Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » D-G

Dressed to Kill

Dressed to Kill
USA 1980
Darsteller: Michael Caine, Angie Dickinson, Nancy Allen, Keith Gordon, Dennis Franz
Regisseur: Brian de Palma
Bildseitenformat: 16:9 - 2.35:1
Tonformat: Deutsch, Englisch DTS-HD Master 2.0
Länge: ca. 105 Min. + ca. 65 Min.
Justbridge Movies (Rough Trade Distribution)
Eine Duschszene wie aus Hitchcocks Psycho: Vor der Leere ihrer Ehe flüchtet sich Kate (Angie Dickinson) im Badezimmer in Tagträume voller Erotik und Gewalt. Ihr Psychiater Dr. Robert Elliott (Michael Caine) rät ihr diese Phantasien auszuleben. Doch die prickelnde Begegnung mit einem Unbekannten nimmt ein schreckliches Ende: Kate wird mit einem Rasiermesser ermordet. Einzige Zeugin der Tat ist die Edelprostituierte Liz (Nancy Allen) die sich gemeinsam mit Kates halbwüchsigem Sohn auf die Suche nach dem Mörder macht. Wieso stammt das Messer ausgerechnet aus Dr. Elliotts Praxis?


Mit "Die Schwestern des Bösen" (1973), Schwarzer Engel (1976) und "Carrie – Des Satans jüngste Tochter" (1976) nach dem Roman Carrie von Stephen King, bewies Brian de Palma in den 70er Jahren seine Leidenschaft für Thriller und vor allen auch Alfred Hitchcock, der ihn zu einigen seiner Eindrucksvollsten Szenen inspirierte.
Das Geschrei war groß 1980, die noch relativ junge Filmzeitschrift CINEMA verriet in ihrer Rezension zu „Dressed to Kill“, den Namen des Killers, und nahm vielen den Spaß an einen Kinobesuch.
Heute durch das Internet, ist sich wohl jeder klar, dass man zu oft den Namen des Täters im Netz lesen kann, bevor der Film überhaupt anläuft.

Doch bei „Dressed to Kill“ ging es wie bei Hitchcock und Argento, nicht darum, wer der Täter ist, sondern die Tat selber, ein Stil für den viele länger brauchten, um ihn überhaupt zu verstehen.
Der Film beginnt mit einer Szene, die in den 80er Jahren, ehr ins Sex Kino gepasst hätte, als in einen Thriller, und er brauchte die Zensurbehörden auch auf die Palme. Die Sex Spiele unter der Dusche, das streicheln von Angie Dickinson (mit Body Double) und ihren Bären, und die anschließende Bluttat „Dressed to Kill“ wollte weiter gehen als bisher.
Dreh und Angelpunkt sind aber Nancy Allen (RoboCop“, Blow Out – Der Tod löscht alle Spuren“), die ihre Rolle so sexy und berechnend naiv darstellt, dass Sie für den Golden Globe® nominiert wurde.

Das Highlight ist aber Oscar®- Gewinner Michael Caine (Gottes Werk & Teufels Beitrag“, Hannah und ihre Schwestern“) dessen Darstellung man einfach nur als genial bezeichnen kann.
Untermalt wird das Ganze von Pino Donaggios glänzendem Soundtrack, der heute schon ein großer Soundtrack Klassiker ist, und bei "Blow Out – Der Tod löscht alle Spuren" und "Der Tod kommt zweimal" kurze Zeit später wieder mit de Palma zusammengearbeitet hat.
Es gab neben „Basic Instinct“ zwei weitere Thriller, die heute zu den modernen Klassikern zählen, „Dressed to Kill“ und "Der Tod kommt zweimal", beide vom Meister Brian de Palma.


Extras:
Dressed to Kill - Eine Wertschätzung von Keith Gordon (6 Min.)
Versionenvergleich - geschnitten vs. ungeschnitten vs. TV-Version (5 Min.)
Dressed to Kill - Making Of (43 Min.)
Verstümmelung von Dressed to Kill (10 Min.)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren