Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » 0-C

Arizona Colt

Arizona Colt (Mediabook, Blu-ray+DVD)
Italien 1960
Regisseur Michele Lupo
Darsteller Giuliano Gemma, Corinne Marchand, Fernando Sancho
Sprachen Deutsch, Englisch, Italienisch
Tonformat BD: DTS-HD Master Audio 2.0 / DVD: Dolby Digital 2.0
Untertitel Deutsch, Englisch, Italienisch
Bildformat 2.35:1
PLAION PICTURES

Ein sadistischer Bandit, Gordo (Fernando Sancho), erweitert seine Bande, indem er Gefängnisausbrüche organisiert und die Flüchtlinge dazu bringt, sich ihm anzuschließen. Einer dieser Ausreißer ist Arizona Colt (Giuliano Gemma), aber Arizona ist auch ein schnell schießender Kopfgeldjäger, der Gordo überlisten und seinen eigenen Weg gehen kann. Einige Zeit später führt eine Mission zur Untersuchung der Blackstone Hill Bank dazu, dass einer von Gordos Männern, Kay (Nello Pazzafini), ein promiskuitives Mädchen aus der Gegend, Dolores (Rosalba Neri), zum Schweigen bringt. Arizona erklärt sich daraufhin bereit, Kay aufzuspüren, aber er verursacht viel Unwohlsein, als er darauf besteht, dass das Schlafen mit Dolores keuscher Schwester Jane (Corinne Marchand) Teil seiner Belohnung sein sollte. Arizona scheint einen Vorteil zu haben, als ein sympathisches Gangmitglied, Old Man Whiskey (Roberto Camardiel), sich für ihn entscheidet, aber die anschließenden Aktionen des Duos dienen nur dazu, Gordo zu verärgern und ganz Blackstone Hill in Gefahr zu bringen.

Auch wenn Regisseur Michele Lupo schon mit 56 Jahren verstorben ist, so hat er doch eine deutliche Spur im italienischen Film hinterlassen, „Der Mann aus Virginia“ (1977), „Sie nannten ihn Mücke“ (1978) oder „Eine Faust geht nach Westen“ (1981) sind heute schon Klassiker der Gerne Kinos.

Die Anspielungen auf die kurz vorher erschienen "Für eine Handvoll Dollar" oder Sergio Corbuccis "Django" sind unübersehbar. Sei es der Körper Schutz eines Clint Eastwood oder Franco Neros zerstörte Hände. Doch "Arizona Colt" ist alles andere als eine Kopie, Giuliano Gemma und Fernando Sancho sind fast gleichwertige Gegner, schön ist dabei, dass er keine klare Abgrenzung zwischen Humor und Gewalt gibt. Die Aussagen, das der Film extrem gewalttätig ist, sollte man aber als eine Kritiker Aussage von 1960 sehen. Auch wenn der Film nicht die Klasse von Michele Lupo späteren Film „Der Mann aus Virginia“ (1977) auch mit Giuliano Gemma hat, sticht er jedoch sehr deutlich aus der Masse der Italo Western heraus.

Der Schwarzwert ist gut, Kontrast und Bildschärfe auf einem guten Niveau. Was jedoch schade ist, ist das in den letzten Drittel extremen Verschmutzungen im Master vorhanden sind, dies fällt besonders bei den Tageslicht Szenen auf.
So ist dann diese Veröffentlichung von "Arizona Colt" nicht perfekt, aber die bisher beste Veröffentlichung des Klassikers.
Bonusmaterial:
Featurette mit Drehbuch-Legende Ernesto Gastaldi; Diverse Original Kinotrailer; Booklet Text; Bildergalerie; Mediabook (1 Blu-Ray + 1 DVD + Booklet 32 Seiten); 2 Cover-Varianten

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren