Corto Maltese

Corto Maltese – 13. Unter der Mitternachtssonne

Corto Maltese – 13. Unter der Mitternachtssonne
Zeichnung: Rubén Pellejero ·Szenario: Juan Díaz Canales
100 Seiten | gebunden | Farbe | € 24,80
ISBN: 978-3-943808-95-7
Schreiber & Leser

1915, Corto Maltese durchquert die eisigen Weiten des arktischen Nordens zwischen den Vereinigten Staaten und Kanada. Er hat eine Botschaft im Gepäck, die ihm sein Freund Jack London für eine ehemalige Jugend liebe anvertraut hat. Als Gegenleistung für diese Mission verspricht ihm der Schriftsteller ein neues Abenteuer... und einen geheimnisvollen Schatz!
Nicht nur eine Verneigung vor dem großen Meister Hugo Pratt, sondern eine würdige Fortsetzung der legendären Serie.

Es ist schon eine kleine Sensation, das zwei Spanier, Juan Diaz Canales ('Blacksad') Text und Ruben Pellejero ('Dieter Lumpen') Zeichnungen den Klassiker von Hugo Pratt, 20 Jahre nach seinen Tot fortsetzen dürfen. In Frankreich war der Medienrummel Vergleichbar mit dem Asterix Neustart, da hier Corto Maltese einen ganz anderen Stand hat.

Eigendlich wollte Corto Maltese seinen Freund den Schriftsteller Jack London auf der Weltausstellung in San Francisco treffen. Doch dieser hat ein Schriftstück hinterlassen, er möchte der japanischen Frauenrechtlerin Waka Yamada, einen Brief überbringen. Doch der Weg nach Norden ist weit, so begleitet ihn Rasputin ein Stück und der Seemann ohne Schiff, darf auch für ein Panel einmal am Ruder eines Schiffes stehen. Am Schrillsten ist aber der 'Eskimo-Tyrann' Ulkurib. Der letzte seiner Familie die die Stars in einem französischen Zoo waren. In diesen Zoo lernte er nebenbei die Schriften von Robespierre was unweigerlich zu Einführung der Guillotine in seiner Heimat führte
Canales und Pellejero kommen zwar bei weiten nicht an Hugo Pratt heran, machen aber ihre Sache gut, sie kopieren zwar nicht, machen aber eine ehrenvolle Verbeugung vor dem großen Künstler.

Es gib wie immer eine HC-Farbedition und einer HC-Klassik-Edition in s/w erscheint.
Ergänzt wird das Album durch 16 Seiten Einführung mit vielen Skizzen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren