Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » 0-C

Der Chef - Un Flic

Der Chef - Un Flic
Frankreich / Italien 1971
Regie: Jean-Pierre Melville
D.: Alain Delon, Catherine Deneuve, Richard Crenna
Bild: 1,85:1 (1080/24p Full HD)
Sprachen/Ton: Deutsch DTS-HD MA 2.0 (Mono), Französisch DTS-HD MA 2.0 (Mono)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch
Laufzeit: ‎ 96 Minuten
STUDIOCANAL

In der französischen Provinz wird eine Bank ausgeraubt. Der perfekt gelaufene Coup geht auf das Konto des Pariser Nachtclubbesitzers Simon. Kommissar Edouard Coleman, ein guter Freund von Simon, wird auf den Fall angesetzt. Doch nicht nur, dass sie sich gegenseitig respektieren, sie lieben auch dieselbe Frau, Cathy. Simon hat schon einen neuen Raubzug im Visier, aber Coleman ist ihm dicht auf den Fersen.

Jean-Pierre Melville hat mit „Der Teufel mit der weißen Weste“, „Der eiskalte Engel“ und „Vier im roten Kreis“ große Meisterwerke abgeliefert. 1971 tat es sich ein weiteres Mal mit Alain Delon für „Der Chef“ (Un flic) zusammen.
Allerdings ist dies kein Alain Delon Film, der hier sogar einen Polizisten spielt. Die Hauptrolle spielt hier Richard Crenna, der allerdings erst mit „Rambo“ der breiten Masse bekannt wurde, als brutaler Gangster. Bereits die ersten Bilder, der Banküberfall an einer Betonwüste an der Normandie, zeigen wie meisterhaft Melville die Bildsprache und den Spannungsaufbau versteht. Der Regen zusammen mit dem Sturm erzeugt in diesen Szenen eine atmosphärisch depressive Stimmung die perfekt zu dem fast wortlosen Banküberfall passt.

Einzig Catherine Deneuve als eiskalter Todesengel kommt leider etwas zu kurz, zumal ihre Rolle großes Potenzial hat,

Brillantes französisches Kino vom feinsten. Leider war „Der Chef - Un Flic“ der letzte Film von Melville, der 1973 in Paris im Alter von 55 Jahren an einem Schlaganfall verstorben ist.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren