Sie sind hier: Startseite » Comics & Bücher » Cross Cult

HELLBOY KOMPENDIUM

HELLBOY KOMPENDIUM 4

HELLBOY KOMPENDIUM 4
von Mike Mignola
60,00 €, 14x21, HC, 4c, 656 Seiten
ISBN: 978-3-959813-82-2
Cross Cult



Hellboy ist wieder schwer beschäftigt: Brutale Mythenwesen, Heldensagen… der Tod höchstselbst.
Das vierte Kompendium der Stories rund um den geliebten Boy aus der Hölle umfassen die glorreichen Kurzgeschichten-Sammelbände DIE TROLLHEXE, DER KRUMME, ABSTIEG ZUR HÖLLE und DIE TODESKARTE. Hellboy trifft auf allerhand übersinnliche Kreaturen, die grausam und brutal ihr Unwesen in der Menschenwelt treiben. Er soll erfahren, ob er nun eigentlich Retter oder Zerstörer der Menschheit sein wird… stirbt und plagt sich dann auch noch mit anderem Ungemach in der Hölle ab.
Eisner-prämiert und höllisch guter Horror in einem fetten Band.

Hellboy 8 Die Troll-Hexe
bekommt es Hellboy auf seinen Reisen wieder mit einer ganzen Aramada übernatürlicher Kreaturen zu tun: Trolle, Hexen, Geister, Dämonen, Vampire und mythische Giganten!
1963. Eine Serie grausamer Morde versetzt die Ortschaften entlang der Fjorde Norwegens in Angst und Schrecken. Zu bestialisch scheinen die Gräueltaten, als dass ein Mensch sie begehen könnte. Hinter vorgehaltener Hand macht bald ein Wort die Runde: Trolle! Hellboy schickt sich an, dem bösen Treiben Einhalt zu gebieten – doch soll er dazu tatsächlich der uralten Überlieferung folgen und einen Holzlöffel schwingend auf dem Rücken einer Ziege in Trollheim einfallen …?
In weiteren Abenteuern trifft Hellboy in Malaysia auf einen Dämon, der seinen Kopf samt Eingeweiden im Schlepptau auf die Jagd schickt, und wird vom „Vampir von Prag“ zum Spiel herausgefordert. Und während des Spukhauses des Dr. Carp nicht zur Ruhe kommen will, scheint sich in der kanadischen Provinz die halbe griechische Mythologie zur selbigen gesetzt zu haben. Eine afrikanische Mumie schließlich erzählt Hellboy die Legende von Makoma, der die Riesen gleich reihenweise in den Sack gesteckt hat.
Neben Mignola sorgen Zeichner legende Richard Corben und P.C. Russell für das Artwork.
Sicherlich werden einige 100%ige Mignola-Fans gerade mit Corben am Anfang so Ihre Schwierigkeiten haben, aber man merkt auch, dass dieser ein großer Fan der Serie ist und es nicht nur eine reine Auftragsarbeit ist.

Hellboy 11 Der Krumme
ist ein weiterer Kurzgeschichtenband dir mit der EISNER ausgezeichneten Geschichte DER KRUMME ein Highlight aus der Feder Comic-Legende Richard Corben enthält. Corbens Artwork beherrscht auch bei HELLBOY jedes Bild, muskulöse Helden, schaurige Monster und vollbusige Frauen. Es gibt nur wenige Zeichner, die ihren Still immer so treu geblieben sind wie Richard Corben.
Die restlichen fünf Kurzgeschichten sind typische Geschichten aus dem HELLBOY Universum die hungrig machen nach mehr... Der Sturm kann kommen…

Hellboy 13 Abstieg Zur Hölle
enthält die fünf US-Hefte, die für Mike Mignola ein wahres Herzensprojekt darstellen: Vollgestopft mit mythologischen und literarischen Anspielungen – Verweise auf u.a. Dantes GÖTTLICHE KOMÖDIE, Miltons PARADISE LOST, Dickens Weihnachtserzählung, Grimm-Märchen und natürlich zahlreiche Zitate aus Bibel und folkloristischen Schauer- und Gruselwerken –, zeigt der Comic-Großmeister des intelligenten Mystery-Horrors hier erneut, was eine Harke ist.

Hellboy 15 Die Todeskarte
der Abschluss mit Hellboy in der Holle


Damit sind in 4 fetten Hardcovers sämtlich Hefte der Regulären Serie erhältlich.Ein meisterhafter Druck in vergrößerter Ausgabe

Hellboy Kompendium 3

Hellboy Kompendium 3
Von Mike Mignola
16x24, HC, 4c, 480 Seiten
Cross Cult

Mit "Ruf der Finsternis" beginnt eine neue Hellboy Ära, weg vom mystischen Superhelden hin zu epischen Fantasy Story (mit 480 Seiten das gewaltigste aller Kompendien) mit der Versammlung aller Hexen, einen Konflikts aus Zeiten von König Artus und seinem legendären Königsschwert Excalibur und Riesen aus dem keltischen Sagenreich, doch dazu gleich mehr. Für viele gegen hier eine Veränderung die viele Puristen auf die Palme brachte, Mike Mignola schrieb nur noch die Geschichten, die Zeichnungen stammen von Briten Duncan Fegredo, dessen Stil zwar ähnlich ist, aber sehr viel detailgetreuer, was das Gesamtbild doch ziemlich verändert

"Hellboy 9 – Ruf der Finsternis“

Nach seiner langen Reise kehrt Hellboy endlich zurück nach England. Sein erster weg führt ihn zu einem Freund, bei dem er sich Erholung erhofft. Als ihn die Hexen dieser Gegend jedoch zu ihrem Sabbat rufen, ist es mit der ruhe vorbei. Sie wollen Hellboy zum König der Hexen machen, der jedoch kein Interesse hat. Aus Wut über diese Entscheidung, wenden sich die alten hexen auf einen Pakt mit der Baba Yaga


"Hellboy 10 – Die wilde Jagd"

macht hier die Bekanntschaft mit allerlei Zauberwesen, was schließlich einen Bogen schlägt zu König Artus und das Excalibur -Schwert. Hierbei ist die Verbindung zwischen Hellboy und Excalibur deutlich dichter als zunächst vermutet Es darum, inwieweit Hellboys Anspruch auf den Thron Englands begründet ist. Hierbei durchläuft er eine Läuterung und Selbstfindung in der er sein wahres ich finden muss.


"Hellboy 12 – Der Sturm
Zusammen mit Excalibur zieht Hellboy der Nachfahre von Arthur Pendragon in die letzte große Schlacht gegen die Armeen von Nimue, der Königin des Blutes. Doch geschwächte von den letzten Ereignissen, sieht es nicht gut aus für Hellboy. Um nicht zu unterliegen, geht es einen Bund mit der russischen Hexe Baba Jaga, dessen Preis aber zu hoch ist.

Die Artussaga, Ragnarök, Lobster Johnson, Shakespeares Sturm und Sommernachtstraum und jede Menge H. P. Lovecraft





Die Trilogie Endet mit mehr als einer Überraschung, und macht so aus der längsten Hellboy Storyline, auch die Beste Hellboy Storyline, die hier komplett im „Hellboy Kompendium 3“ komplett vorliegt.

In „Hellboy Kompendium 4“ erscheinen jetzt noch die Bücher: „8 Die Troll-Hexe“; „11 Der Krumme“, „13 Abstieg zur Hölle“ und „15 Die Todeskarte“ womit die Hellboy Kompendium Reihe abgeschlossen wird.

Schön wäre dann noch ein „Hellboy Kompendium Sonderband“ mit den Geschichten "Hellboy Haus der Lebenden Toten“, "Hellboy Mitternachtszirkus“, "Hellboy Krampus Nacht", "Hellboy Mitternacht Zirkus" und der deutschen Erstveröffentlichung „Into the Silent Sea“

Vielleicht macht uns Cross Cult ja ein solches Geschenk im Hellboy Kompendium Format.

HELLBOY KOMPENDIUM 2

HELLBOY KOMPENDIUM 2
von Mike Mignola
16x24, HC, 4c, 480 Seiten, Preis: 50,00 €
ISBN 978-3-95981-069-2
Cross Cult
 


Sagen, Horror und höllisch Hartgesottene.
Im zweiten Kompendium der HELLBOY-Serie sind die Bände 5-7 enthalten. Diese sind:
 
5 Die rechte Hand des Schicksals
 
Unterteilt ist dieser Band in die Kapitel „Die frühen Jahre“ besteht aus "Pfannkuchen" eine fast schon Kindheitsgeschichte über leider nur zwei Seiten und "Die Natur des Tieres" in England im Kampf mit einen Drachen "Die rechte Hand des Schicksals".  In "König Volmer" verschlägt es ihn nach Norwegen und er bekommt es mit der norwegischen Mythologie zu tun.
 
„Die mittleren Jahre“  startet mit der Kult Short Story  "Köpfe" um menschenfressende japanische Köpfe, in  " Leben sie wohl Mr. Tod " kommen die beliebten Tentakelmonster auch wenn es keine Lovecraft Story ist, und in "Der Varcolac" bekommt er es mit Vampiren zu tun.
 
Das letzte Kapitel beinhaltet die Geschichten „Die rechte Hand des Schicksals“ und „Die Truhe des Bösen“, wobei letztere den Handlungsstrang mit der Steinfaust aufgreift und einen Bögen schlägt zum ersten Kapitel und "Die Natur des Tieres"
 
Insgesamt ein schöner Überblick über die Jahre vom 1947 bis heute

6 Sieger Wurm
Im Gegensatz zum letzten Band handelt es sich hier um eine lange durchgehende Geschichte
Am Ende des zweiten Weltkriegs konnten die  Nazis den ersten Menschen in den Weltraum schicken, was auch Lobster Johnson nicht verhindern konnte, nun ist die Raumkapsel zurück auf den Weg zur Erde. Jetzt 60 Jahre später bekommt Hellboy von der B.U.A.P. die Aufgabe zusammen mit Roger der Homunkulus sich darum zu kümmern. Wären das nicht all die Nazis, Reptilienmenschen, Affen und Außerirdische. Hellboy in Top Form
 
7 Seltsame Orte
Die Hellboy-Geschichten "Der dritte Wunsch" und "Die Insel“ bilden nach Aussage von Mike Mignola stellen den Abschluss des ersten Kapitels in Hellboys Leben.
Nachdem er seinen Dienst bei der B.U.A.P. quittiert reist er nach Afrika wo er auf Dämon und einen Medizinmann trifft und schließlich in der Tiefe des Meeres landet und in die Fänge einer Fischhexe gerät. "Die Insel“ lässt ihn wieder auftauchen an einer fremden Küste. Hier bekommt er dann wichtige Enthüllungen zu einer rechten Hand.
Zusätzlich enthält der Band einen Epilog in s/w.
 
Das Artwork von Mike Mignola spaltet die Leser, die einen feiern sein geniales Artwork der s/w Zeichnungen, in denen er immer mehr auf Detail verzichtet. Die schwarzen Flächen werden hierbei immer großflächiger und abstrakter. Die anderen haben sich immer eine Farbausgabe gewünscht die dies alles gefälliger macht, ohne Mike Mignola Kunst zu schmälern, und vermutlich viele neue Leser bringt.
Das jetzt größere Format tut sein Übriges und lässt einen diese Geschichten noch viel mehr genießen.
 
Der Bonus Teil mit Skizzen, deutschen und japanischen Pin-Ups und vielen mehr, wurde komplett aus allen drei Bänden übernommen.
Jetzt gibt es nur noch eins, sehnsüchtig auf HELLBOY KOMPENDIUM 3 und 4 warten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren