Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » H-M

Katzenauge - Stephen King

Katzenauge - Stephen King

Katzenauge – Stephen King
USA 1985
Originaltitel Cat’s Eye
Regie Lewis Teague
Darsteller Drew Barrymore, James Woods, Alan King u.a.
Filmdauer ca. 90 min
Soundsystem PCM 2.0
Bildformat 2.35:1 (16:9)
Koch Home


Bevor eine Katze der jungen Amanda in ihrem verzweifelten Kampf gegen einen bösartigen Kobold zur Seite stehen darf, wird sie Zeugin zweier unglaublicher Geschichten: In "Quitters Inc." holt sich James Woods als leidenschaftlicher Raucher professionelle Hilfe beim Aufhören, hat aber nicht mit den resoluten Methoden der von ihm beauftragten Agentur gerechnet. In "Der Mauervorsprung" büßt ein Tennislehrer seine Affäre mit der Frau eines Gangsterbosses auf besonders perfide Weise: Er muss einen Wolkenkratzer umrunden - auf der Außenseite und einem denkbar schmalen Mauervorsprung.

Für "Katzenauge" hat sich Regisseur Lewis Teague ("Cujo") zwei der stärksten Stories aus Stephen Kings vielleicht bestem Kurzgeschichtenband "Nachtschicht" vorgeknöpft und sie mit absoluter Starbesetzung (Drew Barrymore, James Woods) zu einer schwarzhumorig- modernen "Twilight Zone" wieder zusammengefügt. Ein echter Leckerbissen für King-Fans, den Koch Films erstmals auch auf Blu-ray zur Veröffentlichung bringt.

Die Filme der 80er sieht man heute völlig unterschiedlich, sie haben Jahr für Jahr an Qualität gewonnen, oder man fragt sich einfach nur, wie man so etwas einmal gut finden konnte.

„Katzenauge“ gehört zu keinen von beiden richtig, man kann ihn auch heute noch als Unterhaltung für zwischen durch sehen, als Horror kann man es hierbei nicht bezeichnen, viel mehr als böse Satire mit Fantasie Einflüssen.
Der Klassiker ist eindeutig die Story mit James Woods mit der tödlichen Methode sich das Rauchen ab zu gewöhnen. Ein Story die auch heute immer noch ein böses Grinsen entlockt. Der Rest ist gute Fantasy die gut Unterhält, nicht mehr oder weniger, und die junge Drew Barrymore die nach ET noch am Anfang ihrer Karriere stand.


Bonusmaterial :
Trailer, Audiokommentar des Regisseurs, Bildergalerie

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren