Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » T-Z

Wege Zum Ruhm

Wege Zum Ruhm
USA 1957
Darsteller: Kirk Douglas, Ralph Meeker, Adolph Menjou, George MacReady, Peter Capell
Regisseur: Stanley Kubrick
Bildformat: 1080p / 1.78
Tonformat: Deutsch, Englisch, Französisch DTS-HD Master Audio 2.0
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch
Länge: ca. 88 Min.
Justbridge Movies (Rough Trade Distribution)

Der Antikriegsfilm von Stanley Kubrick
Der ehrgeizige französische General Mireau (George Macready) sieht während des Ersten Weltkriegs seine Chance zum beruflichen Aufstieg. Dafür gibt er den Befehl, eine deutsche Festung zu stürmen. Ein aussichtsloses Unterfangen – die Soldaten verweigern den Gehorsam. Um die „Moral der Truppe“ wiederherzustellen, wird an drei Soldaten ein Exempel statuiert. Ihr Regimentskommandeur Colonel Dax (Kirk Douglas) will vor dem Kriegsgericht die eigentlichen Schuldigen zur Verantwortung ziehen: die Generäle.
Mit WEGE ZUM RUHM gelang Stanley Kubrick ( „2001: Odyssee im Weltraum“ „Uhrwerk Orange“, „Full Metal Jacket“, „Shining“) einer der eindrucksvollsten Antikriegsfilme überhaupt: ein flammender Appell gegen übertriebene Moralvorstellungen und sinnlosen Gehorsam.
Filme zum Thema Erster Weltkrieg sind selten, so gibt es natürlich der Klassier „Im Westen nichts Neues“ von 1930 nach dem Roman von Erich Maria Remarque und Mathilde – Eine große Liebe von 2004 der oftmals wegen seines Titels verkannt wird, und natürlich Stanley Kubricks „Wege Zum Ruhm“
„Wege Zum Ruhm“ ist in der Hinsicht einmalig, das es hier nicht um eine große Schlacht geht, sondern um die Verweigerung eines kleinen sinnlosen Befehls der allerdings den Aufstieg eines Generals bedeutet.
Die Kriegsverhandlung in der Regimentskommandeur Colonel Dax hervorragend von Kirk Douglas („20.000 Meilen unter dem Meer“, „Vincent Van Gogh“, „Spartacus“) dargestellt, das Leben seiner Männer wegen Befehlsverweigerung retten will, und die Sinnlosigkeit darstellen, ist ein Meisterstück des Gerichtskinos.
Wie alle Filme von Stanley Kubrick so ist auch dieser ein Meilenstein des Kinos der schon Generationen begeisterte.
Auch wenn ich ein Verfechter der deutschen Synchronisation bin, möchte ich jeden raten sich die letzten 10 Minuten einmal im Original an zu sehen. Was man hier zu sehen und vor allen zu hören bekommt ist perfektes Kino der Emotionen wie man es heute nicht mehr hinbekommt.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren