Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » D-G

Flucht in Ketten

Flucht in Ketten
USA 1958
Darsteller: Tony Curtis, Sidney Poitier, Theodore Bikel, Cara Williams, Charles McGraw
Regisseur: Stanley Kramer
Bild: 1,66:1 1080/24p Full HD
Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch Mono DTS-HD Master Audio
Untertitel: Deutsch
Spieldauer: 97 Minuten
STUDIOCANAL



John "Joker" Jackson und Noah Cullen sind zwei Männer, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Zwei menschliche Gegenpole, schwarz und weiß, unfreiwillig verbunden nur durch eine Eisenkette und ein gemeinsames Ziel: der Ausbruch aus der Gefangenschaft! Während eines Gefangenentransports gelingt ihnen der Ausbruch. Während der Sheriff und seine Männer den beiden entflohenen Häftlingen dicht auf den Fersen sind, bleibt diesen keine andere Wahl - um zu überleben, müssen sie wohl oder übel zusammenarbeiten und ihre Vorurteile und rassistischen Anfeindungen schließlich dem größeren Nutzen opfern...
Stanley Kramers wegweisender Appell gegen Ressentiments und Rassismus gewann u.a. 2 Oscars und einen Golden Globe. Zum 60-jährigen Jubiläum nun erstmals auf Blu-ray erhältlich!


Bevor man sich „Flucht in Ketten“ ansieht, sollte man sich einmal die Situation der Schwarzen 1958 bewusstmachen. 1955/56 kam es zum Bus-Boykott von Montgomery, was als Geburtsstunde der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung angesehen wird. Eine schwarze Frau hatte sich geweigert ihren Platz für einen weißen zu räumen. Die Rassentrennung galt auch für Schulen, Universitäten, Krankenhäuser, Gaststätten, Theater, Kinos und halt öffentliche Verkehrsmittel. Die „große“ Wende kam es mit 1963 mit „Ich hatte einen Traum“ von Martin Luther King.
Hiermit müsste jeden bewusst sein, was für ein Sprengstoff die Flucht eines Weißen und eines Schwarzen aneinander gekettet, gewesen ist.

Regisseur Stanley Kramer ist der richtige dieser Zeit für kontroverse Themen heranwagte. Sei es den Vorläufer des heutigen Endzeitfilms "Das letzte Ufer", „Wer den Wind sät§ (Lehre Darwins) oder „Das Urteil von Nürnberg“ über die Verhandlungen nach Ende des zweiten Weltkrieges. Der Film erhielt 9 Oscar-Nominierungen, z: B. für Tony Curtis, Sidney Poitier und Regisseur Stanley Kramer.
Der Film besteht aus drei Haupteilen, der Flucht der beiden, Der Verfolgungsjagt, in der der Scherif verbietet, die Dobermänner von der Leine zu lassen und die Sequenzen auf der Farm. Besonders diese behandelt neben dem Hauptthema Rassismus auch noch das Thema der alleingelassenen Frau in der Einsamkeit, beides zu dieser Zeit sehr mutige Themen. Doch die heute Weltgeschichte, auch heute nach zumindest im ersten, ein ungeheuer wichtiges Thema.
Qualität, die Blu-ray Qualität ist hervorragend, dass s/w Bild ist klar und ungeheuer kontrastreich, das es eine Freude ist, ein Mehrwert gegenüber der DVD der sich mehr als lohnt
Der Ton in Mono DTS-HD ist klar und deutlich.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren