Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » D-G

Gewagtes Alibi

Gewagtes Alibi
Ot.: Criss Cross
USA 1949
Darsteller: Burt Lancaster, Yvonne de Carlo, Dan Duryea, Stephen McNally, Esai Morales
Regisseur: Robert Siodmak
Untertitel: Deutsch, Englisch
Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1
Spieldauer: 88 Minuten
Koch Media GmbH - DVD


Der junge Steve (Burt Lancaster), ein einfacher Wachmann für Geldtransporte, hat die Scheidung von Anna (Yvonne De Carlo) nicht verwunden. Nur ihretwegen kehrt er nach Los Angeles zurück. Hier genießt Anna inzwischen ein Luxusleben an der Seite des Ganovenkönigs Slim Dundee (Dan Duryea). Als Slim klar wird, dass Steve alles tun würde, um Anna zurückzugewinnen, überredet er ihn zu einem Raubüberfall auf den eigenen Geldtransporter.

Robert Siodmaks schuf mit „Die Wendeltreppe“ (The Spiral Staircase / 1945), „Rächer der Unterwelt“ (The Killers / 1946) und „Der schwarze Spiegel“ (The Dark Mirror / 1946) Klassiker des Film Noir.
Einen seiner besten Film Noir drehte er dann 1949 „Gewagtes Alibi“ (Criss Cross) nach dem Roman von Don Tracy. Auch die Besetzung erwies sich als Glücksgriff mit Burt Lancaster, Yvonne de Carlo und einen Rumba Tanz mit Tony Curtis.
Ein spannender Klassiker des Film Noir, der auch heute noch so manchen aktuellen Film zeigt wie man es richtig macht, ein Meisterwerk, das jetzt endlich eine würdige Veröffentlichung erfährt, ausgestattet mit einen Wendecover mit dem Original Plakat Motiv. Top!!!

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren