Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » N-S

Starfighter - Sie wollten den Himmel erobern

Starfighter - Sie wollten den Himmel erobern

Starfighter - Sie wollten den Himmel erobern
Darsteller: Picco von Groote, Steve Windolf, Frederick Lau, Alice Dwyer, Paula Kalenberg
Regisseur: Miguel Alexandre
Sprache: Deutsch (DTS-HD 5.1)
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
Spieldauer: 124 Minuten
Universum Film GmbH

916 „Starfighter“ der Bundeswehr.
262 davon stürzen ab.
116 Piloten sterben.
Es ist ein Skandal, der ganz Deutschland bewegt und bis in die USA Wellen schlägt – und mittendrin: Die mutige junge Pilotenfrau Betti, die für die tödlich verunglückten Piloten und ihre Witwen, für Wahrheit und Gerechtigkeit und für ihre große Liebe kämpft.
Deutschland in den „Swinging Sixties“: Die Bundeswehr rüstet sich mit dem hochmodernen Kampfjet „Starfighter“ aus. Die Piloten der Luftwaffe, unter ihnen der draufgängerische Harry und sein Kumpel Richie, sind die Stars der Streitkräfte. Doch die Faszination für den schnellsten Kampfjet der Welt steht einer dramatischen Unglücksserie gegenüber: Reihenweise stürzen Piloten mit dem „Starfighter“ in den Tod. Offiziell werden die Katastrophen auf menschliches Versagen zurückgeführt. Doch Harrys Frau Betti glaubt nicht daran – und nach einem weiteren folgenschweren Unfall nimmt sie, unterstützt von ihrer Freundin Helga, den Kampf gegen ein scheinbar übermächtiges Bündnis aus Politik, Militär und Wirtschaft auf …

Inklusive der offiziellen Begleitdokumentation „Mein Mann war Nummer 57“ mit „RTL aktuell“-Anchorman Peter Kloeppel!

Ein RTL Movie ist leider oft von dilettantischen Darstellungen und einer eben solcher Handlung geprägt. Umso mehr überrascht „Starfighter - Sie wollten den Himmel erobern“. Der Film beschreibt den Starfighter Bundeswehr Skandal, der von Mitte der 60er bis hin in die 80er Jahre 262 Flugzeuge abstürzten, und 116 Piloten das Leben kostete. Anstatt jetzt Polemik oder ein Witwen Drama daraus zu machen, teilt sich der Film in zwei Hälften, zum ersten die Geschichte der Piloten, ständige Abstürze und daraus die Unsicherheit und die ständige Frage wieso. Der Film schafft es jedoch trotz mitreisender Fliegerszenen, neben aller Euphorie doch die Zweifel der Piloten aber auch das Vertrauen in die noch junge Bundeswehr da zu stellen. Die zweite Hälfte gehört Picco von Groote die als Fliegerwitwe den Kampf gegen Gleichgültigkeit und den Verschleierungsversuch aufnimmt. Ein Kampf der bis vor den amerikanischen Gerichtshof führt. Picco von Groote spielt diese Rolle zwischen Verzweiflung, Verachtung und Wut, einfach unglaublich Feinfühlig und damit immens glaubhaft. Ein glaubhafter Kampf nach Wahrheit und der Versuch die Schuldigen zu finden. Ein Talent auf das man achten sollte. Insgesamt ist der Film durchweg glaubhaft und ohne Pathos dargestellt, Ausstattung und Musik der 60 und 70 Jahre sind einfach hervorragend. Ein guten Beispiel das ein guter Regisseur und gute Darsteller auch auf RTL ein richtig gutes Beispiel für einen neuen deutschen Spielfilm drehen können.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren