Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » 0-C

Basic Instinct / 4K Ultra HD

Basic Instinct / 4K Ultra HD

Basic Instinct / 4K Ultra HD
USA 1992
Regie: Paul Verhoeven
Darsteller: Sharon Stone, Michael Douglas, Jeanne Tripplehorn
Bild: 2,35:1 (1080/24p Full HD)
Sprachen/Ton: Deutsch (5.1 DTS-HD MA; Stereo DTS-HD MA), Englisch, Französisch (5.1 DTS-HD MA)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch
ca. 128 Min. Minuten
Codec UHD: HEVC
Disk-Kapazität: BD-100
Real 4K: 4K DI
High Dynamic Range: HDR10, Dolby Vision
STUDIOCANAL


Die Polizei von San Francisco muss sich mit der Aufklärung des Mordes an einem Rocksänger befassen. Das Opfer wurde brutal mit einem Eispickel ermordet. Detective Nick Curran (Michael Douglas) verdächtigt Catherine Tramell (Sharon Stone), die hochintelligente, steinreiche, aber eiskalte Bettgenossin des Opfers. Nick ist von Catherine fasziniert und gerät mit der Zeit immer mehr in ihren Bann. Ein leidenschaftliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt, das von Catherines lesbischer Freundin eifersüchtig beobachtet wird. Aber auch Nicks ehemalige Freundin, die Psychiaterin Beth (Jeanne Tripplehorn), ist skeptisch, was die Beziehung zwischen Nick und Catherine angeht. Nick ist hin- und hergerissen. Als er erfährt, dass Beth während ihres Studiums ein Verhältnis mit Catherine hatte, beginnt er, den Fall plötzlich von einer ganz anderen Seite aus zu betrachten ...

Von 1987 mit Robocop bis hin zu Hollow Man – Unsichtbare Gefahr im Jahr 2000, drehte Paul Verhoeven mit seinen US-Filmen ein Meisterwerk nach dem anderen und Kult Filme des jeweiligen Genres. Sei es „Total Recall“, „RoboCop“ oder „Starship Troopers“, „Showgirls“ den ultimativen Trash Knaller und natürlich den Erotik Thriller oder besser purer Sex Thriller „Basic Instinct“.

Zum 30-jährigen Jubiläum des Films präsentiert STUDIOCANAL nun eine brandneue 4K Restaurierung von „Basic Instinct“. Viele Filme haben in den letzten 30 Jahren viel von ihrer Wirkung verloren und sind wirklich alt geworden, ein Problem das „Basic Instinct“ zu keiner Zeit hat, würde die Mode und die Autos in die heutige Zeit passen, könnte man das Alter des Films nicht identifizieren.
Die Story ist aktuell und spannend wie am ersten Tag, Michael Douglas ist gut wie immer, wobei man hier manchmal das Gefühl hat, das er wieder seine alte Rolle aus „Die Straßen von San Francisco“ spielt und Jeanne Tripplehorn als seine (Ex) Freundin.
Der große Star des Films ist aber zweifelsohne Sharon Stone, jede Bild von Ihr, egal ob angezogen oder nackt, ist Sex Pur…. Jeder Satz eine Verführung.

Paul Verhoeven schockierte 1992 mit seinem knisternden Erotikthriller die Kinobesucher weltweit.
Ein Film der die Jahre zum absoluten Kultfilm und einem der heiß diskutiertesten Skandalfilme aller Zeiten wurde und das zu Recht.

Als im Oktober 2008 der Film das erste Mal auf Blu-ray von Kinoweltveröffentlicht wurde, geschah dies noch im VC-1-Codec der damals ein Quantensprung zur DVD-Veröffentlichung war.
Leider sah diese sehr trüb aus und war sehr kühl abgestimmt.

Zum 30. Jubiläum wurde nun ein neuer 4K-Scan angefertigt und dann mit mehreren Original-35-mm-Referenzen abgeglichen, um den Look des Films so nah wie möglich wieder zu treffen. All dies geschah unter Aufsicht von Paul Verhoeven der das 4K-Material sowie danach auch die unterschiedlichen Gradings für SDR und HDR abnahm.

Eine Arbeit, die sich wirklich gelohnt hat, egal ob in SDR und HDR, strahlt die alte Disk völlig natürlich. Das Bild wirkt nicht nur in den Hauttönen deutlich wärmer und auch dynamischer daher.
Vor allen die UHD in HDR10 heller, dynamischer und durch den besseren Kontrast plastischer rüber.
Der Deutsche 5.1 DTS-HD MA Mix wurde von den alten Veröffentlichungen übernommen und ist alles andere als sauber verständlich und ausgewogen, viel besser ist das hier der deutsche Stereo DTS-HD MA Kinosound. Dieser ist wirklich ausgewogen, keine Nebengeräusche übertonen die Dialoge, zudem ist es deutlich klarer. Auch wenn man auf einige räumliche Effekte verzichten muss, ist dies eindeutig die bessere Wahl.

Für die Neuveröffentlichung wurden zwei neue Artworks von der gefeierten französischen Grafikkünstlerin Flore Maquin, bekannt für ihre ikonischen Plakatdesigns für die Filmfestspiele von Cannes 2018 und 2019, entworfen.

Das teilweise neue Bonusmaterial, wartet unter anderem mit der knapp 1-stündigen Dokumentation „Basic Instinct: Sex, Death & Stone – Die nackte Wahrheit“ auf, die alle Facetten des Film beleuchtet.

EXTRAS
Basic Instinct: Sex, Death & Stone – Die nackte Wahrheit, Blondes Gift - Making of, Featurette: Cast & Crew, Die Musik von Basic Instinct, Storyboard-Vergleich, Audiokommentar von Camille Paglia, Audiokommentar von Paul Verhoeven und Jan de Bont, Screen Tests, Trailer

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren