Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » D-G

Ekel

Ekel
Frankreich 1965
Darsteller: Catherine Deneuve, John Fraser, Ian Hendry, Patrick Wymark, Yvonne Furneaux
Regisseur: Roman Polanski
Bild: 1,66:1 (anamorph)
Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch (Mono Dolby Digital)
Untertitel: Deutsch
Spieldauer: 105 Minuten
STUDIOCANAL



Die sensible Carol (Catherine Deneuve), eine junge Belgierin, lebt zusammen mit ihrer älteren Schwester Hélène (Yvonne Furneaux) in London, wo sie in einem Schönheitssalon arbeitet. Das ständige Ein- und Ausgehen von Hélènes verheiratetem Geliebten Michael (Ian Hendry) in der Wohnung der beiden Schwestern ist der jungfräulichen Carol sichtlich unangenehm, und auch anderen Männern in ihrem Leben, wie etwa ihrem Verehrer Colin (John Fraser) begegnet sie mit Zurückhaltung, bis hin zur angeekelten Abweisung. Hélène allerdings ist so beschäftigt mit ihrer Liebschaft, dass ihr die zunehmend drastischeren psychischen Komplikationen Carols entgehen. Als Hélène sie für eine Weile allein lässt, um mit Michael zu verreisen, driftet die jüngere Schwester vollkommen in eine Albtraumwelt voll von Horrorvisionen sexueller Gewalt ab.
Ekel war für Roman Polanski die erste Regie Arbeit außerhalb seiner polnischen Heimat, wo er mit "Das Messer im Wasser" seinen ersten Film drehte, der sogleich den Oskar als bester fremdsprachger Film gewann.

Ekel ist ein surrealistische Psycho-Horrorfilm und bildete den Auftakt seiner „Mieter“-Trilogie, als deren weitere Teile später "Rosemary's Baby" und "Der Mieter" folgten.
Als Carol alleine in der Wohnung ist, bekommt sie paranoide Züge, ein tropfender Wasserhahn, eine tickende Uhr, der Glockenschlag ja eine summende fliege. Eder ton wird bedrohlich, bekommt schon apokalyptische Züge, der Wahnsinn ist nicht zu stoppen. Catherine Deneuve als Carol muss man hier schon als Offenbarung bezeichnen.
Das Bild der 1965 in s/w gedrehten Klassikers ist deutlich schärfer und kontrastreicher, als das Bild der alten DVD. Was ein wenig stört ist das Filmkorn, leider ist hier ein direkter Vergleich, mit der alten Blu-ray von mc-one nicht möglich. Der ton ist in original mono vorhanden, und als dieser okay. In der Zweiten Hälfte des Films, wenn der Wahnsinn von Carol Besitz ergreift, wäre Raumklang ein Traum gewesen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren