Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » N-S

Der Schatten des Giganten

Der Schatten des Giganten
Darsteller: Kirk Douglas, Senta Berger, Frank Sinatra, Yul Brynner, John Wayne
Regisseur: Melville Shavelson
USA 1966
Sprache: Deutsch (DTS-HD Master Audio 1.0), Englisch (DTS-HD Master Audio 1.0)
Untertitel: Deutsch, Englisch
Bildseitenformat: 16:9 - 2.35:1
Spieldauer: 138 Minuten
Koch Media GmbH - DVD






1947 - Krisenherd Palästina. Offen erklären die Araber, dass sie die Juden aus dem Land vertreiben wollen. Diese aber träumen den alten Traum vom Staate Israel. Eingekesselt von der arabischen Übermacht mobilisieren sie in der ganzen Welt Kämpfer für ihre Sache. Einer von ihnen ist der ehemalige US-Offizier David Marcus. Gegen den Willen von General Randolph verlässt er das Land. Sein Ziel: Palästina. Seine Aufgabe: Die Formierung einer schlagkräftigen Armee für den Kampf "David gegen Goliath".


Wie der Film „Exodus (1960)“ beschäftigt sich auch „Der Schatten des Giganten“ (1966) auf dem Buch Cast a Giant Shadow von Ted Berkman über die wahre Person des Col. David „Mickey“ Marcus, dem ersten Brigadegeneral der israelischen Armee.
Wie das Thema ist auch die Besetzung aus außergewöhnlich. Kirk Douglas der neben Spartakus eine seiner Besten Leistungen abgibt, Frank Sinatra als Fliegerpilot, Yul Brynner als Israelischer Soldat, John Wayne der aber fast nur in Rückblenden in Europa zu sehen ist und Senta Berger die sich auch selbst synchronisiert eine hebräische Phonetik zu Tage legt, dass man denkt sie wäre dort aufgewachsen. Die Ausstattung ist hervorragend, und technische schwächen wie der oft künstliche Hintergrund (man nehme nur Frank Sinatra im Flugzeug und peinlicher darauf hin Kirk Douglas in der Wüste), Schwächen die man aufgrund des hervorragenden Films gerne verzeiht.
Die Qualität der Blu-ray ist den alten DVD Veröffentlichungen weit überlegen, ein guter Kontrast, Schärfe und eine sehr natürliche Farbgebung.
Nur die Extras sind mit einem Trailer sehr mager, eine gute Dokumentation mit Filmdokumenten aus diesen Tagen wäre schön gewesen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren