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Einzeltitel

Laura

Laura
von Guillem March
ISBN: 978-3-98666-083-3
20,00 €, Sonderformat, HC, 4c, 104 Seiten
Cross Cult


Der Comic, mit dem Guillem March von sich reden machte.
In dieser Momentaufnahme aus dem Leben und den Gedanken der 20-jährigen Laura erzählt Guillem March in der einfühlsamen und wunderschön illustrierten Weise, die ihn so auszeichnet, vom Schmerz einer unerwiderten Liebe und nagendem Selbstzweifel: Kann es sein, dass mit ihr etwas nicht stimmt? Oder muss Laura sich damit abfinden, dass junge Liebe nun einmal so ist? Und was, wenn sie einfach versucht, den Schmerz zu verarbeiten und ihr Leben weiterlebt?
Marchs Umgang mit seinen Figuren ist stets eingehend und respektvoll, und sowohl in den Dialogen als auch den Zeichnungen ungemein realistisch.
Noch vor seiner Arbeit an Batman, dem Serien-Hit Joker, ja noch vor Harley Quinn und KARMEN, war es die Geschichte von LAURA, die die Comicwelt auf Guillem March aufmerksam werden ließ. Bereichert wird dieser Band zusätzlich durch Kurzgeschichten und Skizzen, die Einblick in den Schaffensprozess dieses Ausnahme-Autodidakten gewähren.
„LAURA" von Guillem March ist eine faszinierende Graphic Novel, die durch ihre detaillierte Zeichenkunst und ihre düstere Handlung beeindruckt. Die Geschichte folgt Laura, einer jungen Frau, die in einem Hotel arbeitet und durch ein dunkles Geheimnis mit der mysteriösen Vergangenheit des Hotels verbunden ist.

Die Kunst in dieser Graphic Novel ist atemberaubend, mit lebendigen und detaillierten Zeichnungen, die die Atmosphäre und den Charakter der Geschichte perfekt einfangen. Die Bilder sind oft dunkel und unheimlich, was die düstere Stimmung der Handlung noch verstärkt.

Die Geschichte selbst ist ebenso fesselnd und gutgeschrieben, mit einer Vielzahl von Charakteren, die alle mit der düsteren Vergangenheit des Hotels verbunden sind. Laura ist eine interessante und komplexe Hauptfigur, deren Geschichte den Leser immer tiefer in die Geheimnisse des Hotels zieht.

Insgesamt ist "LAURA" eine faszinierende Graphic Novel, die sowohl durch ihre Kunst als auch durch ihre Handlung beeindruckt. Fans von düsteren Geschichten und detaillierter Zeichenkunst werden diese Geschichte lieben. Es ist definitiv eine Empfehlung wert.

Lost Girls

Lost Girls
von Alan Moore und Melinda Gebbie-Moore
3 Alben im Schuber, Hardcover, vierfarbig, 336 Seiten
Euro 75,00
ISBN: 978-3-936480-00-9
Cross-Cult

Das neue große Werk von Alan Moore!
Lost Girls ist eine anspruchsvolle, fantasievolle, erotische Graphic Novel, die die sexuellen Abenteuer von drei der bekanntesten weiblichen Figuren des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts beschreibt: Alice aus ALICE IM WUNDERLAND, Dorothy Gale aus DER ZAUBERER VON OZ und Wendy Darling aus PETER PAN. Sie treffen sich als Erwachsene 1913 in einem österreichischen Hotel und erzählen sich ihre erotischen Abenteuer und Träume. Historische Ereignisse wie das Attentat auf Erzherzog Franz Ferdinand werden ebenso in die Erzählung eingewoben wie pornografische Literatur und Kunst dieser Zeit. Jedes Kapitel wird in dem Stil eines anderen Künstlers der Epoche präsentiert, darunter Oscar Wilde, Aubrey Beardsley, Alfons Mucha und Egon Schiele.

Cross Cult präsentiert eine sorgfältig übersetzte deutsche Ausgabe, die in Größe und Aufmachung der extrem aufwändig produzierten US-Ausgabe entsprechen wird.
Moore sagte zur ungewöhnlichen Thematik des Werkes in einem Interview mit „Science Fiction Weekly“: „Uns (Moore und Gebbie) erschien Sex, als Genre, in der Literatur leider sehr unterrepräsentiert. Für alle anderen Gebiete menschlicher Erfahrungen - selbst so exotische wie Detektiv, Astronaut oder Cowboy - entstanden komplette, eigene Literaturgattungen. Währenddessen ist das einzige Genre, in dem Sex abgehandelt wird, ein verrufenes, schmieriges, unter-dem-Tresen-Genre ohne jeden Qualitäts-Standard: Die Pornoindustrie - eine Art Bollywood für hippe, schmutzige Hässlichkeit.“
Ausgezeichnet als: Eine der „10 besten Graphic Novels“ bei Amazon.com, eines der „25 besten Bücher des Jahres“ von Village Voice und als eine der „besten Graphic Novels des Jahres“ von den Publishers Weekly Kritikern.
Mit Werken wie "Watchmen - Die Wächter", "V wie Vendetta", "Batman - The Killing Joke", "From Hell" oder "The League of Extraordinary Gentlemen" hat sich der Brite Alan Moore einen Namen als eines der größten Comic-Genies gemacht. Seine Geschichten sind nicht einfach zu lesen, sondern eher als ausdrucksstarkes Medium zu sehen. Umso größer der Erwartungsdruck mit jeder neuen Geschichte.
Der Hype um Lost Girls im Vorfeld war groß, ein Porno von Alan Moore und seiner Ehefrau Melinda Gebbie als Zeichnerin, welche in den 70er Jahren eher feministische Undergroundcomics gezeichnet hat?
Doch Lost Girls als neu zu bezeichnen, wäre auch verkehrt, zog sich doch die Arbeit an diesem Mammutwerk rund 18 Jahre hin.
Doch, obwohl Alan Moore mehrmals in Interviews gesagt hat, das es Ihn bewusst um Pornographie geht, macht doch die Erzählweise und das literarisches Spiel mit den Charakteren und den teils realen Hintergründen, wie das Attentat auf den österreich-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand, schnell klar, das hier kein Schmuddelwerk vorliegt.
Die Kunst, die Hauptcharaktere Alice aus "Alice im Wunderland", Wendy aus "Peter Pan" und Dorothy aus "Der Zauberer von Oz" sich 1913 in einem Hotel am Bodensee aufeinander treffen zu lassen, ist schon mehr als gelungen, doch das reicht Moore nicht. Hier im Hotel offenbart jede ihre sexuellen Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit, doch bei aller Deutlichkeit, immer intelligent und einfühlsam. Lost Girls zeigt Pornographie, allerdings eine, welche heutzutage keine grösseren Schamgefühle beim durchschnittlichen Leser auslösen dürfte.
Alan Moore präsentiert einen weiteren Klassiker, einen, der mehr als einmal lesenswert ist und auch in vielen Jahren noch immer seinen Stellenwert haben wird.
Cross Cult präsentiert dieses Meisterwerk in einem Pappschuber mit drei, in Leinen gebundenen Hardcoverbänden - gedruckt auf bestem Kunstdruckpapier. Vorbildlicher geht es wirklich nicht mehr.

Whiteout

Whiteout
von Greg Rucka und Steve Lieber
128 Seiten / HC / Euro 16,00
ISBN: 978-3-936480-80-1
Cross Cult

Ein im wahrsten Sinne des Wortes eiskalter Thriller!
Carrie Stetko ist US-Marshal am unwirtlichsten Ort der Welt: in der Antarktis. Sechs Monate Sonne, sechs Monate Nacht und das extreme Klima halten die Bewohner der wenigen Forschungsstationen des Kontinents in Trab. Hier am Südpol muss man sich aufeinander verlassen, nicht einander umbringen ...
... denkt Marshal Stetko jedenfalls, bis sie die tiefgefrorene Leiche im Eis findet. Ermittlungen unter extremen Bedingungen erwarten sie, denn die Verdächtigen sind über den ganzen Kontinent verstreut, und sie ist auf die Kooperation der von verschiedenen Staaten betriebenen Forschungsstationen angewiesen. Zu allem Überfluss ermitteln auch die Briten: Lilly Sharpe, Geheimagentin Ihrer Majestät, soll den Mord aufklären und auf die arbeitswütige Amerikanerin aufpassen.

Die Antarktis wird in letzter Zeit immer mehr für klaustrophobische Thriller und das Horror Genre entdeckt. Eine Gruppe von Leuten in einem kleinen Kaff, ein Verbrechen oder eine unnatürliche Bedrohung. Hilfe ist in der Einsamkeit nicht zu erwarten und eine Flucht bei arktischen Temperaturen unmöglich.
Carrie ist eine Frau unter 400 Männern, eine Tatsache, welche es nicht nur schwer macht, sich durch- zusetzen, sondern auch, neben den wenigen Frauen, Sie des öfteren als Freiwild erscheinen lässt. Als ein Mord geschieht, hat sie es umso schwerer, Ihre Position zu halten und nicht nur auf Mauern des Schweigens zu stoßen. Greg Rucka und Steve Lieber haben es hervorragend geschafft, die Stimmung in kühle, bedrohliche schwarz/weiß Bilder einzufangen und damit die düstere Thriller Handlung mit Anleihen der schwarzen Serie einzufangen und zu steigern.
Ein wirklicher Geheimtipp, welcher mehr als einen Blick wert ist.
Demnächst im Kino, mit Kate Beckinsale als Carrie Stetko, unter der Regie von Dominic Senna (PASSWORD SWORDFISH)

Predators: Movie-Prequel

Predators: Movie-Prequel (Softcover -Edition)
von David Lapham, Marc Andreyko, Guilherme Balbi und Gabriel Guzman
US-Format, Softcover, vierfarbig, 104 Seiten
Euro 14,80 - ISBN: 978-3-941248-96-0
Cross Cult


Am 8. Juli 2010 kehrten PREDATORS die unbarmherzigen Jäger aus dem All auf die Leinwände zurück! Diesmal hetzen sie nicht Arnie durch den südamerikanischen Dschungel, sondern einen Trupp der tödlichsten Killer unseres Planeten - Söldner, Auftragsmörder, Yakuza und Mitglieder von Todesschwadronen -, die auf eine fremde Dschungelwelt entführt worden sind, wo sie als wehrhafte Beute und Fingerübung in Sachen Killer-Instinkt für die außerirdischen Predatoren herhalten müssen.
In dem "Comic-Prequel" erzählen die Comic-Veteranen David Lapham(STRAY BULLETS) und Marc Andreyko in zwei abgeschlossenen Storys die Geschichten von dem Söldner Royce (im Film von Adrian Brody dargestellt) und dem ehemaligen US-Soldaten Noland (Laurence Fishburne) und ihren ersten Aufeinandertreffen mit den Killern aus dem All.

Über den Söldner Royce (Adrien Brody) erfährt man im Heft nicht viel, dieses Movie-Prequel gibt hier deutlich mehr Aufschluss über seine Vergangenheit und Verschleppung, doch auch Noland der Einsiedler auf dem Planeten wird deutlich durchleuchtet und gezielt wie er zu dem wurde was er im Film ist.
Die Geschichte über den toten US-Soldaten hingegen wirkt eindeutig mehr als Füllmaterial..
"Willkommen im Dschungel" und "Natürliche Auslese" von Mark Andreyko, David Lapham , Guilherme Balbi und Gabriel Guzman sind zwar keine Meisterwerke, aber solide Unterhaltung, ganz gleich ob vor oder nach dem Kino Besuch.

Ich bin Legion

Ich bin Legion
von Fabien Nury und John Cassaday
Album, Hardcover, vierfarbig, 144 Seiten
Euro 26,00 - ISBN: 978-3-936480-66-5
Cross Cult

Ein düsterer Thriller mit atemberaubendem Artwork von US-Starzeichner John Cassaday!
Blut war stets ein besonderer Saft. 1942 arbeitet der SS-Offizier Rudolf Heyzig in Rumänien mit einer Wesenheit zusammen, die ihre Seele durch Bluttransfusion von einem Körper zum nächsten übertragen kann. Das Ziel Heyzigs: eine unbesiegbare Armee zu erschaffen, die ihre Überzeugungen eingeimpft bekommt. Sein Problem: die Wesenheit steckt im Körper eines zehnjährigen Mädchens.
Auch der Londoner Geheimdienst bekommt es mit der Wesenheit zu tun. Eine Londoner Villa wurde in die Luft gejagt – Stanley Pilgrim soll den Fall untersuchen. Dabei entdeckt er, dass die Explosion möglicherweise mit einem Geheimprojekt Churchills in Zusammenhang steht, das dieser gegen einen gewissen Offizier Heyzig vorbereitet ...
Ideologien und Mächte treffen in einem gnadenlosen Kampf aufeinander, der über den Ausgang des Krieges entscheiden wird ...

ICH BIN LEGION ist die erste exklusive französische Comicarbeit von Zeichenstar John Cassaday (X -MEN, PLANETARY), erstellt nach einem Skript von Fabien Nury (W.E.S.T.). Alle drei Originalalben erscheinen bei Cross Cult komplett in einem umfangreichen Sammelband!
Eine Kooperation die in dieser Zusammenstellung sicherlich einzigartig ist, schließlich ist John Cassaday einer der großen Künstler der USA der sich hier mit den französischen Autor Fabien Nury an einen nicht leichten Stoff heran traute. ICH BIN LEGION ist eine Graphic Novel im klassischen Sinne, eine abgeschlossene Geschichte die keinerlei Vorkenntnisse erfordert. Allerdings ist der einstig in die Story nicht leicht, grade im ersten Teil ist vieles sehr undurchsichtig und Konfus, Charaktere tauchen auf und verschwinden, wer sind die guten, wer die Bösen, wer gehört überhaupt zu wen? Aber das durchhalten wird belohnt mit einer vielschichtigen Geschichte die spannender nicht sein könnte und bis auf die letzte Seite hin den Leser fesselt. Das Buch erscheint in einer edlen Hardcover Gesamtausgabe , zu einem Preis der deutlich unter den der Konkurrenz liegt. Eine lobenswerte Veröffentlichung.

Freaks of the Heartland

Freaks of the Heartland
von Steve Niles und Greg Ruth
A5, Hardcover, vierfarbig, 144 Seiten
Euro 19,80 - ISBN: 978-3-936480-89-4
Cross Cult


Tief im Herzen Amerikas lauern die Monster!
Der mittlere Westen ist das Herzstück der USA. Hier zählen klassische amerikanische Werte noch am stärksten, hierhin zog es die Siedler, als sie von der Ostküste ins Innere des Landes aufbrachen. Hier ist an manchen Orten noch alles so wie früher – es gibt weite rauschende Felder und am Sonntag Mutters Apfelkuchen.
Und es gibt Geheimnisse, die viele nicht einmal vor sich selbst eingestehen. Wie in Gristlewood Valley , wo der junge Trevor einen Bruder hat, der in der Scheune leben muss, weil er riesengroß und entstellt ist.
Aber er hat auch einen Vater, der trinkt und seine Familie tyrannisiert. Was ist schlimmer – unter einem Dach zu wohnen mit einem Menschen, der ein Monster ist, oder einfach wegzurennen gemeinsam mit einem Monster, das in Wirklichkeit ein Mensch ist? Und wenn man weglaufen will, wohin dann? Denn draussen lauern die Monster – und die Menschen ...

Ein ruhiger, brilliant erzählter Mystery-Einzelband von Steve Niles (30 DAYS OF NIGHT ) und Greg Ruth (CONAN, THE MATRIX). Steve Niles ist einer bekanntesten Autoren moderner Horrorcomics, den vor allem die dunkle Poesie des Schreckens interessiert.
Wer eine krasse Horrorgeschichte von Steve Niles im Stil von 30 DAYS OF NIGHT erwartet, wird sich wundern, Freaks of the Heartland geht ganz andere Wege, ruhige, Erzählerische und sehr Intensive. Freaks of the Heartland ist für die Comicwelt das was Tod Browning für das Filmgenre mit Freaks geschaffen hat, eine faszinierende Story über Menschen die anderes sind, und die frage stellt wer in unserer Gesellschaft die waren Monster sind. Eine wunderschöne Geschichte einer Freundschaft, bei der auch der Mystery und Horror Aspekt nicht zu kurz kommt. Freaks of the Heartland ist einer dieser seltenen Ausnahmecomics die man wirklich in aller Ruhe geniessen sollte.

Mouse Guard 1: Herbst 1152

Mouse Guard 1: Herbst 1152
von David Petersen
20,5x20,5 cm, Hardcover, vierfarbig, 192 Seiten
Euro 24,90 - ISBN: 978-3-936480-55-9
Cross-Cult


Diese Mäuse s ind nicht grau! Aufsehen erregende Dark Fantasy, wie sie noch nie zu sehen war!
Die Stadt Lockhaven ist das Zentrum der Zivilisation für die Mäuse des Jahres 1152. Darum liegt sie auch im Schatten – unterirdisch erbaut, soll sie Schutz vor äußeren Feinden bieten. Handel und Kommunikation wurden auf das Nötigste beschränkt.
Die Angst ist berechtigt: erst zwei Jahre zuvor wurde ein großer Eroberungsfeldzug zurückgeschlagen. Seither darf keine Karte Lockhavens die Stadt verlassen. Die Stadt soll möglichst unangreifbar sein. Für die Einhaltung dieser Regel sorgt die Wache. Unermüdlich sind die Mäuse unterwegs und kontrollieren die Stadt und die äusseren Territorien.
Newcomer David Petersen entwirft in seinem Comic-Erstling ein wundersames Zwischenreich: die Geschichte einer Mäusezivilisation im Mittelalter. Versteckt agieren die Nager in dieser schweren Zeit , in der nicht nur Schlangen, Wölfe und Krabben schier gigantische Feinde sind, sondern auch machtgierige und intrigante Mäuse.
Wo kein Feind zu klein ist, um nicht auch ein großer Gegner zu sein, müssen die Mäuse der Wache besondere Größe zeigen. In jedem Moment ihres kurzen Lebens.
Dieser Band enthält die ersten 6 Heftausgaben, einen Epilog und weiteres Zusatzmaterial. Weitere Bände sind geplant.
„Mouseguard – Herbst 1152“ ist eine Mischung aus Kinderbuch und graphischem Roman, der wirklich die gesamte Leserschaft ansprechen sollte. Vieles an diesem Aufstand innerhalb einer fiktiven Mäusezivilisation im Mittelalter ist so gestaltet, das es eine erwachsene Leserschaft anspricht, aber auch jüngere Leser nicht verschreckt. Ein Aspekt, der auch für die graphische Gestaltung gilt. Man kann Mouseguard am ehesten mit Orwells Farm der Tiere vergleichen, die Mäuse in Mouseguard sind menschlicher als so mancher Homo Sapiens, allerdings mit allen Stärken und Schwächen. Kein gewöhnliches Buch, aber auch eines, das zum nachdenken anregt. Die Aufmachung des Buches im original Querformat ist wie bei Cross Cult üblich, herausragend.

Baltimore, oder der Standhafte Zinnsoldat und der

Baltimore, oder der Standhafte Zinnsoldat und der Vampir
von Mike Mignola und Christopher Golden
20,5x20,5 cm, Hardcover, sw, 278 Seiten
Euro 24,90 - ISBN: 978-3-936480-60-3
Cross Clut


Mike Mignolas neues Meisterwerk!
Als Lord Henry Baltimore auf einem der höllischen Schlachtfelder des ersten Weltkriegs den Zorn eines Vampirs heraufbeschwört, verändert sich die Welt für immer. Eine extrem ansteckende Seuche wurde entfesselt – eine Seuche, die selbst der Tod nicht beenden kann.
Jetzt ein einsamer Soldat im Kampf gegen die Dunkelheit, lädt Baltimore drei alte Freunde zu einem Treffen in ein einsames Wirtshaus – Männer, deren Reisen und fantastische Erfahrungen sie an jenes Böse glauben lassen, das die Seele der Menschheit verschlingt.
Während die Männer auf ihren alten Freund warten, erzählen sie sich ihre Erlebnisse von Schrecken und Horror und stellen Überlegungen an, über ihren Anteil in Baltimores zeitlosen Kampf. Noch vor die Nacht dem Morgen weicht, werden sie wissen, was zu tun ist um die Seuche zu besiegen – und die Kreatur, die Baltimore als seinen Erzfeind betrachtet – endgültig.
Eine Verfilmung ist bereits in Vorbereitung (Regie: David S. Goyer)!
Auch wenn hier Zeichnerlegende Mike Mignola am Werk war, ist das vorliegende Buch kein Comic, sondern ein wunderbar illustrierter, sehr atmosphärischer Roman. Neben der Hauptgeschichte werden hier immer wieder kleine Storys am Rande eingebaut, welche sich aber schlussendlich zu einem Ganzen fügen. Als besonderen Bonus gibt es noch eine Geschichte von Hans Christian Andersen, die zu diesem Band inspirierte. Die redaktionelle Aufmachung und die Druckqualität, ist wie bei Croos Cult üblich, hervorragend.

FAFHRD UND DER GRAUE MAUSLING

FAFHRD UND DER GRAUE MAUSLING
von Howard Chaykin, Mike Mignola und Al Williamson
160 S. / HC – A5 / Euro 22,00
ISBN 10: 3-936480-61-3
ISBN 13: 978-3-936480-61-0
Cross Cult


Die Neu-Edition der fantastischen Literatur-Adaption!
In der mythischen Welt von Newhon schlagen sich der geschickte Kämpfer Fafhrd und der gewitzte Dieb genannt Der graue Mausling durch. Nicht immer ganz ehrlich, aber immer aufrecht kämpfen sie für das Gute und einen gefüllten Geldbeutel und gegen Dämonen und Finsterlinge.
Ihre Abenteuer sind lyrische Erzählungen, angereichert mit mächtiger Zauberei und packender Action, aber auch gedankenschwerer Melancholie und einer ordentlichen Portion sardonischem Humor.
Die Comic-Legenden Howard Chaykin (Text), Mike Mignola (Zeichnungen) und Al Williamson (Tusche) schufen, unterstützt von Sherilyn van Valkenburghs stimmungsvollen Farben, aus sieben von Fritz Leibers tiefsinnigen Sword-and-Sorcery-Abenteuern ein grafisches Denkmal für die zwei liebenswerten Schurken und einen der besten Fantasy-Comics überhaupt .
Nach der Erstausgabe in der Bastei Comic Edition folgt nun von Cross Cult die Gesamtausgabe in einen Buch. Hierbei wurde wieder das für Cross Cult typische Kleinformat gewählt. Leider kommen hierdurch einige Details der Zeichnungen von Mike Mignola etwas zu kurz und auch der Text verlangt so manches mal eine Lesebrille. Das Original US-Format währe in diesen Fall angebrachter gewesen. Trotzdem ist es gut das sich ein Verlag an die Neuauflage dieses Klassikers gemacht hat, den wirklich jeder Fantasy Fan in seiner Sammlung haben sollte.

28 DAYS LATER: DIE ZEIT DANACH

28 DAYS LATER: DIE ZEIT DANACH
von Steve Niles, Dennis Calero,
Diego Olmos und Nat Jones
A5, Hardcover, vierfarbig,
112 Seiten, Euro 16,00
ISBN 978-3-936480-27-6
Cross Clut


Die erste Veröffentlichung im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit dem US-Film- und Comiclabel FoxAtomic: 28 DAYS LATER: DIE ZEIT DANACH, geschrieben von Genre-Ikone Steve Niles ("30 Days of Night"), erzählt in vier Episoden, was nach den Ereignissen von Danny Boyles Zombie-Kulthit 28 DAYS LATER geschah und bildet gleichzeitig die Vorgeschichte zur lange erwarteten Fortsetzung 28 WEEKS LATER, der im Juli in Deutschland startet. Ein Muss für alle Fans etwas anderer Zombie-Schocker!
Nein, es ist nicht nur die Zeit danach, die vier Geschichten umfassen vielmehr die ganze Zeit der Seuche. Allerdings ist der Zeichnerwechsel sicherlich nicht jedermanns Sache. Phase 1 und 4 sind von Dennis Calero in Szene gesetzt, der hier sehr düstere und zur Geschichte her passende Bilder liefert, Phase 2 und 3 hingegen sind nicht ganz so düster, aber für Viele wohl viel leserlicher gezeichnet. Die Angst, eines weiteren Filmcomics ohne Niveau, ist unbegründet, 28 DAYS LATER: DIE ZEIT DANACH liefert eine hervorragende Ergänzung zu den Filmen und keinen billigen Abklatsch.

THE HILLS HAVE EYES: DER ANFANG

THE HILLS HAVE EYES: DER ANFANG
von Jimmy Palmiotti, Justin Gray und John Higgins
112 Seiten / HC / Euro 16,00
ISBN 978-3-936480-28-3
Cross Clut

THE HILLS HAVE EYES: DER ANFANG, geschrieben von Jimmy Palmiotti und Justin Gray mit Artwork von John Higgins (Colorist von "Watchmen") beschreibt die Vorgeschichte von Wes Cravens erfolgreichem Mutantenhorror. Die perfekte Ergänzung zum aktuellen Kinohit THE HILLS HAVE EYES 2 von Regisseur Martin Weisz ("Rothenburg")!
Wie schon bei 28 DAYS LATER: DIE ZEIT DANACH so liefert auch THE HILLS HAVE EYES: DER ANFANG keinen Comic nach den Film, sondern eine sinnvolle Ergänzung, zumindest im Ansatz.
Das Buch erzählt die Vorgeschichte zu Wes Cravens Horrorklassiker, wie aus ganz normalen US-Bürgern ausgestoßene Mutanten wurden. Die erste Hälfte der Buches ist hierbei auch sehr stimmig und spannend erzählt, wobei die dargestellte graphische Gewalt den Filmen in nichts nachsteht. Doch in der Mitte des Buches ist die Geschichte fast erzählt und somit wird die zweite Hälfte nur noch mit schnell langweilig werdenden Action/Horror Szenen gestreckt . Schade drum…

JONNY DOUBLE

JONNY DOUBLE
von Brian Azzarello und Eduardo Risso
A5, Hardcover, vierfarbig,
100 Seiten, Euro 14,80
ISBN 10: 3-936480-56-7
ISBN 13: 978-3-936480-56-6
Cross Cult


Reiche Mädchen bedeuten Ärger. Das weiß auch der Privatdetektiv Jonny Double. Trotzdem nimmt er den lukrativen Job an, im Auftrag ihres reichen Vaters den Aufpasser für die attraktive Faith zu spielen. Allerdings hat Faith viel mehr mit Double im Sinn als dieser ahnt. Bald steckt der Detektiv mitten drin in einer Geschichte um Liebe, Sex und das Geld eines toten Mannes, in der jeder jeden zu betrügen versucht. Die Frage ist: wird Double reich aus der Sache herauskommen – oder wenigstens lebendig?
Jonny Double ist die erste Zusammenarbeit der beiden Top-Stars Azzarello und Risso, sozusagen eine Fingerübung für ihren Hit 100 Bullets.
Auch wenn Jonny Double bei Weitem noch nicht die Komplexität ihrer späteren Arbeiten hat, sind doch schon alle Elemente der schwarzen Klassiker vorhanden, ein abgehalfterter Detektiv, ein junges hübsches Mädchen und ein Fall, der nach etwas Einfachem aussieht, sich dann aber als etwas völlig Anderes entpuppt…. Ein kleines, aber sehr feines Sahnestück… absolut lesenswert

THE PORTENT – ZEICHEN DES UNHEILS

THE PORTENT – ZEICHEN DES UNHEILS 1: Das Reich der Geister
von Peter Bergting
A5, Hardcover, vierfarbig,
132 Seiten, Euro 19,80,
ISBN 10: 3-936480-54-0
ISBN 13: 978-3-936480-54-2
Cross Cult


Fantasy-Horror aus dem Land der Trolle!
Der schwedische Autor und Zeichner Peter Bergting legt mit "The Portent - Zeichen des Unheils" ein stimmungsvolles Debütwerk vor, das chinesische Mythologie, nordnorwegische Landschaften und typisch schwedische Melancholie zu einem ungewöhnlichen Leseerlebnis verbindet.
Milo will ein Held sein – und zerstört aus Versehen die Welt!
Natürlich war es nicht wirklich Milos Schuld. Darum macht er sich auf die Suche nach dem wahren Urheber der Katastrophe. In einem Schattenreich voller mythologischer Wesen sucht Milo den einen Dämonen, der ihn kontrollierte und den Untergang inszenierte.
Diese Ausgabe enthält als Extras ein ausführliches Interview und eine Pin-Up-Galerie. Weitere Bände sind geplant.
Manche Wege sind merkwürdig, nach dem Erfolg in Schweden wurde der Comic nach Amerika an Image verkauft und findet auf diesem Umweg den Weg jetzt zu uns.
The Portent ist eine gelungene Mischung aus Fantasy mit düsteren Horrorelementen, die dank der guten Kolorierung den Leser in ihren Bann ziehen. Im Gesamten kann The Portent mit sehr glaubwürdigen, guten Charakteren und einer sehr dichten, unheimlichen Atmosphäre aufwarten.
Man darf gespannt sein, was Peter Bergting als nächstes vorlegt, denn seine Leistung mit The Portent ist wirklich grossartig.

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