Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » N-S

Oliver Twist 1948

Oliver Twist
Großbritannien 1948
MIT Robert Newton, Alec Guinness, Kay Walsh, Francis L. Sullivan, John Howard Davies, Henry Stephenson, Mary Clare
Regie: David Lean
Amaray-Case mit Wende-Inlay (inwendig ohne FSK-Logo)
Laufzeit: ca. 95 + 116 Min.
Bildformat: 4:3 s/w
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
Pidax Film- und Hörspielverlag (Alive)

David Leans Meisterwerk mit neu abgetastetem Bild und Ton in brillanter HD-Qualität
Oliver Twist wächst als Waise im Armenhaus auf, wird von einem Sargmacher adoptiert, läuft nach einem Streit davon und kommt nach London, wo er an eine Bande junger Taschendiebe und den zwielichtigen Fagin gerät. Es gelingt ihm zwischenzeitlich, der Bande zu entfliehen und er wird vom gütigen Mr. Brownlow adoptiert, doch lässt Fagin ihn erneut entführen und zwingt ihn, an einem Einbruch teilzunehmen.

Oliver Twist war David Leans zweite Dickens-Adaption (nach "Great Expectations" 1946). Schon die ersten 5 Minuten ziehen jeden in den Bann. Eine Stürmische Nacht und eine junge schwangere Frau auf dem Weg nach einer Zuflucht. Gothic Horror pur mit starken expressionistischen Zügen des deutschen Stummfilmes. Auch danach ist die Bildsprache des Films etwas Besonderes, was man so seitdem nicht mehr gesehen hat. Hohe Wände und Decken, nächtliche Gänge über die Dächer bei Nacht in London, ein visuell aufwändiges Spektakel, ein Meisterwerk.

John Howard Davies ist sicher der empfindsamste Oliver aller Filmadaptionen des Romans. Der beste Fagin der Filmgeschichte wird hier von dem 33-jährige Alec Guinness gespielt, ein viel älteres Aussehen, ein langer Vollbart und eine riesige Hakennase, für Alec Guinness (Die Brücke am Kwai (1957), Lawrence von Arabien (1962), Krieg der Sterne (1977)), der Beginn eines wandungsvollen Lebens. Was in England ein Riesenhit was, hatte es in den USA schwer. Der Grund waren antisemitistische Vorwürfe, und wenn man sich Fagin ansieht, war dies wohl Hitler Version des Juden. Diese Vorwürfe sind aber völlig unbegründet. „Ich bin Fagin“ ist ein Spätwerk des Comic-Pioniers Will Eisner, der den Schurken aus „Oliver Twist“ rehabilitiere. Hierbei ist es gut zu wissen, das Will Eisner Jude ist.
Oliver Twist von David Lean sollte man als das sehen, was er ist, der wichtigste britische Film der 40er, und der beste britische Film des letzten Jahrhunderts.

Bonusmaterial:
Original-Kinotrailer, Doku "A Profile of Oliver Twist" (deutsch untertitelt) & Aufruf von "Pip" (Great Expectations) zum Bewerben potenzieller Jungschauspieler für die Rolle des Oliver

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren