Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » H-M

Die Mumie (2017)

Die Mumie

Die Mumie 
Regie Alex Kurtzman
Darsteller: Tom Cruise, Annabelle Wallis, Russell Crowe, Sofia Boutella, Javier Botet, Jake Johnson
Laufzeit: ca. 110 Min.
Tonqualität: D, GB, FR: Dolby Atmos // IT, ES, HI: DTS Digital Surround 5.1
Bildformat: 2.40:1 Anamorph Widescreen
Sprachen: D, GB, FR, IT, ES, HI
Untertitel: D, GB, FR, IT, ES, HI, DA, NL, FI, NO, SV, IS, PT, AR, ID
Universal Pictures Germany GmbH




Die einst mächtige Prinzessin Ahmanet (Sofia Boutella) wird in unserer heutigen Zeit zu neuem Leben erweckt. Vor Tausenden von Jahren zu Unrecht ihrer Bestimmung beraubt und in einer Gruft tief unter der Wüste begraben, kehrt sie zurück, um zu fordern, was ihr damals verwehrt wurde. Mit einer ins Unermessliche gestiegenen Wut und schrecklichen Gier nach Rache beschwört sie die dämonischen Kräfte der Unterwelt herauf und droht, die Menschheit endgültig zu vernichten ...
Der Auftakt zum Universal-Monster-Franchise „Dark Universe“: DIE MUMIE erzählt auf spektakuläre Weise einen der ältesten Mythen der Menschheits- und Filmgeschichte. Dabei nimmt es Tom Cruise mit einem zerstörerischen Fluch auf und stürzt sich in eine gefährliche Welt von Göttern und Monstern.
 
Filme über die Mumie gibt es ohne Ende, aber nur wenige mit echter klasse. Am wichtigsten ist natürlich Die Mumie von 1932 mit Boris Karloff die auch Vorlage für diese Neuverfilmung ist, weitere Meilensteine sind „Der Fluch der Mumie“ (1967) der Hammer Studios die hier das Thema mit dem Gothic Horror verbanden, sowie Die Mumie – Trilogie ab 1999 mit Brendan Fraser, Rachel Weisz und John Hannah, die auf opulentes humorvolles Fantasy Action Spektakel daherkam.
Mit Tom Cruse als Zugpferd versucht man jetzt den Klassiker von 1932 ein neues Gewand zu geben.
Doch es geht der „Universal Pictures“ nicht nur um die Mumie. In Angesicht des Mega Erfolges des Marvel Cinematic Universe (MCU) will man jetzt das „Dark Universe“ aus der Taufe heben. Dies bedeutet Neuauflagen von „Frankensteins Braut“ (mit Javier Bardem als das Monster) „Jekyll And Hyde“ (Russell Crowe), dem Unsichtbaren, den Wolfsmenschen, das Phantoms der Oper, der Schrecken vom Amazonas und viele andere mehr, die Rückkehr der Universal Horror Klassiker.
 
Alex Kurtzmans Neuinterpretation bekam schon vor der Premiere Kritik ohne Ende, nicht spannend, verwirrend, ohne Seele. Dabei ist dies allerdings gesamt leicht übertrieben.  Kurtzmans versucht sich in den Eckpfeilern an das Original zu halten, versetzt dies in der Gegenwart und gibt im noch ein Prise Indiana Jones. „Die Mumie“ zeigt zeitgenössischen Mumien Horror, mit Spannung, klassischen und modernen Horror, altägyptischen Kult und den ständigen Kampf zwischen Gut und Böse, also das was ich erwartet habe.
Filme über die Universal Monster, sind keine Blockbuster Stoffe aber hervorragend geeignet als Neuverfilmungen mit großen Budget und guten Darstellern.
Die Idee, diese Charaktere alle durch Russell Crowe als „Jekyll And Hyde“ zu verbinden ist interessant und macht Hoffnung auf die hoffentlich folgenden Filme.
Lustig ist es allerdings schon, wenn Russell Crowe ist seiner Eigenschaft als Leiter des Teams, Tom Cruise als noch jungen Mann bezeichnet, hier sollte sich jeder einmal die Geburtsdaten der beiden ansehen. Tom Cruise selber, als Held wieder willen passt perfekt in diese Rolle und Sofia Boutella als
Ahmanet kann man nur als Schaurig schön bezeichnen.
Bleibt zu hoffen das Universal auch wenn „Die Mumie“ unter den Erwartungen blieb, bald mit den das „Dark Universe“ weitermacht.
 
Die 3D Effekte bieten das was man sich bei einen solchen Film wünscht, eine gute Tiefenwirkung durch einen guten Schwarzwert und Effektvolle Drop Outs ohne das sie Effekthascherisch wirken.
Der 3D Effekt von „Die Mumie“ wird ihren Erwartungen voll und ganz gerecht. Im Home Cinema wirkt das Bild des Films übrigens noch viel Plastischer als seiner Zeit im Kino.
 
Bonusmaterial:
- Unveröffentlichte und Erweiterte Szenen
- Cruise & Kurtzman: Ein Gespräch
- In der Realität verwurzelt
- Leben in der Schwerelosigkeit: Den Flugzeugabsturz erschaffen
- Ahmanet vorstellen
- Cruise in Aktion
- Die Entstehung von Jekyll und Hyde
- Choreografiertes Chaos
- Nick Morton: Auf der Suche nach einer Seele
- Ahmanet Reborn: Die animierte Graphic Novel
- Filmkommentar mit Regisseur/Produzent Alex Kurtzman und den Darstellern Sofia Boutella, Annabelle Wallis und Jake Johnson

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren