlung löst sich hierbei vom ganzen anderen Marvel Universum, womit sie keinerlei Vorkenntnisse erfordert. Allerdings wird sie sicherlich durch ihre eigentümliche Art, nicht jeden Leser ansprechen

Ausgabe 152 Ultimates: Bewährungsprobe

Ausgabe 152 Ultimates: Bewährungsprobe
Inhalt: Auszug aus Avengers 0 und The Ultimates 1-6
Chronologische Ausgabe: 118
Autor & Zeichner: Al Ewing and Kenneth Rocafort
Hachette Collection

Das Marvel-Universum entstand von Grund auf neu, aber es ist noch alles andere als perfekt. Daher schart Blue Marvel ein neues Team um sich, um die ultimativen Probleme des Kosmos zu lösen. Und welche Bedrohung hat er sich zuerst vorgenommen? Niemand anderen als den Weltenverschlinger Galactus! Doch als ihre Mission beginnt, wird den Ultimates klar, dass das Universum noch größere Probleme hat.
Sie sind gezwungen, die Grenzen der Realität zu durchbrechen und ins Unbekannte vorzustoßen!
„Ultimates – Bewährungsprobe“ ist im Marvel-Universum das Mittelstück zwischen den Ultimativen Universum und den Civil War 2.
Die Zeichnungen der ersten hefte sind fantastisch, jedoch wird man erschlagen von der Wucht der Bilder und den pseudowissenschaftlichen Zeichnungen. Leider können die Texte hierbei nicht mithalten, was das Ganze etwas billig macht.
Ganz aus der Reihe fällt jedoch der Abschluss Band, der mit einem völlig anderen Zeichen Stil aufwartet. Vermutlich ist dies alles auch ein Grund, dafür, dass dies erst jetzt deutsch veröffentlicht wird

Ausgabe 151 Civil War: Warzones

Ausgabe 151 Civil War: Warzones
Inhalt: Civil War: Warzones 1-5
Chronologische Ausgabe: 111
Autor & Zeichner: Charles Soule, Leinil Francis Yu
Hachette Collection
Machen Sie sich bereit für die Reise in eine der gefährlichsten Regionen von Battleworld: die Warzone. Vor sechs Jahren wurde das Gebiet durch einen verheerenden Krieg zwischen den Superhelden gespalten. Nun haben die Anführer der beiden Parteien, Iron Man und Captain America, ein Treffen vereinbart. Werden sie einen Weg finden, um das geteilte Land zu einen, oder bleibt weiterhin Krieg die einzige Option für die erbitteren Feinde?

Rezension folgt

Ausgabe 150 Deadpools Secret Secret Wars

Ausgabe 150 Deadpools Secret Secret Wars
Inhalt: Deadpool’s Secret Secret Wars 1-4
Chronologische Ausgabe: 101
Autor & Zeichner: Cullen Bunn, Matteo Lolli
Hachette Collection
Wir befinden uns im Jahr 1984. Eine halbe Galaxie entfernt kämpfen die größten Helden der Erde in einem tödlichen Turnier. Hier lesen Sie, was hinter den Kulissen geschah und wie Deadpool in einem unglaublichen Abenteuer die Ereignisse in Secret Wars auf den Kopf stellte.

Deadpool und Secret Wars, eigentlich unmöglich, aber das Wort kennt Marvel nicht.
In diesen Buch versucht Marvel Deadpool bereits 1984 unterzubringen. Man muss Marvel zugutehalten, dass sie mit diesen Ausgaben völlig den Stil der 80er Jahre getroffen haben und nicht versucht haben die Geschichte zu modernisieren. Eine nette Idee, die das Marvel Universum nicht verändert, aber ein wenig bereichert.

Ausgabe 149 Secret Wars: Teil Zwei

Inhalt: Secret Wars 5-9 und Secret Wars Journal 3-5
Chronologische Ausgabe: 110
Autor & Zeichner: Jonathan Hickman, Esad Ribic
Hachette Collection

Seit Ewigkeiten wird Battleworld von Gottkaiser Doom beherrscht, einem Tyrannen, dessen Wort Gesetz ist. Nun sind die letzten Überlebenden des alten Universums zurückgekehrt, um ihn zu stürzen.
Kann der allmächtige Doom seinen Planeten vor den Feinden bewahren oder ist sein Reich dem Untergang geweiht?

Ausgabe 148 Spider-Gwen: Gesucht

Inhalt: Edge of Spider-Verse 2 und Spider-Gwen 1-5
Chronologische Ausgabe: 106
Autor & Zeichner: Jason Latour, Robbi Rodriguez
Hachette Collection


Während einer wissenschaftlichen Vorführung wurde die Schülerin Gwen Stacy von einer radioaktiven Spinne gebissen und erhielt erstaunliche Spinnenkräfte. Als ihr Freund Peter Parker bei einem gewagten Experiment ums Leben kommt und Gwen sich an seinem Tod die Schuld gibt, schwört sie, ihre Kräfte als erstaunliche Spider-Woman für das Gute einzusetzen. Erleben Sie hier die Geburt einer Legende, wenn eine neue Heldin im Spider-Verse erscheint.

Ausgabe 147 Spider-Man: Spider-Verse

Inhalt: Amazing Spider-Man (Vol. 3) 9-15
Chronologische Ausgabe: 102
Autor & Zeichner: Dan Slott, Olivier coipel, Giuseppe Camuncoli
Hachette Collection

Im ganzen Multiverse werden die Spider-Helden aus tausend Welten verfolgt und gejagt. Morlun und seine Inheritors wollen sämtliche Spider-Totems verzehren und nichts kann sie davon abhalten, ihre Gier zu befriedigen. Als die überlebenden Spinnenhelden auf Erde-616 zusammenkommen, ist es an Peter Parker, sie anzuführen und die gnadenlosen Jäger aufzuhalten, bevor es zu spät ist.
Es ist unwahrscheinlich wie viele Spider-Mans und Girls es inzwischen gibt, da kann man sehr leicht die Übersicht verliehen. Das dachten die Macher auch, und orientieren sich zum großen Teil an 616er Peter Parker. Aber auch auf Miles Moralis und SpOck liegt ein größerer Focus. Der Kampf gegen Morlun und seine Leute wird dabei mit etwas Augenzwinkern erzählt und ist eine der unterhaltsamsten Spinnen Geschichte der letzten Zeit: Bei Panini wurde die Story in den Spider-Men Heften 25-29 zusammen mit einigen Tie-Ins Erzählt

Ausgabe 146 Secret Wars: Teil Eins

Inhalt: Free Comic Book Day 2015: Secret Wars 0, Secret Wars 1-4 und Secret Wars Journal 1-2
Chronologische Ausgabe: 109
Autor & Zeichner: Jonathan Hickman, Esad Ribic
Hachette Collection

Das Marvel-Universum gibt es nicht mehr. Alles, was bleibt, ist Battleworld – eine zerrissene Welt aus sich bekämpfenden Machtbereichen, die der scheinbar allmächtige Doom beherrscht. Doch nicht jeder auf Battleworld will sich dem Tyrannen beugen. Bekannte Gesichter und seltsame neue Wesen ziehen in den Kampf, als die Secret Wars beginnen!
Ein kosmisches Phänomen löscht alle Welten der Multiverse aus. Fortan existiert nur noch der Patchwork-Planet Battleworld. Hier herrscht Doom als Gottkaiser über ein Imperium, dessen abgeschottete Reiche aus verschiedenen Realitäten der zerstörten Multiverse bestehen. Kaum einer ahnt, dass es einmal anders war. Nur eine Handvoll Helden kennen die Wahrheit
Einst hat Jonathan Hickman den Fantastischen Vier zu dem größten Aufschwung der letzten Jahre verholfen, etwas, das man auch heute noch spürt. Secret Wars das ist die FV Megaband, das ist eine Richard Reed und Doom Story vom Feinsten. Die Kinder der FV sind es auch diesmal, die diese Geschichte einleiten. Ein schöner Blick in das Marvel-Universum und viele seiner Helden und Bösewichter, wunderschön umgesetzt von Esad Ribic der helle freundlichen Zeichnungen wählt und bei allen Akteuren ein Chaos vermeidet. Ein wunderschöner Band mit der FV der nicht nur ihre Fans begeistern dürfte.
Zudem gibt es einen Cover Bonus Bereich, mit allein 67 Variant Covern zu diesen Heften. Es sind zwar immer vier auf einer Seite, aber auch so der absolute Wahnsinn, hier kann man sich auf Band zwei Freuen

Thor: Die Göttin des Donners

Ausgabe 145 Thor: Die Göttin des Donners
Inhalt: Thor (Vol. 4) 1-5
Chronologische Ausgabe: 104
Autor & Zeichner: Jason Aaron, Russell Dauterman
Hachette CollectionThor, der einst mächtige Donnergott, wurde für unwürdig befunden. Sein Uru-Hammer Mjolnir gehört nun jemand anderem – einer geheimnisvollen jungen Frau, die in die Göttin des Donners verwandelt wurde. Und als der Dunkelelf Malekith und eine Armee aus Eisriesen auf der Erde wüten, muss diese neue Göttin beweisen, dass sie der mystischen Macht würdig ist.

Nach einen neuen Captain America, Spider-Man Mike Morales, musste auch bei Thor etwas passieren.
Nachdem Thor durch die Vorkommnisse in „Original Sin“ nicht mehr in der Lage Mjölnir zu schwingen, musste etwas passieren.

Dr. Jane Foster hat Krebs, eingehüllt in Decken ist sie nur noch ein Schatten ihrer selbst.
Wenn Jane jedoch der Hammer Mjölnir bekommt, ist Sie als Thor vollkommen gesund. Aus der kranken durch Chemotherapie gezeichneten, wird dann als Thor eine strahlende Schönheit.

sie bekommt es dann mit Verschwörern zu tun, die den Fall von Asgard planen und das Reich in den Krieg führen wollen.

Die Zeichnungen von Russell Dauterman sind detailliert und schaffen es in den Gesichtern, sowie der Action gleichermaßen Ausdruck stark zu sein.

Ausgabe 144 Rocket Raccoon: Hetzjagd im All

Ausgabe 144 Rocket Raccoon: Hetzjagd im All
Inhalt: Enthält Rocket Raccoon (Vol. 2) 1-6
Chronologische Ausgabe: 108
Autor & Zeichner: Skottie Young
Hachette Collection







Der vielleicht ungewöhnlichste Held des Universums und sein Baumfreund Groot sind zurück – in weiteren anarchischen Weltall-Abenteuern! Als Rocket Raccoon plötzlich per Steckbrief gesucht wird, scheint es sich um eine Verwechslung zu handeln. Doch wie ist das möglich, wenn er angeblich der Einzige seiner Art ist?
Und als ihm plötzlich die galaktischen Gesetzeshüter und eine Meute wütender Exfreundinnen auf den Fersen sind, muss Rocket sein ganzes Können aufbieten, um dieses Geheimnis zu lüften!
Nach dem spektakulären erfolgt von Guardians of the Galaxy in Kino, waren Auswirkungen auf die Comics ein logischer Schritt. Das Rocket Raccoon und Groot jetzt zusammen ein komplett eigenständige Abenteuer bekommen, ist für die Fans natürlich ein Fest, wenn es dann noch geschrieben und gezeichnet wird von Skottie Young (DER ZAUBERER VON OZ) ist ein Hit sicher.
Skottie Young macht dann auch alles richtig, er mischt den Film Charakter mit seinen OZ Erfolg und schafft so etwas, das Fans beider Seiten begeistern dürfte. Humorvolle, satirische und chaotische Action vom feinsten.

Ausgabe 141 Avengers Arena: Tödliche Spiele

Ausgabe 141 Avengers Arena: Tödliche Spiele
Inhalt: Avengers Arena 1-7
Chronologische Ausgabe: 94
Autor & Zeichner: Dennis Hopeless, Kev Walker
Hachette Collection.Der tödliche Intrigant Arcade kehrt mit seinem wahnwitzigsten Plan zurück. Er entführt 16 junge Helden, die sich noch in der Ausbildung befinden, und zwingt sie, in seiner neuesten Arena zu kämpfen, einer tödlichen Insel voller Gefahren und Fallen. Unter den Helden kommt es zu Bündnissen und Verrat, doch da am Ende nur einer überleben kann, ist die Devise bald klar: Töte oder stirb!

Avengers Arena als deutsche Erstveröffentlichung ist ein Highlight der Sammlung. Basierend auf den Film „Battle Royale " aus dem Jahr 2000, der auf dem gleichnamigen Roman von Kōshun Takami basiert. Hier werden aber keine Schulkinder, sondern einige junge Menschen mit Superkräften aufeinandergehetzt. Nur der der am Ende noch lebt, darf die Insel, auf der sie ausgesetzt sind verlassen. Mutanten wie X-23 sind von ihrer Bekanntheit her die Ausnahme.
Als Schurke wurde Arcarde gewählt, der zu Schluss immer ehrlich eine Witzfigur war, ein neuer unbekannter Bösewicht wäre vielleicht ratsamer gewesen.
Einziger Kritik Punkt an der Story, ist jener, dass das Ganze für Battle Royale, eine ganze Stufe härter sein könne, aber das kann sich ja noch ändern.
In der USA erschien die Serie 2013 in drei Paperbacks

Avengers Arena Vol. 1: Kill or Die - Avengers Arena #1-6
Avengers Arena Vol. 2: Game On - Avengers Arena #7-12
Avengers Arena Vol. 3: Boss Level - Avengers Arena #13-18

Im vorliegenden Buch finden wir die Hefte Avengers Arena #1-7, OHNE HINWEIS FORTSETZUNG FOLGT, auch steht auf dem Cover nicht "Avengers Arena 1".
Sollte man uns mit diesen Band alleine lassen, wäre der gute Beginn einen Avengers Mini Serie, los von alles Kontinuität nur ein Abfall Produkt. Nur der ersten Teil einer Trilogie bringt keinen etwas.

Ausgabe 143 Avengers: Das Ende von Allem, Teil 3

Ausgabe 143 Avengers: Das Ende von Allem, Teil 3
Inhalt: Avengers 42-44 und New Avengers 31-33
Chronologische Ausgabe: 107
Autor & Zeichner: Jonathan Hickman, Kev Walker, Mike Mayhew, Mike Deodato and Stefano Caselli
Hachette Collection.Während immer weitere Kollisionen alternativer Erden drohen, vertiefen sich die Gräben zwischen
den mächtigsten Helden der Erde. Können sie ihre Differenzen überwinden und die Menschheit retten, bevor es zur endgültigen, alles vernichtenden Katastrophe kommt? Indessen trifft am Rand von Raum und Zeit ein anderes Heldenteam auf die rätselhaften Beyonder und den mysteriösen Rabum Alal. Geheimnisse werden aufgedeckt und Welten sterben, während das Ende des Marvel-Universums naht!

Für Neueinsteigerin wird es schwer in Jonathan Hickman Avengers Run einzusteigen, besonders zu Finale. Hickman Avengers sind verschachtelt, verworren und es gibt viel zu viele Helden, so dass jetzt endlich einmal aufgeräumt werden musst. Man sollte aber ein wenig mit Hickman Avengers vertraut sein und den Band völlig zu genießen, dann lohnt es sich jedoch völlig.

Ausgabe 142 Original Sin - Sündenfall Teil 2

Ausgabe 142 Original Sin – Sündenfall Teil 2
Inhalt: Original Sin 4-8, Original Sins 5 und Original Sin Annual 1
Chronologische Ausgabe: 99
Autor & Zeichner: Jason Aaron, Mike Deodato Jr.
Hachette Collection.Die Jagd auf Uatus Mörder geht weiter! Die Avengers sind noch immer entsetzt von all den Geheimnissen, die der Schurke Orb enthüllt hat. Ein ebenso großer Schock erwartet die Helden, als sich andeutet, wer der Täter sein könnte. Indessen kommt Dr. Midas seinem Ziel näher, das ganze Wissen und die Macht des Beobachters für sich zu gewinnen.

Obwohl die Dark Ära ja schon am Ende ist, bekommt sie noch eine Huldigung. Man nehme einen Mord, eine Reihe Verdächtiger, kein Motiv und viel Finsternis, fertig ist der Noir-Krimi. Nur das der Mord auf dem Mond geschieht und die Verdächtigen die Marvel Superhelden sind. Ed Brubaker hat sich hier zusammen mit anderen an die Regeln des Noir Krimis gehalten. Weit ab von allen Superhelden Events und verschiedenen Identitäten haben sie so einen klassischen Thriller im modernen Gewand geschaffen, der einfach fasziniert. Ein Tipp für alle Fans und auch solche die nur ab und zu, Superhelden Geschichten lesen

Ausgabe 140 Avengers: Das Ende von Allem, Teil 2

Ausgabe 140 Avengers: Das Ende von Allem, Teil 2
Inhalt: New Avengers (Vol. 3) 28-30 und Avengers 39-41
Chronologische Ausgabe: 105
Autor & Zeichner: Jonathan Hickman, Stefano Caselli, Mike Deodato Jr, Mike Perkins, Kev Walker and Dalibor TalajiĆ
Hachette Collection.
Das Ende naht. Das Multiverse zieht sich immer weiter zusammen und Helden und Schurken auf der ganzen Welt suchen verzweifelt nach einer Möglichkeit, diesen katastrophalen Prozess zu stoppen. Doch zuerst müssen die Illuminati das Böse aufhalten, das sie selbst versehentlich geschaffen haben: die Kabale. Das Schurkenteam zerstört alle parallelen Erden, die sich ihrer Heimatwelt nähern, und ist sogar stolz auf diese skrupellose Zerstörung. Gelingt es den Avengers der Erde, sich ein letztes Mal zu verbünden, um das barbarische Morden zu beenden?


Für Neueinsteigerin wird es schwer in Jonathan Hickman Avengers Run einzusteigen, besonders zu Finale. Hickman Avengers sind verschachtelt, verworren und es gibt viel zu viele Helden, so dass jetzt endlich einmal aufgeräumt werden musst. Man sollte aber ein wenig mit Hickman Avengers vertraut sein und den Band völlig zu genießen, dann lohnt es sich jedoch völlig.

Ms. Marvel: Meta-Morphose

Ausgabe 139 Ms. Marvel: Meta-Morphose
Inhalt: All-New Marvel NOW! Point One 1 und Ms. Marvel (2014) 1-5
Chronologische Ausgabe: 95
Autor & Zeichner: G. Willow Wilson, Adrian Alphona
Hachette Collection.Als Muslimin in New Jersey aufzuwachsen, ist nicht einfach, doch für die junge Kamala Khan wird alles noch viel komplizierter. Nachdem sie durch den Terrigen-Nebel die Fähigkeit erhielt, ihren Körper zu dehnen und zu verbiegen, muss sie ihr bisheriges Leben samt Freunden und Familie irgendwie in Einklang bringen mit ihrer neuen Rolle als Superheldin. Denn Kamala Khan ist nun ... die neue Ms. Marvel!
In einer Angelegeheit, war Marvel schon immer die Nummer 1, zeitgemäß am Puls der Zeit zu sein. Mit den Black Panther in der 60er Jahren nahm man sich bereits einem kontroversen Thema an. Mit der neuen Ms. Marvel Inkarnation, geht man noch einen Schritt weiter. Ms. Marvel ist eine junge und moderne Muslimin, die dazu antritt gegen Superschurken zu kämpfen und gegen Vorurteile gegen Muslime aufzuräumen. Zeichnungsmäßig spricht die Serie eindeutig ein jüngeres Publikum an

Original Sin - Sündenfall, Teil 1

Ausgabe 138 Original Sin – Sündenfall, Teil 1
Inhalt: Original Sin 0-3 und Original Sins 1-4
Chronologische Ausgabe: 98
Autor & Zeichner: Jason Aaron, Mike Deodato Jr, Jim Cheung
Hachette Collection.Unzählige Jahre lebte der Beobachter Uatu friedlich auf dem Mond. Er verfolgte die Entwicklung der Menschheit und hatte geschworen, sich niemals einzumischen. Doch als Uatu ermordet wird, beginnt eine kosmische Suche nach dem Täter, die ungewollt die dunkelsten Geheimnisse der Marvel-Welt ans Licht bringt. Schaffen es die Superhelden der Erde, sich ihren langen verborgenen Sünden zu stellen?
Obwohl die Dark Ära ja schon am Ende ist, bekommt sie noch eine Huldigung. Man nehme einen Mord, eine Reihe Verdächtiger, kein Motiv und viel Finsternis, fertig ist der Noir-Krimi. Nur das der Mord auf dem Mond geschieht und die Verdächtigen die Marvel Superhelden sind. Ed Brubaker hat sich hier zusammen mit anderen an die Regeln des Noir Krimis gehalten. Weit ab von allen Superhelden Events und verschiedenen Identitäten haben sie so einen klassischen Thriller im modernen Gewand geschaffen, der einfach fasziniert. Ein Tipp für alle Fans und auch solche die nur ab und zu, Superhelden Geschichten lesen

Ausgabe 137 Avengers: Das Ende von Allem, Teil 1

Ausgabe 137 Avengers: Das Ende von Allem, Teil 1
Inhalt: Avengers 35-38 und New Avengers 24-27
Chronologische Ausgabe: 103
Autor & Zeichner: Jonathan Hickman, Nick Bradshaw, Jim Cheung, Paco Medina, Dustin Weaver, Stefano Caselli, Mike Deodato, Valerio Schiti and Kev Walker
Hachette Collection.


Das Geheimnis kam ans Licht! Seit Monaten versuchten die Illuminati, den scheinbar unvermeidlichen Zusammenbruch des Multiverse zu verhindern. Dabei haben sie Dinge getan, die für Helden wie sie eigentlich undenkbar sind. Nun werden die Illuminati von den Avengers und SHIELD gejagt, während sie weiterhin nach einem Weg suchen, um die Realität zu retten, bevor die Zeit endgültig abläuft.
Der Band enthält das Panini Paperback „Avengers – Marvel Now!: Bd. 6: Heldenjagd“ und die erste Hälfte aus „Avengers - Marvel Now!: Bd. 7: Wenn Helden fallen“, der Zweite Hardcover Band wird dann den Rest aus Band 7 und band 8 erhalten.
Für Neueinsteigerin wird es schwer in Jonathan Hickman Avengers Run einzusteigen, besonders zu Finale. Hickman Avengers sind verschachtelt, verworren und es gibt viel zu viele Helden, so dass jetzt endlich einmal aufgeräumt werden musst. Man sollte aber ein wenig mit Hickman Avengers vertraut sein und den Band völlig zu genießen, dann lohnt es sich jedoch völlig.

Ausgabe 136 Der Tod von Wolverine

Ausgabe 136 Der Tod von Wolverine
Inhalt: Death of Wolverine 1-4
Chronologische Ausgabe: 100
Autor & Zeichner: Charles Soule & Steve McNive
Hachette Collection.Er war ein Kämpfer, den nichts aufhalten konnte. Doch nun versagt Wolverines Selbstheilungskraft und seine Zeit läuft ab. Auf den ehemaligen X-Man ist ein Kopfgeld ausgesetzt und ohne seine Mutantenkraft ist sein Leben so gefährlich geworden wie nie zuvor. Seinen zahlreichen Gegnern muss er stets einen Schritt voraus sein – und er muss herausfinden, wer die Belohnung auf ihn ausgesetzt hat.
Schon oft hat man sich gefragt, was ist, wenn Wolverine Selbstheilungskraft nicht mehr funktioniert. Ein Thema was auch schon oft durchgespielt wurde, wobei die die am weitesten kamen, seine Kollegen Punisher und Deadpool in ihren „killt das Marvel Universum“ Bänden waren, aber auch alles andere als ernst gemeint. Charles Soule geht jetzt das Thema etwas erster an, wobei aber die Geschichte hier erstaunlich dünn ist, Das Buch lebt voll von seinen Artwork und dem Flair der Figuren. Das Artwork stammt von Steve McNiven, der schon „Guardians of the Galaxy“, „Spider-Man“, „Civil War“ und „Wolverine: Old Man Logan“ von Mark Millar vergoldet hat. Bei aller Action die die 4 Hefte beherrscht, kommt das Ende dann aber ehr ruhig daher, ein Mischung aus Philosophie und Melancholie die Nachdenklich macht, ist dies wirklich der Tod von Wolverine?

Ausgabe 135 Young Avengers

Ausgabe 135 Young Avengers
Inhalt: Marvel NOW! Point One 1 und Young Avengers (Vol. 2) 1-5
Chronologische Ausgabe: 87
Autor & Zeichner: Kieron Gillen, Jamie McKelvie
Hachette Collection.



Die Young Avengers sind zurück! Die ursprünglichen Mitglieder Wiccan, Hulkling und Kate Bishop verbünden sich mit Noh-Varr, Miss America und Kid
Loki zu einem neuen, spektakulären Team. Doch ein wahnsinniger, außerdimensionaler Parasit und geistig manipulierte Eltern könnten dafür sorgen, dass dies das kürzeste Comeback aller Zeiten wird.
Bei Panini erschein dieser Band 2014 im „YOUNG AVENGERS MEGABAND“, hier allerdings Young Avengers (Vol. 2) 1-15. Jetzt also die abgespeckte Version, mit den besten heften des Megabandes im Hardcover. Die Zeichnungen sind klar und ohne Überraschungen. Die hellen Zeichnungen, sowie der recht einfache Inhalt machen die Zielgruppe des Bandes deutlich.

Ausgabe 134 Fantastic Four: Reisende

Ausgabe 134 Fantastic Four: Reisende
Inhalt: Fantastic Four (Vol. 6) 1-8
Chronologische Ausgabe: 83
Autor & Zeichner: Matt Fraction & Mark Bagley
Hachette Collection.

Marvels fantastische Heldenfamilie bricht auf ins große Unbekannte. Zusammen mit Franklin und Valeria reisen Reed, Sue, Johnny und Ben durchs
Universum – sogar in die Vergangenheit und Zukunft – und zeigen ihren Kindern die Wunder des Alls. Was jedoch niemand ahnt: Reed Richards ist noch aus einem anderen Grund unterwegs. Und der könnte die Fantastic Four vernichten.
IRON-MAN-Autor und Eisner-Preisträger Matt Fraction führt hier zusammen mit Zeichner
"Mr. Ultimate Spider-Man" Mark Bagley zurück zum Ursprung. Keine Böse Verschwörungen in der Galaxie, die Familie steht wieder im Mittelpunkt. Asses ist wieder freundlicher und humorvoller und der Urlaubsausflug der Fantastic Four ist alles andere als Urlaub-
Das Buch umfasst die ersten 1,5 Bände der Panini Serie von 2013/14, jetzt im HC

Ausgabe 133 - Infinity: Teil Zwei

Ausgabe 133 - Infinity: Teil Zwei
Inhalt: Enthält Infinity 4-6, New Avengers 11-12
und Avengers 21-23
Chronologische Ausgabe: 93
Autor & Zeichner: Jonathan Hickman, Jim Cheung, Jerome Opeña
Hachette Collection.Überall in der Galaxie haben die mächtigen Builder Tausende Welten zerstört. Sogar ein galaktisches Bündnis aus Kree, Skrulls, den Avengers und anderen
konnte sie nicht aufhalten. Und nun scheint es, dass der Allianz keine andere Wahl bleibt, als zu kapitulieren. Indessen hat Thanos die Erde erreicht, wo seine Truppen nach seinem letzten verbliebenen Sohn suchen. Alles ist verloren ... und es hat den Anschein, dass weder die Avengers noch die Erde selbst überleben werden.

„Infinity“ ist zu Recht des letzte Große Marvel-Event das nachhaltigen Eindruck hinterlässt. Besonders Jim Cheungs Stil weiß zu überzeugen, Klare Formen, dynamische Bewegungen und eine wundervolle Kolorierung, kurz auch optisch einer der großen Marvel Leckerbissen

Ausgabe 132 - Captain America: Dimension

Ausgabe 132 - Captain America: Dimension
Inhalt: Captain America (Vol. 7) 1-10
Chronologische Ausgabe: 84
Autor & Zeichner: Rick Remender, John Romita Jr
Hachette Collection.



Als er in der bizarren Dimension Z gefangen ist, nimmt sich Captain America eines Jungen an, der zufällig der Sohn des bösen Wissenschaftlers Arnim
Zola ist. Zu zweit reisen sie durch die gefährliche Einöde, während Cap versucht, seinen jungen Begleiter zu beschützen. Da ihn außerdem Zolas
Agenten verfolgen und grausame Barbaren ihr Unwesen treiben, wird dies zu einer der größten Herausforderungen seines Lebens!
Fast 9 Jahre entstand Captain America unter der Führung von Ed Brubakers, eine gelungene Mischung aus Superhelden und Spionage Geschichten. Mit dem Marvel Now-Neustart wurde die Serien Rick Remender und John Romita Jr übergeben, die sich des scheren Erbes bewusst sind.
Und sie machen deutlich, dass sie keine Brubaker Kopie sein möchten und schufen eine über 10 US-Ausgaben gehende Sci-Fi-Story die sich gänzlich von den letzten Jahren abhebt. Captain America wird von seinem alten Gegner Arnim Zola entführt und in die karge und düstere Dimension Z gebracht. Da sich die ganze Handlung in dieser Dimension über ca. 10 Jahre hinzieht, wird aus einen Kind das er rettet im Laufe der Geschichte immer mehr sein Sohn der zu einigen jungen Mann wird, soweit das in dieser Welt mit Ihren Mutationen möglich ist.
Die Zeichnungen von John Romita Jr erinnern stark an seine Zeit bei Spider-Man und sein kantiger Stil passt perfekt, diese Welt und ihre Kreaturen dazu stellen.
Ein Mega moderner Klassiker

Ausgabe 131 Infinity: Teil 1

Ausgabe 131 Infinity: Teil 1
Inhalt: Infinity 1-3, Avengers 18-20 und New Avengers 9-10
Chronologische Ausgabe: 92
Autor & Zeichner: Jonathan Hickman, Jim Cheung, Jerome Opena,
Dustin Weaver, Leinil Francis Yu & Mike Deodato Jr.
Hachette Collection.





Aus dem ganzen Kosmos kommen die uralten Builder und sie bahnen sich einen blutigen Weg durch die Galaxie. Ganze Planeten löschen sie aus und auch die Erde wollen sie vernichten. Da die Avengers nicht auf der Erde sind, nutzt der wahnsinnige Thanos die Gelegenheit, um anzugreifen. Doch es geht ihm nicht darum, die Welt zu beherrschen, vielmehr sucht er das alte Wissen der Inhumans und etwas, das jahrelang ein gut gehütetes Geheimnis war.
Die Ausgabe ist ein fast Nachdruck vom INFINITY PAPERBACK 1 von 2015 mit einigem Hintergrund Informationen, nur „New Avengers 8“ das bei Panini noch zum Abdruck kam, fehlt hier leider.
„Infinity“ ist zu Recht des letzte Große Marvel-Event das nachhaltigen Eindruck hinterlässt. Besonders Jim Cheungs Stil weiß zu überzeugen, Klare Formen, dynamische Bewegungen und eine wundervolle Kolorierung, kurz auch optisch einer der großen Marvel Leckerbissen

Ausgabe 130 Thor Gott des Donners: Götterschlächte

Ausgabe 130 Thor Gott des Donners: Götterschlächter
Inhalt: Thor God of Thunder 1-5
Chronologische Ausgabe: 85
Autor & Zeichner: Jason Aaron, Esad Ribic
Hachette Collection.





In der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft muss Thor einen furchtbaren Feind bekämpfen, der Götter vernichtet. Aber wer ist dieser grausame Mörder und wieso ist er so besessen von seiner Mission, jede Gottheit auszulöschen? Thor muss dieses schreckliche Geheimnis ergründen, sonst droht auch den Asen der Tod durch Gorr den Götterschlächter!
Die ersten 5 Hefte Thor Gott des Donners sind graphisch und auch inhaltlich ein echter Knaller. Jason Aaron und Esad Ribic überzeugen hier mit ihrem ernsten und realistischen Thor in jeder Art. Die Story war durch ihre verschiedenen Zeitebenen etwas völlig neues. Thor hatte hiermit einen großen Aufschwung in den Fans Gemeinde. Die Hefte wurden bei Panini in 4 Paperbacks gesammelt. Leider hat die vorliegende Ausgabe hierdurch teilweise einen Hänger, der bei vielen wohl zu suche nach den anderen Paperbacks führen wird

Ausgabe 129 Spider-Man: Im Körper des Feindes

Ausgabe 129 Spider-Man: Im Körper des Feindes
Inhalt: Amazing Spider-Man 698-700 und Superior Spider-Man 1-5
Autor & Zeichner: Dan Slott, Richard Elson, Humberto Ramos & Ryan Stegman
Hachette Collection.


Die Zeit des erstaunlichen Spider-Man ist vorüber, eine großartige neue Ära hat begonnen! Dieser neue Spinnenheld – cleverer, stärker und zielstrebiger –
tut alles, um seinen Vorgänger in jeder Hinsicht zu übertreffen. Die Superschurken sollten sich in Acht nehmen, die Straßen von New York stehen nun unter dem Schutz von Spider-Man!
Das Doctor Octopus als Spider-Man nicht lange hallt, war klar. Doch während er Stirbt wechselt sein Geist schnell in Peter Parkers Körper, und dessen Seele in die des sterbenden Doctor Octopus.
Ergebnis Peter Parker stirbt in den Körper von Doctor Octopus, und Doctor Octopus lebt weiter in den von Peter Parker. Allerdings geläutert und mit dem willen, der Beste Spider-Man aller zweiten zu werden.
Nach dem ganzen Blödsinn beginnt die neue Marvel Now Serie von 2013.
Und man muss sagen, die Story ist spannend und hat viel Abwechslung zu bieten. So ist der neue Spider-Man alles andere als sanft zu seinen Gegnern, und auch seine Freundinnen Carlie und MJ bemerken an ihn einige Veränderungen.
Ein guter Start der neuen Serie, der leider nicht lange so anhielt.
Schön ist die kleine Batman Anspielung, mit einem Spinnensignal am Himmel „Ein Leuchtsignal, das all meinen Feinden zeigt, wo sie mich finden können?
Nur ein Narr würde so etwas tun.“

Ausgabe 128 Avengers: Alles vergeht

Ausgabe 128 Avengers: Alles vergeht
Inhalt: New Avengers (Vol. 3) 1-6
Autor & Zeichner: Jonathan Hickman & Steve Epting
Hachette Collection.


Die Illuminati, ein geheimer Bund aus den größten Helden der Erde, haben sich erneut versammelt. Und dieses Mal haben sie es mit einer Bedrohung zu tun, die größer ist als alles, was sie sich je vorstellen konnten. Im ganzen Multiverse wurde die Erde zu einem Schnittpunkt, an den mehrere Realitäten sich gefährlich annähern. Kreuzen sie sich, würde es die Welten komplett vernichten. Nur indem die Illuminati alte Streitigkeiten beilegen und eigene Ziele zurückstellen, können sie die allumfassende Katastrophe verhindern!
Die Iluminati sind wieder vereint um die Welt zu retten vor den Inklusionen. Die Story ist mit einem Satz umfasst, um was es hier geht ist das Anfang der neuen „New Avengers“ die mit einer düsteren Story in genialen auch ziemlich düsteren Bildern daherkommt.
Ein Optischer Augenschmaus vom feinsten

Ausgabe 127 Nova: Geburt eines Helden

Ausgabe 127 Nova: Geburt eines Helden
Inhalt: Nova 1-5 und Marvel Now! Point One
Chronologische Ausgabe: 91
Autor & Zeichner: Jeph Loeb & Ed McGuinness
Hachette Collection.




Sam Alexander hatte immer geglaubt, dass die Geschichten seines Vaters von intergalaktischen Gesetzeshütern und außerirdischen Eroberern nur die Fantasien eines Betrunkenen seien. Doch dann entdeckt er den alten Nova-Helm seines Vaters und muss erkennen, dass die Geschichten mehr Wahrheit Enthalten, als er bisher angenommen hatte! Nachdem er wie sein Vater zum Centurion der Nova Corps geworden ist, gerät Sam in eine Schlacht gegen die tödlichen Chitauri, die bereit sind, die Erde komplett zu vernichten!
Nova von Jeph Loeb ist ein imposanter Neustart, eine Mischung aus Weltraumaction, Superhelden und Soup Opera. Sam Alexander ist übrigens nach Jeph Loeb benannt, der Jahre 2006 an Krebs gestorben ist, ein weiteres Indiz, das Jeph Loeb so feinfühlig mit seinen Held umgegangen ist.
Wem das ganze bekannt vorkommt, die Hefte sind 2014 von Panini in „Nova: Bd. 1: Geburt eines Helden“ veröffentlicht worden. Jetzt in Hardcover zum günstigen Preis

Ausgabe 126 Silver Surfer: Neubeginn

Ausgabe 126 Silver Surfer: Neubeginn
Inhalt: Silver Surfer 1-5 und All-New Marvel Now! Point One
Chronologische Ausgabe: 96
Autor & Zeichner: Dan Slott & Mike Allred
Hachette Collection.
Der einstige Herold von Galactus ist zurück – mit neuen, wahrlich kosmischen Abenteuern! Doch diesmal durchstreift er die Tiefen des Alls nicht allein,
denn Dawn Greenwood begleitet den Silver Surfer. Aber was brachte die gewöhnliche Erdenfrau mit dem intergalaktischen Reisenden zusammen, der über die Kosmische Kraft verfügt? Dies und mehr erfahren Sie in diesem Band!

Dan Slott & Mike Allred sind diesmal dran den Surfer zu neuen Ufer zu führen, was ihn jedoch nicht richtig gelingt. Die meisten sind den Silver Surfer von JOHN BUSCEMA und SAL BUSCEMA gewöhnt, ein klarer Strich, athletische Figur. Der neue Surfer kommt fast schon Cartoon mäßig daher, sei es von den Zeichnungen, oder der Story. Vielleicht für eine junge Leserschaft, alte Fans werden nicht über die drei ersten Seiten hinwegkommen.

Ausgabe 125 Avengers: Die Welt der Avengers

Ausgabe 125 Avengers: Die Welt der Avengers
Inhalt: Avengers (Vol. 5) 1-6
Chronologische Ausgabe: 86
Autor & Zeichner: Jonathan Hickman, Jerome Opeña & Adam Kubert
Hachette Collection.Der neue Gegner Ex Nihilo, der die Macht besitzt, die Evolution zu beschleunigen, greift die Erde mit seinen Terraforming-Bomben an! Die Avengers, die den gefährlichen Feind zunächst unterschätzen, werden gefangen genommen. Nun liegt es an Captain America, ein neues Heldenteam zusammenzuführen, seine Kameraden zu befreien und diese kosmische Bedrohung abzuwenden!
Nun sind sie da, die Avengers in ihre mittlerweile 5 Serie, diesmal unter der Feder von Jonathan Hickman, und dieser geht aus Nummer sicher. Neben den klassischen Rächern Cap, Thor, Iron Ma, Black Widow, Hulk und Hawkeye gesellt er unter anderen Spider-Man, Shang-Chi und Wolverine hinzu. Als dann bei einer Auseinander Setzung auf dem Mars die alten Avengers nicht weiterkommen, helfen schnell die neuen Avengers.
Ein Hit sind auch die Zeichnungen von Gerome Opena die den ganzen etwas Besonderes geben

Ausgabe 124 Ghost Rider: Die Hölle auf Rädern

Ausgabe 124 Ghost Rider: Die Hölle auf Rädern
Inhalt: All-New Ghost Rider 1-5
Chronologische Ausgabe: 97
Autor & Zeichner: Felipe Smith, Tradd Moore
Hachette Collection.

Zur Seite, Johnny Blaze, adieu, Danny Ketch – hier kommt der neue Ghost Rider! Der rachedurstige Held ist nun Robbie Reyes, ein jugendlicher Hitzkopf mit einem feuerspeienden Dodge Charger, der sich an jenen rächen will, die ihn umgebracht haben. Als in der kriminellen Unterwelt ein Krieg beginnt, ist der neue Ghost Rider bereit, die Straßen von Los Angeles in ein Flammenmeer zu verwandeln!
Das hat es bei XXXX so noch nicht gegeben, zeitgleich mit dem „Ghost Rider Megaband: Rache auf Rädern“ der US-Heft 1-12 erfasst, erscheint diese Ausgabe mit den identischen Ausgeben 1-5.
Dank der TV-Serie Marvel's Agents of S. H..I.E.L.D., gibt es jetzt einen neuen Ghost-Rider: Robbie Reyes.
Neuer Name, neue Reihe, neues Kreativ Team. Gänzlich anders als die letzte Ghost Rider Serie dominieren jetzt klare Linien die das ganze sehr übersichtlich aussehen lassen. Die Serie ist mehr auf jüngere Marvel Fans zurecht geschnitten

Ausgabe 121 Guardians of the Galaxy: Space-Avenge

Ausgabe 121 Guardians of the Galaxy: Space-Avengers
Autor & Zeichner: Brian Michael Bendis, Steve McNiven
Inhalt: Guardians of the Galaxy: Tomorrow’s Avengers 1 und Guardians of the Galaxy 0.1 & 1-3
Chronologische Ausgabe: 90
Hachette Collection.Ein galaktischer Rat hat die Erde für unantastbar erklärt – doch nicht jeder hält sich daran. Als die Badoon einen Großangriff auf den Planeten starten,
ist es an den Guardians of the Galaxy, die Welt vor den teuflischen Plänen der Außerirdischen zu schützen. Aber was hat Star-Lords Vater, König J’son
von Spartax, mit diesem Angriff der Badoon zu tun? Und könnte es für Star-Lord die Chance sein, dessen Terrorherrschaft zu beenden?
Seit 1969 sind die Guardians of the Galaxy mehr oder wenig erfolgreich im Marvel Universum unterwegs. Anfang 2013 bekam Vielschreiber und Wunderkind Brian Michael Bendis zusammen mit Steve McNiven, die Aufgabe die für die Guardians of the Galaxy einen großen Neustart zu schreiben, mit Voraussicht auf den kurz bevorstehenden Blockbuster der Truppe.
Deshalb brauch es auch nicht verwundern, dass alle Charaktere des Films Identisch sind, oder zumindest ähnlich.
Herausgekommen ist ein packendes Abenteuer um den Star Lord und seine Mitstreiter, sowie Iron man als Starthilfe, Da die Serie als Dauerbrenner angelegt ist, ist das Ende auch kein Richtiges Ende, sondern viel mehr der Anfang. Die Hefte „Guardians of the Galaxy 0.1 & 1-3“ sind wie aus einen Guss, wobei besonders die 0,1 hervorsticht, die alles andere als Typisch für die Serie ist, aber ein tolle Origin Story. „:Guardians of the Galaxy: Tomorrow’s Avengers 1“ von Brian Michael Bendis und den Zeichnern Michael Del Mundo, Mike Avon Oeming und Ming Doyle ist hingegen Füllmaterial, das zeichnerisch alles andere als gelungen ist, hierfür hätte man lieber die ganzen Original und Variant Cover in Original Größe abbilden können.

Ausgabe 120 Ultimate Comics Spider-Man: Wer ist Mi

Ausgabe 120 Ultimate Comics Spider-Man: Wer ist Miles Morales?
Autor & Zeichner: Brian Michael Bendis, Sara Pichelli
Inhalt: Ultimate Fallout 4 und Ultimate Comis Spider-Man 1-5
Chronologische Ausgabe: 74
Hachette CollectionPeter Parker ist tot – er starb im Kampf gegen den Grünen Kobold, um jene zu schützen, die er liebt. Nun ist in New York ein neuer Wandkrabbler aufgetaucht,
der Spider-Mans Erbe antreten will. Zwar besitzt er Spinnenkräfte, doch ist der 13-jährige Miles Morales wirklich stark genug, um der neue Ultimate Spider-
Man zu werden?
Von 2000 bis 2009 hatte Brian Michael Bendis im Ultimate Universum Spider-Man für die junge Generation deutlich verjüngt, doch dann folgte für den Ultimaten Spider-Man Peter Parker der Shock, um seine liebsten zu retten musste er sterben. Aber ein Ultimatives Universum ohne Spider-Man? Da ist er doch schon ein Zufall das der junge Miles Morales in Osburns Laboratorium von einer Spinne gebissen wird. Auch ehr muss bald erkennen, das große Kraft auch große Verantwortung mit sich bringt.
Nach so vielen Klonen, Doppelgängern, toten die wieder leben und vieles mehr, hat Brian Michael Bendis einen neues Spider-Man geschaffen ohne irgendwelche Tricks auf dieselbe Art wir sein Vorgänger Peter Parker. Alles ähnelt sich sehr in der Origin Geschichte, aber erstaunlich verjüngt, und erstmalig ein Afroamerikaner.
Zu dem Ergebnis von Brian Michael Bendis und Sara Pichelli kann man nur sagen das es langweilige Zeichnungen oder Längen in der Geschichte nicht gibt. Alles in einen ein neuer erfrischender etwas anderer Spiderman.
Man kann nur hoffen das hier auch bald die Verschmelzung das normalen und der Ultimativen Universums erscheint, die zweite Stufe des Miles Morales

Ausgabe 119 Marvel: Was wäre, wenn...?

Ausgabe 119 Marvel: Was wäre, wenn...?
Autor & Zeichner: Roy Thomas, Jim Craig, Jim Shooter, Gil Kane, Peter Gillis, Tom Sutton, Tom Defalco, Alan Kupperberg, Herb Trimpe, Tony Isabella
Inhalt: What If? (Vol. 1) 1, 3, 18, 20, 23-24, 34
Chronologische Ausgabe: Classic XXXVII
Hachette Collection
Das Marvel-Universum ist eine Welt voll ungeahnter Möglichkeiten ... und unzähliger Geschichten! Entdecken Sie einige der ungewöhnlichsten Abenteuer, wenn wir fragen: „Was wäre, wenn?“
Die Heft Titel sind hierbei Programm und machen den Inhalt deutlich
01: What if Spider-Man had joined the Fantastic Four? (Dt. bei Condor "...die Spinne Mitglied der Fantastischen Vier wäre?"
03: What if... the Avengers had never been? (Dt. bei Condor "...es die Rächer nie gegeben hätte?"
18: What if Dr. Strange had been a disciple of Dormammu? (Dt. bei Condor "Was wäre, wenn Dr. Strange ein Schüler Dormammus geworden wäre?"
20: What if the Avengers had fought the Kree-Skrull war without Rick Jones? (Dt. bei Condor "...wenn die Rächer den Kree-Krull Krieg ohne Rick Jones bestritten hätten?"
23: What if Hulk's girlfriend Jarella had not died? deutsche Erstveröffentlichung
24: What if Gwen Stacy had lived? deutsche Erstveröffentlichung
34: What if the Watcher were a stand-up comedian? deutsche Erstveröffentlichung
Einiges wurde inzwischen durch andere Welten oder Klons real eingebaut, dies ist aber der echte Blick aus den 70er Jahren, auf die damals schon so populären Helden. Für viele dürfte besonders Heft 24 mit der Frage, was wäre wenn Gwen Stacy noch leben würde von Interesse.
Das letzte Heft, ist eine humorvolle Rundschau im MAD Stil auf das gesamte Marvel Universum.

Ausgabe 118 Captain America und Falcon: Die Amokbo

Ausgabe 118 Captain America und Falcon: Die Amokbombe
Inhalt: Captain America 193-200
Chronologische Ausgabe: Classic XXXVI
Zeichner: Jack Kirby, Frank Giacoia
Texter: Jack Kirby
Hachette Collection
Wir befinden uns im Jahr 1975. Während die USA ihre Zweihundertjahrfeier vorbereiten, verbünden sich geheime Kräfte, um das Land ins Chaos zu stürzen. Gemeinsam versuchen Captain America und Falcon, die Verschwörer unschädlich zu machen, bevor diese ihre Vernichtungswaffe einsetzen. Können die beiden Helden die Schurken aufhalten, oder wird Amerika durch die furchtbare Amokbombe vernichtet?
Auch diese 8 Ausgaben werden die Comic Fans spalten. Jack Kirby greift einmal wieder in die vollen.
Der Feind kommt die Gehirn besetzten Hypnobomben die dafür sind, die Menschen wahnsinnig zu machen. Mittendrin Captain America und Falcon die sich munter durch die Gegend prügeln.
Hau drauf Unsinn mit mehr als Augenzwinkern, verrückt ohne Ende, Kirby wie ihn seine Fans lieben.
Das Buch erschien übrigens schon gebunden in Kunstleder als Limitierte und nummerierte Ausgabe (599 Exemplare) zur „Comic Action 2004“

Ausgabe 117 Spider-Man: Spider-Island, Teil 2

Ausgabe 117 Spider-Man: Spider-Island, Teil 2
Inhalt: The Amazing Spider-Man 670-673 u. Venom 7-8
Chronologische Ausgabe:77
Autor & Zeichner: Dan Slott & Humberto Ramos
Hachette Collection
Als die Bewohner von Manhattan zu monströsen Spinnenwesen mutieren, zeigen sich die wahren Absichten des Schakals! Spider-Man und die Avengers
müssen es mit der Spider-Queen aufnehmen, bevor diese die ganze Menschheit in ihre Spinnensklaven verwandelt!
Wie schon im letzten Band setzt sich hier Story und Verwirrung 1:1 fort. Wer ihn mochte, wird begeistert sein.

Ausgabe 116 Black Panther: Des Panthers Zorn

Ausgabe 116 Black Panther: Des Panthers Zorn
Inhalt: Jungle Action 6-18
Chronologische Ausgabe: Classic XXVIII
Autor & Zeichner: Don McGregor, Rich Buckler, Billy Grahm
Hachette Collection
Als Black Panther nach Wakanda zurückkehrt, wird sein Königreich von Erik Killmonger bedroht. Dieser ist entschlossen, König T’Challa zu stürzen, und schreckt vor nichts zurück, um den Thron an sich zu reißen. Doch hat Killmonger selbst mit Verbündeten wie Venomm und King Cadaver eine Chance gegen die Wut des Black Panther?
Bei Atlas Comics erschienen von Oktober 1954 – August 1955 sechs Ausgaben mit Dschungel Helden. Da Atlas der Vorgänger von Marvel war, entschied man sich 1972 zu einem günstigen Nachdruck. Nach vier Ausgaben war damit Schluss, und in Ausgabe 5 ein Nachdruck von „The Avengers # 62 (März 1969)“ mit den Black Panther.
Der Erfolg war groß, und ab Jungle Action 6 gehörte dem Black Panther die Serie mit neuen Storys alleine. Die Serie Geschrieben von McGregor, und gezeichnet von Rich Buckler, Gil Kane und Billy Graham. Sie wagten für die damalige Zeit ein Experiment, keine Kurzgeschichten, sondern die erste richtig lange Geschichte Marvels von Jungle Action 6-18, der erste Comic Roman
Kritiker Jason Sacks hat es "Marvels ersten grafischer Roman " genannt und dazu gesagt:
„... 'Panther's Rage' ist der erste Comic, der von Anfang an als Komplettroman erschaffen wurde. In zwei Jahren der Dschungel-Aktion (Nr. 6 bis 18) ist "Panther's Rage" ein 200-seitiger Roman, der in das Herz der afrikanischen Nation von Wakanda reist, eine Nation, die von einer Revolution gegen ihren König, T "Challa, der schwarze Panther getrieben ist.“
Don McGregor hat keine der üblichen Raufereien geschrieben, bei den an Ende wieder alles beim Alten war, sondern eine Epische Geschichte um einen jungen Mann der wieder nach Hause kommt, und seine Heimat im Umbruch erlebt.
Dies wechselt in der Story nicht nur von den Zeichnern, sondern auch von der Ausrichtung. Mal mehr Thriller, mal prähistorische Einlagen, aber immer ausgearbeitete Charaktere, und alles aus einen Guss.
"Des Panthers Zorn" ist einer der herausragensten Bände der "Classic Bände der Reihe

Ausgabe 115 Marvel Horror

Ausgabe 115 Marvel Horror
Inhalt: Ghost Rider 1-2, Marvel Spotlight 2, 12, Amazing Spider-Man 101, Savage Tales 1, Tomb of Dracula 1, The Monster Of Frankenstein1, Supernatural Thrillers 5 und Strange Tales 169
Chronologische Ausgabe: Classic XXI
Autor & Zeichner: Archie Goodwin, George Tuska, Roy Thomas, Gil Kane, Len Wein, Herb Trimpe, Chris Claremont, Sal Buscema, Gary Friedrich, Mike Ploog, Marv Wolfman, John Buscema & Stan Lee
Hachette Collection

Machen Sie sich bereit für eine volle Dosis gruseliger Geschichten. Ob der Sohn von Satan oder die verfluchte Lebende Mumie ... hier begegnen Sie einer ganzen Horde furchterregender Geschöpfe aus dem Haus der Ideen. Wagen Sie es, in Marvels monströse Horror-Welt einzutauchen?
Mit den “Die 60er Jahre” und “Die 70er Jahre” Büchern, hat HACHETTE immer einen großen überblick über ein ganzes Jahrzehnt gegeben. Mit “Marvel Horror“ widmen sie sich keinen festen Zeitraum, sondern eines ganzen, bei uns Großteiles unbekannten Gebietes.
In den 70er und 80er Jahren waren es Tomb of Dracula und The Monster Of Frankenstein die im Williams Verlag erschienen, bei Panini kam dann durch den ersten Film noch der Ghost Rider dazu. Andere Horror Charaktere, kennt man nur durch Gastauftritte in anderen Serien. In Marvel Horror kommen jetzt zehn Figuren des Schreckens zu ihrer Ehre. Teil kann man sie belächeln, teilweise aber mehr als traurig sein, das sich noch keiner der ein oder anderen Publikation bei uns angenommen hat. Besonders die ersten 10 oder 12 Hefte von „The Monster Of Frankenstein“ wären eine Sonderausgabe mehr als Wert, und natürlich ManThing neben Savage Sword of Conan der beste s/w Marvel Comic
Aber auch Abseits dieser Serie, geben sich hier jede Menge namenhafter Zeichner und Autoren die Klinke in die Hand
Im Einzelnen geben sich folgende Monster die Ehre:Ghost Rider 1-2 = Ghost Rider

Marvel spotlight 2 = Werewolf by Night

Marvel spotlight 12 = Son of Satan

Amazing Spider-Man 101 = Morbius

Savage Tales 1 = Man Thing

Tomb of Dracula = Dracula

The Monster Of Frankenstein = Frankenstein

Supernatural Thrillers 5 = Mummy

Strange Tales 169 = Voodoo

Ausgabe 114 Spider-Man: Spider-Island, Teil Eins

Ausgabe 114 Spider-Man: Spider-Island, Teil Eins
Inhalt: The Amazing Spider-Man 666-669
Chronologische Ausgabe: 76
Autor & Zeichner: Dan Slott & Humberto Ramos
Hachette Collection

Die ganze Bevölkerung von Manhattan hat plötzlich Spinnenkräfte erhalten – und nicht jeder setzt seine Kraft mit großer Verantwortung ein! Doch diese überraschende Entwicklung ist nur der erste Teil eines diabolischen Plans von einem der bösartigsten Feinde Spider-Mans: dem Schakal! Findet Peter eine Möglichkeit, den wahnsinnigen Wissenschaftler aufzuhalten, bevor die Stadt durch Horden von Möchtegern-Netzschwingern im Chaos versinkt?
Durch einen Plan des Schakals hat ganz Manhattan auf einmal Spinnenkräfte. Freund und Feine versammeln sich auf der Insel zum großen Kampf
Madame Web prophezeit es, aber die Katastrophe ist nicht auf zu halten. Spider-Woman, Venom, Spider Queen, Tarantula, Amazing Spider-Girl und jeder Menge Spinner Gruppierungen machen das Leben schwer. Dazu kommen noch viele weitere Superhelden wie Wolverine, Captain America (Rogers), Storm, Luke Cage, Iron Man, Hawkeye, Iron Fist und Jessica Jones die alle einmal auftauchen, wobei dies nicht alle sind.

Und genau das ist das Problem des Zweiteilers, vieles ist überfrachtet, Text und Bild, so dass man es mehr als einmal schwer hat, den ganzen handlungstrecken zu folgen. Dazu kommt es das man sich ansonsten gut im Spinnen Universum auskennt, da man sonst vor lauter Spinnen Gruppen, die Übersicht verliert. Für alle Spidey Profis, ist Spider-Island ein großes und spannendes Action Spektakel das einfach Spaß bringt.

Ausgabe 111 Avengers vs. X-Men, Teil 3

Ausgabe 111 Avengers vs. X-Men, Teil 3
Inhalt: Avengers vs. X-Men 9-12 und AVX Versus 5-6
Chronologische Ausgabe: 80
Autor & Zeichner: Jason Aaron, Brian Michael Bendis, Ed Brubaker, Matt Fraction, Jonathan Hickman, Olivier Coipel, Adam Kubert & John Romita Jr.
Hachette Collection


Der dritte und letzte Teil des Mega Events von u.a. Brian Michael Bendis und Ed Brubaker, Nach diversen Streitigkeiten von den Avengers und X-Men, müssen jetzt die Scherben gesammelt werden um den alten Status Quo wieder her zu stellen. Beiden Seiten müssten hierbei Federn lassen, ohne das eins von beiden wirklich in seiner Existenz bedroht ist. Wer endlose Kämpfe man und keine verzwickte Handlung ist hier richtig aufgeboben. Beste Unterhaltung für einen Nachmittag am Stran

Ausgabe 110 Marvel Originals: Die Siebzigerjahre

Ausgabe 110 Marvel Originals: Die Siebzigerjahre
Inhalt: Hero for Hire 1, Marvel Premiere 1, 15, 16, Incredible Hulk 181, Captain Britain 1-2, Marvel Spotlight 5, 32, Nova 1 und The Savage She-Hulk 1 Chronologische Ausgabe: Classic XVIII
Autor & Zeichner: Archie Goodwin, George Tuska, Roy Thomas, Gil Kane, LEn Wein, Herb Trimpe, Chris Claremont, Sal Buscema, Gary Friedrich, Mike Ploog, Marv Wolfman, John Buscema & Stan Lee
Hachette Collection
Nach den bekannten Superstars in den 60ern, erscheint jetzt mit dem Band „Marvel Originals: Die Siebzigerjahre“ die zweit Liga der Helden. Viele von ihnen sind noch heute bekannt, bis auf Wolverine aber keine Megastars. Ein Tatsache die den Band fast noch interessanter macht, da diese Helden meist zumindest in den 7er Jahren nicht publiziert wurden in Deutschland. Gesammelt sind dies Spider-Women, Ghost Raider, Captian Britain, She-Hulk, Nova, Warlock, Luke Cage, Iron Fist und natürlich Wolverine. Von Nova handelt es sich zudem un eine neu kolorierte Fassung des Heftes. Im Anschluss gibt es dann noch Cover zu einigen meist kurzlebigen Reihen, die es „leider“ nie zu ums geschafft haben wie Night nurse, Shanna the She-Devil, The Deadly Hands of Kung Fu (gab es kurze Zeit als Marvel Taschenbuch), Ant Man und Ms. Marvel. Ein bunter Streifzug durch ein Jahrzehnt Verlagsgeschichte

Ausgabe 109 Die Inhumans

Inhalt: Thor 146-152 und Amazing Adventures 1–10
Chronologische Ausgabe: Classic X
Autor & Zeichner: Jack Kirby, Stan Lee, Roy Thomas & Neal Adams
Hachette Collection

Erleben Sie die Inhumans – die fernen Verwandten der Menschheit, deren genetisches Potenzial durch die Terrigen-Nebel entfesselt wurde! Jahrtausende hielten sie sich in ihrer Großen Zu ucht verborgen, doch nun sind sie frei. Erfahren Sie alles zu ihrer unglaublichen Herkunft und verfolgen Sie die Erlebnisse von Black Bolt, Medusa und den übrigen Mitgliedern der königlichen Familie der Inhumans, die wieder unter uns Menschen wandeln!


Erstmals in Erscheinung traten Die Inhumans im Jahr 1965 im Heft »Fantastic Four #45«, geschaffen von von Stan Lee und Jack Kirby. Die Serie hat schon einige auf und ab erlebt. Ihren Anfang nahm sie als Zweitstory in Thor 146-152 bevor es dann in Amazing Adventures 1–10 weiterging.

Der Anführer Black Bolt besticht durch seine Stimme, die mit ihrer Kraft ganze Welten zerstören kann. Die Frau an seiner Seite ist Medusa, die mit ihrem langen roten Haar die stärksten Feinde besiegen kann. Wer die ersten Jahre der Fantastischen Vier und der Rächer mag, wird auch die Inhumans lieben. Story Aufbau und Zeichnungen entsprechen voll und ganz den großen Serien Bruder.
Bei uns wird sich der Bekanntheitsgrad der Inhumans 2018 durch die geplante TV Serie andern, die dann vermutlich auch weiter, Klassische und aktuelle Inhumans Comics nach sich zieht. Ein guter Anfang ist jedenfalls gemacht

Ausgabe 108 Avengers vs. X-Men, Teil 2

Inhalt: Avengers vs. X-Men 5-8 und AVX Versus 3-4
Chronologische Ausgabe: 79
Autor & Zeichner: Jason Aaron, Brian Michael Bendis, Ed Brubaker, Matt Fraction, Jonathan Hickman, Olivier Coipel, Adam Kubert & John Romita Jr.
Hachette Collection

Die X-Men und Avengers führen Krieg gegeneinander! Die Phoenix-Kraft kommt immer näher und beide Teams sind zu allem entschlossen, um dieser unfassbaren Macht zu begegnen. Einstige Verbündete und Freunde kämpfen gegeneinander um das Schicksal der Menschen und Mutanten. Und gleichgültig, wer gewinnt ... die Erde wird nie mehr sein wie zuvor!
Brian Michael Bendis und Ed Brubaker, das sind zwei Nahmen, die das Herz jedes Marvel Fans entzücken. Wer allerdings nun was genau in diesen Mega Event gemacht hat, ist mehr als schwer, zu lang ist die Liste der Beteiligten. Eine riesenschlacht, die mehr auf die Bilder als auf den Text legt.

Schön sind aber die Anspielungen auf die Comichistorie, wenn man sie versteht. Wer kennt noch die Konflikte aus früheren Tagen zwischen der Namor und dem Hulk oder Susan Strom, die Ehe zwischen Vision und Scarlet Witch, kennen sollte allerding jeder die Geschichte von Jean Grey als Dark Phoenix.

Aber egal ob man jede Anspielung kennt, oder nicht, ein großer Spaß ist es auf jeden Fall und macht Lust auf dem abschließenden dritten Teil.

Ausgabe 107 Avengers: Der Kree/Skrull-Krieg

Ausgabe 107 Avengers: Der Kree/Skrull-Krieg
Inhalt: The Avengers 89–97
Chronologische Ausgabe: Classic XX
Autor & Zeichner: Roy Thomas, Sal Buscema & Neal Adams
Hachette Collection.
Die Kree und Skrulls führen Krieg gegeneinander und die Erde befindet sich im Fadenkreuz beider Völker. Der Planet der Menschen gerät zwischen die Fronten und ist von enormer strategischer Bedeutung für die kriegführenden Reiche. Die Avengers und Captain Marvel müssen versuchen, die Erde zu retten, bevor sie in diesem kosmischen Konflikt erobert oder zerstört wird!


Der Der Kree/Skrull-Krieg ist eines der größten Highlights der ersten Rächer Serie die immerhin von 1963 bis 1996 lief, ist ein absolutes Highlight, das schon einige mal veröffentlicht wurde1972: Hit Rächer 214/215 (nur #89/90)1978: Die ruhmreichen Rächer (Williams) (#88-96) 2008: Die Rächer: Der Kree/Skrull-Krieg (HC zur Comic Action 2008)2009: Rächer: Der Kree/Skrull-Krieg2002: Marvel Exklusiv 40 (#92-97)Während in Marvel Exklusiv die Vorgeschichte nur zusammengefasst wurde, hat man sie zur Comic Action 2008 um diese Hefte ergänzt. Die Sonderausgabe ist nur 1:1 Vorlage zum vorliegenden Band.
Die ersten Heft sind in gewohnter guter Qualität von Sal Buscema gezeichnet. Dann übernimmt ab Heft # 92 Neal Adams den Zeichenstift und führt die Serien in ungeahnte Höhen und leitet das „Modern Age of Comic Books“ ein. Hefte die unter anderen die Rettung von Vision durch Ant-Man zeigen, oder Heft #96 Der Andromeda Nebel sind jetzt schon Klassiker
Eine Ausgabe die auf jeden Fall zu dem großen Klassikern gehört.

Ausgabe 106 Iron Man: Der Anfang vom Ende

Ausgabe 106 Iron Man: Der Anfang vom Ende
Inhalt: The Invincible Iron Man 14-23
Chronologische Ausgabe: Classic XVII
Autor & Zeichner: Archie Goodwin & George Tuska
Hachette Collection

Der unbesiegbare Iron Man ist zurück, um gegen Schurken wie Night Phantom, Unicorn und Red Ghost anzutreten. Doch der Kampf gegen das Böse nimmt eine unerwartete Wende, als Tony Stark auf ungeheuerliche Weise seine Identität gestohlen wird – gerade zu dem Zeitpunkt, als Midas und Madame Masque versuchen, Stark Industries zu übernehmen. Verzweifelt sucht Tony nach einer Möglichkeit, sein Leben und seine Firma zu retten, bevor es zu spät ist.
„Iron Man: Der Anfang vom Ende“ ist nach „Iron Man: Dämon aus der Flasche“ bereits die zweite Veröffentlichung dieser Solo Serie. Es handelt sich hier bis auf die beiden ersten Hefte die Ende der 60er Jahre in Hit Comic 203/2004 (in Farbe) erschien, um eine Erstveröffentlichung. Eigendlich sogar um eine Vollständige, wenn man allein die Bildqualität der Hit Comic Hefte mit denen von heute vergleicht.
Die Story ist klassisch ohne Ende, Iron Man/ Tony Stark wird seine Identität gestohlen, und das von seinen eigenen Geschöpf. Nur mit Tricks und mit Unterstützung seiner Feinde, kann er den Kampf gegen sich aufnehmen. Ein weiteres Highlight, bei den man sich noch viele solcher Klassik Bände wünscht

Hachette Marvel 105 Avengers vs. X-Men, Teil 1

Hachette Marvel 105 Avengers vs. X-Men, Teil 1
Inhalt: Avengers vs. X-Men 0-4 und AvX: VS 1-2
Chronologische Ausgabe: 78
Autor & Zeichner: Jason Aaron, Brian Michael Bendis, Ed Brubaker, Matt Fraction, Jonathan Hickman, Frank Cho & John Romita Jr.
Hachette Collection
Aus den Tiefen des Alls kommt die Phoenix-Kraft! Sie rast auf die Erde zu, um sich mit ihrem neuen Wirtskörper zu verbinden: Hope Summers, die für die Mutanten ein Messias ist. Die X-Men erhoffen sich von dieser Macht ein Erstarken ihrer in Bedrängnis geratenen Spezies. Für die Avengers dagegen ist die Phoenix-Kraft eine ungeheure Bedrohung, die die gesamte Menschheit vernichten könnte. Die Verhandlungen zwischen den beiden Teams sind gescheitert und so bleibt nur eine Option: der Kampf!
Wenn man nach den größten Events der letzten Jahre fragt, kommt als Antwort immer „Civil War“ und „Avengers vs. X-Men“
Bei Hachette erscheint jetzt „Avengers vs. X-Men“ in drei Büchern, mit insgesamt 18 US Ausgaben.
Die Rückkehr von Phönix alias Jean Grey, spaltet die Marvel Helden in zwei Lager. Während die X-Men sich von Ihr Unterstützung beim Mutanten Fortbestand erhoffen, befürchten die Avengers die totale Zerstörung. Insbesondere Cyclops und Emma Frost spielen eine gewichtige Rolle, da sie sich von Phoenix große Macht erhoffen. Was Zeichner und Autoren angeht, hat Marvel aus den vollen gegriffen, unter anderen Brian Michael Bendis, Ed Brubaker, Frank Cho & John Romita Jr. Um nur einige zu nennen, und somit das Qualitativ beste seit den Ausgaben der Hauptserie von Civil War
In den beiden folgenden Bücher erscheinen:
Avengers vs. X-Men (Part 2) Avengers Vs. X-Men #5-8 and AVX Versus #3-4
Avengers vs. X-Men (Part 3) Avengers Vs. X-Men #9-12 and AVX Versus #5-6
Ob dann noch „AvX: Consequences 1-5“ folgt, ist noch nicht bekannt.

Hachette Marvel 104 Die Defenders: Der Tag der Def

Hachette Marvel 104 Die Defenders: Der Tag der Defenders!
Inhalt: Marvel Feature 1-3 und The Defenders 1-5
Chronologische Ausgabe: Classic XXIII
Autor & Zeichner: Roy Thomas, Steve Englehart, Ross Andru & Sal Buscema
Hachette Collection


Erleben Sie die Defenders, Marvels berüchtigtes Superhelden-Team, das im Grunde keines ist! Lesen Sie, wie alles begann, als Dr. Strange, der Hulk, Namor und der Silver Surfer zusammenkamen, um die Erde vor Yandroth zu retten. Nur gemeinsam haben sie eine Chance, dessen Omegatron-Maschine zu vernichten, bevor sie sämtliche Atomwaffen der Erde detonieren lässt.
Diese 1971/1972 erschienen US-Hefte sind bei uns deutsche Erstveröffentlichungen. In der 70er Jahren war man noch nicht bereit für so viele unterschiedliche Mini Serien.
Immerhin ist sie von Legenden Roy Thomas, Steve Englehart und Sal Buscema die hier ein anderes Team wieder willen präsentieren. Es gibt viele Anspielungen auf andere Serie und Hefte was für einen Marvel Fan dieser Zeit schon ein großer Spaß ist. Am anfang ehr eine Doctor Strange Geschichte bekommen aber dann Charaktere wie Namor, Hulk und der Silver Surfer ihren Platz.
„Defenders“ ist gewiss kein großer Klassiker, aber ein schöner Spaß durch die Marvel Geschichte der frühen 70er Jahre mit schonen Zeichnungen

Hachette Marvel 103 SILVER SURFER

Hachette Marvel 103 SILVER SURFER
Autor & Zeichner: Stan Lee & John Buscema
Inhalt: Silver Surfer #1-5
Hachette CollectionWenn es eine legendäre Marvel Serie gibt, dann ist es der „SILVER SURFER“ eine Serie von der zwar nur 18 Hefte erschienen von August 1968–September 1970, die aber heute Kult sind.

Auf Deutsch erschienen die ersten 10 Hefte in „Der mächtige Thor“ (Williams) als Zweitserie. Was Stan Lee und John Buscema hier geschaffen haben, war zweifelsohne genial, aber seiner Zeit voraus. Das jugendliche Publikum wollte Action und keine Philosophischen Ansätze. Als Charakter bei anderen Serie als Gaststar war er beliebt, aber nicht in seiner eigenen Serie, womit nach 18 Ausgaben Schluss war. Eins muss man aber sagen, die Zeichnungen von John Buscema sind neben den von Jim" Steranko das beste was Marvel je hervorgebracht hat. Jeder der nicht den Inhaltsgleichen „MARVEL KLASSIK Bd. 2, SILVER SURFER 1“ hat, sollte sich den Band zulegen, ein Muss. Hoffentlich erscheint auch noch „MARVEL KLASSIK Bd. 7, SILVER SURFER 2“ mit den Heften 6-18 hier neu.

Hachette Marvel 102 X-Men: Im Schatten von Sauron!

Hachette Marvel 102 X-Men: Im Schatten von Sauron!
Chronologische Ausgabe: Classic XVI
Autor & Zeichner: Roy Thomas & Neal Adams
Hachette Collection

Marvels Mutanten müssen um ihr Leben kämpfen, als sie auf Dr. Karl Lykos treffen – denn dieser ist zugleich die tödliche geflügelte Echse Sauron. Doch damit nicht genug: Die X-Men erleben auch die schockierende Rückkehr von Freunden und Feinden, die schon lange als tot galten. Machen Sie sich gefasst auf klassische Abenteuer, die die Welt der X-Men auf den Kopf stellen werden!
Inhalt: X-Men 60-66, Amazing Adventures 11
Im Schatten von Sauron war die letzte Storyline bevor die X-Men 19XX eingestellt wurden. Sie waren von den Verkaufszahlen her zu schlecht, was sich zwar mit diesen Ausgaben änderte, aber da war es schon zu spät, aber ja nicht für immer. Einer der Gründe war diese hervorragende Storyline von Roy Thomas mit den hervorragenden Zeichnungen von Neal Adams. Das erste Mal erschien deshalb diese Storyline bei uns auch als „X-Men Neal Adams (Sonderausgabe 11. Int. Comic-Salon Erlangen 2004) #1“
Ihr Gegner Dr. Karl Lykos geht eine Verbindung mit Drachenwesen ein, und er überlegt welchen Namen es sich geben soll. Da fällt ihn das Böseste Wesen aus Tolkiens „Der Herr Der Ringe“ ein „Sauron“ Diese Hefte sind eine der eindrucksvollsten Arbeiten von Neal Adams für Marvel, bei den man nur erahnen kann, wie es weitergegangen wäre, wäre nicht das aus gekommen. Es gab dann nur noch Nachdrucke alter Hefte bis sich 1975 mit Lee Wein und John Byrne alles änderte. So bleibt mit „X-Men: Im Schatten von Sauron!“ einer der ganz großen alten X-Men Storys, ja sogar die beste überhaupt

Hachette Marvel 101 BATTLE SCARS

Hachette Marvel 101 BATTLE SCARS
Inhalt: Battle Scars 1–6
Chronologische Ausgabe: 75
Autor & Zeichner: Christopher Yost & Scot Eaton
Hachette Collection
Wer ist Marcus Johnson und wieso wird er von einigen der gefährlichsten Superschurken der Welt gejagt? Und was haben SHIELD, Taskmaster, Captain America und sogar Deadpool mit der Sache zu tun? Der einstige Soldat Johnson steht im Mittelpunkt einer Verschwörung, die nur allmählich ihr wahres Gesicht zeigt – mit verhängnisvollen Konsequenzen. Was dabei enthüllt wird, ist eines der größten Geheimnisse des Marvel-Universums!

Es gibt in der Marvel Geschichte, nicht nur Highlights, sondern auch Flops. Eine davon ist „BATTLE SCARS“ (2012) einer von zwei Epilogen zu Mini Serie “Fear Itself”‘
Es fängt verheißungsvoll an mit Söldnern, Killern, Agenten und mehr, wird dann aber zu sinnlose Klopperei mit leider unterschiedlichen Zeichnungen. Ein Band der nicht nötig gewesen wäre

Hachette Marvel 100 IRON FIST: Die Mission

Hachette Marvel 100 IRON FIST: Die Mission
Chronologische Ausgabe: Classic XXXV
Autor & Zeichner: Chris Claremont & John Byrne
Hachette Collection
Danny Rand alias Iron Fist lebt erst seit einigen Monaten in New York, doch er hat schon etliche neue Freunde gefunden – und noch mehr Feinde! Als seine gute Bekannte Colleen Wing von einem Unbekannten entführt wird, begibt sich Iron Fist auf eine waghalsige Mission, um sie zu befreien. Als sich ihm Schurken wie Angar der Schreier, Radion der Atommann und Scimitar in den Weg stellen, muss der Meister der östlichen Kampfkunst sein Bestes geben, um zu überleben!
Inhalt: Marvel Premiere 25, Iron Fist 1–7


Kung Fu war durch die gleichnamige TV-Serie mit David Carradine in der Hauptrolle ein Hit. Marvel folgte wie so oft den Trend und so erblickte 1973 der Comic Shang-Chi: Master of Kung Fu“ das Licht der Welt. Eine Kung Fu Serie in s/w die ohne große Superhelden auskam. 1975 folgte dann in Farbe der erste Kung Fu Superheld Iron Fist. Chris Claremont & John Byrne haben hier sich völlig entfalten können, und schufen hier einen fast zeitlosen Klassiker um Iron First und seine sexy Unterstützung Misty und Colleen. Zudem waren mit Angar der Schreier und Atom Mann Radion echte Bösewichter dabei. Die Einleitungen von John Byrne zu jedem Heft einfach gigantisch, was sich hier für ein Potential entfaltete. Aber es war leider nur eine kurze Serie und nach 15 Solo Heften war Schluss. Deshalb Mitte Heft 8-15 als IRON FIST Band 2.
Dazu gibt es einen schönen Artikel über Marvels Kung Fu Comics

Hachette Marvel 99 DOCTOR STRANGE: Andere Realitä

Hachette Marvel 99 DOCTOR STRANGE: Andere Realitäten
Inhalt: Marvel Premiere 9–14, Doctor Strange (Vol. 2) 1 & 5 (1974)
Chronologische Ausgabe: Classic XXVI
Autor & Zeichner: Steve Englehart & Frank Brunner
Hachette Collection

Nachdem ihn ein alter Zauberer zum Magier ausgebildet hat, beschließt Dr. Stephen Strange, anderen zu helfen und die Geheimnisse des Universums zu ergründen. Doch der Schüler muss nun zum Meister werden, denn der Tod seines Ausbilders ist nicht mehr fern. Zu allem Unglück naht zudem der furchtbare Sise-Neg. Ist Dr. Strange mächtig und erfahren genug, um diesen gefürchteten Feind zu bezwingen?

Doctor Strange hatte es schon immer schwer im Marvel Universum. Er ist halt ein anderer Held, der nicht mit seinen Fäusten kämpft. Neben den 12 Heften „Dokter Strange – Der Magier“ war es immer ruhig um den Doctor, bis in dieses Jahrhundert. Schade da grade in den 70er Jahren wirklich gute Storys entstanden sind, die aber hierzulande nie veröffentlicht wurden. Man darf überrascht sein, o der große Doctor Strange Film daran etwas ändert. In der Hachette Collection erscheint jetzt eines dieser Meisterwerke. „Andere Realitäten“ ist Fantasy Pur gemixt mit ein wenig Thriller und Horror, sowie vielen fantastischen Bildern. Bilder die grade durch die gute Farbgebung und das glänzende Papier gut zu Geltung kommen. Danke Hachette und bitte mehr davon

Hachette Marvel 98 - Venom, Panini

Hachette Marvel 98 - Venom, Panini
Inhalt: Venom 1–5 2009
Chronologische Ausgabe: 69
Autor & Zeichner: Rick Remender & Tony Moore
Hachette Collection

Der ehemalige Elitesoldat Eugene „Flash“ Thompson hat seinem Land treu gedient. Nun wurde Flash als Versuchsperson für das geheime Militärprojekt Operation Venom ausgewählt, bei dem man ihn mit dem außerirdischen Symbionten verschmilzt, der einst einer der gefährlichsten Feinde von Spider-Man war. Wird Flash die nötige Willensstärke haben, um mit dem tödlichen Parasiten für das Gute zu kämpfen? Oder wird er ein weiteres Opfer von Venoms böser Mordlust?

Venom hat einige Veränderungen in seiner Geschichte durchgemacht. Als letztes hat er jetzt Elitesoldat Eugene „Flash“ Thompson ausgewählt. Für Flash ein zweischneidiges Schert, er der im Kampf seine beiden Beine verloren hat, ja jetzt wieder einen kompletten Körper, für seine Familie ist die geheim Identität ein Problem da seine Ausreden immer dümmer werden.
Venom gehört eindeutig zu Dark Ära, und ist Spaw näher als Spider-Man. Panels haben keine Gültigkeit mehr, weiße Ränder sind jetzt schwarz, und alles ist düster blutig.
Die 5 US Hefte sind in ich abgeschlossen, wobei 1-4 die Hauptstory bilden. Ab Hefte 6 gehört die Serie zum Event „Spider-Island“

Hachette Marvel 97 - Fantastic Four, Panini

Hachette Marvel 97 - Fantastic Four, Panini
Inhalt: Fantastic Four Vol. 1 52–60
Chronologische Ausgabe: Classic V
Autor & Zeichner: Stan Lee & Jack Kirby
Hachette Collection

Als sie in das geheimnisvolle afrikanische Land Wakanda gerufen werden, begegnen die Fantastischen Vier dem Black Panther – aber ist dieser mysteriöse Abenteurer Freund oder Feind? Danach kehren die unvergleichlichen Inhumans zurück und schließlich auch der Erzfeind der FV: Dr. Doom. Der Tyrann aus Latveria hält den Silver Surfer gefangen und ist mächtiger denn je. Nur die FV können ihn aufhalten, doch welche Chance haben sie gegen einen Gegner, der die Kosmische Kraft besitzt?

Neben Spider-Man sind die Fantastischen Vier der Grundpfeiler des Marvel Universums.
Bei den Fantastischen Vier geschah in den 60er Jahren etwas, da bis heute Auswirkungen auf die ganze Comic Welt hat. Von der Nr.36 bis zu Nr. 60 erschien eine mal mehr, mal weniger zusammenhängende Geschichte, die erstmals mit Galaktus, dem Silver Surfer, Black Panther, Dr. Doom und den Inhumans verschiedenen Helden und Schurken aus unterschiedlichen Serien sich in einer Geschichte begegnete. Der Höhepunkt hierbei war zweifelsohne die Galaktus Trilogie. Leider konnten Stan Lee & Jack Kirby nie an den Erfolg dieser Hefte anknüpfen.
Hachette hat jetzt erstmals gesammelt alle relevanten Hefte dieses Crossover gesammelt in zwei HC Bänden Veröffentlicht
Classic IV - 44-51 & Annual 3
Classic V - 52-60
Somit liegt dieser Klassiker erstmals seit 40 Jahren wieder komplett auf Deutsch vor, und somit ein Meisterwerk das er noch von viele3n zu entdecken gibt

Hachette Marvel 96 - Nick Fury Teil 2

Hachette Marvel 96 - Nick Fury Teil 2
Inhalt: Strange Tales 163–168 & Nick Fury, Agent of SHIELD 1–5
Chronologische Ausgabe: Classic IX
Autor & Zeichner: Jim Steranko
Hachette Collection

Kehren Sie noch einmal zurück in die verrückten, bunten Sechzigerjahre und begleiten Sie Superagent Nick Fury auf seinen Abenteuern voller psychedelisch angehauchter Spionage und Intrigen. Fury und die Agenten von SHIELD geben alles, um solche Schurken wie Yellow Claw, Centurius oder den geheimnisvollen Scorpio daran zu hindern, die Erde zu terrorisieren. All das erleben Sie im unvergleichlichen, überwältigenden Stil von Jim Steranko.
Wenn jemand keine Marvel Classic mag, völlig unverständlich, und deshalb nur 1-2 davon haben möchte, dann diese Nick Fury, Agent of SHIELD 1 und 2.

Für alle die seit 2000 im Besitz der ersten richtig limitierten teuren Panini Ausgabe, immerhin 99 DM sind, ist dies auch ein Grund zu Überlegung. Das dicke Hardcover Nick Fury, Agent of SHIELD umfasste „nur“ Strange Tales 150-168, während die zwei Bücher der Hachette Collection die Hefte Strange Tales 163–168 & Nick Fury und Agent of SHIELD 1–5 umfassen. Agent of SHIELD 1–5 ist somit eine deutsche Erstveröffentlichung und absolutes Pflichtprogramm für jeden Marvel Leser.

Autor & Zeichner Jim Steranko hat hier ein absolutes Meisterwerk der Marvel Geschichte geschaffen. Mit der 1968 erschienen Hefte wollte Marvel auch teilweise an den Erfolg der James Bond Filme anknüpfen, die echte Straßenfeger waren, dies allein und sie wären nur eine Fußnote der Marvel Geschichte. Doch Steranko veränderte die Sehgewohnheiten, die Story war zweitrangig, was fesselte waren Steranko surrealistischen, von Pop Art geprägte psychedelisch beeinflussten Abenteuer faszinieren noch heute. Es wirkt als hätte Steranko einen LSD Trip zu Papier gebracht, Panels sind aufgehoben, Farben und merkwürdige Formen die von Dali stammen konnten bestimmen das Bild.
Für alle die, die jetzt noch überlegen, sich beide Bände zu holen, die die 2000 Ausgabe haben. Sei dies anzuraten, da die Farben etwas kräftiger daherkommen, Was dem Ganzen zu Gute kommt





Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren