Sie sind hier: Startseite » Comics & Bücher » Cross Cult

I'm Still Alive: Im Fadenkreuz der Mafia

I'm Still Alive: Im Fadenkreuz der Mafia
Von Asaf Hanuka, Roberto Saviano
30,00 €17x26, HC, 4c, 144 Seiten
ISBN: 978-3-98666-134-2
Cross Cult


Die Geschichte einer tiefen Wunde
Der italienische Journalist Roberto Saviano war sechsundzwanzig Jahre alt, als er sein erstes Buch, Gomorrah, veröffentlichte. Das Buch, von dem weltweit 10 Millionen Exemplare verkauft wurden, war ein detaillierter Bericht über die neapolitanische Mafia, die Camorra, deren Taktiken des organisierten Verbrechens beinah alle Bereiche der neapolitanischen Wirtschaft durchdrungen haben: Regierung, Infrastruktur, Haute Couture und Drogen. Nach der Veröffentlichung von Gomorrah war Savianos Leben ständig von potenziellen Attentätern bedroht, die ihn zwangen, seine Heimat Italien zu verlassen und unter ständigem Polizeischutz zu leben. Zum ersten Mal teilt Saviano seine Gedanken und Erfahrungen aus seinem frühen Leben in Neapel, wo er die Macht und Gewalt der Camorra aus erster Hand erfuhr und heute wieder unter Bewachung lebt.

Das Buch "Gomorrah" von Roberto Saviano, das im Jahr 2006 veröffentlicht wurde, hatte erhebliche Auswirkungen auf das Leben des Autors und die Kriminalitätsbekämpfung in Italien. In "Gomorrah" beschreibt Saviano detailliert die Machenschaften der Camorra, der neapolitanischen Mafia, und enthüllt die dunklen Geheimnisse und Gewalt, die mit der Organisierten Kriminalität in Verbindung stehen.
Internationale Anerkennung: "Gomorrah" erhielt weltweite Aufmerksamkeit und Lob für seine schonungslose Enthüllung der organisierten Kriminalität. Das Buch wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und fand ein internationales Publikum. Saviano wurde für seine mutige Arbeit vielfach ausgezeichnet.

Die Veröffentlichung von "Gomorrah" brachte Roberto Saviano in Lebensgefahr. Er erhielt unzählige Todesdrohungen von Mafiamitgliedern, die von seinen Enthüllungen betroffen waren. Aufgrund dieser Bedrohungen lebt er seither unter ständigem Polizeischutz und ist praktisch zum Leben im Versteck verdammt.

Das Buch löste eine breite öffentliche Diskussion über die Organisierte Kriminalität in Italien aus. Es zwang die italienische Regierung und die Strafverfolgungsbehörden, verstärkte Maßnahmen gegen die Mafia zu ergreifen. Saviano trug dazu bei, die Aufmerksamkeit auf die Notwendigkeit der Bekämpfung der Mafia zu lenken.

Roberto Saviano musste einen hohen persönlichen Preis für sein Buch zahlen. Er kann sein Heimatland nicht frei bereisen und lebt ein Leben in ständiger Gefahr. Dennoch hat er sich dafür entschieden, seine Arbeit fortzusetzen und die organisierte Kriminalität weiterhin anzuprangern.

Insgesamt hat "Gomorrah" das Leben von Roberto Saviano drastisch verändert. Es hat ihn weltweit bekannt gemacht, aber auch in eine lebenslange Gefahr gebracht. Dennoch hat er sich entschlossen, die Wahrheit über die Mafia aufzudecken und einen Beitrag zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität zu leisten, ungeachtet der persönlichen Opfer. Seine Arbeit hat das Bewusstsein für dieses ernste Problem geschärft und zu einer intensiveren Auseinandersetzung damit geführt.

Das Buch "Gomorrah" von Roberto Saviano wurde in zwei bedeutende Verfilmungen adaptiert, "Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra" (2008) der bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2008 mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde und "Gomorrha – Die Serie" (2014 - 2021) die es auf 5 Staffeln und einen Spielfilm brachte, wobei jede Folge ein hohes Niveau hatte.
Erwähnenswert ist hierbei auch PARANZA - DER CLAN DER KINDER der auch bei uns auf Disc erschienen ist.

In der Graphic Novel führt ein Reporter ein Interview mit Roberto Saviano und lässt sein Leben seit 2006 Revue passieren, das hier einen mehr als intensiven Blick auf dieses Leben bietet. Der preisgekrönte Zeichner Asaf Hanuka (THE REALIST, THE DIVINE) fängt die Emotionen und die Tragik perfekt in Bilder ein, die eine tiefe Aussage haben.
Eine wichtige und fantastische Graphic Novel die in jede gute Sammlung gehört.

Man sollte vor der Lektüre aber mit Roberto Saviano und seinem Werk vertraut sein, um den einzelnen Aspekten der Geschichte zu folgen, es lohn sich alle mal.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren