Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » 0-C

Babylon

Babylon - Rausch der Ekstase - 4K Ultra HD
Regisseur: Damien Chazelle
Darsteller: Brad Pitt, Margot Robbie, Diego Calva, Jean Smart
Ton: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Dolby Digital 5.1 AC-3; Englisch Dolby Atmos
Bild: 2.39:1
Länge: 189 Min.
Paramount Pictures (Universal Pictures Germany GmbH)

Nach seinem Welterfolg "La La Land" erzählt Damien Chazelle in "Babylon - Rausch der Ekstase" von der Seele Hollywoods und vom Aufstieg und Fall all derjenigen, die sich dem Leben im Scheinwerferlicht verschrieben haben. Es ist die Geschichte von überbordendem Ehrgeiz, ausgelassener Dekadenz und ausschweifender Verderbtheit. Der Ensemble-Cast wird angeführt von Brad Pitt, Margot Robbie und Diego Calva.

Babylon - Rausch der Ekstase in 4K Ultra HD ist ein visuelles Meisterwerk, das seine Zuschauer in eine Welt der Sinne und Emotionen eintauchen lässt.

Wer das hervorragende Buch „Hollywood Babylon“ von Kenneth Anger kennt, wird sich in vielen Momenten, nicht nur der genialen Party Szene zu beginn, an das Buch erinnern, die Feste genauso, wie die Opfer und den Missbrauch. Eine Ähnlichkeit von Titel und Inhalt, zu der es aber in Interviews mit Damien Chazelle in keinem Wort zu finden ist.

Alex Saveliev von filmthreat.com schreibt: „Der Film sei pure Filmmagie, es gebe viele Opfer, Komödien verwandelten sich in Tragödien und dann wieder in Komödien. Dekadenz käme genauso vor wie Verderbtheit und Exzess“

Nach dem ersten Fest kommt jetzt aber keine völlige Ernüchterung, sondern viel mehr die Suche nach dem nächsten Event. Doch erst mit dem Beginn des Tonfilms war vieles hiervon vorbei. Alles musste konzentrierter angegangen werden, man musste Dialoge lernen, wenn man dann eine Stimme hatte, die passte. Mangelnde Sprachkenntnis oder ein Akzent wie bei Emil Jannings oder Pola Negri passten nicht ins neue Hollywood.

All diese Dinge behandelt „Babylon - Rausch der Ekstase“, er ist Komödie, Drama, Tragödie und Monumental Film in einen. Perfekte Darsteller wie Brad Pitt und Margot Robbie werden in Nebenrollen unterstützt von Stars wie Tobey Maguire, Eric Roberts und Olivia Wilde und Diego Calva der bei uns bisher nur durch „Narcos: Mexico“ bei uns bekannt ist, wird der Film hoffentlich zum Beginn einer großen Hollywoodkarriere.

Passend zum Thema wurde der film nicht digital, sondern analog auf 35mm Film gedreht, unter anderen mit einer Kamera, die aus den 1910er Jahren stammt.
Von diesem Material wurde dann ein 4K-DI gezogen, sodass hieraus eine native 4K-Disk entstand. Man implementierte dann HDR10 und Dolby Vision im Rahmen von Rec.2020 mit einem erweiterten Farbraum.
Während die Blu-ray in den hellen Flächen überstrahlt, hat die UHD hier klar viel mehr zu bieten. Farben, Schwarzwert, die Details, alles ist hier feiner, bzw. kräftiger. Die Blu-ray stößt hier mit der Laufzeit von über 3 Stunden auf der BD-50 wohl an ihre Grenzen, die 4K Ultra HD hat damit der BD-100 das doppelte an Volumen zu Verfügung.

Ein Meisterlicher Film mit einer hervorragenden Veröffentlichung, nur eine 90min Doku über das Babylon der 20er Jahre mit Originalaufnahmen wäre das i-Tüpfelchen gewesen, aber das ist jammern auf oberstes Niveau.
Bonusmaterial:
enthält 4K UHD + Bonus Blu-ray

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren