Sie sind hier: Startseite » Comics & Bücher » Cross Cult

PLANET DER AFFEN ARCHIV

Planet der Affen Archiv 4

Planet der Affen Archiv 4
von Doug Moench
21x28, HC, sw, 336 Seiten
ISBN: 978-3-959813-66-2
50,00 €
Cross Cult



Cross Cult kehrt zurück auf den PLANET DER AFFEN und veröffentlicht vier je rund 400 Seiten starke Archivbände im HC-Albenformat mit den kultigen schwarz-weiß-Geschichten von Doug Moench, Mike Ploog, Tom Sutton, Herb Trimpe, Alfredo Alcala u. A. aus den Marvel/Williams Heften der 70er Jahre.

Die Seiten wurden von den original Druckfilmen von Marvel gescannt, neu übersetzt und gelettert.
Mit Kampf um den Planeten der Affen adaptiert Doug Moench (Miterfinder von DCs Bane und Marvels Moon Knight) das preisgekrönte Drehbuch des beliebten Filmklassikers. Außerdem enthalten: eine ganz neue Geschichte vom Planeten der Affen! Ein absolutes Muss für jeden Fan.

Der vierte und leider letzte Band der "Planet der Affen" Archiv Editionen ist jetzt erschienen.
Er beginnt mit Marvels Filmadaption des fünften und letzten Affen Film der 70er Jahre "Schlacht um den Planet der Affen". Auch hier entstand die Comicversion bereits vor Entstehung des Films nach dem Drehbuch Entwurf. Die ersten Seiten sind dann auch noch ein Spiegel des Films. Danach machen sich aber Budgetkürzungen beim Film deutlich. Die Marvel Comic Version kann mit vielen wichtigen Charakteren und Story Elemente aufwarten, die man im Film leider sehr vermisst. Man kann sich hier deutlich vorstellen, was für ein Film aus "Schlacht um den Planet der Affen" hatte werden können.

Die zweite Hälfte des Buches ist den "Chroniken der Zukunft" von Doug Moench. Zeichner ist Tom Sutton, der die Vision von Doug Moench fantastisch umsetzt, eine Vision die sich der gleichen Zeitschiene wie "Schlacht um den Planet der Affen", aber als Mischung aus „Waterworld“ und „Mortal Engines: Krieg der Städte“ zwei Filme die es damals noch nicht gab, Völlig verrückt und abgedreht.

Abgeschlossen wird das Buch mit der 26 Seitigen Kurzgeschichte "Albtraum der Evolution" und den Farbseiten mit Covern und Erinnerungen das Zeichners Bob Larkin.

Planet der Affen Archiv 3

Planet der Affen Archiv 3
von Doug Moench
21x28, HC, s/w mit Farbseiten, 400 Seiten
ISBN: 978-3-959816-45-8
50,00 €
Cross CultDie Comicumsetzung der Kultfilme jetzt in der edlen Archivausgabe
Der Planet der Affen, die Erde der Zukunft, wurde zerstört … aber im Jahr 1973 stürzt ein Raumschiff auf die Erde, aus dem drei Affen geborgen werden: Cornelius, Zira und Milo, die der Zerstörung entkommen sind und nun in der Vergangenheit Zuflucht suchen …
Von der dritten Comicadaptionen von FLUCHT VOM PLANET DER AFFEN erschienen in den „Planet der Affen“ Heften (1975-1976) vom Williams Verlag, nur die beiden ersten Teile der in Original auch sechs Teiligen Serie, als Williams diese Serie einstellen musste.
Somit ist der dritte Archivband der beiden Kultfilme und EROBERUNG VOM PLANET DER AFFEN, geschrieben vom Hollywood-Drehbuchautor Paul Dehn (Mord im Orient Express), von Doug Moench als Comics umgeschrieben und von Alfredo P. Alcala (Swamp Thing, Conan) zeichnerisch umgesetzt, zu ca. 90% eine deutsche Erstveröffentlichung. Die Comicadaptionen der beiden Filme sind aber nicht einfach vom Zelluloid abgezeichnet, sondern auch sinnvoll ergänzt, um einige Lücken zu füllen die die Filme offengelassen haben. Auch zeichnerisch ist die Umsetzung durch Doug Moench ein Highlight, das erst jetzt in der s/w Abbildung erst richtig zur Geltung kommt.
Zusätzlich gibt es mit QUESTE AUF DEM PLANET DER AFFEN, eine auch bisher unveröffentlichte Geschichte, die die Lücke zum großen Finale in SCHLACHT UM DEN PLANET DER AFFEN schließt.
Eine Hardcover-Sammlerausgabe die liebevoll remastered und neu übersetzt wurde.

Planet der Affen Archiv 2
Von Doug Moench
21x28, HC, s/w mit Farbseiten, 400 Seiten
Cross Cult

Nach dem der erste Band des „Planet der Affen Archiv“ die komplette Serie „Terror auf dem Planet der Affen“ kommt jetzt die Umsetzung der ersten beiden Filme.
Der Astronaut Taylor und seine Crew stürzen mit ihrem Raumschiff auf einem fremden Planeten ab. Dort machen sie eine überraschende Entdeckung: Kultivierte Affen dominieren hier die Welt, während die Menschen ein primitives Dasein fristen …

Die beiden Kultfilme „Planet der Affen“ von Rod Serling (The Twilight Zone) und „Rückkehr zum Planet der Affen“ von Michael Wilson (Lawrence von Arabien), wurden von Zeichnern wie George Tuska (Iron Man), Mike Esposito (Spiderman) und Alfredo P.Alcala mit viel Liebe fürs Detail aufs Papier gebracht.
Im Williams Verlag gab es die Serie von 1975 – 1976, und die ersten beiden Filmadaptionen erschienen damals auch bei uns komplett. In Sicht auf den deutschen Markt, erschienen diese US-Magazin Geschichten die in den USA in großformatigen s/w erschienen sind, bei uns in Farbe.
Durch den Erflog der US-Magazine, entschied sich Marvel US die ersten beiden Film Adaptionen auch in Comic Book Format zu veröffentlichen. Das Ganze erschien dann unter den Titel „Adventures on the Planet of the Apes“ (1975-1976) in 11 Ausgaben.
Für das „Planet der Affen Archiv“ entschied man sich für die s/w Version der Serie, denn dadurch kommen erst die Zeichnungen von George Tuska und Mike Esposito bei „Planet Of The Apes #1 - #6“ mit ihren ganzen Grau Abstufungen, kommen erst so voll zu Geltung und werden nicht durch die Farbe verdeckt.
Bei „Beneath the Planet of the Apes - Planet Of The Apes #7 - #11“ wurden die Zeichnungen von Alfredo P. Alcala und reichen leider nicht an ihrem Vorgänger heran. Die Zeichnungen sind zwar nicht schlecht, seine Darstellung des Astronauten Brent, der auf der Suche nach Taylor und seiner Mannschaft ist, erinnert oft an die klassischen römischen Staturen was die Gesichtszüge angeht. Trotzdem ist alles auf einem guten hohen Niveau gezeichnet.

Einen sehr positiven Punkt haben beide Movie Adaptionen, keiner der Zeichner versucht Darsteller wie Charles Heston, Roddy McDowall oder Kim Hunter nach zu zeichnen, eine kluge und gute Entscheidung, was die Comics zu einem eigenständigen Werk macht.

Es folgen zwei Kurzgeschichten „Königreich auf der Insel der Affen“ und „Bestie auf dem Planeten der Affen“
In beiden Geschichten geht es um den Forscher Derek Zane, der herausfindet das sich Taylor und seine Mannschaft im Jahr 3975. Er macht sich nachdem ihn keiner glaubt, allein auf eine Reise 2000 Jahre in die Zukunft um diese zu Retten.
Doug Moench hat in diesen beiden Geschichten eine pure Hommage geschrieben. Es beginnt mit dem Roman „Die Zeitmaschine von H. G. Wells“
Angekommen findet er sich in einer von Affen beherrschten Welt wieder. Er macht dann auch gleich Bekanntschaft mit dem Gorilla Sir. Gawain ein Ritter von König Arthur also der „König Artus“ Saga-
Es gibt eine holde Maid Lady Andrea, einen Drachen und ein Turnier, das mit einer Taschenlampe entschieden wird „Ein Yankee am Hofe des König Artus von Mark Twain“.
Die Zweite Geschichte wendet sich dann voll der „Robin Hood“ Saga zu.

Kingdom on an Island of the Apes 1/2
Künstler: Doug Moench - Rico Rival
Kapitel: Die Reise / Ankunft /Die Stadt ! / Die Insel, die die Zeit vergass / Die Schlacht
Deutsch: Planet der Affen #9 und #10 – Williams Verlag 1975-76
Original Planet of the Apes #9 und #10

Beast on the Planet of the Apes
Künstler: Doug Moench - Herb Trimpe - Dan Adkins
Deutsche Erstveröffentlichung
Planet of the Apes 21

Planet der Affen Archiv 1
Von Doug Moench
21x28, HC, s/w mit Farbseiten, 400 Seiten
ISBN-13: 978-3959816373
Cross Cult


Seit wann ist im Mai Weihnachten? Anders kann man das Geschenk der „PLANET DER AFFEN ARCHIV“ Bücker nicht bezeichnen. Von 1974 – 1977 erschien in den USA bei Marvel 29 Magazine in s/w mit je 84-Seiten, der „Planet of the Apes Magazine“

Neben den Comic Version der 5 Kinofilme gab es hier mit „Terror auf dem Planet der Affen“ den 6 Film als Comic, sowie einige weitere Geschichten. „Terror auf dem Planet der Affen“ zog sich hierbei durch die Hefte 1-4, 6, 8, 11, 13, 14, 19, 20, 23, 26,27, 28. In den anderen Ausgaben kamen dann neben den Kinofilmen auch noch Berichte zu den Filmen, Interviews mit den Beteiligten und mehr Zu Abdruck. Was heute eine Selbstverständlichkeit ist, war damals ein Versuch, ein Versuch, der einschlug wie eine Bombe.

„Terror auf dem Planet der Affen“ beginnt 2070, ca. 30 Jahre nach den Ereignissen aus „Schlacht um den Planet der Affen“ der fünften und letzten Film, der 1973 im Kino lief
In „Terror auf dem Planet der Affen“ geht es um zwei Freunde, einen Affen und einen Menschen, die gemeinsam Abenteuer erleben. Es gibt Affen, die zu den Menschen halten, und jene die sie hassen, ein Rassismus Thema was in der 70er sehr in den Medien vertreten war. Auch die Kuttenträger aus Rückkehr zum Planet der Affen die hier etwas verformt aussehen, haben ihren ersten Auftritt.

Aber auch andere Kulturkreise wie die Zigeuner, Trapper ala. Lederstrumpf ja selbst auf die Morlocks aus der H. G. Wells Verfilmung "Die Zeitmaschine" (1960) wird hier eingegangen.

Die Seiten wurden von den originalen Druckfilmen von Marvel gescannt, neu übersetzt und gelettert.

Auch die Macher hinter „Terror auf dem Planet der Affen“ sind große Namen. Die Story stammt von Doug Moench nach einer Idee von Garry Conway und das Artwort Mike Ploog, Mike Esposito, George Tuska und anderen.
Doch die Archiv Bände sind kein 1:1 Reprint der alten Hefte, hier wurden sie Storys zusammengefasst und nicht alle stückchenweise präsentiert, ein großen Lese Plus.
Beim Williams Verlag erschienen in Deutschland von 1975 bis 1976 insgesamt 13 Hefte, bevor die Reihe, wie viele andere den Rotstift zum Opfer fiel.

Die Veröffentlichung war jedoch ganz anders als in den USA. Auf den ersten und letzten Seiten gab es immer einen Teil der Comic Film Version, was leider in der Mitte von „Flucht von Planet der Affen“ abrupt zu Ende war, und in der Mitte gab es das Bonus Material sowie die s/w Comics „Terror auf dem Planet der Affen“.

Leider war 1976 nach 13 Heften Schluss, und man musste über 40 Jahre warten, um den Rest dieser genialen Geschichten Zu Ende zu lesen.
Im ersten Buch verwöhnt uns Cross Cult jetzt mit fast allen 15 Teilen von „Terror auf dem Planet der Affen“ in einen Hervorragenden s/w Druck, im Originalformat in einer sinnvollen Übersetzung, der Rest der Storyline folgt in Band 2.

In Band 2 dieser vierbändigen Reihe, folgt der Abdruck der ersten beiden Filmcomics und einiger zusätzlicher Geschichten von diesen Planten. Wenn dieser Band wie bei BOOM in den USA 1:1 erscheint, werden auch diese Geschichten im originalen s/w veröffentlicht.

Hoffentlich erscheinen diese vier Bücher sehr zügig, im Oktober erscheint jedenfalls Band 2.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren