Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » T-Z

The Cabin in the Woods 4K UHD

The Cabin in the Woods 4K UHD
USA 2012
Darsteller: Kristen Connolly, Chris Hemsworth, Anna Hutchison, Brian White, Richard Jenkins
Regisseur: Drew Goddard
Ton:
Format: 4K, Breitbild
Untertitel: Deutsch
Bildseitenformat: 16:9 - 2.40:1
Spieldauer: 95 Minuten
Universum Film GmbH


Ein entspanntes Wochenende in einer Hütte im Wald in der Mitte von Nirgendwo soll es werden, fernab der Zivilisation, kein Handy-Empfang, kein Internet, kein Mensch weit und breit. Nur fünf Freunde und die Natur. Zunächst wirkt die Hütte auch wie die Erfüllung aller Verheißungen. Doch dann entdecken die Freunde den verborgenen Zugang zu einem Keller – und als die Neugier gegen die Vernunft siegt, gehen sie zu fünft die knarzende Treppe hinab ins Dunkel...


Den offiziellen Text muss man schon um den letzten Satz kürzen um keine Spoiler zu verursachen. Klar, das Thema der Spoiler ist schon zu einer Echten Manie geworden, aber in diesem Fall ist die Überraschung umso größer.
Bereits seit 2009 lag der Film im Giftschrank der Studios, da dieses nicht wusste, wie sie es vermarkten kann. Die Tatsache das der Produzent und Autor Joss Whedon der grade mit „The Avengers" in den Kinos Erfolg hatte, war der einzige Lichtblick hierfür.


Und auch wenn nach kurzer Zeit das erste Stück vom Puzzle verraten wird, sie die nächste Überraschung perfekt. Das Finale schließlich ist ein Freudenfest des Horror Fans. Hellraiser, The Cube, das Böse, Alien sind nur einige der Filme auf die hier mehr als deutlich verwiesen wird. Aus dem anfänglichen „Evil Dead“ Klon wird hier eine Hommage an das Genre generell.
„The Cabin in the Woods" war kein großer Kino Hit, wurde aber schnell vom Geheimtipp zu Kultfilm.


Das Master beruht auf einen 2K Digital Intermediate das auf 4K hochgerechnet wurde. Im Allgemeinen wirkt die Schärfe nicht so sehr viel besser, aber grade die Kantenschärfe hat hier trotz allen positiv reagiert. Was dem 4k UHD Bild am besten zugutekommt, ist der umfangreichere Farbraum dank HDR. Die Farben wirken satter lebendiger und viel natürlicher, eine Tatsache grade, wenn man grade ein sehr rotes blutiges Bild von der HDR der normalen Blu-ray, die aber auch hervorragend aussieht, gegenüberstellt.
Den 7.1 Ton gibt es wieder einmal nur in der englischen Original Fassung, bei deutschem Ton hat es wieder einmal nur zu den 5.1 Sound gereicht. Aber keiner sollte hier verzweifeln, der Sound reicht völlig für eine authentische räumliche Atmosphäre. Die Balance ist ausgewogen, so sind die Dialoge dann auch immer klar und deutlich zu verstehen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren