Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » 0-C

Belle de Jour - Die Schöne des Tages / 50th Annive

Belle de Jour - Die Schöne des Tages / 50th Annive

Belle de Jour - Die Schöne des Tages / 50th Anniversary Edition
F / I 1967
Darsteller: Catherine Deneuve, Michel Piccoli, Jean Sorel
Regie: Luis Buñuel
Bild: 1,66:1 anamorph
Sprachen/Ton: Deutsch Mono Dolby Digital, Englisch Mono Dolby Digital, Französisch Mono Dolby Digital
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch
Lauflänge ca. 97 min
STUDIOCANAL





Unfähig mit ihrem Mann Pierre sexuelle Zärtlichkeit auszutauschen, findet die junge Hausfrau Séverine Lust und Leidenschaft in Tagträumen über BDSM, Bondage und Demütigung. Als sie von einem Bekannten die Adresse eines Edelbordells erfährt, ist ihr Interesse geweckt. Nach kurzem Zögern beginnt sie dort regelmäßig tagsüber Freier zu empfangen. Einer ihrer Kunden entwickelt eine obsessive Liebe für „Belle de jour“. Er ist überzeugt davon, dass nur Séverines Ehemann zwischen dem Glück zu zweit steht – und ist bereit alles zu tun, um mit ihr zusammen zu sein.
In seinem kommerziell erfolgreichsten Werk richtet Luis Buñuel seinen Blick einmal mehr hinter die Fassaden des großbürgerlichen Milieus und dessen sexuelle Perversionen. In nicht eindeutig voneinander zu trennenden Wirklichkeits- und Traumsequenzen glänzt Catherine Deneuve als »Belle de Jour«.


Der spanische Regisseur Luis Buñuel gilt seit „Ein Andalusischer Hund“ als Vater des Surrealismus im Film. Eine weiter große Rolle spielt hierbei „Belle de Jour – Schöne des Tages“ aus dem Jahr 1967.
Catherine Deneuve spielt »Belle de Jour« mit kühler Schönheit gepaart mit einen greifbarem Sexappeal, der selbst heute noch greifbar ist. Die Darstellung von BDSM, Bondage und Unterwerfung, wird in unserer Zeit nur noch ein schmunzeln auslösen, macht aber zu gleich deutlich, was diese Darstellung 1968 für ein Skandal war. Für Catherine Deneuve hingegen, war es nach „Ekel“ (1965) ein weiterer Meilenstein zu Welt Karriere, die bis heute anreicht

Mit viel Liebe zum Detail und sehr aufwendig in 4K restauriert, bringt Studiocanal das Meisterwerk von Luis Buñuel pünktlich zu seinem 50-jährigen Jubiläum auf DVD und Blu-ray heraus. Die Neuauflage besticht durch ein hochwertiges Booklet und umfangreiches Bonusmaterial.

Extras
Audiokommentar von Prof. P. W. Evans
Das letzte Drehbuch
Wege zur Perversion oder zur Befreiung?
Masterclass mit Diego Buñuel und Jean-Claude Carrière
Interview mit Jean-Claude Carrière
Booklet und Postkartenset
Trailer

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren