Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » 0-C

9 ½ WOCHEN

9 ½ Wochen
USA 1985
Darsteller: Kim Basinger, Mickey Rourke, Margaret Whitton, Karen Young, David Margulies
Regisseur: Adrian Lyne
Bildformat: FULLHD 1080
Tonformat: DTS-HD Master 2.0 Deutsch, Englisch, Französisch
Länge: ca. 117 Min.
Filmconfect Home Entertainment GmbH (Rough Trade)



John (Mickey Rourke) und Elizabeth (Kim Basinger) lernen sich in New York kennen. Beide geben sich einem erotischen Spiel hin, das ebenso ungewöhnlich wie aufregend und gefährlich ist. Beherrschen und gehorchen, Demütigung und willenlose Unterordnung heißen die Regeln dieses Spiels. John und Elizabeth fallen in einen Strudel psycho-erotischer Extravaganzen und erleben eine Leidenschaft, die kein Tabu kennt.

9 ½ WOCHEN basiert auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Ingeborg Day, der 1978 unter dem Pseudonym Elizabeth McNeill veröffentlicht wurde. Kim Basinger wurde bekannt in den 80er-Jahren mit Rollen in Der Unbeugsame“, Batman“ und als Bond-Girl in Sag niemals nie“. Für ihre Arbeit in L.A. Confidential“ gewann sie 1998 einen Oscar®.
 Ihr Co-Star Mickey Rourke erlangte durch Filme wie American Diner“ und Angel Heart“ große Bekanntheit und erhielt für seine Come-Back-Rolle“ in The Wrestler“ 2009 eine Oscar®-Nominierung. Adrian Lyne führte zuvor Regie bei Flashdance“ und landete später große Erfolge mit Untreu“ und Eine verhängnisvolle Affäre“, der ihm 1988 eine Oscar®-Nominierung einbrachte.
 Adria Lyne drehte zwei Jahre nach FLASHDANCE (1983) mit 9 ½ WOCHEN den definitiven Film über sexuelle Obsessionen, Der Film ist eindeutig das Gegenstück der 80er zu Bernardo Bertoluccis DER LETZTE TANGO IN PARIS (1971). Zwar schreit Mickey Rourke wie seinerzeit Marlon Brando nicht nach Butter zum Analverkehr, aber Kim Basinger Verführung vor dem offenen Kühlschrank, ihre Silhouette vor der Schalosien, der Quicke auf der dunklen Kellertreppe in strömendem Regen, all dies macht ihn auch heute noch zu perfektes Männerfantasie.
Zusammen mit der perfekten Musik von Joe Cocker und Bryan Ferry gibt der ganzen die perfekte Würze.
Der Film mit „Fifty Shades of Grey“ wäre ein Fehler, hier ist eindeutig, dass „bessere“ Vorbild „Die Geschichte der O“. 9 1/2 WOCHEN ist jedenfalls ein 80er Jahre Klassiker, den man auch heute noch genüsslich sehen kann, Adrian Lynes Film ist optisch, stylish und von der Musik einer der wichtigsten, und besten Filme dieser Zeit

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren