Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » H-M

Der Medicus

Der Medicus
Regie Philipp Stölzl
Buchvorlage Noah Gordon
D.:Tom Payne, Emma Rigby, Stellan Skarsgård, Ben Kingsley, Olivier Martinez, Elyas M'Barek
Laufzeit: 155 Min.
Tonqualität: DTS-HD Master Audio 5.1 (D,GB), Dolby Digital 2.0 (Deutsche Hörfilmfassung für Blinde und Sehbehinderte),
Bildformat: 2.35:1 Widescreen
Universal Pictures

England, 11. Jahrhundert: Rob Cole (Tom Payne) hat eine außergewöhnliche Gabe – als kleiner Junge fühlt er, dass seine kranke Mutter sterben wird und muss hilflos zusehen, wie sich seine Vorahnung erfüllt. Auf sich allein gestellt, schließt er sich einem fahrenden Bader (Stellan Skarsgård) an, der ihm neben allerlei Taschenspielertricks auch die Grundlagen der mittelalterlichen Heilkunde nahe bringt. Um seiner Bestimmung zu folgen, begibt Rob sich auf eine magische Reise ins persische Isfahan. Dort lässt er sich von dem berühmten Universalgelehrten Ibn Sina (Ben Kingsley) zum Medicus ausbilden.
Neben dem internationalen Ensemble glänzt der deutsche Shooting-Star Elyas M'Barek in diesem emotionalen und bildgewaltigen Abenteuerepos zwischen Orient und Okzident nach dem Weltbestseller von Noah Gordon.

Die Säulen der Erde (1990) von Ken Follett und Der Medicus (1986) von Noah Gordon Jahr waren Anfang der 90er Jahre absolute Bestseller, und auslösen einer ganzen eine von historischen Romanen.
In der 90er wagte sich keiner an eine Verfilmung dieser Bücher, erst 2010 erschien Die Säulen der Erde als 6stündige Miniserie die den Roman vor allen dank der Laufzeit gerecht wurde.
Der Roman von Noah Gordon war zudem in den USA kein solch großer Erfolg wie in Europa. Erfolge wie Das Parfum oder Die Päpstin machen es aber möglich solche deutsche Produktionen mit internationaler Besetzung möglich zu machen. Regisseur Philipp Stölzls schöpft hierbei aus dem vollen, Ben Kingsley als Medizin-Buddhas Ibn Sina und Elyas M’Barek („Fack Ju Göhte“, „Türkisch für Anfänger“) garantieren den Erfolg, aber auch mit dem Newcomer Tom Payne zu besetzen zahlt sich aus, er spielt den Schüler mit einer Faszinierenden Kombination aus Naivität und Enthusiasmus.
Manko ist das viele die erste Hälfte des Buch es zu kurz empfinden, der Film ist mit 2,5 Stunden schon an der Obergrenze eine normalen Kinofilms. Da aber die ARD mit produziert hat erscheint der Film irgendwann als Zweiteiler in einer etwas längeren Fassung. Ob die hier stimmiger ist, ist allerdings ungewiss.
Aber auch wenn das Buch nicht inhaltsgetreu verfilmt wurde, ist Der Medicus perfektes Internationales Blockbusterkino made in Germany



Bonusmaterial:
- Making Of Der Medicus (ca. 15 Min., mit Voice Over oder deutschen UT)
- Original-Kinotrailer
13 Featurettes
Die Geschichte: Vom Buch zum Film
- Die Produktion des Films
- Am Set mit Tom Payne
- Rob und der Bader
Rob und Rebecca: Eine Liebe über Grenzen hinaus
- Weisheit des Orients: Ibn Sina
- Rob, Karim und Mirdin: Drei Freunde
- Visual Effects: Die Erschaffung
- Bilder entstehen: Die Herausforderung der Kameraarbeit
- Das Set-Design
- Das Spezial-Make-up
- Die Musik
Regisseur Philipp Stölzl
- im Gespräch mit Autor Noah
- Über die Figuren
- Über das Buch
- Über Toleranz und Religionen
Die Premiere in Berlin

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren