Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » 0-C

2012 - 4K UHD

2012 – 4K UHD
USA 2009
Regisseur: Roland Emmerich
Darsteller: John Cusack, Danny Glover, Thandie Newton, Woody Harrelson, Oliver Platt
Sprache: Ungarisch (Dolby Digital 5.1), Japanisch (Dolby Digital 5.1), Italienisch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (Dolby Digital 5.1), Polnisch (Dolby Digital 5.1), Türkisch (Dolby Digital 5.1), Portugiesisch (Dolby Digital 5.1), Tschechisch (Dolby Digital 5.1), Französisch (Dolby Digital 5.1), Hindi (Dolby Digital 5.1), Spanisch (Dolby Digital 5.1)
Medienformat: Breitbild, 4K
Laufzeit: 2 Stunden und 38 Minuten
Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Von Roland Emmerich, dem Regisseur von THE DAY AFTER TOMORROW und INDEPENDENCE DAY, stammt der ultimative Action-Abenteuerfilm voller origineller Spezialeffekte. Die Welt steht vor einer Katastrophe apokalyptischen Ausmaßes, bei der ganze Städte einstürzen und die Kontinente zerfallen. 2012 beschert uns den Weltuntergang und erzählt vom heldenhaften Kampf der Überlebenden.
Roland Emmerich hatte von 1996 mit „Independence Day“, 1998 „Godzilla“, 2004 und 2009 „The Day After Tomorrow“ eine Zerstörungsorgie nach der anderen, die mit „2012“ und der Zerstörung der ganzen Erde seinen Höhepunkt erreicht.
Von Film zu Film wurden die CGI Effekte ausgereifter oder leider auch die Charaktere immer dünner.
Das in „2012“ richtig hochkarätige Darsteller wie John Cusack und Woody Harrelson die mit wichtigsten Rollen bekamen ist vermutlich der Regel zu verdanken, das große (teure) Filme große Namen brauchen.

Zu Story braucht man nicht viel zu sagen, in der ersten Minuten entdeckt man die Gefahr für die Erde, wenig später beginnt die Katastrophe und bis ca. 2 Minuten vor dem Ende befindet man sich auf der Flucht sein Leben und das seiner liebsten zu retten.
Die Dialoge, nun Shakespeare ist es nicht grade.

Man sollte ehrlich sein, „2012“ ist Trash Pur, aber Hochglanz Trash vom Feinstern, der von Anfang bis Ende perfekt unterhält.
Die Effekte sind bis auf ganz wenige Ausnahmen auch heute noch gut an zu sehen. Nie zuvor sah man die Erde so effektvoll und gigantisch untergehen, ein Popcorn Weltuntergangsdrama vom allerfeinsten.
„2012“ wurde damals bereits digital in 1920 x 1080 gedreht, also einen 2K-DI wurde also auf die 4K-UHD hochskaliert. Da der Film immer etwas weichgezeichnet ist, wird der Schärfenunterschied zu Blu-ray sehr gering. Dafür ist der Schwarzwert deutlich besser und auch die Farben und Kontraste profitieren sehr deutlich von der HDR Technik.
Der Ton ist ein Trauerspiel, da der deutsche Ton nur in Dolby Digital 5.1 vorliegt, während der Ton der alten Blu-ray zumindest schon eine deutsche DTS-HD-MA Spur an Bord hatte.
Auf der englischen Ton spur gibt es dann sogar einen Dolby Atmos Sound, der einen in vielen Szenen die Schuhe auszieht und schon mehr als eindrucksvoll ist, ein Dolby Atmos Sound der schon zu Reverenz Klasse gehört.





Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren