Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » H-M

Im Jahr des Drachen

Im Jahr des Drachen
Originaltitel Year of the Dragon
USA 1985
Darsteller: Mickey Rourke, John Lone, Jack Kehler, Leonard Termo
Regisseur: Michael Cimino
Bildseitenformat: 16:9 - 2.35:1
Tonformat DTS-HD Master Audio 2.0/5.1
Spieldauer: 134 Minuten
Koch Media GmbH - DVD




Mickey Rourke als einzelgängerischer, unbestechlicher und rassistischer Polizist, John Lone als dessen unerbittlicher Gegenspieler an der Spitze der New Yorker Triaden: "Im Jahr des Drachen" lässt in epischer Manier westliche und östliche Kultur aufeinanderprallen und den Kampf eines verbitterten Mannes gegen das gesamte chinesische organisierte Verbrechen der Stadt in einen blutigen Showdown, münden, der nur Verlierer kennt.

Nach „Die durch die Hölle gehen“ (1979) und der folgenden Oscarverleihung mit neun Nominierungen von denen er in fünf wurde er ausgezeichnet, war Michael Cimino das neue Wunderkind von Hollywood. Zwei Jahre später drehte er mit „Heaven’s Gate“ einen Film, der von Kritik verrissen und vor allem kommerziell zu einem der größten Flops der Kinogeschichte wurde. Die Rehabilitation kam erst Jahrzehnte Später, heute zähl der Film zu einer der großen Klassikern.

Fünf Jahre nach „Heaven’s Gate“ drehte er zusammen mit seinem Drehbuchautor Oliver Stone „Im Jahr des Drachen“. Auch dieser Film wurde größtenteils von der Kritik völlig zerrissen, allerdings völlig zu Unrecht. Bereits vier Jahre vor „Black Rain“ befasste sich Michael Cimino mit den Chinesischen Triaden, Chinatown und die Korruption die es erst möglich mach das die Migranten die Macht übernehmen.

Die Hauptrolle ist perfekt mit Mickey Rourke besetzt, der nach Francis Ford Coppola’s Rumble Fish bekannt wurde. Rourke ist der perfekte Anti Held voller Selbsthass und Intoleranz, die sogar ihn seine eigene Herkunft Verläugnen lässt. Kollegen sowie Frauen gegenüber benimmt er sich hierbei so abfällig wie möglich. Seine asiatische Panterin Ariane Koizumi, die den perfekten Gegensatz darstellt, war hingegen leider nicht lange im Filmgeschäft. Sein chinesischer Gegenspieler wird von John Lone dargestellt, der hierfür für den Golden Globe nominiert wurde.

Michael Cimino inszenierte seinen Film als aufwändig Oper der Gewalt, in grandiosen Bildern aus Chinatown die eine ganz andere Welt zeigen.

Da der Film im Kino nicht den gewünschten Erfolg hatte, wurde der auf VHS unter den reißerischen Titel „Manhattan Massaker“ veröffentlicht, bevor man dann auf DVD zu „Im Jahr des Drachen“ zurückkehrte.

Einer der auch heute noch besten Filme der 80er Jahre der jetzt endlich auf Blu-ray erscheint

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren