Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » 0-C

Augen der Angst

Augen der Angst 4K (Collector's Edition) (4K UHD + Blu-ray)
Ot.: Peeping Tom
GB 1960
Regie Michael Powell
Mit Karlheinz Böhm, Moira Shearer, Anna Massey, Maxine Audley, Nigel Davenport
Filmdauer (min) ca. 101
Soundsystem PCM Mono
Bildformat 1,66:1 (2160p/HDR)+(1080p/Full HD)
Studiocanal Home Entertainment

Mark Lewis (Karlheinz Böhm) ist zurückhaltend und unscheinbar. Für seinen Chef fotografiert er Damen in recht eindeutigen Posen. Er selbst jedoch versteckt sich am liebsten hinter seiner Kamera. Nachts nimmt er jedoch Frauen auf, kurz bevor er sie umbringt. Eines Tages lernt er Helen (Anna Massey), die Tochter seiner Vermieterin, kennen. Diese jedoch ahnt nichts von dem verstörenden Geheimnis, das Mark in sich trägt.
Michael Powells seinerzeit zu Unrecht angefeindeter und verkannter Thriller wurde durch Martin Scorsese Jahrzehnte später wieder entdeckt und rehabilitiert. Heute gilt der Film, der SISSI-Star Karlheinz Böhm in der Rolle des furchteinflößenden Psychopathen zeigt, als unumgänglicher Klassiker.

"Peeping Tom" aus dem Jahr 1960, unter der Regie von Michael Powell, ist ein Meisterwerk des psychologischen Horrors, das seiner Zeit weit voraus war. Der Film erzählt die verstörende Geschichte eines Kameramanns, Mark Lewis, der seine Opfer filmt, während er sie ermordet. Powell erforscht auf beeindruckende Weise die dunklen Abgründe der menschlichen Psyche und schafft eine bedrückende Atmosphäre, die den Zuschauer in den Bann zieht.

Die kühne Entscheidung, die Perspektive des Mörders einzunehmen und die Kamera zu seinem Werkzeug zu machen, machte "Peeping Tom" seinerzeit zu einem kontroversen und skandalösen Werk. Die Darstellung von Gewalt und voyeuristischen Neigungen sorgte für heftige Kritik, was dazu führte, dass der Film von vielen Zuschauern und Kritikern abgelehnt wurde.

Die Auswirkungen auf Regisseur Michael Powell waren beträchtlich. Der Film markierte einen Wendepunkt in seiner Karriere und führte zu einem starken Rückgang seines Ansehens in der Filmindustrie. Powell, der zuvor für Filme wie "The Red Shoes" gefeiert wurde, wurde aufgrund der schockierenden Natur von "Peeping Tom" in den folgenden Jahren weitgehend gemieden. Es dauerte Jahre, bis der Film die Anerkennung erhielt, die er verdiente, als einer der bahnbrechenden Beiträge zum Horror-Genre.

Heutzutage wird "Peeping Tom" als ein Meisterwerk der britischen Kinogeschichte anerkannt und für seinen Einfluss auf spätere Regisseure und das Psychothriller-Genre gewürdigt. Michael Powell mag zwar unter den damaligen Reaktionen gelitten haben, aber sein Beitrag zu diesem einzigartigen und provokanten Film hat seinen Platz in der Filmgeschichte zementiert.

Als im Februar 2006 die erste DVD von „Augen der Angst“ bei Universal / Studiocanal veröffentlicht wurde, beabsichtigte man, die ungekürzte deutsche Fassung zu präsentieren, da zumindest der Finalcut die Handlung sinnentstellte. So entstand 2006 die zweite Synchronisation dieses Klassikers, bei der sich Karlheinz Böhm jedoch erneut selbst synchronisierte. Während der Dreharbeiten war Böhm 32 Jahre alt, bei der neuen Synchronisation immerhin 79 Jahre alt – es ist natürlich, dass sich die Stimme im Laufe des Lebens verändert.

Wie erstmalig bei der DVD von 2010 von Arthaus / Kinowelt (Arthaus Collection Klassiker) findet man hier ebenfalls die erste deutsche Tonspur in Mono von 1960 und die zweite in Stereo von 2006.

Die 4K-UHD-Version erscheint mit einer nativen Auflösung von 3840 x 2160p und dem korrekten Seitenverhältnis von 1,66:1. Sie kommt mit HDR10 daher und ist mit dem HEVC-Codec kodiert. Der Schwarzwert ist hervorragend, der Kontrast passend, und dank HDR10 sind die Farben ausgezeichnet. Dies ist zweifellos die bisher beste Veröffentlichung des Films, der auch heute noch fasziniert

Extras:
Gespräch mit Sir Christopher Frayling, Featurette "Take me to your Cinema: Das Vermächtnis von Peeping Tom", Über die Restaurierung, Dokumentation "The Eye of the Beholder", Intro von Martin Scorsese (2007), Interview mit Thelma

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren