Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » D-G

Der Fluch des Dämonen (+ DVD) [Blu-ray] [Limited E

Der Fluch des Dämonen

Der Fluch des Dämonen (+ DVD) [Blu-ray] [Limited Edition]
USA 1957
Regisseur: Jacques Tourner
Darsteller: Dana Andrews, Maurice Denham, Athene Seyler, Peggy Cummins
Format: Limited Edition, Widescreen
Sprache: Deutsch (DTS HD 2.0 Mono), Englisch (DTS HD 2.0 Mono)
Untertitel: Deutsch
Bildseitenformat: 16:9 - 1.66:1
Spieldauer: 95 Minuten
i-catcher Media GmbH & Co.KG

Der amerikanische Psychologe John Holden trifft in England ein, um dort mit einigen Kollegen die Aktivitäten eines Teufelskultes unter der Leitung des charismatischen angeblichen Hexenmeisters Karswell aufzudecken. Dort erfährt er, dass Professor Harrington, der an dem gleichen Projekt arbeitete, jüngst unter schrecklichen Umständen ums Leben gekommen ist. Obwohl Karswell ihn warnt, obwohl merkwürdige Vorfälle sich häufen und scheinbar jeder – einschließlich Harringtons hübscher Tochter – fürchtet, dass die Bedrohung sehr viel realer ist, als er es sich vorstellen kann, arbeitet Holden unbeirrbar weiter daran, Karswells Methoden der Massensuggestion zu entlarven. Derweil läuft gnadenlos die Frist ab, die Karswell ihm gewährt hat, bevor ihn das gleiche Schicksal ereilt wie seinen Kollegen Harrington...
DER FLUCH DES DÄMONEN, von Regiegröße Jacques Tourneur nach einer klassischen Erzählung von Montague Rhodes James gedreht, ist einer der unbestritten großen Klassiker des Horrorkinos - ein suggestiver Exkurs in die Welt der Dämonologie und Hexenkunst, dessen titelgebender Dämon in die Ikonographie des phantastischen Kinos eingegangen ist.
Anolis Entertainment präsentiert nicht nur die gekürzte und abweichend montierte amerikanische Fassung, die auch im deutschen Fernsehen zu sehen war, sondern auch die ungeschnittene, fast 15 Minuten längere Originalversion.
Edition mit Sammlerbox (limitiert auf 1300 Stück!)
Verpackung: Standard Amaray Hülle (mit Flügel für 2. Disc)

Jacques Tourneur hat in den 40er Jahren mit den RKO Produktionen von Val Lewton "Katzenmenschen" (1942) und "Ich folgte einem Zombie" (1943) Filmgeschichte geschrieben. Zu einer Zeit in der in Hollywood große Monster gefragt waren, erwarb der Drehbuch Autor Charles Bennett die Erzählung "Casting the Runes" von M.R. James, einen klassischen Horror Thriller Roman. Die Vorgaben von Studio waren einfach, 150.000 Dollar Gesamtkosten und die maximale Laufzeit von 75 Minuten, damit man die Zweit Auswertung als Double-Features machen konnte. Tourneur hatte bei der Planung nur ein Problem, er wollte den Dämon dem Publikum nicht zeigen, was man sich nur vorstellen kann ist viel schrecklicher als alles was man sieht. Der Produzent beharrte aber darauf, das Publikum will Monster, das Publikum bekommt Monster.
Herausgekommen ist auf jeden Fall einer der besten Horror Filme der 50er Jahre, wenn nicht sogar der Beste
Die 81 Min. HD Fassung ist der 95 Min. HD Fassung hat 14 Min. mit OT+UT etwas überlegen, sie hat weniger Bildfehler, hat einen etwas besser Kontrast und Schwarzwert. Der Ton ist fast identisch, aber wie erwartet sehr frontlastig aber mit einen guten und kraftvollen DTS HD 2.0 Mono Ton.
EXTRAS: Audiokommentar mit Dr. Rolf Giesen und Uwe Sommerlad, US Fassung 'Curse of the Demon'
(81:35 Min.), Exklusive Doku 'Speak of the Devil' (20:02 Min.), Super-8-Fassung (8 Min.), Kinotrailer,
Filmfest Program (1:40), Bildergalerie, 20-seitiges Booklet, im DVD-Keep-Case mit Wendecover.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren