Easy Rider (4K UHD)

Easy Rider (4K UHD)
USA 1969
Regie: Dennis Hopper
Darsteller: Peter Fonda, Dennis Hopper, Jack Nicholson
Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 2.0, Französisch DTS-HD MA 5.1
Bildformate: 3840x2160p UHD (1.85:1) @24 Hz 4K native, HDR10
Spieldauer: 95 Minuten

SONY Pictures Entertainment

Dies ist der klassische Jugendfilm der 60er Jahre. Er spiegelt die Gewohnheiten und Sehnsüchte einer ganzen Generation wider. Zwei Jugendliche (Peter Fonda und Dennis Hopper) starten mit ihren Motorrädern zu einer Odyssee von Küste zu Küste. Sie entdecken die verschiedenen Gesichter der großen Städte und der kleinen Orte, machen Erfahrungen in einer Hippie-Kommune, mit Drogen und Sex in New Orleans" einschlägigem Milieu. Besonders bemerkenswert an diesem Film ist auch die außergewöhnliche Darstellung von Jack Nicholson, der mit dieser Rolle seinen Durchbruch schaffte. Easy Rider war der offizielle USA-Beitrag zum Cannes Filmfestival 1969. Er wurde als bester Film eines neuen Regisseurs (Dennis Hopper) ausgezeichnet.
Bei älteren Filmen ist man immer gespannt auf eine 4K Restauration, besonders bei einen solchen Kultklassiker. Es wurde ein 4K-Scan angefertigt und mit Color Grading bearbeitet. Der größte Vorteil durch die höhere Auflösung, ist das das analoge Filmkorn weniger gefiltert aussieht. Die Farben haben sich hierbei nicht so sehr verändert, da die Blu-ray hier schon viel rausgeholt hat. Der Film wurde auf 16mm gedreht, so dass die Möglichkeiten begrenzt sind. Der Ton ist wie bisher in Deutsch DTS-HD MA 5.1 und steht dem englischen Original nichts nach.
Wer die letzte Blu-ray bereits sein Eigen nennt, sollte ein Upgrade überlegen, wer den Film noch gar nicht in seiner Sammlung hat, sollte beim nächsten Angebot zuschlagen.

Kontakt Impressum