Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » 0-C

Blackout

Blackout
Deutschland 2021
Mit Moritz Bleibtreu, Marie Leuenberger, Jessica Schwarz, und Heiner Lauterbach
Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 2.0
Bildformat: 1920x1080p (2.00:1) @25 Hz
Laufzeit: 281 Minuten
LEONINE

Strom ist das Blut in den Adern der Gesellschaft – der Blackout ist der Infarkt
An einem kalten Novemberabend wird im europäischen Stromnetz eine fatale Kettenreaktion ausgelöst: Überall schalten sich Kraftwerke ab, Telefonnetze brechen zusammen, Züge bleiben stehen, Wasserversorgung und Heizungen funktionieren mit einem Schlag nicht mehr – ein ganzer
Kontinent verschwindet in der Dunkelheit. Während Regierung und Behörden mit den Auswirkungen des Blackouts kämpfen und Frauke Michelsen als neu berufene Leiterin des nationalen Krisenstabs Entscheidungen über Ressourcen und Prioritäten – und damit über Menschenleben – treffen muss, gerät Pierre Manzano, ein ehemaliger Hacker und Umweltaktivist, in den Fokus der Ermittler. Manzano erkennt, dass ein Code, den er vor 20 Jahren geschrieben hat, für den Blackout verantwortlich ist und geht deshalb von einem gezielten Anschlag aus. Doch
obwohl er Europol und BKA helfen will, gerät er zunehmend selbst ins Fadenkreuz. Für Manzano, Ermittler, Politiker und ganz Europa beginnt ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit.

Als der österreichische Autor Marc Elsberg im Jahr 2012 seinen präzisen recherchierten Thriller „Blackout – Morgen ist es zu spät“ veröffentlichte, war noch nicht absehbar, wie aktuell das Thema eines flächendeckenden Stromausfalls jemals werden würde.

Aber auch noch nicht, als im Oktober 2021 die erste Ausstrahlung im PayTV erschien. Die Ausstrahlung auf SAT1 lag erst einmal auf Eis, vermutlich um die Diskussion über das Aktuelle Thema nicht noch weiter anzuheizen.
Auch wenn die Angst vor einen Blackout noch sehr Real ist, hat man sich auf SAT1 zu einer Ausstrahlung in Januar 2023 entschlossen so wie der physischen Veröffentlichung als DVD und Blu-ray ab den 10.02.2023.

Ein langer Blackout, bei dem das passiert, was alle fürchten, Rebellierende Massen, Plünderungen, Gewalt, Verbrechen ohne große Angst vor Strafe, da auch die Polizei fast handlungsunfähig ist.
Die Krisenzentrale mit piekfeinen Anzugträgern spielen die Gefahr herunter und sorgen sich nur um ihre eigenen Belange.
Insgesamt wird der Aufruhr in der Bevölkerung bis auf einige Ausnahmen gut dargestellt und es wird auch die Absurdität einer solchen Katastrophe gezeigt, wenn auf der Straße des 17. Juni auf einmal Giraffen herumlaufen.

An der Seite von Moritz Bleibtreu („Faking Hitler“) sind u.a. die Schauspieler Marie Leuenberger („Die verlorene Tochter“), Heiner Lauterbach („Es ist zu deinem Besten“) und Jessica Schwarz („Das perfekte Geheimnis“) perfekt besetzt. Vor allen Moritz Bleibtreu auf der Suche nach den Schuldigen, kann wieder in seiner Rolle zeigen, was er kann.
Eine Mini-Serie, die sich vor seinen amerikanischen Vorbildern nicht verstecken muss.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren