Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » N-S

Solo: A Star Wars Story 4K Ultra HD

Solo: A Star Wars Story 4K Ultra HD

Solo: A Star Wars Story 4K Ultra HD
Großbritannien, Italien, Spanien, USA / 2018
Darsteller: Donald Glover, Alden Ehrenreich, Emilia Clarke, Woody Harrelson, Thandie Newton
Regisseur: Ron Howard - Willow, Apollo 13, Der Grinch, The Da Vinci Code, Inferno, Genius (Fernsehserie)
Sprache: Deutsch Dolby Digital Plus 7.1; Englisch Dolby Atmos 7.1; Italienisch DD 7.1; Japanisch DD 7.1; Französisch DD 7.1
Untertitel: Deutsch, Italienisch, Französisch, Japanisch, Norwegisch, Schwedisch
Bildformat: 3840x2160p UHD (2.39:1)
Spieldauer: 135 Minuten
Walt Disney





Kommt an Bord des Millennium Falken und erlebt ein galaktisches Abenteuer mit Solo: A Star Wars Story! Während eines gewagten Unterfangens in den Tiefen der kriminellen Unterwelt freundet sich Han Solo mit seinem zukünftigen Kopiloten Chewbacca an und trifft auf den berüchtigten Glücksspieler Lando Calrissian.
Extras
Regisseur & Darsteller am runden Tisch; Kasdan und Kasdan; Redesign des Millennium Falken; Flucht von Corellia; Der Zugüberfall; Team Chewie; Wie man Droide wird: L3-37; In den Mahlstrom: Der Kossal-Flug; 8 zusätzliche Szenen; und mehr
Wenn man nach den beliebtesten Star Wars Charakter fragt, kommt immer die gleiche Antwort: Han Solo. Da er jetzt leider den Heldentot sterben musste, was lag da näher als die Zeit vor Episode IV zu beleuchten.
Der Inhalt wäre vorgegeben, das kennenlernen und erste Zickereien mit Chewie, das erste Zusammentreffen mit Glücksspieler Lando Calrissian und natürlich alles in seiner sarkastisch-überheblichen Art. Fertig das Drehbuch. Die Regie führten ursprünglich Phil Lord und Christopher Miller die aber nach kreativen Differenzen das Set verließen, und von Regisseur Ron Howard (Willow, Apollo 13, Der Grinch, The Da Vinci Code, Inferno, Genius-Serie) einen guten routinierten Regisseur der sich auf Blockbuster versteht, ersetzt wurden.
„Solo: A Star Wars Story“ hat seinen Platz in der Star Wars Geschichte sicher, als erster Flop der völlig hinter seinen Erwartungen liegt.
Nicht falsch verstehen „Solo: A Star Wars Story“ ist kein schlechter Film, als eigenständiger Film außerhalb von Star Wars völlig dar seins berechtigt, aber er ist bei weiten nicht das was man unter dem Film über Han Solo erwartet hätte.
Der erste Punkt wäre Alden Ehrenreich (Hail, Caesar) als Solo. Er ist nicht schlecht, macht eine gute Figur, bleibt aber zu oft im Hintergrund und es mangelt an den Wortwitz der Harrison Ford in der Rolle zum Kult machte. Emilia Clarke als Qi’Ra hat in Game-of-Thrones ihre Traumrolle, nur mit der merkwürdigen Pony-Frisur sieht sie mehr als zweifelhaft aus. Das einzige Highlight ist, wie immer, Woody Harrelson. Woddy agiert hier als Solo sein Mentor, routiniert aber immer überzeugend und gut.
Aber es war wohl nicht nur das, aus von Ron Howard anvisierten fünf Wochen Nachdrehzeit wurden ganze vier Monate. Star wars Filme sind immer ein Ereignis zu Weihnachten im Kino, „Solo: A Star Wars Story“ startet im Mai, und die Vorabkritiken über die Probleme gaben den Rest.
Solo: A Star Wars Story liegt mit gut 390 Mio. Dollar nur etwas über seinen Kosten von 300 Mio. Dollar. Die Heimkino und TV Auswertung folgt hierbei noch, ein Desaster ist es also bei weiten nicht, aber auch wenn der Film das doppelte oder Dreifache seiner Kosten einspielt, liegt dies noch weit hinter den Erwartungen.
Vielleicht sollte man einen zweiten Han Solo Film drehen, und sich alle Kritik des ersten zu Herzen nehmen, dann könnte man vielleicht den erhofften Erfolg erreichen.
Leider liegen jetzt erstmal alle weiteren Star Wars Nebenfilme auf Eis, aber hoffentlich nicht für lange.
Aber Star Wars ist kein Marvel mit unzähligen Helden, man sollte es bei einem Film im Jahr zu Weihnachtszeit belassen.

Bild- und Tonqualität 4K UHD
Schon wenn man sich erste Fotos aus dem Film ansieht, wird deutlich das viele Erdige Farben das Bild beherrschen und nicht scharfe Kontraste.
Es gibt leider nur eine (fast) native 4K-Darstellung, der Film wurde zwar komplett digital mit bis zu 6.5K gedreht, aber über ein 4K Digital Intermediate gemasert. Leider verzichtete man im Rahmen eines erweiterten Farbraums und der höhere Bilddynamik auf Dolby Vision und verließ sich allein auf HDR10. Leider werden so viele Szenen Aufgrund der Dunkelheit zu einen Rätselspiel, hier gehen leider noch viel mehr Details verloren als bei der Blu-ray die hier beiliegt.
Den großen Vorsprung hat die UHD in hellen Augenblicken sowie den Szenen im All. Hier präsentiert sie Details von denen die Blu-ray nur träumen kann.
Beim Ton gibt es wieder nur eine Deutsch Dolby Digital Plus 7.1 spur während der Original Ton mit einer Englischen Dolby Atmos 7.1 Spur glänzt die an Dynamik deutlich überlegen ist.

Fazit: keine schlechte Veröffentlichung, nur für einen Star Wars Film bleibt sie deutlich hinter den Erwartungen zurück, was den Film selber, und die Ausstattung der UHD Angeht

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren