Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » 0-C

Brubaker

Brubaker

Brubaker
USA 1980
Regisseur: Stuart Rosenberg
Darsteller: Robert Redford, Yaphet Kotto, Jane Alexander, Murray Hamilton, David Keith
Laufzeit: ca. 130 min.
Bildsystem: HD 1080pBildformat:1,85:1
Tonformat:
Englisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Deutsch (DTS 5.1)
Englisch (DTS HD 1.0 Master Audio)
Französisch (Dolby Digital 1.0 Mono)
20th Century Fox Home Entertainment

Anstatt seine neue Stelle als Gefängnisdirektor ordnungsgemäß anzutreten, geht Henry Brubaker (Robert Redford) erst mal einige Wochen als Häftling in die eigene Anstalt. Dort erlebt er den Klüngel und die Korruption, die mit den Gefangenen getrieben werden, am eigenen Leib. Als er sich dann enttarnt, beginnt ein harter Kampf gegen die Korruption und die Behinderung gegen die örtlichen Stellen.
Doch dann entdeckt Brubaker noch Ungeheueres: auf dem Gelände des Gefängnisses sind Leichen vergraben...

Nachdem sich Robert Redford in den siebziger Jahren durch ungewohnt kritische Filme hervorgetan hat, kam 1980 der Film Brubaker In die Kinos. Brubaker zeigt auf sehr eindringliche Art und Weise Missstände und Korruption innerhalb der US Gefängnisse. Brubaker ist sie mehr Reformer als Gefängnisdirektor wobei auch er an Strafvollzug glaubt, und und ihn will, nur auf menschliche und auch Gefangenen gegenüber respektvoller Art und Weise. Der Film ist hervorragend besetzt und gespielt und in einer Nebenrolle sind und sogar mit derzeit noch relativ unbekannten Morgan Freeman. Brubaker löste damals eine wahre Diskussionswelle aus. Doch auch heute gut 33 Jahre später ist der Film immer noch so aktuell und kritisch wie damals. Ein echter Klassiker.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren