Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » N-S

Das Syndikat - Limited Collector's Edition

Das Syndikat - Limited Collector's Edition
Originaltitel: La Polizia ringrazia
Italien, Deutschland 1971
Regie: Stefano Vanzina (Steno)
Darsteller: Enrico Maria Salerno, Mario Adorf, Jürgen Drews, Cyril Cusak
Sprache / Ton: Deutsch DTS-HD MA 2.0, Italienisch DTS-HD MA 2.0, Englisch DTS-HD MA 2.0
Bildformat: 2.35:1 (16:9)
Untertitel: Deutsch
Laufzeit: 98 min.
Anzahl Disks: 3
Alive - Vertrieb und Marketing/DVD



Italien in den früheren Siebzigern. Es sind raue Zeiten und raue Zeitgenossen treiben ihr Unwesen auf den Straßen Roms. Oftmals werden von der Polizei gefasste Verbrecher aufgrund von Beweismangel und geschickten Verteidigern wieder auf freien Fuß gesetzt. Bei einem Überfall erschießen zwei Ganoven unschuldige Passanten. Mario Bertone, Hauptkommissar des römischen Morddezernats, tappt erstmals auf der Suche nach den Tätern im Dunkeln. Während der unbeirrbare Bertone seiner Arbeit nachgeht, erscheint nachts plötzlich eine mysteriöse Gruppe auf den Straßen Roms. Ihr Ziel ist es, die freigelassenen Verbrecher auf bestialische Art und Weise zu exekutieren...

Als 1972 "La Polizia Ringrazia" aka "Das Syndikat" eine deutsch-italienische Co-Produktion ins Kino kam, war ein neues Genre geboren, das "Poliziottesco". Der "Poliziottesco" ist eine Unterart des Polizeifilms die zum großen Teil zwischen 1968 und 1982 entstand, während der 1972 entstandene „Das Syndikat” heute als geburtsstunde des Genres gesehen wird, weiter bekannte Gernre Filme sind “Die Rache des Paten“ (OT: Quelli Che Contano) von Andrea Bianchi, „Der Berserker“ (OT: Milano Odia: La Polizia Non Può Sparare) von Umberto Lenzi oder Gewalt rast durch die Stadt (OT: Roma Violenta) von Marino Girolami

Regie bei "Das Syndikat" führte Stefano Vanzina ("Steno"), der auch die Regie bei den bekannten „Plattfuß"-Filmen führte.
"Das Syndikat" ist aber noch von einen ganz anderen Kaliber, kühl, brutal aber nie zum Selbstzweck, realistisch gehalten in einer trostlosen Welt
Die Hauptrolle spielt Enrico Maria Salerno („Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe“, 1970), als Hoffnungsloser aber stets aufrechter Hauptkommissar, ein Einzelkämpfer wie aus dem Bilderbuch.

Mario Adorf spielt als Staatsanwalt deutlich unter seinen Möglichkeiten, vielleicht liegt es aber auch an der unterkühlten Art seines Charakters.
Die klare Überraschung aber ist der „König von Mallorca“ Jürgen Drews. Nach der Ankündigung seiner Beteiligung, hatte ich mit ein paar Minuten Screen Time gerechnet, mit ein paar belanglosen Dialogen. Aber weit gefehlt, seine Darstellung, die Rolle und ihre Präsenz machen ihn schon zu einen gewichtigen Darsteller, wenn nicht sogar nach Enrico Maria Salerno die zweite Hauptrolle.
Seine Rolle als jugendlichen Raubmörder überrascht, vor allen in der Glaubwürdigkeit seiner Darstellung. Als er schließlich bei einen Schusswechsel verletzt wird, wird er zum Gehetzten der beim Staatsanwalt (Mario Adorf) Zuflucht sucht. Man kann nur spekulieren, was aus Jürgen Drews beim Film geworden wäre, wenn er nicht anstatt weitere Film Angebote anzunehmen, auf Tourneen mit den Les Humphries gegangen wäre.
Wie er sich in Bonus Material, dem Interview äußert, sieht er diese Entscheidung heute kritisch.
„The Way We Were” ist eine COLOSSEO FILM Produktion, die für diesen Film entstanden ist.
Co-Produzent Dieter Geissler, Bestsellerautor Peter Berling, Mario Adorf und Jürgen Drews erzählen einige Anekdoten aus Rom der 70er und 80er Jahre, untersetzt mit Filmausschnitten und Fotos dieser Zeit. Unterhaltsam und kurzweilig, gutes Bonus Material, das man heute viel zu selten Findet.
Als der Film am 17.11.1972 über den Cinerama Verleih bei uns ins Kino kam, war dieser, genauso wie die VHS Veröffentlichungen von VPS noch geschnitten, die Vorliegende Fassung ist natürlich UNCUT
Ein 16-seitiges Booklet rundet das komplette Gesamtpaket ab. Nur das alte VPS Motiv als Wende Cover wäre noch schön gewesen, aber das ist wohl meckern auf höchsten Niveau.

Extras:16-seitiges BookletDisk I (Blu-Ray):Original Kinotrailer (Italienisch) Disk II (DVD):Original Kinotrailer (Italienisch) Disk III (DVD):The Way We Were (Deutsch) (67 Min.)Interview mit Jürgen Drews (Deutsch) (55 Min.)
Bildergalerie
Laufzeit Bonusmaterial: ca. 124 Min.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren