Sie sind hier: Startseite » Blu-ray

Cabinet des Dr. Caligari, Das (4K Ultra HD)

Das Cabinet des Dr. Caligari (4K Ultra HD)
Deutschland
Regisseur: Robert Wiene
Darsteller: Werner Krauss, Conrad Veidt, Lil Dagove.
Sprache: ‎Deutsch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
Bildformat 4:3, Pillarbox als 16:9
Laufzeit: 1 Stunde und 17 Minuten
Studio Hamburg Enterprises


Der wahnsinnige Dr. Caligari versetzt mit Hilfe des Somnambulen Cesare eine kleine
norddeutsche Stadt in Angst und Schrecken. Tagsüber lässt Caligari Cesare auf dem Jahrmarkt die Zukunft vorhersagen. Nachts begeht Cesare unter dem Einfluss seines Herrn furchtbare Morde. Eines Nachts wird Alan ermordet, nachdem Cesare ihm den nahen Tod prophezeit hatte. Alans Freund Francis ahnt, dass Dr. Caligari mit der Sache zu tun hat. Als Francis’ Freundin Jane von Cesare entführt wird, wird der Verdacht zur Gewissheit.
- Zum ersten Mal in der restaurierten 4K!-Fassung!
- Inkl. neuer 2019er Musikfassung von Uwe Dierksen & Hermann Kretschmar

Unter den Fans war bisher die Eureka Entertainment Blu-ray die beste Veröffentlichung von „Das Cabinet des Dr. Caligari“, macht das eine 4K UHD Sinn?
Die Restauration von 2013/’14 der Murnau-Stiftung war auch schon in 4K und erschien 2014 auf BD, DIE GLEICHE Restaurierung findet sich jetzt auf der neuen 4K UHD. Auch wenn das Bild ohne HDR ist, was 2013/14 noch kein Thema war, lohnt sich die UHD für die Fans.
Das Bild kann deutlich mehr an Details bieten und hat zudem ein schärferes Filmkorn, was allerdings auch Bildschäden oft deutlicher zeigt.
Was allerdings auffällt ist, dass diese wie die bisherige Blu-ray etwas zu hell sind, im Vergleich mit der Eureka Disc, was bei Eureka einen besseren Kontrast ergibt.
Schön ist, dass es hier wahlweise eine alternativen Musikfassung auf der UHD gibt, da die Musik die zuletzt auf der Blu-ray der Murnau Stiftung eine etwas schrille Musik ist.

Eine Originalpartitur gibt es zu dem Film nicht, da er 1920 ohne jeglichen Ton veröffentlicht wurde.
Wem das 20-seitige Booklet bekannt vorkommt, sollte sich nicht wundern, es ist das gleiche Booklet wie in der 2014 Blu-ray Veröffentlichung.
Für Fans ist diese UHD empfehlenswert, wer allerdings die Blu-ray von 2014 hat, sollte sich der Umstieg überlegen, der er marginal ist.

Bonusmaterial (ca. 58 Minuten)
Dr. Caligari – Die Geburt des Horrors im Ersten Weltkrieg (Dokumentation)
Making of der digitalen Restaurierung
Restaurierungsbeispiele
20-seitiges Booklet
zusätzliche, neue Musikfassung von 2019

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren