Sie sind hier: Startseite » Comics & Bücher » Cross Cult

Bowie - Sternenstaub, Strahlenkanonen Und Tagträum

Bowie - Sternenstaub, Strahlenkanonen Und Tagträume
von Laura Allred, Michael Allred, Steve Horton
21x28, HC, 4c, 160 Seiten
Cross Cult


Bowie. Der einzig wahre Superheld. Nicht von dieser Welt – Eine Gottheit der Geschichte des Rock`n`Rolls. Die Inspiration für diese originellen Comic-Memoiren des großen Ziggy Stardust.
Zu Lebzeiten war David Bowie eine Ikone der modernen Popkultur, die kaum jemand an magnetischer Ausstrahlung überbieten konnte. Er vermochte es, Fans seiner Musik und seiner außerordentlichen Person im Zeichen einer kulturellen Gegenbewegung in den Bann zu ziehen. Im Tode nahm die Intensität des Kults um Bowie nur noch zu. Allein durch seine Musik erschuf Bowie ein beachtliches Vermächtnis, dem aber seine generelle Rolle in den wichtigen Anfängen eines neuen Kulturverständnisses in nichts nachsteht. Als visuell erstklassiger Performer trotzte er mit seiner psychedelisch anmutenden Ästhetik allen Klischees und Schubladen… überlebensgroß und schillernd, erschien seine Persönlichkeit manchmal fast surreal.
Kurzum: ein kulturelles Comicmanifest der absoluten Extraklasse.
Nach den Kinofilmen über Queen und Elton John, ist die Frage, wer als nächstes auf die Leinwand kommt Rolling Stones, Prince oder David Bowie. Das vorliegende Buch verkürzt die Wartezeit völlig.
David Bowie, von den ersten Anfängen bis hin zu Superstar. Der Focus liegt bei Buch aber eindeutig auf den 70er Jahren Aufstieg und Fall seines Alter Egos Ziggy Stardust.
Buch aufschlagen und eine Vinyl Platte von „Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders“ auflegen und los geht’s. Was an Informationen auf den folgenden gebracht werden, ist einfach gigantisch. Aber auch das einzige Manko in diesem Meisterwerk, vieles liest sich wie in einer Wikipedia.
Was dafür aber hundertprozentig entschädigt, sind die fantastischen Zeichnungen, die diese Zeit lebendig werden lassen. Auch wenn man Bowie seine Musik und seine Figuren auf der Bühne kennt, überrascht doch die Vielseitigkeit die David Bowie an den Tag legt und trotzdem noch Zeit hat für seine Musik.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren